1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Soll ich zugreifen? Mondeo Festival

Soll ich zugreifen? Mondeo Festival

Ford
Themenstarteram 7. April 2007 um 16:12

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten und brauch Eure Hilfe. Ich habe schon andere Foren durchforstet und schon im Opel-Forum wegen eines Fahrzeugs nachgefragt, jetzt aber seid Ihr dran. :P

Heute habe ich folgenden Wagen besichtigt:

Ford Mondeo Festival 1.8 16V

- Bj. 1998

- 113.000km

- silbermetallic

- Klima, elek.Fensterheber, elek.Sitzhöhenvst., Zentralverriegelung, CD-Radio, ASR, Sportsitze (das wesentliche)

- 3.Hand (letzter Besitzer hatte ihn die letzten 75tkm)

- gepflegtes äußeres

Aufgefallene Beanstandungen: Fahrersitz leicht an der linken Seite "angescheuert" --> Stoff etwas aufegangen

- nur ein paar wenige, kleinere Kratzer

- Zahnriemenwechsel noch nicht vollzogen (Ist der Intervall bei 120.000km?)

Da der Wagen abgemeldet war, konnte ich leider nur kurz in der Straße hin und her fahren, soweit alles in Ordnung, mir ist nur aufgefallen, dass das Gaspedal "schwererer zu drücken ist" als bei anderen von mir bis jetzt gefahrenen Fahrzeugen (sind nicht so viele) [ist das vielleicht normal beim Mondeo?]

Dabei sind 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Der Wagen hat einen guten Eindruck gemacht und sah wirklich schön aus. Mich persönlich hat nur die Scheuerstelle am Sitz gestört (Macht halt das Bild etwas kaputt) :)

Der Preis: Er wollte 2800€, für 2600€ kann ich ihn haben.

Was sagt Ihr? Ich freue mich über jeden Ratschlag. Wie teuer ist der Zahnriemwechsel ungefähr? Wie findet Ihr den Preis?

Ich weiß, es sind einige Fragen, ich bedanke mich jetzt schonmal für jede Antwort.

Also, danke nochmal und schöne Ostern.

Gruß.

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 7. April 2007 um 20:04

Na was ist? :)

Traut sich keiner oder suchen hier grad einige bei mobile und co. nach dem Wagen? :)

Das wäre ja was positives... :P

Ne, Spaß bei Seite, ich gedulde mich natürlich gerne... ;)

Zum Zahnriemen... weißt du welche Farbe der Ventildeckel hat?

• silber= 120.000km oder alle 5Jahre
  • schwarz= 150.000km oder alle 10Jahre.
Eventuell kannst du noch einen Zahnriemenwechsel raushandeln, der 2008 das erste bzw. schon das zweite mal fällig wäre.
Themenstarteram 7. April 2007 um 21:11

Zu der Farbe kann ich nichts sagen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das sicher behalten. Weiter runterhandeln wollte er sich nicht lassen. Ich hätte aber gedacht, dass der Preis schon sehr gut wäre. Jedenfalls, wenn ich es mit Preisen bei Autoscout und Mobile vergleiche.

Oder doch kein besonderes Schnäppchen? :)

am 7. April 2007 um 22:27

Also ich finde den Preis eigentlich gar nicht so schlecht. Vorausgesetzt, dass mit dem Wagen auch wirklich alles in Ordnung ist. Sprich der Motor macht keine Mucken, die Kupplung (für den Fall, dass es ein Handschalter ist) dir nicht seltsam vorkommt etc.

Ein Blick auf die Bremsen und nach Rost (besonders die Radkästen überprüfen) dürfte ebenfalls nicht schaden, genau so sehe ich es auch mit den Stoßdämpfern.

Und achja, die Klima sollte funktionieren (weil du sagst, dass der Wagen abgemeldet ist...lange Standzeiten sind für Klimaanlagen Gift ;) )

Kurzum: Einfach mal alle Verschleißteile überprüfen.

Zum Zahnriemen hat FocusGT dir ja die Intervalle genannt. Falls du noch den silbernen Deckel hast (ist der Wagen von Anfang 98 oder Ende?) dann ist der Zahnriemenintervall ja bereits um fast 4 Jahre überschritten :eek:

Ich glaube bei Ford kostet so ein Riemenwechsel um die 300-400€

Aus dem Grund sollteste vielleicht noch etwas raushandeln können.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen ;) Viel Erfolg noch beim Autokauf!

MFG

Danny

Themenstarteram 8. April 2007 um 0:17

Danke auch dir für deine Antwort. Also in die Radkästen habe ich reingeschaut und konnte keinen Rost feststellen. Der Motor hat sich normal angehört und "angefühlt". Die Klima wurde angemacht, es kam kühle Luft raus, dies reicht aber als Überprüfung denke ich nicht wirklich aus. :)

Wegen Zahnriemen: Abgesehen davon ob und wie oft er gewechselt wurde. Ein Schaden kann aber nur entstehen wenn er reißt oder?? Heißt wenn ich ihn nach dem Kauf wechsel dann ist alles ok und ich auf der sicheren Seite oder? Am Preis, wird er denke ich mal nichts mehr machen....

Irgendwie hält sich die Begeisterung in Grenzen. Hm. :)

Hier noch ein paar (Handy)- Fotos:

Bild1

Bild2

Innenraum

Scheuerstelle

Ich würde mich über weitere Meinungen sehr freuen....

am 8. April 2007 um 6:47

Ist ein schönes auto.Wie sieht es eigentlich mit tüv aus?

Der macht ja einen recht guten Eindruck. Den Sitzlehnenbezug würde ich wechseln, und so wie der Wagen aussieht hat ihn bestimmt ein Familienvater oder älterer Herr gefahren, oder? Wird bestimmt ein sicheres, komfortables, und zuverlässiges Fortbewegungsmittel sein.

Wenn Du so etwas suchst, dann wäre der wohl o.k.

Themenstarteram 8. April 2007 um 10:34

Tüv hat der Wagen nur noch bis September dieses Jahres.

Ach, übrigens:

Zu den Besitzern:

1. Hand: AUTOVERMIETUNG (E-sixt) --> Die ersten 35.000km

2. Hand: Älterer Herr (nur kurz)

3. Hand: Älterer Herr (die letzten 75.000km) --> er soll den Wagen angeblich sehr gepflegt haben, alle Wartungsarbeiten erledigt haben, Rechnungen konnten das nicht beweisen...

Aber der Wagen hat wirklich einen guten Eindruck gemacht. Ich war mit meiner ganzen Familie gucken, waren also 8 Augen. ;)

am 8. April 2007 um 13:11

Ich würde kaufen! Der sieht ja wirklich super aus. Zahnriemen machen se in einer freien WS für die hälfte von dem was Ford verlangt!

am 8. April 2007 um 13:48

Also er sieht in der Tat gut aus! Wenn der Motor & Co wirklich einen guten Eindruck machen dann kannste für den Preis ruhig zuschlagen :)

Dass der Erstbesitzer eine Autovermietung war trübt meinen Eindruck jedoch ein wenig...weil von den Mietern werden die Autos oft nicht geschont, die ersten 1000km wird der Wagen auch gar nicht richtig eingefahren. Aber der hier macht ja trotzdem einen guten Eindruck, und die anderen Vorbesitzer haben ihn ja sehr gepflegt. Also denke ich dass du nichts falsch machen kannst ;)

Mal eine Frage: Kaufst du den Wagen von Privat oder von einem Händler? Falls letzteres bekommst du eh eine 1 jährige Gewährleistung für den Wagen.

MFG

Danny

Themenstarteram 8. April 2007 um 14:53

Danke für eure Ratschläge, ich denke ich werd morgen dann zuschlagen und hoffen dass alles gut geht. Den Wagen kaufe ich übrigens von Privat, heisst also, Garantie is nich ;)

Werde dann die Tage nochmal berichten und euch in Zukunft dann mit meinen Fragen nerven. ;)

Danke nochmals

Gruß

Themenstarteram 8. April 2007 um 17:14

So Leute. ;)

Ich habe grad nochmal beim Besitzer angerufen weil ich doch tatsächlich nicht mehr wusste in welchem Monat der Wagen 98' gebaut wurde. Er ist vom 3.07.1998. Heißt das jetzt automatisch, dass der Zahnriemenwechselintervall bei 10 jahren liegt oder kann man das nicht so sagen, nur weil er nach Mai 98' gebaut wurde?!

Danke...

am 8. April 2007 um 17:29

Hmm theoretisch müsste er demnach den schwarzen Motordeckel haben, ergo liegt das Zahnriemenwechselintervall bei 10 Jahren (bzw. 150.000km).

Du kannst ja den Besitzer nochmal anrufen und fragen, ob der Motorblock schwarz oder silber ist ;) Wobei sich der Besitzer nachher noch belästigt fühlt *g*

Also würde ich sagen dass du dir relativ sicher sein kannst, dass du den neueren Motor (also den schwarzen, mit dem längeren Wechselintervall) hast.

Trotzdem würde ich m.E. den Riemen ruhig irgendwann die kommenden Monate wechseln (muss ja nicht bei FORD gemacht werden). Denn gelegentlich halten sich Zahnriemen selbst nicht an ihr Intervall und reißen früher :eek:

Lieber ein paar Tage zu früh wechseln als ein paar Tage zu spät :D

Weiterhin noch viel Erfolg beim Autokauf :)

MFG

Danny

am 8. April 2007 um 21:19

Lass dir nichts erzählen, habe bei meinem Mk2 selbst in ner kleinen Werkstatt über 300 Euro für den Zahnriemenwechsel bezahlt, wegen Klimaanlage ist das teurer. Ich würde also versuchen, den Preis noch um 200 zu drücken!

Mfg:12MP4

Deine Antwort