- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Soll ich ein Audi 3.0 tdi bj 05 gegen ein Vw V GTI 2007 tauschen?
Soll ich ein Audi 3.0 tdi bj 05 gegen ein Vw V GTI 2007 tauschen?
Hallo. Sollte ich meinen Audi 3.0 TDI bj 05 mit 200.000 km runter gegen ein VW V GTI DSG aus dem Baujahr 2007 tauschen ?
Ausstattung nehmen sich beide nicht viel.
Wollte meinen Diesel los werden,weil ich nicht so viel fahre und Steuern bei einem 3.0 sehr hoch sind.
Was sagt ihr dazu ?
Er ist Scheckheft gepflegt und kein Wartungsstau.
Lg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Tk19881
Der Audi zickt nicht rum. Mir geht es allein um die Steuern. Sind für mich einfach nicht tragbar.Fahre auch nicht mehr als 15.000 km im Jahr. Sollte eine größere Reparatur kommen, bekomme ich Probleme.
Dann solltest du keines der beiden fahren...
Ähnliche Themen
17 Antworten
Was für eine Frage! Nur VW ist in der Verarbeitung nicht gleichzusetzen mit Audi, Vorsprung durch Technik und Qualität. Audi ist einen Tick besser.
Von der Kostenseite keine Frage. Der Golf GTI macht viel Spass, geniesse des GTI Flair.
Gute Fahrt mit dem GTI
Ja amch das, du wirst deine Freude am GTI haben.
Ok,danke schonmal aber sagt ihr das jetzt nur weil ich bei beim VW Forum bin
ach ja das wichtigste hab ich vergessen zu schreiben. Der GTI hat 180.000 km runter. Ist das in Ordnung oder soll ich es dann lieber lassen ?
ach ja das wichtigste hab ich vergessen zu schreiben. Der GTI hat 180.000 km runter. Ist das in Ordnung oder soll ich es dann lieber lassen ?
Würde ich definitiv nicht tauschen. Schon gar nicht, wenn der GTI 180k gelaufen hat.
Bekannter hat nen 2006er A6 2.7TDI mit 300tm und da war noch NIX an Motor oder Getriebe, nur Kleinkram.
Wenn es um die Kohle geht ok, aber sonst no way.
die 3,0Tdis in den baujahren haben,massive injektoren probleme bis hin zum motorschaden.
Du bist derjenige der den gti fahren wird, deshalb musst du dich entscheiden.
Einsteigen probefahren wenns dir gefällt tauschen wenn net, sein lassen.
Der gti ist spritziger keine frage jagt auch natürlich dementsprechend superplus durch
Als Außenstehender schwer zu beantworten...
Aber einen 3 Liter Audi gegen einen Golf GTI tauschen? - Never ever, warum!? Wegen den paar Euro Steuern?!
Oder zickt der Audi jetzt langsam rum?
...aber der GTI mit 180tkm wird auch nich günstiger im Alter...
Mal ganz ehrlich, fragst du auch ob du deine alte gegen ne neue tauschen sollst?
Könnt ihr heutzutage keine Entscheidung mehr selbst treffen? Das ist doch ne reine Kosten Nutzen frage die nur du selbst beantworten kannst. Zickt der Audi rum? Was hast du bisher reingesteckt? Wieviel KM wirst du in Zukunft fahren? Kennst du die Historie vom GTI? 180Tkm sind auch kein Pappenstiel, was ist mit dem DSG?
@ ChrissA4 Hast du schon mal daran gedacht,dass ich in Erfahrung bringen wollte,ob man das Auto bei der Kilometerzahl tauschen sollte. Natürlich kann ich das selbst entscheiden. Bevor du so urteilst, überlege bitte, was man mit so einem thread bezwecken will.
Bzw. Antworte nicht darauf.
Der Audi zickt nicht rum. Mir geht es allein um die Steuern. Sind für mich einfach nicht tragbar.Fahre auch nicht mehr als 15.000 km im Jahr. Sollte eine größere Reparatur kommen, bekomme ich Probleme.
Lg
Wenn du so einen Thread eröffnest musst du mit entsprechenden Antworten rechnen, ob nun positiv oder negativ.
2. wenn du beim Audi finanzielle Probleme bekommst wenn eine größere Reparatur kommt, solltest du dir überlegen ob ein GTI die bessere Wahl ist. Wenns dumm kommt, kann der dir auch jeden Cent aus der Tasche ziehen.
Rechne dir nur einmal die Fixkosten durch. Deine Schadensfreiheitsklasse weißt du, HSN/ TSN vom GTI raussuchen, mit dem Audi vergleichen, Jahres Km, Dieselverbrauch gegen Super+ rechnen, KFZ Steuer gegenrechnen ( die wird sicher zum Vorteil Golf ausfallen) und dann hast schon mal ne Hausnummer.
Zitat:
Dann solltest du keines der beiden fahren...
Nun beim GTI liegen die Steuern bei 135 Euro ( Alte Berechnung nach Hubraum) und bei deinem Audi Schätzungsweise bei ~450 Euro... im Jahr also 315 Euro Steuern weniger.
Dafür braucht der GTI aber auch Super+ und davon ca 8,5 bis 10 Liter je nach Fahrweise sind Grob Überschlagen bei deiner Fahrleistung im Jahr 2100 Euro Sprit.
Versicherungskosten sind auch Inidividuell. Hab damals ca 260 Euro im Halbjahr bezahlt auf 45% (Vollkasko) Da die Jungen wilden den inzwischen in den Fingern haben ist die Versicherung IMHO sicher etwas teurer. Wartung etc bisschen dazu sind ca 3200 Euro im Jahr die der GTI dich kosten würde.
So und dann so ne alte Kiste mit 180 tkm ? Da befindet sich der 2.0 TSi schon in seinem letzten drittel seiner Lebensdauer... Teure Reparaturen können da immer mal kommen ( Turbolader / Kupplung / Getriebe (DSG) / Fahrwerk / Fahrwerkskomponenten wie Querlenekr / Stabis / etc. Auch ein GTI kann dir die Haare vom Kopf fressen. Wenn dich der Audi jetzt schon Finanziell stresst ist ein alter GTI evtl für deine Finanziellen möglichkeiten auch zu viel...
Ich will dir nicht zu nahe treten aber irgendwie hab ich ein klein wenig den Eindruck das du zur Klientel "Dicke-Kiste-aufm-Hof-aber-nix-im-Kühlschrank-und-wehe-es-geht-was-kaputt" gehörst.
Zitat:
Ausstattung nehmen sich beide nicht viel.
Wollte meinen Diesel los werden,weil ich nicht so viel fahre und Steuern bei einem 3.0 sehr hoch sind.
Lg
Die Steuern beim Gti sind auch nicht niedrig und bei dem Motor macht sich Kurzstrecke ebenfalls negativ bemerkbar. Ich gebe meinem Vorredner absolut recht, ich würde mir eine andere Alternative suchen, wenn es um die Wartungs und Unterhaltskosten in Verbindung mit kurzer Fahrtstrecke geht.
Des weiteren rate ich Dir aufgrund des Modelljahrs absolut vom DSG ab. Es sei denn Werkstattkosten spielen bei Dir keine Rolle.