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Solider Kombi ohne Schnickschnack gesucht (Mercedes w 124 vs. Volvo 850 / V70)
Hallo zusammen,
ich war bislang nur Car-Sharer und möchte mir nun meinen ersten Wagen zulegen.
Hauptsächlich möchte ich damit am Wochenende aus der Stadt raus fahren (ca. 150 Km/WE) und natürlich wird auch die eine oder andere Stadt- und sonstige Überlandfahrt nicht ausbleiben. Zur Arbeit wird der Wagen aber nicht gefahren werden. Da ich einiges transportieren werde, bin ich auf der Suche nach einem Kombi.
Zugleich suche ich einen Wagen, der sich halbwegs leicht reparieren lässt und der möglichst preiswert in Anschaffung und Wartung ist.
Ich suche ein Nutzfahrzeug, keinen Prestige- oder Liebhaberwagen.
Nach meinen Recherchen v.a. hier in diesem tollen Forum bin ich mittlerweile bei den Modellen S 124 von Mercedes (w124 230 TE bis MOPF 1) und 850 bzw. V 70 I von Volvo (Benziner) gelandet.
Mir ist klar, dass das alte Autos sind und da das eine oder andere anfallen kann. Ich möchte aber lieber einen soliden alten Wagen ohne zu erwartenden Wertverlust kaufen als ein neueres Fahrzeug mit jede Menge aus meiner Sicht überflüssigem Schnick Schnack, welches nur von Fachwerkstätten mit IT-Geräten repariert werden kann.
Preislich hatte ich mir so bis etwa 4.000 Euro vorgestellt.
Alle drei Modelle scheinen sehr solide konstruierte und produzierte Wagen zu sein, die bei vernünftiger Wartung auch mit sehr hohen Laufleistungen noch lange halten können. Es schein auch für alle ausreichend Ersatzteile und Werkstätten zu geben. Vom Style her gefallen mir eigentlich die Benze am besten und unter den Volvos der kantigere 850er besser als der schon etwas modernere V 70. Aber das ist, wie geschrieben, kein wesentliches Kriterium und ich habe das Gefühl, leichter einen V 70 I ohne Rost zu bekommen, als die beiden anderen Modelle. Außerdem haben die 124er und 850er doch schon ein paar mehr Jahre auf dem Buckel. Vor allem das Thema Rost scheint mir bei den Mercedes ein echtes Problem zu sein.
Am liebsten wäre mir ein Automatikgetriebe, trotz des höheren Verbrauchs, und zumindest bei den Mercedes scheinen die auch nicht fehleranfällig zu sein.
Jetzt würde mich eure geschätzte Meinung interessieren. Was haltet ihr für die bessere Wahl? Habe ich etwas nicht bedacht/bessere Modelle übersehen?
Vielen Dank im Voraus
Seb
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30 Antworten
Die bessere Wahl ist das Auto welches im gepflegtesten Zustand ist.
Ob Benz oder Volvo dürfte da eher nebensächlich sein.
Der Knackpunkt ist, die meisten Kombis wurden gnadenlos
abgerockt und Perlen sind hier wesentlich seltener,
als bei Stufenheck Opa Modellen.
Ansonsten gibt es noch die alten B3/B4 Passats
mit ihren super Raumtalenten, den kann jeder
Hobbyschrauber am Leben halten, gediegener ist aber
ein E34, hier ziehen die Preise für guten Autos
aber mitlerweile spürbar an.
Ich verallgemeinere etwas..... Beim Volvo ist es fast egal ob 850 oder V70 1.... beim angepeilten Preis kommt auch schon der V70 2 in Sicht. In der Tat, such ein paar Probanden heraus, dann diskutieren wir. Dass es beim Volvo vielleicht etwas leichter ist, Exemplare, die etwas freier vom Rost sind, zu finden, lasse ich unkommentiert. Die Benziner im V70 von Volvo sind extrem unkomplizierte Gesellen. Kann es eine Limo sein, die heißt S70.
Warum sind eigentlich immer alle Autos total abgerockt? Verstehe ich nicht.
Beide Fahrzeuge haben inzwischen einen Liebhaberkreis, daher wird es nicht sein, ob der gewünschten Preisklasse etwas vernünftiges zu finden.
Die meisten 124 er die ich mir bisher angesehen habe, hatten Rost an den Wagenheberaufnahmen. Bei Mercedes ist die Ersatzteillage gut, wenngleich vieles ganz schön teurer ist.
Bein Volvo ist die Ersatzteilversorgung nicht so toll, wie oft in Youngtimer Zeitschriften verkündet wird.
Moin,
Du wirst für kleiner 4000€ keinen guten 124er mehr finden, der sagen wir es mal so - akzeptabel ausgestattet ist (ABS, mind. Fahrerairbag, Klimaanlage, mind. 2.2L Motor) und dazu noch einen brauchbaren Zustand und km Stand aufweist. Was du findest sind Modelle die aus dem typischen Scope rausfallen und zwar fahren, aber nie für einen Fan interessant werden.
Ob 850 oder V70I ist latte - sind bis auf ein paar Details identisch. Hier hast du bessere Chanchen musst aber mit wirklich hohem km Leistungen rechnen. Die sind wenn gut gewartet nicht so tragisch - aber erkennst du das? Kannst du den guten gehegten und gepflegten vom aufgehübschten abgerockten unterscheiden?
Einen Faktor musst du berücksichtigen, der von dir gar nicht angesprochen wurde - Werkstätten umd Teileversorgung. Bei MB ist die Teileversorgung sehr gut - aber die fachkundigen Werkstätten sterben aus - grad dieses Jahr wird für viele mit den neuen Anforderungen bzgl. Equipment eine zusätzliche Herausforderung. Beim Volvo ist die Teileversorgung teuer, sie sind nicht überall zu bekommen und Werkstätten die sich an kompliziertes trauen sind selten und nunja, irgendwann ist so ein ZR Wechsel halt dran. Sprich - was nützt es dir, wenn zwar etwas vor dem DU Angst hast, nicbt da ist, aber sonst auch niemand weiterhelfen kann oder will?
Deine Angst vor der moderne ist bei deinem Preisfenster völlig irrelevant. Einen 4000€ Golf kann jede Hinterhofwerkstatt reparieren - weil die Auslesegeräte mittlerweile verbreitet sind, teilweise kann das bei verbreiteten Modellen mittlerweile per Handy gemacht werden. Ergo - bevor ich mich auf ein Abenteuer einlassen würde, würde ich lieber einfach ein gut dastehendes Auto kaufen und nicht eines, auf das man Bock haben muss und mit dessen Eigenheiten man leben können muss. Und ich denke für einen Einsteiger in das Altmetallhobby sind eigentlich beide (124er wie 850/V70I) eher ungeeignet. Ich würde eher mit einem Golf II 1.6/1.8 anfangen - wenn man da wirklich Bock drauf hat.
LG Kester
Hi!
Vielen Dank für eure Antworten!
@Knecht ruprecht 3434: Dass VW auch so haltbare Wagen produziert hat, ging bislang an mir vorbei. Werde mich mit den alten Passats mal näher beschäftigen.
@JürgenS60D5: Den V70 2 hatte ich als weniger haltbar abgespeichert. Siehst du das anders? Warum kommentierst du den Rost nicht? Hast du andere Erfahrungen gemacht?
@autosmachenfreude: Die Frage ist halt, was „nicht so toll“ bedeutet. Ich hatte hier den Eindruck bekommen, dass sich für die alten Volvos das Meiste bekommen lässt, als Nicht-Original-Teil (Skandix?) auch zu akzeptablen Preisen. Hast du andere Erfahrungen?
@Rotherbach: Airbag und Klima müssen nicht unbedingt sein. Die 124er Mopf 1 hatten meine ich alle keine Airbags. Hohe Laufleistungen scheinen doch bei den Modellen auch kein echtes Problem zu sein. Und leider kann ich die aufgehübschten nicht von den wirklich gepflegten unterscheiden. Ich hatte gehofft, dass bei einem TÜV Besuch klären lassen zu können. Zu den Werkstätten und Ersatzteilen hatte ich gehofft, in Berlin, wo ich wohne, halbwegs fündig zu werden. Ist das so unrealistisch? Den gut dastehenden Golf erkenne ich ja leider auch nicht besser, als den nicht aufgehübschten 124er/850er. Ich schau mir die Golf mal an, danke für den Tipp. Befürchte nur, dass das meinem Platzanspruch nicht ganz gerecht werden wird und ich würde auch davon ausgehen, dass die was die Laufleistung angeht nicht mit den genannten Modellen mithalten können/einfach nicht so robust gebaut sind.
Danke noch einmal für euren Input und die Denkanstöße!! Das bringt mich schon mal weiter.
Zitat:
@Ssebb schrieb am 11. Februar 2018 um 15:33:10 Uhr:
..................
@JürgenS60D5: Den V70 2 hatte ich als weniger haltbar abgespeichert. Siehst du das anders? Warum kommentierst du den Rost nicht? Hast du andere Erfahrungen gemacht?
@autosmachenfreude: Die Frage ist halt, was „nicht so toll“ bedeutet. Ich hatte hier den Eindruck bekommen, dass sich für die alten Volvos das Meiste bekommen lässt, als Nicht-Original-Teil (Skandix?) auch zu akzeptablen Preisen. Hast du andere Erfahrungen?
...............
Zum Thema Volvo und Rost:
Also, ich hatte 4 Volvos hintereinander,
- 245 GLT BJ 1989 -> rostete, aber nicht so stark, wie z.B. die meisten MB W124
- 850 20V -> kein Rost, da bereits 2 Jahre nach Neukauf (1995) geschrottet durch Unfall
- V70-I 2.5 T -> Neukauf 1997 und auch bei Verkauf 2004 mit 180 tsd km kein Rost.
- V70-II T5 -> Neukauf 2004 und auch bei Verkauf 2014 mit 190 tsd km kein Rost; außerdem ging das Fahrzeug vor dem Verkauf ohne einen Mangel durch HU und ASU.
Alle Fahrzeuge waren im Ganzjahresbetrieb eingesetzt, mit bayerischen Wintern!
Ab dem 7. Lebensjahr wurden die beiden V70 in zum großen Teil in einer freien Werkstatt gewartet. Ersatzteile waren da nie ein Problem und nicht teurer als für den parallel gefahrenen und dort ebenfalls gewarteten Golf 4.
Übrigens, ein Golf 4 ab MJ 99 ist auch ein sehr gut gegen Rost geschütztes Fahrzeug. Unsere "Alltagsschlurre" ist jetzt 18 Jahre alt und hat 212 tsd km runter und ist, von Oberflächenrost abgesehen, praktisch rostfrei.
Allerdings hatte unser Golf 4 1.6 SR Automatik auf seinen gelaufenen 200 tsd km deutlich mehr "Zipperlein" als die Volvos und war deshalb in den Betriebskosten insgesamt nicht günstiger.
Ok, ich sag es frei heraus: für mich sind Mercedesse üble Rostschleudern. Da es hier aber eine riesen Fanboy-Gemeinde gibt, werde ich mich hüten, das so offen kund zu tun. Ich bin jedesmal ziemlich abgetönt, wenn ich mal schaue.
Sicherlich rosten auch VOLVOs. Im direkten Vergleich aber deutlich weniger. Da die typische Fangemeinde an diesem Punkt nicht vorbeikommt, wird dann gerne mit den Ersatzteilpreisen argumentiert. Leider wird nie gesagt, dass das preiswerteste Ersatzteil das ist, was man nicht braucht. Ich fahre jetzt seit 17 Jahren VOLVOs. Zeitgleich und davor verschiedene dt. Marken. Bei Licht nehmen sich alle nichts. Und dass eine Hinterhofwerkstatt alles repariert, aber keinen Volvo ist eine Luftnummer.
Eigentlich will ich mich auch aus der Diskussion um V70 1 vs V70 2 vs 850 raus halten. Seit 1981 mache ich die persönliche Erfahrung, dass jede Autogeneration immer besser wird. Über das Design kann man streiten. Ja. Gut. Ich habe einfach keine Lust gegen irgendwelche Vorurteile, die sich aus irgendwelchen Quellen speisen, anzudiskutieren. Ich jedenfalls würde immer einen V70 2 einem 1er oder einem 850 vorziehen. Dass der 3er noch mal eine Ecke besser ist, brauche ich gar nicht zu erwähnen.
Als der P2 rauskam gab es zu Beginn der Serie ein paar Probleme. Keine Frage. Aber entweder sind diese abgestellt, oder leicht zu beseitigen.
Ich bringe es noch mal für mich auf den Punkt: der typische Fanboy ist gegenüber seinem geliebten Produkt blind. Probleme werden entweder ignoriert, wegdiskutiert, oder repariert. Andere Modelle kennt er nicht, also wird bei anderen Modellen alles zum Problem hochstilisiert. Dass ein anderes Modell nach kurzer Gewöhnung vielleicht genau so gut zu reparieren ist, und dann dabei die Vorteile eines neueren Autos bietet, wird gerne ausgeblendet. Und wenn alle anderen Argumente versiegen, werden neuere Autos dann zu Elektronikmonstern hochstilisiert.
Mein Beitrag und der von Volvoluder haben sich überschnitten. Schön zu lesen, dass ich mit meiner Meinung/ Erfahrung nicht allein da stehe.
Ich werfe da noch mal den Vectra C Caravan mit den 1.8 Liter Benzinmotor 140 PS ins Rennen.
Unproblematischer Motor und Rostbrobleme haben die auch nicht. Bevorzugt ab Bj. Ende 2005 das ist bereits das Facelift Modell.
Die üblichen Verschleißteile sind für die älteren Volvo verfügbar , aber insgesamt ist die Ersatzteilversorgung nicht so gut wie bei Mercedes
Vielleicht wäre ein BMW e39 noch eine Alternative?
Zitat:
Jetzt würde mich eure geschätzte Meinung interessieren. Was haltet ihr für die bessere Wahl? Habe ich etwas nicht bedacht/bessere Modelle übersehen?
Viel weniger gehypete "Mauerblümchen" hast du übersehen:
VW Passat Variant B3 und B4 -- hier geht auch VCDS als Diagnoselösung
Audi 100 Avant -- hier geht auch VCDS als Diagnoselösung, gute Rostvorsorge damals, trotzdem im Alter mit Schwächen
http://audi100.selbst-doku.de/Main/ProblemstellenRost
Opel Vectra A Caravan, Vectra B Caravan, Omega Caravan. -- hier geht OP-COM als Diagnoselösung
Citroen Xantia Combi - wer sich in die Hydropneumatik eingearbeitet hat ist der Rest wieder Standard
Peugeot 405 Kombi/406 Kombi - gleich ohne Hydropneumatik, gute Verbreitung in Nordafrika
Toyota Carina Kombi, Toyota Avensis T22 Combi, bis 4000 EUR auch locker ein T25
-- auch die Automatik gut haltbar
Ford Mondeo MK1 Turnier - kann rosten, muss nicht - Forscan für die Diagnose
Ford Scorpio II - auch so ein altes Dickschiff - Forscan für die Diagnose
Mehr Auswahl hilft quasi immer, wenn man was billiges aber solides sucht. Manche Autos davon haben so sehr gerade keine Lobby, dass sie für nen Appel und ein Ei den Besitzer wechseln. Und den einen oder anderen in gepflegter Rentnerhand wird es davon noch geben. Da sind mir S124 und Volvo 850/V70I schon deutlich überhypet.
Der Rest: schau dir mal 15 bis 20 an und dann auf den Unterboden/Rost. Dann hast du ja deine Kandidaten.
Und bei H-Kennzeichen (aktuelle Grenze EZ 1988) gehen halt gleich die Preise wieder rauf.
Bisschen fraglich: deine Autos oben sind alle schon durch ihre Klasse und Elektronik komplex. Und vielleicht mit wenig Wertverlust, aber recht viel Geld für Sprit (je nach Jahreskilometer).
Die Kompaktklasse-Kombis könne da ein guter Ausweg sein, z.B.:
Ford Focus Turnier - Forscan für die Diagnose, viel besser als der Escort vorher
Opel Astra G Caravan - OP-COM für die Diagnose, hatte eine Qualitätsoffensive um 2000 herum
VW Golf III Variant - VCDS für die Diagnose
Geräumig sind die auch alle.
Moin,
Sorry, wenn ich das so direkt sage - doch ... Dinge wie ABS und Airbags sind beim heutigen Verkehr zwingend notwendig. Eine Klimaanlage ist ein Extra, dass im Sommer, wie im Winter nicht nur dem Komfort dient, sondern auch der Sicherheit - mit kühlem Kopf fährt man besser (Menschen die bei 30°C im Auto sitzen machen Fehler wie Betrunkene). Sich einzureden, man bräuchte dies nicht stimmt zwar subjektiv - ist objektiv aber eine Fehlannahme aus Sicherheitssicht.
Beim Airbag irrst du dich - der war schon im Vorgänger gegen viel Geld verfügbar.
Hohe Laufleistungen sind bei den meisten Autos kein Thema, wenn Wartung, Zustand und Behandlung immer im grünen Bereich waren.
Der TÜV bewertet die Fahrsicherheit, nicht grundsätzlich den Fahrzeugzustand - wenn der Motor die Abgaswerte warm einhält reicht dem TÜV das - ob der sonst aus dem letzten Loch pfeift, Ventile verkokt sind, der ZR ausgefranst ist - das ist denen egal. Der TÜV bietet das als Zusatzleistung an - aber auch die sehen nicht täglich so einen Exoten - bei bestimmten Details fehlen auch denen die Erfahrungswerte.
Klar wird es irgendwo in Berlin eine gute Werkstatt geben - aber finde die mal und erkenne sie unter den anderen. Der Punkt ist - am Anfang sagen viele erstmal jaja, aber wenn es hart auf hart geht - musst du dich drauf verlassen können - dass es a) überhaupt gemacht wird und b) auch gut gemacht wird. Und klar bekommst du mit Detailwissen die meisten Teile - du must aber z.B. wissen was du bei Skandix gut kaufen kannst und was von der Qualität eher nicht so toll ist. Aber - die wenigsten Werkstätten bauen mitgebrachte Teile ein und noch weniger bestellen bei anderen Vereinen als denen, mit denen sie einen Vertrag haben. Dann baut sich ein Teufelskreis auf.
Der Golf II hält theoretisch genausolang wie so ein 124er - die meisten Motoren und Getriebe sind sehr robust, der Korrosionsschutz sehr gut. Nur das Sicherheitsniveau ist noch schlechter als bei 124er oder 850er.
Wie gesagt - aus Angst vor der bösen Elektronik muss man kein älteres Auto fahren. Die Autos sind alle relativ problemlos reparabel - bei den noch älteren Modellen ändert sich das z.t. grade.
LG Kester
Zitat:
Zu den Werkstätten und Ersatzteilen hatte ich gehofft, in Berlin, wo ich wohne, halbwegs fündig zu werden. Ist das so unrealistisch?
Es gibt mehrere W124-Spezialisten in Berlin, z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=ljaLDImIiz0
Hier direkt S124-Spezialist (also T-Modell):
https://www.welt.de/.../Herr-Mueller-und-der-rostige-Benz.html
Und dann gibt's natürlich Taxi-Teile Berlin.
Gleich wieder mit Teilen für W124 - und mit Werkstatt.
http://www.te-taxiteile.com/mercedes-teile/w124-bj.-85-95?p=1
Und Alte-Volvo-Kombi-Spezialisten gibt's natürlich auch in Berlin.
Aber Berlin ist groß genug, dass es auch für jede Art von Exot/Oldtimer schon irgendwie eine passende Werkstatt geben wird. Die nennen sich dann Classic Center, Oldtimer Spezialist und was nicht alles. Gibt's an sich in allen Großstädten.
Hallo Sseb,
wenn für dich Style, Image etc. keine Rolle Spielt, wäre ich auch eher bei der "Golfklasse" als Kombi Ausführung. Golf 3 Variant, Astra F, Ford Escort Turnier. Oder auch die Nachfolgemodelle ab ca. 2000. Platz hast du da genug drinn, und auf dem Schrottplatz gibts genug Ersatzteile... Motoren gibts da auch für jeden Geschmack. Und da die auch noch häufig im Straßenbild anzutreffen sind, wird die Qualität auch passen.
Gruß
Eis