ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Soll ich einen Cayman kaufen?

Soll ich einen Cayman kaufen?

Porsche
Themenstarteram 22. Mai 2011 um 19:56

Hallo zusammen,

seit Jahren schon stöbere ich durch sämtliche Autohäuser auf der Suche nach dem ultimativen Auto für mich. Erst dachte ich ein 5er BMW wäre das, war dann aber doch ziemlich enttäuscht - die Qualität war im Detail nicht erwartungsgemäß, der Servcie schon gar nicht und der breite Mitteltunnel verschlimmerte meine Rückenbeschwerden noch mehr - ich habe mich schnell wieder davon getrennt. Ich habe mir dann ein Übergangsauto (Volvo) angeschafft, um die Zeit zu überbrücken, bis ich endlich das 'richtige' Auto finde.

Lange Zeit hatte ich bei meiner Suche um Porsche einen großen Bogen gemacht, einerseits weil ich einen Porsche in Anschaffung und Unterhalt für unerschwinglich hielt, andererseits weil ich das gängige Image, gerade der 911er Fahrer, für nicht unbedingt erstrebenswert hielt *duck*. Nachdem ich aber so ziemlich alle anderen Marken und Modelle 'durchhatte' und mir gerade der Sinn nach einem sportlichen, kompakten Flitzer stand, dachte ich mir, schau dir doch mal den Cayman an. Und ich war durchaus angetan davon, habe mich beim Probesitzen doch ziemlich wohl gefühlt: Ambiente (terracotta :cool:) und vor allem Ergonomie - alles deutlich besser als bei der Konkurrenz mit Frontmotor und Heckantrieb. Nach einiger Bedenkzeit entschloss ich mich mal eine Probefahrt zu machen und war durchaus angetan vom Fahrverhalten, er könnte vielleicht ein wenig leiser und geräumiger sein, ich habe aber schon schlimmeres erlebt. Dennoch kam ich erst mal zum Fazit: zu wenig Auto für zuviel Geld - ein Nissan 370Z hat mindestens genauso viel Charme und kostet nur ca. 2/3, nachteilig ist nur die noch geringere Alltags- und Langstreckentauglichkeit (Kofferraumvolumen, Geräuschkulisse). Da sich die Nissan-Händler aber geradezu mit Händen und Füssen dagegen strebten, mir einen Z zu verkaufen, nahm ich auch davon wieder Abstand.

Statt dessen habe ich mir mal einen 996 angeschaut und wieder Porsche-Blut geleckt:D - bin aber der Meinung, daß rund 30t€ für ein Auto, das 10 Jahre und älter ist und unter nicht zu unterschätzenden Konstruktionsmängeln leidet (ich sage nur KWS), nicht angemessen sind. Außerdem finde ich den 996 im Vergleich zum 997 etwas zu glatt und 'untrainiert', der 997 wirkt einfach etwas definierter.

Nun stehe ich vor der Frage: soll ich tatsächlich das Wagnis eingehen und einen neuen Cayman bestellen? Bisher habe ich immer bar gekauft, hier müsste ich über 2-3 Jahre finanzieren - ein überschaubarer Zeitraum, aber dennoch fühle ich mich nicht ganz wohl bei dem Gedanken. Ein Idee war es, den Volvo in Zahlung zu geben und als 2. Vehikel ein Motorrad anzuschaffen, um den Cayman nicht ganz so schinden zu müssen (fahre ca. 20-25tkm/Jahr). Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mir der Cayman wirklich genug Auto ist, oder ob ich ihn auf Dauer nicht doch zu klein und knuffig finde, um ihn als vollwertiges Auto anzusehen. Viele Porsche-Fans sagen ja ohnehin nur der 911 ist der einzig wahre Porsche - klar, den 997 finde ich natürlich deutlich erwachsener und noch gelungener, sitze auch noch etwas besser drin, aber er ist preislich eben nochmal ne Liga höher angesiedelt - obgleich ich neulich beim Anblick eines 4S in indischrot mit carrera-rotem Interieur schon fast schwach geworden wäre:D.

Die einzige Alternative die mir derzeit noch einfiele wäre ein Chevrolet Camaro - zweifellos kultverdächtig und außergewöhnlich, außerdem mit dem deutlich besseren Kilopreis versehen (den könnte ich aus der Portokasse zahlen und mein Gewissen schonen:D), aber spätestens beim Einsteigen wird klar, wo der Unterschied zum Porsche ist - so absolut wohl fühle ich mich dort eben nicht.

Was meint ihr? Soll ich den Cayman wagen? Oder besser doch gleich richtig klotzen und nen 911er anschaffen? Oder lieber auf dem Boden bleiben und z.B. nen Camaro kaufen? Als 'Trostpflaster' wäre dann wenigstens noch ein Mopped drin:cool:.

Grüße

Donnerschlag

Beste Antwort im Thema

Selten so viel dummes Zeug gelesen. Über das Image der 911-Eigner nachdenken müssen, aber einen Camaro in Betracht ziehen?!

Fahr weiter gebrauchte Volvo!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. Mai 2011 um 20:07

Blablabla...das ist doch nicht dein Ernst?!?. Wenn dir der Cay zu klein und zu laut ist, dann lass es, es ist definitiv das falsche Auto.

Ich hoffe ich verschwende hier keine Zeit, aber geh doch mal in Richtung gebrauchter Audi S5 o.ä.

am 22. Mai 2011 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

Hallo zusammen,

 

Was meint ihr? Soll ich den Cayman wagen? Oder besser doch gleich richtig klotzen und nen 911er anschaffen? Oder lieber auf dem Boden bleiben und z.B. nen Camaro kaufen? Als 'Trostpflaster' wäre dann wenigstens noch ein Mopped drin:cool:.

 

Grüße

Donnerschlag

Das musst du wissen.

Ich versteh nur nicht ganz was das heist: Er ist nicht genug Auto. Ich dachte immer mit einem Auto kommt man von A nach B. Wusste nicht, dass Auto sich über Größe und Gewicht definiert. :confused:

 

Langsteckentauglich ist der alle mal. Ich fahr mit ihm regelmäßig Strecken >300 km und das mit Gepäck. Hab manchmal sogar noch jemanden dabei. Da platzt der Cayman auch nicht gleich aus allen Nähten.

 

Alltagstauglich ist er auch. Es sei denn Alltag bedeutet, dass man ständig mehr als 2 Leute im Auto hat oder immer etwas riesiges transportiert. Ich mache mit diesem Auto etwa 100 % meiner Wege und Besorgungen. Ob ne Holzpalette, Großeinkauf, Reisegepäck oder einfach nur stundenlang Bleifuß. Der Cayman hats immer geschluckt.

 

Kann sein, dass er für Umzug o. ä. zu klein ist. Aber das ist ja wohl nicht Alltag oder?

 

Ob du es tun solltest musst du wissen (vor allem finanziell). Ich/wir können dir nur Fragen zum Auto beantworten und Tipps geben. Wenn du einen Neuwagen auf Raten kaufst musst du eben noch den Unterhalt dieses schwäbischen Teilchenbeschleunigers dazu rechnen.

Dazu findest du in diesem Forum reichlich Infos. Bei Fragen einfach posten oder ne PN. :)

 

edit.

Was du laut nennst ist Porsche-Sound. Und den lieben Porsche-Fans eigentlich. Ich hatte schon Mitfahrer, die wollten die ganze AB-Fahrt das Radio aus haben, um besser dieser einzigartigen Boxer-Melodie lauschen zu können.

Wenn du selbst nicht weißt, was du willst und wie du das bezahlen/finanzieren sollst, wie sollen dir dann Andere helfen?!

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 21:29

Ich weiß schon, was ich will: ideal wäre eine Camaro-Karosse mit Porsche-Interieur oder ein 911er zum Camaro-Preis;). Leider gibt es beides nicht, also muss ich einen Kompromiss eingehen. Gerade überlege ich, ob der Cayman dieser Kompromiss sein könnte.

Sicher wäre der Cayman in 90% der Einsatzfälle vollkommen ausreichend, auch ist er keine laute Krawallschleuder, dennoch könnte ich ab und an einen 3. oder 4. Sitzplatz gebrauchen oder würde mir wünschen, daß der Motor auf AB-Langstrecke weniger präsent ist.

Wie habt ihr das z.B. gemacht: War für euch sofort klar, daß es dieser oder jener Porsche sein muss? Hattet ihr das Geld unterm Kopfkissen liegen oder ward ihr gezwungen den Wagen zu finanzieren?

am 22. Mai 2011 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

Ich weiß schon, was ich will: ideal wäre eine Camaro-Karosse mit Porsche-Interieur oder ein 911er zum Camaro-Preis;). Leider gibt es beides nicht, also muss ich einen Kompromiss eingehen. Gerade überlege ich, ob der Cayman dieser Kompromiss sein könnte.

 

Sicher wäre der Cayman in 90% der Einsatzfälle vollkommen ausreichend, auch ist er keine laute Krawallschleuder, dennoch könnte ich ab und an einen 3. oder 4. Sitzplatz gebrauchen oder würde mir wünschen, daß der Motor auf AB-Langstrecke weniger präsent ist.

 

Wie habt ihr das z.B. gemacht: War für euch sofort klar, daß es dieser oder jener Porsche sein muss? Hattet ihr das Geld unterm Kopfkissen liegen oder ward ihr gezwungen den Wagen zu finanzieren?

Ja.

Ja.

Nein.

Für mich persönlich war es klar, vom ersten Moment an. Der Cayman war/ist für mich kein Kompromiss, sondern das uneingeschränkt perfekte Auto. Und genau so ist es auch jetzt beim Kauf meines neuen Cayman S gewesen.

Kein hhmmmm sollte ich.... sonder: JA ICH WILL! :cool:

am 22. Mai 2011 um 21:50

Viele Autos in der Preisklasse sind Geleast, was auch Sinn macht wenn man Selbstständig ist, als Arbeitnehmer denke ich ist das immer so ne Sache sein Gehalt zu schmälern um den Wagen abzubezahlen, viele sind Jahre dran sich endlich so ein Traumauto zu kaufen und finanzieren einen Teil was auch volkommen OK ist, jeder sollte sich seinen Traum erfüllen!! Wenn Du aber eh nicht genau weißt obs der richtige Wagen ist würd ich mir das finanzieren nochmal überlegen, ist nur ein gut gemeinter Rat von mir!!

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 22:28

Ja, das ist halt die Sache: das Schlimmste was passieren könnte, wäre, wenn ich nach 4 Wochen denke 'Joa, ganz nett, aber eigentlich hätte ich doch lieber was anderes'. Um mir diese Flexibilität zu bewahren habe ich eben bisher nie zuviel in ein Auto investiert und konnte verhältnismäßig schmerzlos wieder wechseln. Andererseits, wenn ich quasi vertraglich gebunden bin das Auto zu behalten und abzuzahlen ist vielleicht auch die 'emotionale Bindung' größer - idealerweise bin ich mir aber schon vorher zu 100% sicher, daß es das Richtige ist:(. Ich bin leider sehr auf das optische fxiert und sobald ich ein Auto sehe, das mir sehr gut gefällt (wie z.B. dieser rote 997) werde ich schon wieder wankelmütig und denke: 'der gefällt mir aber viel besser - den will ich haben'.

Wo wir auch schon beim nächsten Hasenfuss wären: als ich mir den Cayman letztes Jahr konfiguriert hatte, wollte ich unbedingt das terracotta innen, weil mir das am Vorführer super gefallen hat - mittlerweile gibt es das aber nicht mehr - das wäre also schon der nächste Kompromiss - und eigentlich hasse ich Kompromisse :mad:.

Ich würde aktuell keinen neuen Cayman mehr bestellen. Das aktuelle Modell ist am Ende seines Zykluses angelangt und wird bald abgelöst bzw. nicht mehr gebaut.

Ich denke nächstes Jahr um die Zeit, bekommt man 997 FL 1-2 Jahre alt deutlich günstiger als jetzt.

Wäre vielleicht doch die bessere Alternative, wenn Dir der Cayman zu klein ist.

Selten so viel dummes Zeug gelesen. Über das Image der 911-Eigner nachdenken müssen, aber einen Camaro in Betracht ziehen?!

Fahr weiter gebrauchte Volvo!

am 23. Mai 2011 um 13:07

teracotta naja, schau Dir doch mal Cocoa an als Innenfarbe das sieht echt Hammer aus!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

Ich würde aktuell keinen neuen Cayman mehr bestellen. Das aktuelle Modell ist am Ende seines Zykluses angelangt und wird bald abgelöst bzw. nicht mehr gebaut.

Ich denke nächstes Jahr um die Zeit, bekommt man 997 FL 1-2 Jahre alt deutlich günstiger als jetzt.

Wäre vielleicht doch die bessere Alternative, wenn Dir der Cayman zu klein ist.

Der neue Cayman wird kaum vor 2013 kommen und dann sollte man auch noch ein wenig warten bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind,also nicht vor 2014 kaufen.

Unter diesen Umständen kann man den aktuellen Cayman getrost auch jetzt noch kaufen.

 

Gruß mclaren

am 23. Mai 2011 um 17:31

Alter Schwede,

ich hoffe Du hast solche Probleme nicht in anderen Altagssituationen.

am 23. Mai 2011 um 17:51

Ist doch gut so wenn er fragt und sich informiert ,Autos in der Preiskategorie und aufwärts sollten gut durchdacht sein, fast wie beim Hausbau;-), allerdings weiß der" Hochpeisautokäufer" eigentlich schon Jahre vorher was für ein Auto es werden soll bevor er zuschlägt BZW zuschlagen kann!!!

MFG racer3000m

donnerschlag wrote:

"Soll ich einen Cayman kaufen?"

Nein.

Hilft Dir diese Antwort?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Soll ich einen Cayman kaufen?