ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Soll ich Anzeige erstatten, macht das Sinn?

Soll ich Anzeige erstatten, macht das Sinn?

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 17:20

Heute war ich auf einer kleinen motorradtour und was mir da widerfahren ist, habe ich in 24 jähren Autofahren noch nicht erlebt.

Erster Vorfall: ich fahre hinter einer Kolonne stadtauswärts auf einer Straße wo 50 erlaubt sind, alle fahren so ca. 60-65kmh lt. Tacho, normaler Verkehrsfluss also. Der Typ hinter mir setzt auf einmal zum Überholen an, obwohl Gegenverkehr kam, fährt neben mich und drängt mich auf meinem Motorrad ab (f800gs) also eher schwer zu übersehen. Ich hatte die Wahl zwischen ab in der Straßengraben und Vollbremsung und hinter dem "überholer" einzuscheren, entschied mich also für letzteres. Zu dem Zeitpunkt dacht ich blos, so ein a...loch.

Irgendwann konnte ich ihn und die andere Kolonne auf der Landstraße überholen und dacht das wars. Von wegen :(

In der nächsten Ortsdurchfahrt (ich fuhr 50) klebt der wieder an meiner Stoßstange. Am Ortsausgang schert er gleich wieder aus, trotz Überholverbot, durchgezogenen Linien, alles egal, und versucht sich an mir vorbei zu drängeln. Natürlich schafft er es im polo nicht, aber darum geht es nicht.

Den nächsten Kilometer fuhr er so dicht auf dass ich im Außenspiegel nur noch in die fahrgastzelle schauen konnte, also auf wenige Zentimeter, und das dauerhaft bei Tempo 100, einen Kilometer lang. Habe mich nicht mehr getraut vom Gas zu gehen.

Da bekam ich richtig Angst was das für ein Psycho ist. Dann kam ein Kreisel, ich reduziere mein Tempo um in den Kreisel zu kommen, höre hinten nur den Motor aufheulen, der Typ knallt neben mir driftend mit quietschenden Reifen in den Kreisel rein und versucht mich innen halb im Blumenbeet zu überholen. Ich musste in der Kurve eine Notbremsung machen bei der ich fast gestürzt bin, weil der mich sonst abgeschossen hätte.

Dann bin ich (zufällig weil gleicher Weg) noch einige Kilometer hinter dem hergefahren, der ist, wenn nix los war, wie ein Fahrschüler herumgetuckert, aber sobald es was zu überholen gab, gingen die Hormone mit ihm durch, er ging ständig trotz Gegenverkehr und Überholverbot immer wieder ans überholen, drängte sich in Kolonnen, bremste andere PKW aus usw ...

Gebracht hat ihm das auf den 15 km ca. 200 Meter Vorsprung die an der nächsten Ampel dann weg waren als ich neben ihm stand, wollte ihm ein paar Takte sagen, hatte eigentlich einen Halbstarken erwartet, aber nein da sitzt ein Typ, Mitte 50, mit zwei Damen im Auto und lacht mich aus.

Habe mein visier hoch gemacht und gesagt er hätte mich töten können.

Da sagt er, Originalton: tja so ist es halt, so fährt man heutzutage und ich könne ja Kinderwagen durch die Gegend schieben wenn es mir nicht passt.

Da war ich baff und fuhr nach Hause.

Meine Frage: lohnt sich anzeige, kann nichts beweisen, außer Personenbeschreibung und Kennzeichen?

Bevor jetzt die blockwartdenunzientendiskussion losgeht: ich bin nicht heilig, ich bin kein Fahrlehrer, fahre auch nicht perfekt, habe nicht nie jemanden angezeigt.

Das Verhalten fand ich aber lebensgefährlich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SauRausLasser

"PS: Ich erinner nochmal dran, der TE hat KEINEN verstoß begangen."

Du kannst erinner wie du lustig bist. der verstoss gegen paragraf 5 bleibt.

Anderes Beispiel:

Wir zwei fahren auf dieselbe Kreuzung zu. Ich von Ost nach West, du von Nord nach Süd. du hast rot, ich grün. durch einen augenblick der unaufmerksamkeit übersiehst du das rote Licht und fährst in die Kreuzung. Ich sehe das, und bin noch weit genug weg um anzuhalten und dich durchzulassen.

nach deiner logik darf ich also jetzt beschleunigen und dich mit maximal zulässiger geschwindigkeit von der Kreuzung abräumen?

Du versuchst jetzt mal die Zitierfunktion zu erlernen und dann überdenkst du nochmal dein komisches Beispiel.

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Wenn es wichtig ist, dann mache es. Der wird mit seiner Fahrweise sowieso noch seinen Meister finden. Die Frage ist nur wann...

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 17:24

Sorry für die "Rechtschreibung" aber mein ipad weiß immer alles besser , grrrrr:(

Was soll es, wenn keine Zeugen oder andere Beweise vorhanden sind, steht Aussage gegen Aussage und wird wie das Hornberger Schießen ausgehen.

Vielleicht hat der 50 jährige ja was genommen.

Allerdings kenne ich keinen Motorradfahrer der Angst hat, dass ihm was passiert, denn dann würde er kein Moped fahren.

Verdient hätten es viele mal angezeigt zu werden, bringen wird es in der Regel nichts.

Schließe die Typen heute Abend in Dein Gebet mit ein und schicke sie in die Hölle.

Da gehören sie nämlich hin.

Früher oder später finden solche Leute ihren Meister und dann kracht es richtig.

Heute meinte auch ein Radler mir den Finger zeigen zu müssen, er war wohl der Meinung ich hätte ihm die Vorfahrt genommen, hatte ich aber nicht, er hatte das Schild "Vorfahrt beachten" auf dem Radweg, ich hätte aussteigen können, ihn da immer mit der Birne ranknallen können, dabei die Bedeutung erklären können, (Hilfe ich bekomme immer öfter Gewaltphantasien), habe ich aber nicht gemacht, ich bin einfach weiter gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von alexkress

Meine Frage: lohnt sich anzeige, kann nichts beweisen, außer Personenbeschreibung und Kennzeichen?

Du hättest sofort die nächsterreichbare Polizeidienststelle anfahren müssen und dort Anzeige erstatten. Mit jeder Stunde, die du jetzt länger wartest, verschlechterst du deine Position, weil man dich letztlich fragen wird, warum du so lange gezögert hast, obwohl dein Leben unmittelbar bedroht wurde.

Problem ist nur, der hat zwei Zeugen im Auto gehabt und Du warst alleine.

Da wird also vermutlich nichts dabei heraus kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Verdient hätten es viele mal angezeigt zu werden, bringen wird es in der Regel nichts.

Schließe die Typen heute Abend in Dein Gebet mit ein und schicke sie in die Hölle.

Da gehören sie nämlich hin.

Früher oder später finden solche Leute ihren Meister und dann kracht es richtig.

Heute meinte auch ein Radler mir den Finger zeigen zu müssen, er war wohl der Meinung ich hätte ihm die Vorfahrt genommen, hatte ich aber nicht, er hatte das Schild "Vorfahrt beachten" auf dem Radweg, ich hätte aussteigen können, ihn da immer mit dem Birne ranknallen können, dabei die Bedeutung erklären können, (Hilfe ich bekomme immer öfter Gewaltpahantasien), habe ich aber nicht gemacht, ich bin einfach weiter gefahren.

:D:D

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 17:39

Vor dem Motorradfahrern habe ich keine Angst, wenn man aber den Eindruck hat jemand will einen abschießen dann schon, weil das Duell kann man nicht "gewinnen". Außerdem: wer so fährt, macht es sicher öfter.

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Problem ist nur, der hat zwei Zeugen im Auto gehabt und Du warst alleine.

Jetzt wird das natürlich zum Problem. Bei einer direkten Anzeige des TE hätten die Zeugen des Täters aber erst einmal ein Glaubwürdigkeitsproblem gehabt.

Eine Anzeige kann u.U. auch hilfreich sein, wenn hier im Einzelfall keine Zeugen auf deiner Seite sind. Nämlich, falls derjenige schon mehrfach auffiel oder noch öfter auffällt.

Irgendwann ist dann -unabhängig vom Ausgang- zumindest mal aktenkundig, daß er regelmäßig Konflikte auf der Strasse produziert. Außerdem wird er sich zumindest ein paar Fragen gefallen lassen müssen.

(übrigens: in manchen Bundesländern kann man online Anzeige erstatten)

Ja, ich denke da würde ich auch auf der Wache vorstellig werden und ne Aussage machen. Das Problem ist nur: Zeugen dafür? Ansonsten kann der andere eine Gegenaussage in anderer Richtung machen und rauskommen wird nix, oder nicht viel.

Zitat:

Original geschrieben von alexkress

Heute war ich auf einer kleinen motorradtour und was mir da widerfahren ist, habe ich in 24 jähren Autofahren noch nicht erlebt.

Erster Vorfall: ich fahre hinter einer Kolonne stadtauswärts auf einer Straße wo 50 erlaubt sind, alle fahren so ca. 60-65kmh lt. Tacho, normaler Verkehrsfluss also. Der Typ hinter setzt auf einmal zum Überholen an, obwohl Gegenverkehr kam, fährt neben mich und drängt mich auf meinem Motorrad ab (f800gs) also eher schwer zu übersehen. Ich hatte die Wahl zwischen ab in der Straßengraben und Vollbremsung und hinter dem "überholer" einzuscheren, entschied mich also für letzteres. Zu dem Zeitpunkt dacht ich blos, so ein a...loch.

Irgendwann konnte ich ihn und die andere Kolonne auf der Landstraße überholen und dacht das wars. Von wegen :(

In der nächsten Ortsdurchfahrt (ich fuhr 50) klebt der wieder an meiner Stoßstange. Am Ortsausgang schert er gleich wieder aus, trotz Überholverbot, durchgezogenen Linien, alles egal, und versucht sich an mir vorbei zu drängeln. Natürlich schafft er es im polo nicht, aber darum geht es nicht.

[...]

Also hattest du Ihn wieder Überholt oder wie geht das?

Wie schon andere gesagt haben, Anzeige wird wohl nicht viel bringen die meisten verlaufen im Sande. Da A. keine Zeugen und B. keine "Beweise" vorliegen.

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 17:51

Ich hatte unmittelbar nachdem ich zuhause war mal auf der Wache angerufen, man hat mir gesagt es könnte schon "Sinn" machen, bat mich aber es Montag zu erledigen weil am Feiertag keine anzeigenaufnahme besetzt wäre. Ich hatte auch ehrlich gefragt ob es gleich in der "Ablage p" landet, der beamte sagte nein.

Je länger ich darüber nachdenke, am meisten schockiert mich der Spruch, wie kann man so drauf sein, in dem Alter.

Naja falls mir sowas nochmal passieren sollte ziehe ich vielleicht gleich am Kabel und Weg bin ich.

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 17:54

Ja ich hatte zwischendurch die ganze Kolonne auf schnurgerader Strecke risikofrei überholen können. Er war der kolonnenführer weil wenn er erstmal es allen überholmäßig "gezeigt" hat, fuhr er , Hauptsache erster, wie ein Fahrschüler.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Soll ich Anzeige erstatten, macht das Sinn?