1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Solex 40 PII wieviel PS max

Solex 40 PII wieviel PS max

VW Käfer 1200

Hallo,

wer hat Erfahrung mit der Solex 40 PII (Luftrichter 32 mm) ?

Wieviel PS kann man damit maximal fahren?:confused:

Und wieviel max PS verträgt die Sserienmäßige Bremsanlage (scheiben vorn)?

Gruß

Walter

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Serienscheibenbremse hat eine Freigabe vom Werk bis 75 PS.

Einen 2, 4l mit 150 PS kriegste damit noch gerade hin.

Die serienmässige Bremsanlage der 1303S Modelle(Schräglenker,Scheibenbremse vorn) hatten vom Werk Freigaben bis  165km/h ----96PS.

Also einen 100PS Käfer mit der Serienbremse, wenn auch als 1303, hmmm, autsch, da würde ich mich echt nicht mehr gut fühlen....:(

Ich wußte nicht, dass der 1303 da etwas aus der Reihe tanzt.

Serienscheibenbremse bis 75PS, mit anderen Zylindern hinten bis 100Ps... war nicht so die Regelung? Bin mir da nicht mehr so sicher...

Ja ist schon korrekt so. Wenn VW in der Zwischenzeit, also nach 1974 nichts geändert hat, bleibt es dabei. Zumindest bis in die 80er blieb es dabei; der Auszug der VW-Freigaben kam immer alljährlich in Gute-Fahrt. Damit wurde mein Motor auch eingetragen.

Der damals, 1974,  zuerst von RIECHERT angebotene Typ4 Motor von PORSCHE mit 100PS musste deshalb auf 96PS gedrosselt werden. Das geschah mit Luftfiltern der 912er Reihe. Die(Scheiss-)Drahtluftfilter brachten ihn wieder auf 100PS.

 

Mit Trommelbremse-egal welches Fahrzeug- vorn = 60PS.

Kurze Vorderwagen mit Pendelachse und Scheibenbremsen vorn , ich meine noch zu wissen (bin gerade nicht  zu hause) auch 60PS. Dies wurde aber später auf 80PS mit Gutachten erhöht und eine Firma Eller hatte in den 80ern ein Gutachten bis 96PS durch Änderung der Ausgleichsfeder an der Pendelachse.

 

Interessant ist vielleicht, dass der TÜV vorher( als VW nichts von Leistungsteigerung wissen wollte) bis 75PS ging - allerdings nur mit Zulassung auf 2 Personen.:rolleyes:

Einzelne Käfer kamen auch vorher  mit 80PS(TDE, SAUER, Öttinger) 90PS( Porsche 356) hatte ein Arb.-kollege +100PS(TDE) daher, waren aber tunerspez. Ausnahmen und ziemlich teuer.

An dem jetzigen Nachbau vom TDE 100PS Käfer in orange mit blauen Ralleystreifen kann ich mich noch gut in Original erinnern. Der stand mal kurzfristig beim örtlichen VW- Händler; hab' mir da jeden Tag an der Scheibe die Nase plattgedrückt - 1972. Sehe ihn noch heute "da stehen".

Hallo Red und flatfour,

vielen Dank für die guten Antworten.

Also was müßte ich an den Bremsen (oder sonstwo) ändern, wenn ich auf ca 130 PS gehen will (der Bernauer hat da so einen Rumpf, der mich interessieren würde)?

Bis 136Ps reicht die Bremsanlage von KERSCHER die aus innenbel. Bremsscheibe +Sattel besteht; hinzu noch 19mm Radbremszylinder hinten. Ist mit Gutachten für diese Leistung.

Ja, 136Ps geht mit der Kerscherbremse vorne und anderen Bremszylindern hinten.

Mit der Kerscher Scheibenbremse vorne und für die Hinterachse sind dann 160Ps möglich. Gutachten ist dabei, wird problemlos eingetragen, sowohl Schräglenker wie Pendelachser.

Jedenfalls funktioniert sie bestens :)

Ok, jetzt weiß ich schon mal, was noch geht und was nicht:D

Jetzt brauch ich nur noch die richtige Auspuffanlage (natürlich H-tauglich)

Habe die Memminger Sebring Edelstahl, aber der Bernauer sagt, damit gäb es zuviel Abgasrückstau, thermische Überlastung der Zylinderköpfe. Er empfiehlt die CSP oder Hoffmann Classic. Aber ich weiß nicht, ob die CSP überhaupt H-tauglich ist. Und überhaupt, ich sehe keinen Unterschied (zumindest optisch) bei der Memminger Sebring im Vergleich zu der Hoffmann Classic?:confused:

Solange er nicht seine eigene Anlage über'n Klee lobt und alles andere ist Schrott, ist das wohl so i.O. Muss man mal so glauben.Optisch sieht man manchmal auch nichts, denn der innere Aufbau ist entscheidend.  Zumal die meisten nicht die erf. 38mm Rohre (nicht Endrohre) haben. Das sieht man äusserlich.

 Man schätzt so 50% der selbstgebauten könnten mehr PS haben wenn die nicht die engen Seriendurchmesser verbauen würden. Schon ab 1775ccm macht sich das deutlich bemerkbar.

 

Und, beispielsweise, an so einer ausgeräumten Anlage sieht man das von aussen ja auch nicht - wohl aber hört man's.

 

Und noch einen Nachtrag zum TDE Käfer:

mit 100PS im Jahre 1972 hatte man so gut wie keine Gegner - nur Opfer. Es entspricht heute -im Vergleich zu anderen Autos  - wohl so an die 180/200PS im Käfer.

am 4. Dezember 2013 um 15:19

Walter, es würde mich interessieren, welche Bremsanlage du nun bei 136 PS verbaut hast und wie deine Erfahrungen sind?

Stehe vor der Entscheidung, welche Bremsen zu meinem neuen 2 L Motor am besten, und kostengünstig, passen könnten.

Der Tafel bietet ein Umrüst Kit an für 700 €. Hat da jemand Erfahrung mit?

 

Danke schon mal

 

Harald

wie oben (früher) schon diskutiert, scheint es mit der Kerscher-Umrüstung (innenbelüftete Scheiben und verstärkte Trommeln hinten, einschließlich TÜV-Abnahme dort) die wenigsten Probleme zu geben.

Dafür kostet es etwas mehr, aber ist sorgloser;)

 

Gruß

Walter

am 4. Dezember 2013 um 17:38

kapiert, danke dir Walter. 

Hier,falls du mal was zu lesen brauchst.

Meine Story von der Suche bis zur Umrüstung der Bremse.

Sind auch eine Tipps zu finden die helfen könnten.

 

forum/scheibenbremsanlage-t3055818.html

 

Vari-Mann

 

am 4. Dezember 2013 um 19:02

Augen wund gelesen...ok..Kerscher denk ich mal wirds richten.

Danke für den link.

Harald 

Deine Antwort
Ähnliche Themen