Soll Ich den A6 TDI 2.7 Kaufen oder doch nicht??? Hilfe
Hallo Zusammen
Ich habe ein Gewerbe beabsichtige bis ende des Jahres ein Auto Anzuschaffen.
Ich hatte bis jetzt einen A6 Avant TDI 2.5 Quattro TDI 180 Ps BJ 2002
Ich will das Auto 3 Jahre Fahren und ca 100000 km drauf Fahren.
Ich habe Interesse an dem A6 Avant 2.7 TDI .
Das Auto kostet neu mit meiner Austattung
ca. 57000 €
Mein Freundlicher gibt mir 19 % macht 46170 €
Die Vorsteuer bekomme Ich doch auch noch 19%!? würde als
47170 €- 19 % Steuern zurück = 37397 € machen
Ist das so richtig?????
Was wird das Auto nach 3 Jahren noch Wert sein ?????
Kann mir jemand Helfen oder soll Ich Lieber den A4 Avant 2.7 TDI nehmen auf den bekomme ich vom PLP 15 %
Habe Ich irgendwo einen Fehler in meiner Denkweise??
Danke für eure Hilfe.
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von audibeni
Deswegen habe Ich überlegt wenn mann eventuell 22% und 19% vorsteuer wegrechnet bekommt man die Karre für fast die Hälfte oder bin ich da wirklich völlig falsch.
Ah ja. Bevor Du kaufen gehst, prüf bitte nochmal deine Gewerbetätigkeit und schließ dich mit (d)einem Steuerberater kurz. Irgendwas gibt mir das Gefühl, dass da in der nicht fürchterlich fernen Zukunft ein böses Erwachen kommt.
Nichts für Ungut. Aber ein "ordentlicher" Gewerbetreibender rechnet immer ohne die MWSt. Und dann bleiben 19% eben 19% und nicht auf einmal 41%. Oder gar 43%. Und das ganze ist dann für "um die Hälfte".
Einfacher ausgedrückt: Du bist ja sowas von völlig falsch, falscher geht es kaum noch!!!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wenn Du ein Gewerbe hast, warum stellst Du dann die MWSt-Frage? Dann sollte dir doch der Umgang mit der Verrechnung und Vorsteueranmeldung bekannt sein... ???
Netto sind das 38.798,32 Euro. Die Steuer von 7.371,68 musst Du aber dennoch deinem überweisen.
Bei der Laufleistung wirst Du theoretisch kalkulatorisch einen Restwert von ca. 40-47% auf die Liste haben. Da aber in 2-4 Monaten das Facelift rauskommen wird, kannst Du diesen Wert vergessen. Er wird niedriger ausfallen. Wieviel wird die Zukunft zeigen.
Der Restwert des A4 wird, da das Fahrzeug gerade erst eingeführt wurde, stabiler sein. Ob er für dich das bessere Fahrzeug ist, kann dir hier aber niemand sagen.
Hallo
Vielleicht mal eine andere Frage.
Ich weiß Fragen Nerven.
Wenn Ich einen Gebrauchten Kaufe
6 Monate alt PLP 55000 € kosten mit 8000 Km ca. 37000 €
Ist das die Bessere Alternative???
Würde heißen minus 19 % Märchensteuer rund 30000 €
Währe das nicht die Bessere Rechnung????
Danke
Nee Du, 31.092 Euro netto.
Wenn er dir so wie er da steht gefällt und lange genug das Auto fahren wirst, ist der Wertverlust für den zweiten Halter allemal niedriger als die eigesparten 7.700 Euro. Wenn das ein Vorführer ist sowieso.
Aber mach bitte nochmal einen Schnellkurs in Prozentrechnung
Nun sag es ihm doch, dass die Vorsteuer 19/119 und nicht 19/100 vom brutto sind!
Welcher Freundliche gibt Dir denn 19% Rabatt auf einen Neuwagen, offensichtlich konfiguriert nach Deinen Vorgaben?! Eine Tageszulassung - ja. Ein Wagen, der seit 5 Monaten beim Händler am Hof steht - vielleicht. Aber ein von Dir konfigurierter Wagen, der für Dich gebaut wird? Kann ich mir nur schwerlich vorstellen. Was ist das für ein Händler und was musstest Du dafür tun?
Zitat:
Original geschrieben von A6 Treiber
Welcher Freundliche gibt Dir denn 19% Rabatt auf einen Neuwagen, offensichtlich konfiguriert nach Deinen Vorgaben?! Eine Tageszulassung - ja. Ein Wagen, der seit 5 Monaten beim Händler am Hof steht - vielleicht. Aber ein von Dir konfigurierter Wagen, der für Dich gebaut wird? Kann ich mir nur schwerlich vorstellen. Was ist das für ein Händler und was musstest Du dafür tun?
Ich habe selbst auch 19% angeboten bekommen in einem Audi-Zentrum wurde als "Großkunde" eingestuft und das bei Neuwagen die ich mir selber zusammenstellen konnte. Das ist also schon möglich. Nur werden die Fahrzeuge auch immer teurerer und wenn man dann irgendwann mal vorn eine 7X.XXX€ stehen hat und den Rabatt abzieht ist das trotzdem noch eine Menge Geld
Hallo
Das Auto hatt nach meiner Vorstellung zusammen gestellt 57000 und wird so gebaut.
Bekomme 19 % Rabatt, Wenn Ich eine Tageszulassung daraus mache bekomme ich 22 % vom PLP.
Deswegen habe Ich überlegt wenn mann eventuell 22% und 19% vorsteuer wegrechnet bekommt man die Karre für fast die Hälfte oder bin ich da wirklich völlig falsch.
Mfg
Kauf ihn nicht !
Wo ist das Audi Zentrum ? Wie heißt der Verkäufer ? Kann ich da jetzt noch anrufen ? Würde auch gern dort bestellen...
Zitat:
Ah ja. Bevor Du kaufen gehst, prüf bitte nochmal deine Gewerbetätigkeit und schließ dich mit (d)einem Steuerberater kurz. Irgendwas gibt mir das Gefühl, dass da in der nicht fürchterlich fernen Zukunft ein böses Erwachen kommt.
Nichts für Ungut. Aber ein "ordentlicher" Gewerbetreibender rechnet immer ohne die MWSt. Und dann bleiben 19% eben 19% und nicht auf einmal 41%. Oder gar 43%. Und das ganze ist dann für "um die Hälfte".
Einfacher ausgedrückt: Du bist ja sowas von völlig falsch, falscher geht es kaum noch!!!
Hallo,
19% Rabatt finde ich ist ein extrem guter Rabatt und mich würde auch der Standort des Audi Zentrums interessieren.
19% Rabatt 57000 : 1,19 x 0,81 = 38798,31
22% Rabatt 57000 : 1,19 x 0,78 = 37361,34
Ich hoffe du bist dir sicher, dass du in vollem Umfang Vorsteuerabzugberechtigt bist.
Gruss
Zitat:
Hallo
Das Auto hatt nach meiner Vorstellung zusammen gestellt 57000 und wird so gebaut.
Bekomme 19 % Rabatt, Wenn Ich eine Tageszulassung daraus mache bekomme ich 22 % vom PLP.
Mfg
Ich helfe dir nochmal, wenn du unbedingt mit brutto Preisen rechnen willst:
1. Fall 19 % Rabatt: 46170 brutto (*100/119 = 38798,32 netto)
2. Fall 22 % Rabatt: 44460 brutto (*100/119 = 37361,34 netto)
Nachversteuerung der privaten Fahrten nicht vergessen (Fahretenbuch oder 1%-Regel)
PS: Die Rechnung wurde ja vor zwei Stunden schon mal ausgeführt
Hallo
Warum soll Ich den A6 nicht Kaufen????
Jetzt verstehe ich nix mehr.
Das Autohaus steht in bayern.
Sch... weiß nicht was ich machen soll.
Mein Steuerberater sagt kein Problem ich soll Ihn Kaufen.
Ich würde 1 % Regelung machen.
Danke
Mfg
Ja meine Herren, dann kauf doch den, der dir gefällt.
Geld sparen kannste mit dem Gebrauchten, Geld versenken kannste mit jedem Auto.
Wenn dein Steuerberater wirklich sagt, Du kannst kaufen, dann ist es wohl kein Problem.
Aber BITTE BITTE BITTE vergiss die Rechnung mit 19% MWSt fallen weg uns so zahle ich nur 60%.
Das und nur das ist Unsinn!
Oder gibst Du deinen Kunden Nachlass, indem Du sagst: vergessen Sie die Mehrwertsteuer...