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Solex 34 PICT-4 Ventil
Hallo Zusammen,
kann mir jemand die Wirkungsweise von diesem Ventil/Einrichtung erklären bzw. wie man testen kann ob es noch funktioniert. Ist am Vergaser Solex 34PICT-4 dran.
Danke schon mal
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65 Antworten
Ist das das Ding an der Ecke der Schwimmerkammer?
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Auf die Lösung bin ich jetzt auch gespannt.
So Zeugs ist für mich viel zu modern...
Das hab ich schon mal gefunden. Möchte aber den Hintergrund verstehen, bzw. wie kann man es testen oder kann man es sogar zerlegen.
Da sehe ich keinerlei Zusammenhang...
Die Nummer 7 ist das Regelventil um das es geht.
damit wird abhängig von der ansauglufttemperatur
die einspritzmenge der beschleunigerpumpe verändert.
über 29°C weniger.
...es gab später eine technische Änderung da die Teile zu oft schadhaft wurden.
Das Dehnstoffventil wurde dann im Rahmen der Inspektionsarbeiten gegen ein Teil getauscht, welches die Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe auf einen festen Wert setzte.
Von den Dehnstoffventilen gab es verschiedene Typen, abhängig vom Fahrzeugtyp.
Beim Bus war die Verstellkurve eine andere wie beim Käfer......
Dehnstoffventil neu nich mehr zu bekommen, Umrüstteil gibt es noch....
Bilder zeigen einen Vergaser vor Umrüstung und einen nach Umrüstung
Gruß... ...Hansi
Zitat:
@M.O.F. schrieb am 28. Jan. 2021 um 07:55:07 Uhr:
...es gab später eine technische Änderung da die Teile zu oft schadhaft wurden.
Das Dehnstoffventil wurde dann im Rahmen der Inspektionsarbeiten gegen ein Teil getauscht, welches die Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe auf einen festen Wert setzte.
Ist das überhaupt ein Dehnstoffelement beim 34PICT-4?
Die Temperaturabhängigkeit wird doch eigentlich von dem pneumatischen Temperaturschalter im Luftfilter übernommen.
Beim 31PICT-4 kenne ich das als Dehnstoffelement, da gibt es aber den Schalter am Luftfilter nicht.
...im technischen Merkblatt, in dem die Umrüstung beschrieben wird, wird das Teil so bezeichnet....
Im oben geposteten Technischen Merkblatt wird es als "Regelventil" bezeichnet.
Ich vermute ein bisschen, dass das zwei paar Schuhe sind.
Die 31PICT-4 hab ich auch schon öfters in der abgebildeten umgerüsteten Version gesehen.
Die 34PICT-4 sind ja eh selten (weil erst viel später eingeführt), aber wenn man mal ein Auto damit sieht, ist die Verschlauchung am Luftfilter meistens vorhanden. Das müsste ja dann bei der Umrüstung des Vergasers auch weggebaut/verschlossen werden.
Zitat:
@Jamilegst schrieb am 27. Januar 2021 um 23:08:30 Uhr:
Die Nummer 7 ist das Regelventil um das es geht.
Ok - ist somit nicht mit dem Inneren der Schwimmerkammer verbunden, sondern - ja womit denn nun?
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 27. Jan. 2021 um 23:1:02 Uhr:
Da sehe ich keinerlei Zusammenhang...
Es geht um die obere Hälfte des Dokuments.
Das Teil verändert wohl per Unterdruck, den der Temperaturschalter im Lufi abschalten kann, irgendwie die Fördermenge der Beschleunigerpumpe in Abhängigkeit von der Ansauglufttemperatur. Wie das technisch gelöst ist, wäre noch zu klären.
Beim 31PICT-4 passierte das wohl direkt ohne Unterdruck durch ein Dehnstoffelement, dass auf die Temperatur im Motorraum reagiert hat. Wie hier zu lesen ist, funktionierte das scheinbar nicht gut. Vermutlich ging man beim 34PICT-4 daher den Weg über den Unterdruck. Zumindest in Deutschland wurde der 34PICT-4 im Käfer erst eingesetzt, als es den 31PICT-4 nicht mehr gab (weil der 1,3l-Motor entfallen war), daher halte ich die Annahme für legitim, dass man später einfach ein besseres System gewählt hat.
Im Reparaturleitfaden
https://...lkswagen-classic-parts.de/.../...echnische_merkblaetter.pdf
ist im Technischen Merkblatt Nr. 3 vom August 1975 für den 1600er-Motor die Funktion beschrieben.
Es ist ein pneumatisches Ventil, das die Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe steuert. Schlauch aufstecken und dran saugen. Der Kolben sollte dann eingezogen werden. Man kann es nur mit Gewalt zerlegen und damit zerstören.
Es ist die Nr. 47A auf
https://...lkswagen-classic-parts.de/.../html5.html#/286
Ein typischer Fehler ist Benzin-Undichtigkeit auf der Saugseite. Es tritt dann Benzin aus oder der aufgesteckte Unterdruck-Schlauch ist mit Benzin gefüllt. Diese Benzinfüllung stört aber i. d. R. den ordnungsgemäßen Motorlauf nicht.
Gesteuert wird das Ventil über den Temperaturschalter Nr. 47A im Luftfiltergehäuse auf
https://...lkswagen-classic-parts.de/.../html5.html#/312
Auf dem Schlauchanschlussplan ist das die Nr. 1. Am Schlauch Nr. 4 (Anschluss A) saugen. Beim 1600er AS-Motor sollte er unter 21° C geöffnet sein, über 29° C geschlossen. Über Schlauch 5 wird der Unterdruck aus Schlauch 8 temperaturabhängig an das pneumatische Ventil weitergegeben
Zitat:
@M.O.F. schrieb am 28. Januar 2021 um 12:42:12 Uhr:
...im technischen Merkblatt, in dem die Umrüstung beschrieben wird, wird das Teil so bezeichnet....
Um welches Technische Merkblatt handelt es sich, das die Umrüstung beschreibt ?
Auch wäre die Ersatzteilnummer des Umrüstsatzes eine willkommene Hilfe.