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Soll ich doch verkaufen? 323i

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 17:48

Hallo!

Wie einige schon wissen aheb ich im Januar eine E46 323i limo gekauft. Bj.98 und bei 79500KM Scheckheft.

Mit eine super ausstattung für 11600€

Schon habe ich in 4 monaten 7000KM gefahren.

Bei dem Spritpreisen binich mir wirklich am überlegen ob ich es verkaufen soll.

Falls ich verkaufen soll, möchte ich mir eine Diesel fahrzeug kaufen.

Wass soll ich machen?

mfg:

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15 Antworten

Re: Soll ich doch verkaufen? 323i

 

Zitat:

Original geschrieben von kilicbey2003

Hallo!

Wie einige schon wissen aheb ich im Januar eine E46 323i limo gekauft. Bj.98 und bei 79500KM Scheckheft.

Mit eine super ausstattung für 11600€

Schon habe ich in 4 monaten 7000KM gefahren.

Bei dem Spritpreisen binich mir wirklich am überlegen ob ich es verkaufen soll.

Falls ich verkaufen soll, möchte ich mir eine Diesel fahrzeug kaufen.

Wass soll ich machen?

mfg:

Behalte den lieber, Du kriegst den nicht für nen akzeptablen Preis weg!! Wenn doch freu Dich schonmal auf die 8000 oder 9000.-Euro Gebote von diversen Spezialisten!

Bau lieber Deinen auf Gas um, rechnet sich schnell.

Jo, bau auf Gas um. Hat sich nach etwa 50TKM amortisiert ;)

MfG Y

Zitat:

seit 06.05.2006 mein neuer BMW M6

du wärst der erste student den ich kenne der einen hat :D ;), dachte es gibt jetzt nen gilette Rasierer der M6 heisst :D

War dir das mit den Spritkosten beim Sechszylinder nicht vorher bewusst?

Die Entwicklung des Spritpreises war doch eigentlich absehbar, von daher hättest du dir eigentlich gleich einen Diesel holen können.

Wieviel Euro an Tankrechnungen hast du den pro Monat und wieviele Kilometer fährst du den in etwa pro Jahr?

Hallo!

Man sollte nicht den gängigen Fehler machen, und sich bei der Beurteilung der Unterhaltskosten ausschliesslich an den Kraftstoffkosten orientieren. Der 323i ist extrem günstig zu versichert und für das Gebotene ausgesprochen sparsam. Zudem hat der 323i nicht die teuren Diesel-Fehlerquellen wie Turbolader, Einspritzsysthem und Co. Außerdem weiss man bei einem gebrauchten diesel nie, ob der Motor durch Chiptuning bereits vorgeschädigt war.

Ich würde den 323 i behalten.

Bei handgeschalteten 320d kommt hinzu, dass Kardanwelle und Kupplung den Belastungsspitzen nicht dauerhaft gewachsen sind. Der 136-PS-320d hat eine unharmonische Leistungsentfaltung, die eben zwangsläufig zu einer verschleissintensiven führt: das große Turboloch muss mit schleifnder Kupplung kaschiert werden und bei 4000 U/min ist es mit der Leistung schon zu Ende: dann heisst es: schnell schalten. Man bealstet dann die Kupplung und die Kardanwelle mit der Schwungmasse der schweren Diesel-Kolben. Bei unseren alten 320d war z.B. die Kupplung bei 70000 km auf und die Kardanwelle bei 100.000 angeknackst.

Zudem halte ich gebrauchte 320d für überbewertet.

 

Meine Meinung: moderne Diesel sind technisch empfindlich, dass da nur der Neuwagenkäufer spraen kann. Oder anders gesagt: einen gebrauchten Diesel kauft man zum Spritsparen, einen gebrauchten Benziner zum Geld sparen....

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Champlain

Meine Meinung: moderne Diesel sind technisch empfindlich, dass da nur der Neuwagenkäufer spraen kann. Oder anders gesagt: einen gebrauchten Diesel kauft man zum Spritsparen, einen gebrauchten Benziner zum Geld sparen....

MFG

Na jetzt mach mal hier die Diesel nicht so runter. Bis auf den LMM (und der ging auf Garantie) waren alle defekte kraftstoffübergreifend. Ich hab jetzt 82tkm runter und die Kupplung macht keine Probs und so schnell geht ein Turbao auch nicht kaputt.

MfG Y

am 8. Mai 2006 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Na jetzt mach mal hier die Diesel nicht so runter. Bis auf den LMM (und der ging auf Garantie) waren alle defekte kraftstoffübergreifend. Ich hab jetzt 82tkm runter und die Kupplung macht keine Probs und so schnell geht ein Turbao auch nicht kaputt.

MfG Y

kann man so pauschal sowieso nicht sagen einige haben halt mehr Glück und andere sind alle 2 Wochen in der Werkstatt.

Aber zum Thema erstell doch einfach eine Rechung und gucke ob sich der Diesel rentiert ;)

am 8. Mai 2006 um 20:12

Dann spitz mal den Bleistift und fang an zu rechnen....

Eine pauschale Antwort ist schwierig...

Wenn Du bis jetzt 7000 Kilometer gefahren bist, dann kommst Du wohl auf so 17.000 pro Jahr.

Beziehe ein:

- Versicherung

- Steuer (evtl. Russfilter)

- Wartung

- Wertverlust

- Spritkosten

- Verlust beim Verkauf

Ich tippe, dass der Diesel zwar insgesamt vorne liegt, jedoch wird der Unterschied im Monat nicht so gravierend sein.

Ein Problem ist wohl überhautpt einen gepflegten 320d mit akzeptabler Ausstattung für einen fairen Preis zu finden. Ich persönlich finde die meisten Diesel - hier insbesondere den 320d - überteuert.

Für den Anschaffungspreis kriegst Du fast schon einen 330d, nur leider ist der im Unterhalt teurer.

Zitat:

Original geschrieben von drmulthc

Dann spitz mal den Bleistift und fang an zu rechnen....

Eine pauschale Antwort ist schwierig...

Wenn Du bis jetzt 7000 Kilometer gefahren bist, dann kommst Du wohl auf so 17.000 pro Jahr.

Er ist in 4 Monaten 7tkm gefahren....ich komme da auf 21tkm im Jahr...

am 8. Mai 2006 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Jo, bau auf Gas um. Hat sich nach etwa 50TKM amortisiert ;)

MfG Y

Nö das hat sich schon früher rentiert, gibt glaube ich irgendwo so ne Seite auf der das sehr schlüssig erklärt und dargestellt wurde!

Aber vielleicht holt er sich ja so nen ganz super dollen 320d wie 99,5% der Menschheit ihn gerne hätten, gibt ja glaube ich 5000000000000 Stück bei mobile usw.

Schönen Gruß..

Zitat:

Original geschrieben von warcraft

Nö das hat sich schon früher rentiert, gibt glaube ich irgendwo so ne Seite auf der das sehr schlüssig erklärt und dargestellt wurde!

Aber vielleicht holt er sich ja so nen ganz super dollen 320d wie 99,5% der Menschheit ihn gerne hätten, gibt ja glaube ich 5000000000000 Stück bei mobile usw.

Schönen Gruß..

bin jetzt von Spritkosten 1,40 Liter Super und 0,65 Liter Gas; 3000 Euro Umbau; Verbrauch 10 Liter Benzin und 12 Liter Gas ausgegangen und da kommt beim mir knapp 50tkm raus.

am 9. Mai 2006 um 5:35

Alles Quatsch, wenn dir das Auto und der Fahrspaß gefällt dann fahre ihn weiter, ein Diesel fährt auch nicht für gar nichts!? Angesichts von Wertverlust (323i), Steuern, Versicherung, Zuzahlung, Laufruhe würde ich es lassen.

Die 7000KM in 4 Monaten gehen ja auch noch so eben.

Entgegen des Tips einiger Kollegen rate ich dir konsequent vom Gas ab, denn der Umbau kostet ca.2500€, dein Auto leistet weniger und der Verbrauch von Gas ist höher, also nicht 10Liter gleich 10Liter Gas, da liegst du bei ca.12Liter Gas. Abgesehen davon ist Gas zZt. noch Steuerbegünstigt ist doch nur eine Frage der Zeit bis auch hier der Staat zuschlägt und dann zählst du zu denn Verlierern.

Also weiter 323i fahren.....

Gruß Fiorello

am 9. Mai 2006 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

bin jetzt von Spritkosten 1,40 Liter Super und 0,65 Liter Gas; 3000 Euro Umbau; Verbrauch 10 Liter Benzin und 12 Liter Gas ausgegangen und da kommt beim mir knapp 50tkm raus.

Tolle Rechnung und was mit der " Freude am Fahren" washalb hat er sich denn einen BMW gekauft!? Wenn du schon so toll rechnest dann solltest du auch einen neuen Lupo 3Liter mit 15T€ bei einer Zuzahlung von ca.6T€ und einem Zinssatz von 4,9% finanzieren.

Ne Ne, hier geht es doch um " Freude am Fahren"

Zitat:

Original geschrieben von fiorellod

Tolle Rechnung und was mit der " Freude am Fahren" washalb hat er sich denn einen BMW gekauft!? Wenn du schon so toll rechnest dann solltest du auch einen neuen Lupo 3Liter mit 15T€ bei einer Zuzahlung von ca.6T€ und einem Zinssatz von 4,9% finanzieren.

Ne Ne, hier geht es doch um " Freude am Fahren"

Häää :confused: Muss ich jetzt nicht kapieren, oder? Warum nicht beides haben, Freude am Fahren und Sparen?

Ihr tut immer gerade so als ob man als BMW-Fahrer nicht auf die übrigen Kosten schauen darf weil BMW ja sooooo ein Luxusprodukt ist...Schwachsinn :rolleyes:

Das hier ist ein Forum, welches dem Informations-und Erfahrungsaustausch dient, also schlag ich einen Lösungsweg vor, wie ich es machen würde.

Daß sich die Amortisationszeit bei einer Fahrleistung von 5000km im Jahr nicht wirklich rechnet ist klar aber im gegebenen Fall wären die Kosten in 3-4 Jahren wieder reingefahren ;)

Außerdem fährt ein guter Freund von mir einen A3, der auf LPG umgerüstet wurde. Bis auf einen 15-20% höheren Verbrauch ist da kein Unterschied was die Leitung anbelangt. Außerdem ist Gas ja noch (ich glaub bis 2009) steuerbegünstigt, bis dahin sinkt der benzinpreis mit Sicherheit nicht und eine gewisse Differenz wird es immer geben.

Just my 2 cents

MfG Y

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