ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Solex 34 PICT-3 aufbereiten

Solex 34 PICT-3 aufbereiten

VW Käfer
Themenstarteram 14. März 2011 um 23:32

Servus zusammen,

ich hab mir bei ebay nen Vergaser geschossen. Der is a weng fertig und hat scheinbar schon einiges aufm buckel.

ich will den herrichten. einfach weil ich des mal gemacht haben will und weils sicher spass macht.:)

aber es is viel dran zu machen.

er is innen sehr dreckig, die DK-Welle hat spiel und a bissl was is verbogen. Fehlteile kaum.

Bild 1: Die Begrenzung für die Stufenscheibe fehlt und die Scheibe scheint festgelötet zu sein.

Bild 2: Eine Gewindestange fehlt, ein Teil ist verbogen(mittlerweile geradegebogen, weils gehakt hat) und ich frag mich für was die 2 kleinen Löcher an der unterseite sind? (Von der Herstellung?)

Bild 3 und Bild 4: Blick vorbei an den Klappen. --> Dreck! Was is des schwarze? Oxid?

Bild 5: Dichtung original Solex, daher vermute ich, dass der Vergaser noch nicht bzw schon lange nicht mehr aufgemacht, gereinigt wurde.

Bild 6: Schwimmerkammer halbwegs sauber

Bild 7: gehört die Mutter da original hin? und eins der fehlteile..

Das SNV geht leicht, Schwimmer scheint dicht. Die DK hängt nicht (mehr).

Das pdf-Dokument(über 34 3er), das zur Zeit herumgeistert hab ich, ja auch schon gelesen. les grad des 2. mal.;)

Was ich mir von diesem Thread erhoffe: Ich will des einerseits hier a bissl dokumentieren, den Fortschritt zeigen bis zur Fertigstellung und laufen soll er irgendwann auch, klar. Andererseits erhoffe ich mir tipps und ein paar kniffe und ratschläge und einschätzungen von euch.

Weiterhin soll jmd, der hier die Suche benutzt, auch was finden.

Ich will des Ganze auch etwas interaktiv gestalten. D.h. wenn jmd an ner Stelle nen Fehler vermutet, dann kann er gern auch mal sagen: "hey zoom da mal ran" oder "prüf hier mal".

Ich würde mich freuen, wenn ihr da mitmacht und hoffe ihr werdet daran genauso viel Spass haben wie ich. :)

Schönen Gruß Flo

Dsc02212b
Dsc02214b
Dsc02218
+4
Beste Antwort im Thema

Da ich den Faden hier mit viel Interesse verfolgt habe, bin mal in meinen Katakomben auf die Suche gegangen. Vor Jahren habe ich mal ne pleitegegangene VW-Werkstatt ausgeräubert unter anderem reichlich Tonbildschauen von der Betriebsschulung, und dabei ist auch das Unterrichtsmaterial für den Meister: Die Leerlaufeinstellung des Umluftvergasers PICT-3. Die 56 Dias habe ich schon mal eingescannt, jede Menge Schnittbilder dabei, sieht sehr gut aus, da muß man nicht mehr rätseln durch welche dunklen Kanäle der Sprit läuft. Nur fürn Ton muß ich erst noch eine Tonbandmaschine aus der Bucht angeln, meine alte Kiste spielt nicht mehr. Wenn ich das bis zum 1.Mai hinkriege, gibts die Show auf CD, bringe ich dann mit, sonst erst nächstes Jahr.

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Vielleicht ist der Artikel hilfreich bei deiner arbeit:

Vergaser

Themenstarteram 15. März 2011 um 11:11

Ja das is das pdf Dokument, des ich in meinem obigen post meinte.

Das kenn ich schon, ich find des sehr hilfreich und gut aufgebaut.

Trotzdem vielen Dank.

Sorry das habe ich in deinem Post dann wohl überlesen :)

am 15. März 2011 um 12:52

Zitat: Bild 7: gehört die Mutter da original hin? und eins der fehlteile..

Nö gehört natürlich nicht da hin. Da gehört ein Stehbolzen rein, wie hinten auch. Ich vermute mal das der Vorbesitzer bei der Montage des Vergasers auf dem Ansaugrohr, einfach von unten ne Schraube durchgesteckt hatte.

Wenn Du die Welle neu buchsen lassen willst hier ne gute Adresse:

oldtimer-wensing.de

Themenstarteram 15. März 2011 um 14:10

Kann man dort wieder einen Stehbolzen einsetzen? Oder ist es besser auf die Schraubenlösung zurückzugreifen?

Neue Buchsen will ich selbst einsetzen. Wisst ihr da eine gute Adresse, wo ich die herbekomm? Oder gibts die im Laden um die Ecke?

MfG Flo

Das Gewinde wird ausgerissen sein, weil der Vorbesitzer bestimmt versucht hat eine defekte Dichtung am Flansch,mit Gewalt auszugleichen.

Die Drosselklappenwelle könnte eingelaufen sein. Sie lässt sich nur bedingt nacharbeiten, da außen ja die 8mm Gewinde durch die Buchsen müssen.

Evtl. muß man etwas vom Gewinde opfern + mit abdrehen.

Uwe

Edit: Patrik hatte eine Adresse, wo es Buchsen gibt.

Themenstarteram 15. März 2011 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von AHS IMP 1

Das Gewinde wird ausgerissen sein, weil der Vorbesitzer bestimmt versucht hat eine defekte Dichtung am Flansch,mit Gewalt auszugleichen.

Die Drosselklappenwelle könnte eingelaufen sein. Sie lässt sich nur bedingt nacharbeiten, da außen ja die 8mm Gewinde durch die Buchsen müssen.

Evtl. muß man etwas vom Gewinde opfern + mit abdrehen.

Uwe

Edit: Patrik hatte eine Adresse, wo es Buchsen gibt.

Danke dem Patrik werd ich gleich mal ne PN schreiben.

Kann man die Stehbolzen einfach so ohne Schaden am Vergaser herausnehmen? Also zwei Muttern kontern und herausdrehen? Ich meine, falls der Flansch Kratzer hat , dass ich die Fläche ordentlich planen kann?

Deinen 2. Absatz habe ich leider nicht ganz gecheckt?(fett markiert) Sind denn die Buchsen kleiner als 8mm?

Themenstarteram 15. März 2011 um 20:21

Ich hab heute (Dank einem Tip von Woita) die Möglichkeit erhalten, den Vergaser in einem Ultraschallbad zu reinigen. Ich werd nun die kommenden Tage den Vergaser mal zerlegen und grob vorreingen. Ist es sinnvoll den Vergaser davor bissl in Benzin einzuweichen? EDIT: Ich mein vor dem Ultraschallbad.

Ich hab meinen letztens an einen Draht gehängt und in einen Eimer mit Benzin (musste eh aus dem Tank raus) getaucht.Der kam da raus und sah aus wie neu.:)

Themenstarteram 15. März 2011 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Ludibug

Ich hab meinen letztens an einen Draht gehängt und in einen Eimer mit Benzin (musste eh aus dem Tank raus) getaucht.Der kam da raus und sah aus wie neu.:)

E10 oder normales Benzin? :D

Hab gerade verschiedene Methoden zum Reinigen nachgelesen. Vlt leg ich den Vergaser(zerlegt) in Benzin ein und danach kommt er ins US-Bad. Dann werden die Kanäle mit Benzin gespült.

Guter Plan?

Benzin wird kaum die Ablagerungen lösen die es selbst hintelassen hat.Ich verwende da imer Nitro-Verdünnung zum baden.Die sollte etwas kräftiger sein .

 

Bild 2 : Das sind Stopfen die die Bohrungen verschließen die beim herstellen benötigt werden um eben die benötigten Kanäle zu bohren.

 

Das schwarze sind alte Ölablagerungen denke ich,kann man aber wegwaschen.

 

Vari

Themenstarteram 15. März 2011 um 21:47

Ich hab noch Aceton, oder is des zu aggressiv?

Aceton habe ich noch nicht getestet am Vergaser,denke aber das auch gehen könnte.Einfach mal propieren,passieren kann da eigentlich nichts außer das der Dreck nicht ab geht.

Themenstarteram 16. März 2011 um 18:20

Ja werd ich ausprobieren.

Ich denke morgen fang ich an des Ding zu zerlegen.

Bilder folgen dann.

"Kann man die Stehbolzen einfach so ohne Schaden am Vergaser herausnehmen? Also zwei Muttern kontern und herausdrehen? Ich meine, falls der Flansch Kratzer hat , dass ich die Fläche ordentlich planen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen