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Soll ich heute noch einen Diesel kaufen? Siehe Thema der Woche

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 8:39

In der Autobild Nr. 3 vom 20.01.2017 ist eine grosse Untersuchung mit 26 Autos.

Dabei ist der Tiguan mit 1,4 TSI 150 PS im Vergleich mit dem 2,0 TDI 150 PS, Sieger ist der Diesel und der rechnet sich zumindest für Fahrer die mehr als 13490 km im Jahr fahren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pilleno1 schrieb am 2. März 2017 um 16:11:53 Uhr:

Hallo,

ich hole das Thema wieder hoch, weil die Tage in vielen Medien die bösen Diesel Fahrer wieder an den Pranger gestellt werden.

Immer mehr Städte melden ein mögliches Diesel Fahrverbot, konkreter wird es z.B. bei Stuttgart.

Ich bin selbst ein Diesel Fahrer und das ständige schlechtreden und vor allem die momentane Unsicherheit ob der Diesel überhaupt noch Zukunft hat nerven sehr.

Ich stehe im Moment wieder vor der Entscheidung einen Diesel, einen neuen Tiguan zu kaufen.

Wird der neue Tiguan auch betroffen sein bzw. wenn ich mir einen neuen kaufen will, vielleicht nächstes Jahr nach einer neuen Messmethode dieser auch eingeschränkt fahrbar sein? Oder ist die aktuelle Version ohne Probleme nach stand der Technik auch in Zukunft fahrbar?

Grüsse

Hallo!

Vor dieser Frage stand ich auch, bevor ich letzte Woche den Tiguan 2.0 Tdi bestellte. Ich habe folgende Überlegungen angestellt und mich dann zugunsten des Diesel-Tiguans (war von vornherein Wunschauto) entschieden:

1) Stuttgart (und vermutlich noch andere NOx belastete Großstädte) werden (bei Grenzwert Alarm, das ist i.d.R. an heißen Sommertagen der Fall) ab 2018 Fahrzeuge mit Dieselmotoren bis einschl. EU5 vom Stadtverkehr ausschließen. EU6 Fahrzeuge (zB aktueller Tiguan mit Tdi Motor) sind davon nicht betroffen.

2) Alle Tiguan Modelle mit 2.0 Tdi Maschine (115, 150, 190 und 240 PS) sind mit moderner Abgasnachbehandlung ausgestattet, was nicht nur hocheffiziente DPF umfasst (betrifft Feinstaubthema, das bei den Ottomotoren erst noch zu bewältigen ist), sondern auch ein "state-of-the-art"-DeNOx System, welches mittels SCR Kat und Adblue Einspritzung auch im Realbetrieb für niedrige, normgerechte NOx Austoß Werte sorgt. Mit diesem System dürfte der Tiguan 2.0 Tdi SCR schon jetzt die kommende, ab 2018 für alle Neufahrzeuge geltende EU6c Norm erfüllen.

3) Im Sept17 wird der Bundestag für die nächste Legislaturperiode gewählt. Im "worst case" bekommen wir dann eine Rot-Rot-Grün Regierung, evtl aber auch Schwarz-Grün-Gelb. Ich will da gar nicht spekulieren, aber solange die Grünen und andere Gutmenschen aus der Sozi Ecke das Sagen haben, wird der Auflagenzwang für Autofahrer zwangsläufig auf die schon angekündigte "Blaue Plakette" hinauslaufen, die zu-erwartenderweise nicht nur EU6 voraussetzt, sondern dann (2018) sogar EU6c bzw. nur noch die heutigen EU6 Dieselfahrzeuge, welche mit SCR Kat ausgerüstet sind. In diesem Fall wären zB die Golf 7 Tdi Modelle - trotz EU6 Zertifizierung - draußen, weil diese TDIs keinen SCR Kat haben, sondern "nur" über den NOx Speicher Kat verfügen, dessen NOx Ausstoß unter Volllast bekanntlich schon die aktuellen NOx Grenzwerte weit überschreitet.

4) Die Dt. Umwelthilfe (DUH) hatte ja vor dem bayr. Verwaltungsgericht auf Verbotsmöglichkeit für alle (!) Dieselfahrzeuge geklagt. Gestern hat dann der Verwaltungsgerichtshof dies grundsätzlich positiv beschieden, aber nicht spezifiziert, welche Dieselmodelle dies betreffen soll, sondern es den Kommunen aufgegeben, für eine entsprechende Umsetzung von erforderlichen Maßnahmen zur Erfüllung der NOx Auflagen zu sorgen. Hier wird man wohl nicht nur in Bayern dem Bsp. Stuttgart folgen.

5) Für Politisch NICHT durchsetzbar (auch nicht unter Rot-Rot-Grün) halte ich die Forderung der DUH, auch EU6 Dieselfahrzeuge in das Fahrverbot miteinzubeziehen (aber das ist nur meine Einschätzung). Gestern sind die DUH Spinner, pardon, Sprecher tatsächlich so weit gegangen, der Bevölkerung generell zu empfehlen, "kein Dieselfahrzeug mehr zu kaufen". Dabei übersehen diese Umweltheiligen offenbar, dass gerade der moderne Dieselmotor einen wesentlich größeren Beitrag zur Senkung des CO2 Ausstoßes (schon vergessen?) leistet als Ottomotoren dies tun. :p

Fazit: mit dem Tiguan 2.0 Tdi SCR fährt man imho auch in Zukunft nicht nur über Autobahn und Land gut, sondern auch ungehindert in die Großstädte hinein :)

Gruß, diesel.

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...... und was willst Du uns damit sagen? Die Entscheidung Diesel oder Benziner ist von mehr als nur der Fahrleistung (€/km) abhängig.

Ein Artikel der Autoblöd würde bei mir nicht zur Entscheidungsfindung beitragen und solange ich nicht nachvollziehen kann wie die Randbedingungen gesetzt wurden (Kenne den Test nicht) erst Recht nicht....Es lässt sich das Meiste so Hinrechnen dass es je nach Wunschergebnis passt...

am 21. Januar 2017 um 9:40

Interessant wäre was bezüglich der Überschrift ggf noch im Artikel steht. Oder geht es nur um die Kosten? Ich vermute, dass die meisten hier dies selbst recht gut einschätzen können und von Nutzung zu Nutzung auch leicht unterschiedlich ist

am 21. Januar 2017 um 10:28

zu Homer33 Beitrag sage ich mal nichts.

Ich habe den Artikel eben beim Bäcker auch nur überflogen und kann aber sagen, das er NATÜRLICH zur Entscheidung

Diesel/Benziner (150 PS! ) beitragen kann. Die Kosten über vier Jahre sind übersichtlich dargestellt. Die Testverbräuche

in Normal/Spar/sportlich auch und nicht die aus dem Katalog.

Das sind ja nun mal Fakten.

am 22. Januar 2017 um 15:25

Ich finde das Autobild wenigstens halbwegs den Realverbrauch mittels einer bestimmten Strecke ermittelt und alle Fzg. die getestet werden , auf diese Strecke schicken . So kann der Autointeressent sehen , wie hoch die Verbräuche der NEFZ Werte abweichen . Besonders merkt man das bei relativ "hoch gebauten" Fahrzeugen .

Interessant für mich persönlich ist der wie ganz o.g. im Beitrag mit den "Wann rechnet sich das Fzg. bei welchen Kilometerleistungen .

Hallo. Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu ;). Meine Fahrleistung beträgt 25000-28000 Kilometer im Jahr. Bei mir würde sich ein Diesel also zweimal lohnen. Trotz der höheren Kosten, bereue ich es keine Sekunde, einen Benziner gekauft zu haben. Auch weil, meiner Meinung nach, die Entwicklung des Dieselmotors im Moment in den Sternen steht. Ich habe zwar "nur" die 180 PS Variante, 220 und 240PS waren noch nicht erhältlich, sonst hätte ich mir wohl einen von beiden ausgesucht. Bei der damals erhältlichen 190 starken Diesel-Variante störte mich die Gedenksekunde. Mein Verbrauch beträgt derzeit schwankende 10 Liter (+-0,5). Bei meiner Fahrweise ist das ein sehr guter Wert. Die nun knapp 10000Km absolvierte er gut und ohne Probleme. Er ist sehr leise und wenn man doch mal Gas gibt, hört er sich nicht gequält an. Ich möchte fast behaupten, dass er leiser ist als mein alter Audi A6 2.4 V6 und dieser war schon immer extrem ruhig. Der Durchzug passt ebenfalls. Schnelle Überholmanöver und Autobahnfahrten gehören bei mir zur Tagesordnung. Ich bin vom Gesamtpaket wirklich sehr begeistert. Euch allen einen schönen Abend!

 

Viele Grüße.

Für mich wäre in erster Linie der Geräuschpegel im Fahrzeug ein Kaufargument für den Benziner.

am 3. Februar 2017 um 21:37

Wurde in dem Test nur der Verbrauch betrachtet oder auch Verschleiß, Steuern und der Unterschied der Kosten zwischen beiden Motoren?

Die Kosten kann man viel im Kreis rechnen...

"Soll ich heute noch einen Diesel kaufen..." - OK

Interessanter : "Kauft mir jemand in X-Jahren den Diesel ab ?" und "für wie viel ?"

Im Idealfall bekommt man beim Verkauf den Diesel-Mehrpreis wieder bezahlt, wie es in der Vergangenheit oft der Fall war.....

Weiter ging es dann mit "Soll ich mit heute noch einen Benziner kaufen ?"... ... ...

Hallo,

ich hole das Thema wieder hoch, weil die Tage in vielen Medien die bösen Diesel Fahrer wieder an den Pranger gestellt werden.

Immer mehr Städte melden ein mögliches Diesel Fahrverbot, konkreter wird es z.B. bei Stuttgart.

Ich bin selbst ein Diesel Fahrer und das ständige schlechtreden und vor allem die momentane Unsicherheit ob der Diesel überhaupt noch Zukunft hat nerven sehr.

Ich stehe im Moment wieder vor der Entscheidung einen Diesel, einen neuen Tiguan zu kaufen.

Wird der neue Tiguan auch betroffen sein bzw. wenn ich mir einen neuen kaufen will, vielleicht nächstes Jahr nach einer neuen Messmethode dieser auch eingeschränkt fahrbar sein? Oder ist die aktuelle Version ohne Probleme nach stand der Technik auch in Zukunft fahrbar?

Grüsse

Wenn der Diesel durch ist kommt der Feinstaub bei den Benzinern. Bei meinem T-REX 3.0TDI sind die Endrohre nach 30tkm blitz Blank, meine 2011er Harley mit Kat hat nach 1000km jedesmal rabenschwarze Tüten.

Es geht hier nicht um gut oder böse, sauber oder dreckig, es geht um Macht!

Zitat:

@pilleno1 schrieb am 2. März 2017 um 16:11:53 Uhr:

Hallo,

ich hole das Thema wieder hoch, weil die Tage in vielen Medien die bösen Diesel Fahrer wieder an den Pranger gestellt werden.

Immer mehr Städte melden ein mögliches Diesel Fahrverbot, konkreter wird es z.B. bei Stuttgart.

Ich bin selbst ein Diesel Fahrer und das ständige schlechtreden und vor allem die momentane Unsicherheit ob der Diesel überhaupt noch Zukunft hat nerven sehr.

Ich stehe im Moment wieder vor der Entscheidung einen Diesel, einen neuen Tiguan zu kaufen.

Wird der neue Tiguan auch betroffen sein bzw. wenn ich mir einen neuen kaufen will, vielleicht nächstes Jahr nach einer neuen Messmethode dieser auch eingeschränkt fahrbar sein? Oder ist die aktuelle Version ohne Probleme nach stand der Technik auch in Zukunft fahrbar?

Grüsse

Hallo!

Vor dieser Frage stand ich auch, bevor ich letzte Woche den Tiguan 2.0 Tdi bestellte. Ich habe folgende Überlegungen angestellt und mich dann zugunsten des Diesel-Tiguans (war von vornherein Wunschauto) entschieden:

1) Stuttgart (und vermutlich noch andere NOx belastete Großstädte) werden (bei Grenzwert Alarm, das ist i.d.R. an heißen Sommertagen der Fall) ab 2018 Fahrzeuge mit Dieselmotoren bis einschl. EU5 vom Stadtverkehr ausschließen. EU6 Fahrzeuge (zB aktueller Tiguan mit Tdi Motor) sind davon nicht betroffen.

2) Alle Tiguan Modelle mit 2.0 Tdi Maschine (115, 150, 190 und 240 PS) sind mit moderner Abgasnachbehandlung ausgestattet, was nicht nur hocheffiziente DPF umfasst (betrifft Feinstaubthema, das bei den Ottomotoren erst noch zu bewältigen ist), sondern auch ein "state-of-the-art"-DeNOx System, welches mittels SCR Kat und Adblue Einspritzung auch im Realbetrieb für niedrige, normgerechte NOx Austoß Werte sorgt. Mit diesem System dürfte der Tiguan 2.0 Tdi SCR schon jetzt die kommende, ab 2018 für alle Neufahrzeuge geltende EU6c Norm erfüllen.

3) Im Sept17 wird der Bundestag für die nächste Legislaturperiode gewählt. Im "worst case" bekommen wir dann eine Rot-Rot-Grün Regierung, evtl aber auch Schwarz-Grün-Gelb. Ich will da gar nicht spekulieren, aber solange die Grünen und andere Gutmenschen aus der Sozi Ecke das Sagen haben, wird der Auflagenzwang für Autofahrer zwangsläufig auf die schon angekündigte "Blaue Plakette" hinauslaufen, die zu-erwartenderweise nicht nur EU6 voraussetzt, sondern dann (2018) sogar EU6c bzw. nur noch die heutigen EU6 Dieselfahrzeuge, welche mit SCR Kat ausgerüstet sind. In diesem Fall wären zB die Golf 7 Tdi Modelle - trotz EU6 Zertifizierung - draußen, weil diese TDIs keinen SCR Kat haben, sondern "nur" über den NOx Speicher Kat verfügen, dessen NOx Ausstoß unter Volllast bekanntlich schon die aktuellen NOx Grenzwerte weit überschreitet.

4) Die Dt. Umwelthilfe (DUH) hatte ja vor dem bayr. Verwaltungsgericht auf Verbotsmöglichkeit für alle (!) Dieselfahrzeuge geklagt. Gestern hat dann der Verwaltungsgerichtshof dies grundsätzlich positiv beschieden, aber nicht spezifiziert, welche Dieselmodelle dies betreffen soll, sondern es den Kommunen aufgegeben, für eine entsprechende Umsetzung von erforderlichen Maßnahmen zur Erfüllung der NOx Auflagen zu sorgen. Hier wird man wohl nicht nur in Bayern dem Bsp. Stuttgart folgen.

5) Für Politisch NICHT durchsetzbar (auch nicht unter Rot-Rot-Grün) halte ich die Forderung der DUH, auch EU6 Dieselfahrzeuge in das Fahrverbot miteinzubeziehen (aber das ist nur meine Einschätzung). Gestern sind die DUH Spinner, pardon, Sprecher tatsächlich so weit gegangen, der Bevölkerung generell zu empfehlen, "kein Dieselfahrzeug mehr zu kaufen". Dabei übersehen diese Umweltheiligen offenbar, dass gerade der moderne Dieselmotor einen wesentlich größeren Beitrag zur Senkung des CO2 Ausstoßes (schon vergessen?) leistet als Ottomotoren dies tun. :p

Fazit: mit dem Tiguan 2.0 Tdi SCR fährt man imho auch in Zukunft nicht nur über Autobahn und Land gut, sondern auch ungehindert in die Großstädte hinein :)

Gruß, diesel.

Ja das stimmt wohl, dass es um Macht geht, aber das bringt uns "kleinen" ja nichts wer den längeren hat??

Danke für deine Gedanken, bringt mich in der Entscheidung weiter, super Zusammenfassung, Daumen hoch!!

Ja die unsicherste Komponente ist wohl die Politik bzw. was nach dem September kommt..ich denke die Stellschrauben sind noch nicht alle angezogen, wenn z.B. die Subvention auf Diesel weg fällt, Fahrverbote flächendeckend kommen sollten usw. werden die Vorteile für Diesel Fahrer immer weniger. Aber die Lösung der Politik - das E-Auto -hat man ja versucht schmackhaft zu machen, nur zieht die nicht so wie gewollt und das verkappte Konjunkturprogramm läuft ins Leere..

Die Frage ist wohl immer Cui bono..

Zitat:

@diesel. schrieb am 2. März 2017 um 16:51:38 Uhr:

Dabei übersehen diese Umweltheiligen offenbar, dass gerade der moderne Dieselmotor einen wesentlich größeren Beitrag zur Senkung des CO2 Ausstoßes (schon vergessen?) leistet als Ottomotoren dies tun. :p

Nicht nur das. Diesel mit SCR-System haben ähnlich hohe NOx-Emissionen wie Benziner, aber dank Partikelfilter einen deutlich niedrigeren Partikelausstoß als DI-Benziner gemäß der Schadstoffnorm Euro-6.

Ich verliere das Vertrauen in diesen "Rechtsstaat", wenn die Automobilverbände nicht erfolgreich gegen diese sachlich nicht nachvollziehbaren Technologieverbote klagen können.

Ich bin übrigens ein großer Freund des Umweltschutzes, nur so am Rande. Aber die beschlossenen Maßnahmen sollten schon wirksam sein, und sich auch gegen die tatsächlichen "Dreckschleudern" richten. Es kann wohl kaum sein, dass die Politik jahrelang Grenzwerte beschlossen, aber sich um deren Einhaltung einen Dreck geschert hat, und die finanziellen Konsequenzen sollen nun die Bürger tragen. Es kann auch nicht sein, dass sich jemand bis Herbst 2016 einen neuen PKW mit der noch zulässigen Schadstoffnorm Euro-5 kaufen konnte, und ein halbes Jahr später ein grüner Ministerpräsident solche Autos als "Schrottmühlen" bezeichnet. Was ist das eigentlich, wenn nicht Realitätsverlust?

Ich überlege mir gar nicht mehr was morgen oder übermorgen sein könnte, da dieser Staat ganz offensichtlich absolut unberechenbar geworden ist, und niemand sagen kann welche Sau sie morgen durchs Dorf treiben. Da ist wirklich nichts mehr auszuschließen.

Hat sich eigentlich mal jemand gefragt was mit dem ganzen Diesel geschehen soll, der bei der Herstellung von Benzin entsteht? Wollen wir ihn der ohnehin schon rapide wachsenden Kreuzfahrtindustrie schenken, die damit in Hafenstädten um die ganze Welt die Luft verpestet, weil die Maschinen Tag und Nacht laufen um den exzessiven Energiebedarf de Pötte zu stillen? Oder wieder zurück in die Erde schütten? Oder in großen Tanks "endlagern"? Einfach lächerlich was dem Bürger hier vorgespielt wird.

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