ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Solex Vergaser tropft

Solex Vergaser tropft

VW Käfer 1200
Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 22:26

Schönen guten Abend

Ich habe ein Problem mit dem Vergaser/Vergasern meines VW Käfers.

Diese tropfen aus der Drosselklappenstange ca. 3-4 Tropfen nachdem ich den Motor wieder abstelle. Zu Beginn dachte ich mir, dass die Drosselklappenwelle vielleicht zu starkes Spiel haben könnte und habe mir darum einen neuen gebrauchten Vergaser organisiert, jedoch mit dem selben Ergebnis. Dies ist nun bei 3 Vergasern aufgetreten und langsam glaube ich nicht mehr das es nur an einer ausgeschlagenen Drosselklappenwelle liegt. Zudem ist mir aufgefallen, dass nach abstellen des Motors ca. 5-10 Sekunden noch Sprit aus der Hauptdüse läuft, ist das normal oder könnte hier der Fehler liegen?

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen gut erklären.

LG Christian

Ähnliche Themen
30 Antworten

Du wirst wohl recht damit haben, dass nicht drei Vergaser in Folge das gleiche Problem mit der Schwimmersteuerung haben werden, sodass bei Allen ein überhöhter Pegelstand resultieren könnte...

Ist vielleicht die Benzinpumpe überholt worden? Sie könnte nun zu viel Förderdruck haben und das Nadelventil gegen die Auftriebskraft des Schwimmers aufdrücken.

Der Druck wird allein durch die Kraft der Feder in der Pumpe plus der Eigensteifigkeit der Membran aufgebracht. Ich hatte schon einmal einen Reparatursatz mit sichtlich stärkerer Feder und habe letztlich die Originale weiter verwendet.

Von den mir bekannt gewordenen Reparatursätzen fehlte grundsätzlich mindestens eine Ventilplatte und sie haben immer einen veritablen Prozentsatz untauglicher Komponenten enthalten; daher nur wechseln, was auch wirklich kaputt ist und Teile, die verdächtig daherkommen, dem Orcus überantworten.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Inschinehr

Moin,

welche Vergaser hast Du denn? Elektrische Benzinpumpe oder mechanisch? Zumindest bei den geläufigen Weber (IDF) Doppelvergasern gibt es keine Verbindnug der Drosselklappenwellenbohrung durch den Vergaser zu irgendeinem spritführendem Hohlraum.

Woher soll da der Sprit kommen?

Und wie siehst Du denn, dass aus den Hauptdüsen noch Sprit läuft nach abstellen des Motors? Die sind (wieder bei den Webern) doch am Ende des Düsenstocks eingedrückt und reichen ganz runter - von da wird dann durch den Zerstäuber angesaugt. Und wenn es am Zerstäuber tropft....kann ich das nicht nachvollziehen - die Öffnung des Röhrchens am Zerstäuber ist ja weit über dem Spritstand in der Kammer.

Außer, wie mein Vorredner schon schreibt, die Kammer ist völlig überflutet (also Schwimmerstand einstellen und Schwimmer-Ventil erneuern) oder/und die elektrische Pumpe drückt noch wenn Zündung an.

Sind es solex müsste ich erstmal nachsehen - ist aber ja das gleiche Prinzip.

Gruß aus Franken

Harald

Steht das Auto gerade oder schräg wenn das passiert?

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 9:02

Vielen Dank schon einmal für die ausführlichen Antworten, ich versuche einmal auf die Dinge einzugehen die ich beantworten kann und hoffe das ich es verständlich formulieren kann.

Also es handelt sich um einen 28 pic vergaser auf einem 1200cc 63er käfer motor. Bei der benzinpumpe handelt es sich um eine mechanische, ob diese jedoch überholt wurde kann ich nicht sagen, von mir zumindestens nicht. Der Wagen steht waagerecht, und er tropft wirklich nur, wenn ich den Motor ausstelle, beim laufenden Betrieb ist er trocken. Sehen konnte ich es indem ich bei ausgestellten Motor von oben in den Vergaser geschaut habe da ich mir nicht erklären konnte wieso der selbe Fehler wieder auftaucht. Dort ist mir dann aufgefallen das er noch lange und relativ viel nach läuft und sich der sprit auf die geschlossene drosselklappe setzt und dann nach links und rechts aus dem gestänge raus "quätscht"

Ich hoffe das ich es einigermaßen gut beschreiben konnte, hatte den käfer mit meinem Vater zusammen gekauft und wollten ihn zusammen aufbauen, aufgrund einer schweren Erkrankung ist es ihm jedoch nicht möglich daran zu arbeiten und so versuche ich mir die Dinge beizubringen.

LG Christian

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 9:04

Anbei ein Beispiel Foto wo es raus "tropft"

Screenshot-20211209-212156-chrome

Tut mir sehr leid, für Deinen Vater. Super, dass Du dieses gemeinsame Projekt trotzdem durchziehst.

Von meinem fernen Gesichtspunkt sieht alles nach einem zu hohen Pegelstand in der Schwimmerkammer aus. Nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren quillt das Benzin dann im Düsenstock über. Ist vielleicht der Schwimmer nicht mit getauscht worden und durch Undichtigkeit zu schwer?. Um hier Klarheit zu schaffen, könntest Du ihn in heißes Wasser tauchen und auf austretende Blasen achten.

Viel Erfolg und liebe Grüße aus dem fernen Wien

Inschinehr

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 16:35

Dankeschön, ich werde mir den Schwimmer zum Wochenende einmal ansehen. Aber es ist richtig, dass dort eigentlich kein Sprit mehr nachlaufen sollte sobald ich den Motor abgestellt habe oder?

Schicke uns bitte je ein Foto von der

  • Typ-Beschriftung am Vergaser
  • Benzinpumpe.

Einen Solex "28 pic vergaser" finde ich nicht in den einschlägigen Unterlagen.

Zitat:

@cris03 schrieb am 10. Dezember 2021 um 19:00:03 Uhr:

Schicke uns bitte je ein Foto von der

  • Typ-Beschriftung am Vergaser
  • Benzinpumpe.

Einen Solex "28 pic vergaser" finde ich nicht in den einschlägigen Unterlagen.

Na der heißt halt 28pict und gehört auf 34 PS und 42 PS Motoren.

Gruß

Jürgen

Folgenden Link als Beispiel: https://www.werk34.de/de/...-ueberholt-im-austausch-129-111-023-a.html

Danke- guter Link

Der Vergaser am Photo von @ChristianVW hat allerdings schon die eckige Schwimmerkammer- und Drei von denen hat er schon probiert.

Sehnsuchtsvoll harren wir einer genaueren Information wie sie @cris03 schon angefragt hat.

Liebe Grüße aus dem fernen Wien

Inschinehr

Eben. PICT 28 und eckig passt nicht zusammen. Und 42 PS Motor kenne ich auch nicht.

42PS ist m.W. ein ganz früher 1500er im Bus.

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 23:12

Das Bild war nur ein Beispielbild aus dem Internet um die Stelle zu verdeutlichen an der er nach läuft. Ich habe nun den Abend noch einmal am käfer verbracht und die Schwimmer getestet, diese sind intakt. Jedoch tritt immer wieder der Fehler auf das der Vergaser nach dem ausmachen des Motors eine große Menge an Benzin nach laufen lässt. Ich hatte noch einen pict 30 Vergaser zur Verfügung, welchen ich aus Spaß eben einmal montiert hatte. Bei kurzem Betrieb und anschließendem abstellen habe ich nachgeschaut ob auch hier der Sprit nach läuft, was jedoch nicht der Fall war. Merkwürdigerweise lief der Käfer auch deutlich angenehmer mit diesem Vergaser, hierbei handelt es sich jedoch um ein 12 volt Modell mit Abschaltventil. Ich werde morgen aber noch etwas Zeit nehmen und mir das ganze noch einmal ansehen. Ich denke jedoch auch das die Schwimmerkammer zu voll läuft, jedoch kann ich den Grund noch immer nicht erkennen. Wäre es grundsätzlich möglich einen 30 pict vergaser auf den 34 PS Motor zu setzten und würde man das Abschaltventil dann einfach unangeschlossen lassen?

LG Christian

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 23:14

Leider habe ich vergessen ein Foto von den Kennnummern zu machen, das werde ich morgen noch nachholen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen