Soll ich mir den BMW X6M als Diesel oder als Benziner kaufen?
Hey Leute,
habe die Frage schon bei "GuteFrage" gestellt, aber da konnte keiner vernünftig antworten, also habe ich mich hier bei den Profis angemeldet. Das war meine Frage:
Ich bin kein großer Autoexperte aber finde sie trotzdem cool. Nun ich war heute bei BMW um mir den X6M anzugucken und habe gemerkt, dass er garkeine 555 PS hat sondern nur 381. Ich hab mich natürlich gewundert und dann habe ich gesehen, dass Diesel Autos allgemein weniger PS haben. Billiger ist er dadurch nicht aber sollte er dann nicht eine kleinere Leistung haben?
Nun wollte ich euch Autoexperten da draußen fragen, ob das ein großer Unterschied ist zwischen einem Diesel und einem Benziner Motor und was ihr empfiehlt.
Danke an alle Antworten!
Gruß,
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@airforce1 schrieb am 26. Oktober 2016 um 20:08:51 Uhr:
PAP 1329
erwähnt nicht das Alter des TE,
dennoch sind in eingen Bundesländern Herbstferien!
Jep, dennoch mag ich diese Frage in keinster Weise in´s lächerliche ziehen....ist berechtigt, wenn auch nur etwas laienhaft formuliert.
Ich find´s ganz gut, dass es Interessenten gibt, welche mir vielleicht irgendwann mal meinen alten E71 abnehmen, weil er preislich grad noch so in den Geldbeutel passt und es das Traumauto schlechthin ist.
Teuer im Unterhalt wird der immer sein...auch wenn das Auto nur wenig an Wert hat und billig den Besitzer wechselt.
Darauf zielte ich eigentlich ab, mit dem Hinweis, Grundlagen zu studieren !
Ein Reifensatz: ~ 1500
Großer Service ~ 1000
Reparaturen...weit ab von gut und böse...
Versicherung ??? Nie günstig !
Steuer...kann man nachlesen.
Fazit: Egal, welcher X6....die Nebenkosten sind nicht unerheblich !!!
Schöne Grüße,
Thomas
PS: Als Einsteiger würde ich persönlich nicht so weit oben einsteigen....ein Steigerung ist da dann nur ganz schwer zu bekommen Das endet u.U. in einem " Luxusproblem "
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41 Antworten
Nun werden 80-90% der X5 als Diesel gekauft. Die BMW -Fans scheinen also mit den Diesel Fahrzeugen recht zufrieden zu sein.
Ich jedenfalls kann mich mit dem Gedanken einen Diesel als sportliches Auto zu fahren nicht anfreunden. Darüber hinaus halte ich Dieselmotoren (Stichwort Stickoxyde) für Giftschleudern, die man aus dem Verkehr ziehen sollte. Die derzeit forcierte Förderung des Elektroautos richtet sich ja auch in erster Linie gegen den Diesel.
Ich jedenfalls habe mich mit dem kürzlichen Kauf eines gebrauchten X5 für einen Benziner entschieden. Meine Meinung: Wenn Du ein richtig cooles Auto haben willst kauf einen Benziner. Mach es solange solche überhaupt noch angeboten werden. Spätestens im übernächsten Jahrzehnt - vermutlich aber schon früher - wird es keins mehr geben.
Zitat:
@DannyJesden schrieb am 25. Oktober 2016 um 22:15:19 Uhr:
Hey Leute,
habe die Frage schon bei "GuteFrage" gestellt, aber da konnte keiner vernünftig antworten, also habe ich mich hier bei den Profis angemeldet. Das war meine Frage:
Ich bin kein großer Autoexperte aber finde sie trotzdem cool. Nun ich war heute bei BMW um mir den X6M anzugucken und habe gemerkt, dass er garkeine 555 PS hat sondern nur 381. Ich hab mich natürlich gewundert und dann habe ich gesehen, dass Diesel Autos allgemein weniger PS haben. Billiger ist er dadurch nicht aber sollte er dann nicht eine kleinere Leistung haben?
Nun wollte ich euch Autoexperten da draußen fragen, ob das ein großer Unterschied ist zwischen einem Diesel und einem Benziner Motor und was ihr empfiehlt.
Danke an alle Antworten!
Gruß,
Hi Danny,
ich finde es persönlich sehr schön, dass Du Dich für so ein tolles Auto interessierst.
Mein Sohnemann..knapp 16, verlangt auch...kann ich Dein Auto haben, wenn ich den Führerschein habe ?
Antwort: Nein.
Zum einen könnte er die Unterhaltskosten dieses Fahrzeugtyp´s in keinster Weise irgendwie abdecken...zum Anderen wär´s für mich unverantwortlich, dem Burschen um...oder Jenseits 350 PS ein Fahrzeug anzuvertrauen...ich liebe mein Kind ! ...und ich will´s gesund in´s hohe Alter bringen !
Mir liegt es absolut fern, Dich in irgend einer Form beleidigen zu wollen ....im Gegenteil- ich freu mich mit Dir, dass es solche Fahrzeuge gibt...aber bitte: Befasse Dich etwas mit der Materie...speziell mit den Grundlagen !
Schöne Grüße,
Thomas
PS: Ich gönne Dir einen X6 ! Mach das aber mit Vernunft !!!
Woher soll man das Alter von @DannyJesden wissen?
PAP 1329
erwähnt nicht das Alter des TE,
dennoch sind in eingen Bundesländern Herbstferien!
Zuerst ein bisschen Basiswissen: es gibt den BMW X6M nur als Benziner. Der stärkste Diesel im X6 nennt sich BMW X6 M50d, ist also "nur" ein M-Performance Modell.
Wenn dir die Kosten ( Anschaffungskosten und Unterhaltskosten sind beim x6 m Benziner wesentlich höher ), nimm den x6m.
Der BMW X6 M50d ist wesentlich günstiger Vorallem im Verbrauch und ist zudem noch unauffälliger. Dies würde ich besonders schätzen, Understatement ist wesentlich cooler als einen auf dicke Hose machen.
Zudem wird ein Auto mit über 2 Tonnen und einer unvorteilhaften Aerodynamik auch mit mehr als 500Ps nicht zum Sportwagen .
Meine Empfehlung daher: Der Diesel
Zitat:
@phhe schrieb am 26. Oktober 2016 um 20:38:18 Uhr:
Zuerst ein bisschen Basiswissen: es gibt den BMW X6M nur als Benziner. Der stärkste Diesel im X6 nennt sich BMW X6 M50d, ist also "nur" ein M-Performance Modell.
Wenn dir die Kosten ( Anschaffungskosten und Unterhaltskosten sind beim x6 m Benziner wesentlich höher ), nimm den x6m.
Warum? Wo ist das Argument dafür?
Zitat:
Der BMW X6 M50d ist wesentlich günstiger Vorallem im Verbrauch.
Ja aber das ist auch kein Argument, da beide teuer sind. Und der Diesel emittiert massenhaft Stickoxide.
Zitat:
und ist zudem noch unauffälliger. Dies würde ich besonders schätzen, Understatement ist wesentlich cooler als einen auf dicke Hose machen.
Mit vollen Hosen ist gut stinken. Wer sich einen X6M leisten kann, darf auch die vier Auspuffrohre spazieren fahren. Meine Meinung.
Zitat:
Zudem wird ein Auto mit über 2 Tonnen und einer unvorteilhaften Aerodynamik auch mit mehr als 500PS nicht zum Sportwagen.
Das ist nicht richtig. Der X6M hat auf der Nordschleife die Zeit des M3 E46 unterboten. Damit ist er per se sportlich, denn sportlich ist, was schnell macht.
Zitat:
Meine Empfehlung daher: Der Diesel
Du empfiehlst nur das, was Du selbst gewählt hast? Warum?
Hahaha ich empfehle den Diesel, wegen den oben genannten Argumenten, die ich für sinnvoll halte. Das ist meine Meinung. Wenn du einer anderen Meinung bist, ist das doch auch gut und doch auch kein Problem.
Aber ja, ich habe einen Diesel ( nur einen 40d) und würde auch keinen Benziner in einem solchen Auto mehr nehmen( die Probefahrt mit dem 50i hat mich bestätigt).
Der X6m stand bei mir einfach nicht zur Diskussion, vor allem wegen dem auffälligen Außendesign ( dann würde ich wahrscheinlich keine geschäftlichen Aufträge mehr bekommen ) . Warum dann nicht 50i?
Ganz einfach! Ich fahre mehr als 50 tausend Kilometer im Jahr. Auf der Autobahn liegt zwischen den Autos bei schneller Fährt ein Verbrauchsunterschied von 5 Litern. Das war es mir nicht wert, denn der 50i und auch der 50d sind trotz der Leistung vor allem querdynamisch kein aktueller Sportwagen. Da bringt auch ein Vergleich mit einem über 15 Jahre alten M3 nichts. Gegen einen aktuellen gut motorisierten Porsche( den man sich ja neben dem 50d oder wie ich neben dem 40d fürs Wochenende kaufen kann) hat der X6 mal sowas von gar keine Chance.
Neben dem leisten können gibt es auch das leisten wollen
Diesel X6 Fahrer kann sich keinen X6 M leisten, sowas blödes habe ich selten gehört. Leisten können werden sich den x6 M viele hier im Forum, nur leisten wollen nicht
Für mich gibt es neben dem Image noch weit bessere Sachen um mein Geld auszugeben , z.b. Mehrfamilienhäuser, Aktien, Ferienhaus usw
Also wenn der TE bereit ist mehr Geld auszugeben, ist der X6m für ihn das bessere Auto . Wenn nicht, ist der Diesel auch ein super Fahrzeug
Ich hab überhaupt nicht behauptet, daß sich irgend wer irgend etwas nicht leisten könnte. Mit keiner Silbe. Es macht nur in meinen Augen keinen Sinn, wenn Du dem TE eine Empfehlung gibst, die nur für Dich und Deine Lebensumstände passt. Der TE fährt höchst wahrscheinlich keine 50.000km im Jahr. Also warum soll er dann den X6M nicht nehmen, Deiner Meinung nach? Du empfiehlst, was Du für Dich als wichtig und richtig erachtest, obwohl das für jemand anderen vielleicht vollkommen unsinnig ist (ich fahre bei 50.000km im Jahr für mein Portemonnaie und für meine Ansprüche mit dem 50d besser, also empfehle ich Dir das Gleiche). Natürlich ist schon die Fragestellung Unsinn, weil man darauf gar keine vernünftige oder hilfreiche Antwort geben kann. Aber man darf sich doch nicht nur auf die eigenen Vorlieben und Lebensumstände fixieren. Das ist vergebene Liebesmüh.
Wenn das Geld da ist, natürlich als Benziner.
Warum?
Er fühlt sich einfach echt an.
Was ich damit sagen will?
Fahr ihn eine Weile und Du bist infiziert. Ich war es vom ersten Tag an.
Mit freundlichen Grüßen Gucky
Eben, es gibt keine eindeutiges Auto welches besser ist. Es kommt immer auf die jeweilige Situation an.
Ich würde jedoch auch wenn ich nur 15000 Kilometer fahren würde, den Diesel nehmen. Das ist meine ganz persönliche Meinung. Und da kann auch keiner Sagen, dass ich das hier nicht schreiben darf ! Es ist meine Meinung die ich hier schreibe. Basta!
Und dann muss der Te aus den verschiedenen Meinungen seine Entscheidungen treffen .
Zitat:
@airforce1 schrieb am 26. Oktober 2016 um 20:08:51 Uhr:
PAP 1329
erwähnt nicht das Alter des TE,
dennoch sind in eingen Bundesländern Herbstferien!
Jep, dennoch mag ich diese Frage in keinster Weise in´s lächerliche ziehen....ist berechtigt, wenn auch nur etwas laienhaft formuliert.
Ich find´s ganz gut, dass es Interessenten gibt, welche mir vielleicht irgendwann mal meinen alten E71 abnehmen, weil er preislich grad noch so in den Geldbeutel passt und es das Traumauto schlechthin ist.
Teuer im Unterhalt wird der immer sein...auch wenn das Auto nur wenig an Wert hat und billig den Besitzer wechselt.
Darauf zielte ich eigentlich ab, mit dem Hinweis, Grundlagen zu studieren !
Ein Reifensatz: ~ 1500
Großer Service ~ 1000
Reparaturen...weit ab von gut und böse...
Versicherung ??? Nie günstig !
Steuer...kann man nachlesen.
Fazit: Egal, welcher X6....die Nebenkosten sind nicht unerheblich !!!
Schöne Grüße,
Thomas
PS: Als Einsteiger würde ich persönlich nicht so weit oben einsteigen....ein Steigerung ist da dann nur ganz schwer zu bekommen Das endet u.U. in einem " Luxusproblem "
Ich war immer Befürworter der Diesel, langlebiger, weniger Verbrauch. Habe den 30d, bin sehr zufrieden. Aber nach den letzten Diskussionen um die blaue Plakette und mögliche Fahrverbote in Städten, würde ich jetzt zum Benziner greifen und den auf Erdgas umrüsten. Dann hat man günstig und schnell. Oder gleich den Elektro X3 der bald kommen soll.
Für BMW Direkteinspritzer ist mir kein LPG- oder Erdgassystem bekannt. LiquiMax von Prins ist weder für den 35i, noch für den 50i verfügbar.
Ich hatte mal vor 4 Jahren folgendes verglichen:
BMW X6 30d mit realistischen 10-11 L Verbrauch
BMW X6 35i mit realistischen 14-15 L Verbrauch
beide mit 11.000 km Jahreslaufleistung
In der Vergleichsrechnung enthalten waren Steuern + Diesel/Super + Versicherung.
Der Diesel war in der Summe 2500-2700 Euro pro Jahr preiswerter als der Benziner, trotz den geringen 11 Tkm pro Jahr. Wer mehr fährt, der spart noch mehr.
Außerdem bleibt der Diesel bei Autobahnfahrten von 180-200 km/h bei den 11L Verbrauch, der Benziner beginnt aber das Saufen mit 17-18 L, du siehst dann wie die Tankanzeige sinkt.
Wenn dir 2500 - 3000 Euro Mehrkosten egal sind pro Jahr, dann nimm den Benziner. Wenn nicht, dann den Diesel.