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Soll ich meine 20"er Felgen hochglanzverdichten lassen???
Hallo,
jeder der die 20"er am Auto hat kennt mein Problem...3 von 4 Felgen sind vermackelt.
Jetzt habe ich mich beraten lassen (leider erst mal nur telefonisch, da der Felgenaufbereiter 1 Std. Fahrweg weg ist)...
1. Möglichkeit: Standardlack auf die Felge = 90 EUR/Stück (Original ist ja diese Mehrschicht-Chrom-irgendwas-Lackierung drauf)
2. Möglichkeit: diese Original-Mehrschicht-Chrom-irgendwas-Lackierung drauf machen = 120 EUR/Stück
3. Möglichkeit: Hochglanzverdichten für je 150 EUR/Stück
Bei Möglichkeit 1 bin ich mir fast sicher, dass mir das nicht gefällt,
bei Möglichkeit 2 habe ich ausser einem leeren Geldbeutel keine Veränderung, bis auf "korrekte" Felgen
bei 3. das ist halt schon was besonderes...hat nicht jeder, aber ich will nicht zu "porno" rumfahren...Aber bei einem schwarzem Insignia könnte ich mir das schon vorstellen....
Was meint ihr?
Danke und Gruß Michael
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25 Antworten
Also das gleiche habe ich auch überlegt. Ich bin dafür, dass du das machst und ich mir anschau und anschließend entscheide.
Ich würde aber lieber Kugelpolieren. (siehe BBS CK) Das sieht nicht ganz so "Porno" aus.
Hi,
mit 150€ fürs Verdichten bist aber verdammt günstig.
Man sagt eigentlich 10€ pro Zoll + Steuer.
So ist der Preis bei Grommes z.b. da habe ich für meine damailgen 17" VN Line 660€ als Angebotspreis bezahlt.
Ist was feines, aber die Felgen sind danach sehr anfällig und Pflegebedürftig.
Sieht aber einfach nur geil aus.
Was du evtl. noch in Betracht ziehen könntest ist Pulverbeschichten.
gleiches problem und auch am überlegen ... wäre ggf. pulverbeschichten eine lösung? soll zwischen 90 - 150 € je felge (je nach farbe) kosten, wenn man diversen internet-angeboten glauben schenken darf - hab schon überlegt dann auf schwarze felgen "umzusatteln" - schwarz-glänzend würde meinem schwarzen ggf. einen besonderen touch geben ... black is beautyful
Ich hatte meine Felgen zuerst in Wagenfarbe lackieren lassen, so wie auf den Bildern zu sehen. Inzwischen hatte ich dann auch Steinschläge und Kratzer an den Felgen und habe sie nun Pulverbeschichten lassen. Auch wieder in weiss. Hat mich incl. entlacken 55 Euro/Stück gekostet.
Zitat:
Original geschrieben von opelvectra_gts
Ich hatte meine Felgen zuerst in Wagenfarbe lackieren lassen, so wie auf den Bildern zu sehen. Inzwischen hatte ich dann auch Steinschläge und Kratzer an den Felgen und habe sie nun Pulverbeschichten lassen. Auch wieder in weiss. Hat mich incl. entlacken 55 Euro/Stück gekostet.
genial - wo hast du die pulverbeschichtung für so kleines geld machen lassen? das sieht unschlagbar gut aus - gratuliere.
Sieht super aus!
Moin !
Habe gerade eine andere Firma angerufen und dieser hat mir vom Hochglanzverdichten abgeraten.
Durch den Bremsstaub, der sich in das "ungeschützte" Felgenbett einbrennt, ist die Felge innerhalb weniger Wochen kaputt, da ich nicht bei jeder Wäsche die Felgen abmontieren kann und werde....
Er hat mir zur Pulverbeschichtung geraten.
Farbe Anthrazit, da schwarz beim schwarzen Auto nicht wirkt.
Zudem sei eine pulverbeschichtete Felge widerstandsfähiger als eine gelackte.
Preis inkl. entlacken von 4 Felgen: 550 EUR, Leider eine Bearbeitungszeit von 3 Wochen!
Hier geht dann glanz oder matt beschichtet...
Gruß Michael
PS: Göttingen ist dann doch nicht ganz meine Richtung ;-)
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von palladium
Moin !
Habe gerade eine andere Firma angerufen und dieser hat mir vom Hochglanzverdichten abgeraten.
Durch den Bremsstaub, der sich in das "ungeschützte" Felgenbett einbrennt, ist die Felge innerhalb weniger Wochen kaputt, da ich nicht bei jeder Wäsche die Felgen abmontieren kann und werde....
Komisch da müßten meine Felgen ja total im Eimer sein.
Meine wurden 2004 verdichtet und da ist nix am "ungeschützen" Felgenbett was irgendwie gammelt oder sich eingebrannt hat.
Im Frühjahr montiert und im Herbst/Winter wieder runter.
Dann schön sauber gemacht und eingelagert.
Und reinigen nur mit heißen Wasser und Spüli.
Und Pulvern in Anthrazit, ich weiß nicht, da kannst die auch so lassen.
Wie?
Du wachst deine Karosserie und deine lackierten Felgen nicht?
Und wunderst dich dann, dass der Lack ungepflegt aussieht?
Zitat:
Original geschrieben von gott in rot
Komisch da müßten meine Felgen ja total im Eimer sein.
Meine wurden 2004 verdichtet und da ist nix am "ungeschützen" Felgenbett was irgendwie gammelt oder sich eingebrannt hat.
Im Frühjahr montiert und im Herbst/Winter wieder runter.
Dann schön sauber gemacht und eingelagert.
Und reinigen nur mit heißen Wasser und Spüli.
Und Pulvern in Anthrazit, ich weiß nicht, da kannst die auch so lassen.
Und Du hats nix drauf von wegen einem Schutz?
Man kann die Felgen auch einlassen mit einem Wachs für Hochglanzpolierte Felgen...habe ich im Netz als Tipp gefunden...500ml 20 EUR.
Oder man kann nach dem Polieren auch die Felge mit einem klaren Überzug pulverbeschichten, kostet aber nochmals 50 EUR extra.../Stück.
Aber in Echt...Du hast keine/kaum Einbrennspuren?
Dann kann ich ja meine erste Überlegung wieder aus der Schublade holen...Hochglanzpoliert..
Weil das mit Anthrazit-Pulvern habe ich mir auch erst gedacht, daß das dann kaum einen Unterschied macht.
zur Pflege: Du schreibst Spüli bzw. Autoshampoo für die Felgen und warmes Wasser...dann ist eine Waschanlage definitiv gestorben?
Kann man die Felge auch wachsen? Ich habe ein synthetisches Autowachs (irgend ein sehr spezielles) und habe meine lackierten Alus damit schon eingewachst......damit könnte man doch auch einen gewissen Schutz erwirken?!
Danke und Gruß Michael
Zitat:
Original geschrieben von opelvectra_gts
Danke
Ich habe das hier machen lassen:
Moin!
Zum Pulverbeschichten von Alufelgen mal ne Frage:
Bestimmte Aluminiumlegierungen (z.B. Al-Mg-Si-Legierungen) werden zur Festigkeitssteigerung Wärmebehandlungen unterzogen (z.B. Warmauslagern so um die 150Grad). Soviel ich weiß, wird das Pulver am Ende des Beschichtens in einem ähnlichen Temperaturbereich eingebrannt. Auch wenn die Lösungsglühtemperatur deutlich höher ist - gibt es da irgendwelche Probleme? Was sagen die Anbieter von Pulverbeschichtungsdienstleistungen???
uls welcher Legierung sind denn die Felgen eigentlich?
Danke und Gruss
Ole
Hi Michael,
ein ganz normales Wachs reicht.
Da brauchst keine neue Beschichtung oder ähnliches kaufen.
Meine haben halt nur Heißes Wasser und Spüli gesehen.
Von Waschstrassen würde ich mich fernhalten, da die Oberfläche halt empfindlich ist.
Sprich Kratzer und auch die Chemie kann die Felgen angreifen.
Hatte das Problem mal vor 4 Jahren bei MrWash.
Dachte mir, nach dem Montieren der Felgen, ok eben Fix durch die Anlage und alles ist schön.
JA war auch schön, schön Scheiße.
Die Felgen waren alle Angelaufen durch den Reiniger.
Auf meine Beschwerde hieß es dann, ja mit solchen Felgen dürfen sie auch nicht in die Waschstrasse.Wir nehmen uns nix davon an.
Aber ein Hinweisschild sucht man vergebens, das einem darauf Hinweist.
Also Felgen nochmals zum auffrischen gebracht.
Zitat:
Original geschrieben von gott in rot
Hi Michael,
ein ganz normales Wachs reicht.
Da brauchst keine neue Beschichtung oder ähnliches kaufen.
Meine haben halt nur Heißes Wasser und Spüli gesehen.
Von Waschstrassen würde ich mich fernhalten, da die Oberfläche halt empfindlich ist.
Sprich Kratzer und auch die Chemie kann die Felgen angreifen.
Hatte das Problem mal vor 4 Jahren bei MrWash.
Dachte mir, nach dem Montieren der Felgen, ok eben Fix durch die Anlage und alles ist schön.
JA war auch schön, schön Scheiße.
Die Felgen waren alle Angelaufen durch den Reiniger.
Auf meine Beschwerde hieß es dann, ja mit solchen Felgen dürfen sie auch nicht in die Waschstrasse.Wir nehmen uns nix davon an.
Aber ein Hinweisschild sucht man vergebens, das einem darauf Hinweist.
Also Felgen nochmals zum auffrischen gebracht.
Sowas mit der Waschanlage ist natürlich Sch**e..
So ein "Auffrischen" ist dann sicher nimmer so teuer wie eine komplett neue Hochglanzverdichtung?! oder?
Also Du sagst, bei Dir hat sich da nix eingefressen..?
Ist der Preis von 550/600 EUR denn ok? Mir kommt das ein wenig hoch vor..oben schreibt jmd. daß sowas normalerweise 200/Felge kostet...