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soll ich eine HD die seit 20 Jahren in der Ecke steht kaufen

Harley-Davidson
Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 21:43

Hallo

Es wäre meine erste Harley, ich weis aber nicht ob ich die kaufen soll. Die wurde seit 1993 nicht mehr bewegt, auf dem Tacho sind 50000 Km. Jahrgang 1982, Kaufpreis wäre 3000.-, Model FLHC.

Nun weis ich aber nicht ob ich die kaufen soll, ich denke auch das 50000 Km in 10 Jahren sehr viel sind, wurde vielleicht danach noch mit einer Garagenummer gefahren. Oder ist das glaubhaft, ob der Motor dreht weis ich natürlich nicht, kann ja nicht einfach mal starten sonst hats dann ja sowieso schon den ersten Schaden. Oelflecken sind keine am Boden. Nun bin ich mal auf eure Kommentare gespannt.

Gruss Freddy

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31 Antworten

Hallo,

Bilder wären von Vorteil um einer Bestimmung näher zu kommen.

Wie ist denn der Gesamtzustand ?

Ich gehe mal davon aus das auch eine Neuabnahme gemacht werden muß, aber wie das mit den jetzigen Abgaswerten gehandhabt wird weiß ich nicht.

Gruß Vzwei

Hallo, zu den Shovelheads kann ich dir nichts spezielles sagen. Allerdings solltest du es tunlichst unterlassen den Motor einfach mal nach 22 Jahren zu starten. Da sollte erstmal frisches Öl rein und bestimmt erstmal der Vergaser sauber gemacht werden. Zu diesem Thema "einen alten Motor nach Jahren zu starten" wurde schon immer mal was geschrieben. Erkundige dich erstmal was du tun musst um Schäden zu vermeiden.

Grundsätzlich musst du davon ausgehen das Kunststoffteile im Motor oder Getriebe wie Wellendichtringe z.b. , wenn sie lange Zeit ohne Öl stehen kaputt sein können. Könnte Reparaturen nach sich ziehen....

Ich würde vor dem ersten Start ungefähr so Vorgehen:

1 - Vergaser und Lufi reinigen

2 - Zündkerzen raus, etwas Öl mit Spritze auf die Wandung der Zylinder bringen

3 - Motoröl wechseln

4 - Motor ohne Kerzen mit Starter durchdrehen lassen , damit die Kolbenringe und Wandung geölt sind

5 - Neue Kerzen rein und Motor starten

6 - Öldruckkontrolle beobachten, Lampe muss ausgehen , sonst hast du keinen Öldruck

Grüße Thomas

Ps: Natürlich frischen Kraftstoff verwenden

Sag Bescheid falls Du sie nicht willst. Ich nehme sie ungesehen, solange Papiere dabei sind.

Gruß,

Uwe

Ich nehme sie auch ohne Diskussion muss nur komplett sein mit Papieren.

DlzG Jo

Na,

Die beiden letzten posts sollten wohl die klarste "Empfehlung" sein.....

Wenn du ein bisschen selbst schrauben kannst.

V

Ich würde sie für Dich angucken. Sag mal wo sie steht. Bitte per PN:D

Ich auch, ich auch........

Bei 50000 KM,

wenn sie alle 12 Saisonen (1982 bis 1993) gefahren wurde, dann sind das im Schnitt knapp 4200 KM

und das ist eher wenig.

Hoi TS,

wie hier schon ein paar geschrieben ist das Teil ein Geschenk, wenn man sich selber helfen kann.

Nach so langer Zeit wenn nichts gemacht worden ist wie Rostschutz usw.... dann ist das komplette Bike zu zerlegen und auf Vordermann zu bringen, kostet vor allem Zeit und Geld, solltes du das nicht haben, lass die Finger davon.

Kaufen und fahren ist nicht.

Gruss

TC

Zitat:

@Freddy-F250 schrieb am 3. Oktober 2015 um 23:43:58 Uhr:

Hallo

Es wäre meine erste Harley, ich weis aber nicht ob ich die kaufen soll. Die wurde seit 1993 nicht mehr bewegt, auf dem Tacho sind 50000 Km. Jahrgang 1982, Kaufpreis wäre 3000.-, Model FLHC.

Nun weis ich aber nicht ob ich die kaufen soll, ich denke auch das 50000 Km in 10 Jahren sehr viel sind, wurde vielleicht danach noch mit einer Garagenummer gefahren. Oder ist das glaubhaft, ob der Motor dreht weis ich natürlich nicht, kann ja nicht einfach mal starten sonst hats dann ja sowieso schon den ersten Schaden. Oelflecken sind keine am Boden. Nun bin ich mal auf eure Kommentare gespannt.

Gruss Freddy

wenn Du kein versierter Schrauber bist,sind Risiken und Investionen nicht auszuschließen.Wenn das Bike,die Jahre,in einer ungeheizten Garage oder Schuppen gelagert wurde,sind auch Standschäden die man nicht gleich sieht möglich.Durch Temperaturschwankungen bildet sich Kondenswasser und führt unweigerlich zu Rostbildung und das nicht nur äußerlich.Habe einen Motor überhohlen müssen,der 6 Jahre rumstand, der innerlich Rost am Hubzapfen und Lagerbuchse hatte,von Zylinderlaufflächen mal abgesehen,die kann man vorsichtig freifahren wenn die Ringe (merkt man auch erst später bei hohem Ölverbrauch) und alles Andere sich noch bewegen.Nachdem ich den Motor mit viel Mühe zum Laufen gebracht habe,zeigte sich schon nach wenigen Kilometern Laufgeräusche,(leichtes mahlen) die sich innerhalb weniger Wochen zu einem Rumpeln aufschaukelten und die Revision nach sich zog,die dann die Schäden erkennen ließ.Der Rost löst sich und hinterläßt auf den Lagerflächen regelrechte "Bremsplatten".Ölwechsel machen ist auch manch mal leichter gesagt als getan.Wenn Du Pech hast kommt beim Ölablassen kaum noch was raus durch Schlammbildung.Auch hier äußerste Vorsicht,die abgelassene Ölmenge messen und gleiche Menge dünnes Motoröl (0-30) nachfüllen,dann den Motor zum Laufen bringen und auf Betriestemperatur erwärmen um dann einen richtigen Motorölwechsel,in warmen Zustand,vorzunehmen. Auch dieses Öl sollte nicht zu lange gefahren werden,ca. 50-100Km.

Eine Vergaserreinigung oder Überhohlung steht auf jeden Fall an.Innenwände vom Tank kontrolieren auf Rostbefall,weil sonst jede Vergaserreinigung zum scheitern verurteilt ist,Benzinhahn reinigen.

Wenn Du Glück hast,kannst Du vielleicht ein Schnäppchen machen aber sei Dir eventueller kostspieliger Investionen bewußt!

Gruß

tinnefou

Pict0526
Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 18:59

Besten Dank, wenn ich sie nehme werde ich deine Tipps befolgen

Zitat:

@thomas e230t schrieb am 4. Oktober 2015 um 02:01:25 Uhr:

Hallo, zu den Shovelheads kann ich dir nichts spezielles sagen. Allerdings solltest du es tunlichst unterlassen den Motor einfach mal nach 22 Jahren zu starten. Da sollte erstmal frisches Öl rein und bestimmt erstmal der Vergaser sauber gemacht werden. Zu diesem Thema "einen alten Motor nach Jahren zu starten" wurde schon immer mal was geschrieben. Erkundige dich erstmal was du tun musst um Schäden zu vermeiden.

Grundsätzlich musst du davon ausgehen das Kunststoffteile im Motor oder Getriebe wie Wellendichtringe z.b. , wenn sie lange Zeit ohne Öl stehen kaputt sein können. Könnte Reparaturen nach sich ziehen....

Ich würde vor dem ersten Start ungefähr so Vorgehen:

1 - Vergaser und Lufi reinigen

2 - Zündkerzen raus, etwas Öl mit Spritze auf die Wandung der Zylinder bringen

3 - Motoröl wechseln

4 - Motor ohne Kerzen mit Starter durchdrehen lassen , damit die Kolbenringe und Wandung geölt sind

5 - Neue Kerzen rein und Motor starten

6 - Öldruckkontrolle beobachten, Lampe muss ausgehen , sonst hast du keinen Öldruck

Grüße Thomas

Ps: Natürlich frischen Kraftstoff verwenden

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 19:02

Das beantwortet ja all meine Fragen, Besten Dank Gruss Freddy

Zitat:

@Knucklehead schrieb am 4. Oktober 2015 um 08:09:14 Uhr:

Sag Bescheid falls Du sie nicht willst. Ich nehme sie ungesehen, solange Papiere dabei sind.

Gruß,

Uwe

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 19:06

"Ein Mann ein Wort" wenn der dann sagt er nimmt sie ohne Diskussion, dann muss ich mir wohl nicht mehr überlegen ob ich sie nehmen soll oder nicht. Danke und Gruss Freddy

Zitat:

@Esmusslautsein schrieb am 4. Oktober 2015 um 08:33:20 Uhr:

Ich nehme sie auch ohne Diskussion muss nur komplett sein mit Papieren.

DlzG Jo

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 19:13

Ja das ist glaub eindeutig, werde sie glaub mal holen und in eine meiner Ecke stellen und mich mal so richtig schlau hier im Forum machen. Brauche ja noch viele Tipps, Ratschläge, Hilfe und ja auch noch ein Satz Zollwerkzeug. Danke, melde mich dann mal wieder. Gruss Freddy

Zitat:

@tw125 schrieb am 4. Oktober 2015 um 08:54:01 Uhr:

Na,

Die beiden letzten posts sollten wohl die klarste "Empfehlung" sein.....

Wenn du ein bisschen selbst schrauben kannst.

V

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