1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sollbruchstelle vom Airbag am Lenkrad "angerissen"

Sollbruchstelle vom Airbag am Lenkrad "angerissen"

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 4. September 2018 um 9:47

Hallo zusammen.

Werde die Tage zum VW gehen müssen....

Kann mir jemand sagen ob sich bei jemanden die Sollbruchstelle vom Airbag am Lenkrad mal "geöffnet/gerissen" ist?

Ist mir die Tage aufgefallen und da ich noch Gebrauchtwagengarantie habe hatte ich dem Händler angeschrieben der mich zum freundlichen verwiesen hat....

Vielen Dank im voraus!

Beste Antwort im Thema

Also wenn du dreimal so eine Blende geschrottet hast liegt das eher nicht an der Airbagabdeckung. Ich habe jetzt schon 3 dieser Lenkräder in Gebrauch und bisher ging noch keine Abdeckung kaputt und das selbst nach Schreckbetätigung zur Gefahrenabwehr.

Wo raue Kräfte sinnlos walten .......

Beim Zutreten der Fahrertüre entstehen nicht ganz selten auch Dellen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist eine Narbung. Nichts angerissen. Hat meiner auch, T5 vom Schwager und Golf 6 einer Bekannten.

Zugegeben hatten spätere Modelljahre diese Narbung eleganter gelöst. Deiner ist ein 2011er-2013er, richtig?

Moin,

schaut bei mir auch so aus. Scheinbar ein Design-Feature ab Werk...

Das ist keine Narbung, das ist ein Riss und das ist bei der beschissenen Qualität wohl kein Einzelfall.

Habe nach etwas festeren Hupen dreimal so die Blende geschrottet.

Also wenn du dreimal so eine Blende geschrottet hast liegt das eher nicht an der Airbagabdeckung. Ich habe jetzt schon 3 dieser Lenkräder in Gebrauch und bisher ging noch keine Abdeckung kaputt und das selbst nach Schreckbetätigung zur Gefahrenabwehr.

Wo raue Kräfte sinnlos walten .......

Beim Zutreten der Fahrertüre entstehen nicht ganz selten auch Dellen.

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 13. Dezember 2018 um 22:16:17 Uhr:

Das ist keine Narbung, das ist ein Riss und das ist bei der beschissenen Qualität wohl kein Einzelfall.

Habe nach etwas festeren Hupen dreimal so die Blende geschrottet.

Du pflegst deine Fahrzeughistorie ja ganz emsig. Daher frage ich mich ehrlich gesagt, wo du das Lenkrad verbaut hattest.

Ich sehe da ehrlich gesagt nur etliche Youngtimer, ein paar Taxen und einige verschiedene Dienst-/Leihwagen.

Ich hab aber kein Auto gefunden, wo das Lenkrad hier eingebaut war.

Ich sehe, du bist aus WAF. Schöne Grüße in die schöne Gegend. Sind gerne da. Meine Frau kommt auch daher ;)

Ich fahre seit 21 Jahren Auto und habe das bislang nicht bei einem einzigen Auto geschafft - bis auf diese Passat.

Der erste war ein Leihwagen, der zweite der Dienstwagen eines Kollegen und der dritte war der Kollege selbst in seinem nächsten Dienstwagen (zur Vereinfachung des Sachverhalts hatte ich die alle auf mich gemünzt). Alles 2017/18er Modelle.

Das einem gleich Lüge und Gewalt unterstellt wird - beim ersten Mal hab ich mir die Schuld gegeben, beim zweiten Mal zweifelte ich und beim dritten Mal war das für mich dann klarer. Beschissene Qualität - aber das ist ja nix neues aus dem Konzern ;).

Und nein, bis auf ein plötzliches auf die Hupe hauen (ja, ich streichel sowas dann in gewissen Situationen nicht) war da nix.

WAF ist der schönste Kreis der Welt, daher freut es mich, dass Ihr auch hier seid. Taxen habe ich in meiner Historie bisher zwar noch nicht gefunden aber nun gut...muss da eh wieder mal nachpflegen ;)

:D

Ist es! WAF ist echt schön. Die urigen Kneipen wie das Porten :cool:

Ich meine die C-Klasse. Ich sag das immer so. Meinem Schwager hab ich an sich den gleichen besorgt als 200 Kompressor - ebenfalls SportEdition mit Automatik und AHK. Ist ein schönes Auto ;)

Back to topic:

Mein Vater hatte bisher 41 Autos. Darunter 2x B3, 1x B4, 4x B5, 4x B6, 5x B7 und 1x B8.

Waren allesamt top Autos! Nur der erste B7 aus 2010 hatte tatsächlich Probleme mit Rost beim Nachfolger. Sonst allesamt top Autos neben den Bullis, Audis, 7 Tourans, Gölfen und Sharanen sowie Tiguans.

Was du da erwischt hast, weiß ich immer noch nicht :p

Es kommt immer auf den eigenen Anspruch an ;).

Wie gesagt, waren drei verschiedene nagelneue Passat und das ist für mich einfach keine Qualität. Ich hab ganz sicher schon wesentlich heftiger nen Airbaglenkrad bearbeitet :D.

Ich hol mir deswegen jetzt aktuell lieber nen teureren A6 als den Passat als Dienstkarre, weil ich auf sowas echt kein Nerv mehr hab.

OT: Kneipenkultur geht hier leider den Bach runter - nur noch wenig offen, die nächste Kultkneipe macht zu. Porten gibt es aber noch :).

Das stimmt. Ich bin sehr damit zufrieden. Mein Onkel hat nen 2015er A6 bekommen.

Mein Fazit zur Verarbeitung: besser als B7, schlechter als B8. Man merkt ihm an, dass der A6 ins Alter gekommen ist. Der neue: eine andere Liga. Klar.

Aber wie immer: 30 Leute, 35 Meinugen :D

Schade. Echt. Aber lass das Porten und seine Brotbällchen leben :p

Ähem, der A6 muss schon sehr abgerockt worden sein, wenn er diesbezüglich schlechter als ein PB8 ist...

;)

War nur ein kleiner Einwurf.. :)

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 15. Dez. 2018 um 19:2:25 Uhr:

Ich bin sehr damit zufrieden. Mein Onkel hat nen 2015er A6 bekommen.

Mein Fazit zur Verarbeitung: besser als B7, schlechter als B8.

Sehr willkommen ;)

Also ich fand es einfach von den Oberflächen her. Rechts und links vom Radio abwärts. Da hatte er Kunststoff rechts und links. Vielleicht etwas hochwertiger als im B7.

Aber an der Stelle ist der B8 weich geschäumt.

Oben auf den Türen ist das Topping bereits beim B7 weicher geschäumt.

Innenraumteppich ist dafür im A6 schöner.

In Summe muss ich aber sagen, hat er in mir kein „Haben-Wollen“ ausgelöst. Eher Ernüchterung.

Er ist aber keinesfalls ein schlechtes Auto!! Nur mit dem 190 PS TDI von 100-200 etwas schwach auf der Brust.

Aber wenn A6, dann einen V6 TDI. Sonst kann ich Passat kaufen ;)

Hallo, ja haben wir auch an einem Golf 7 Kombi gehabt. Unser Golf 7 ist BJ. 05/2017 !

VW Händler informierte den Hersteller ob dies ein Garantiefall sei.

Habe heute (14.02.2019) den Schaden gemeldet und warte mal auf Antwort. Hoffe nicht das ich einen Anwalt hinzuziehen muss.

Wer hier schreibt, dass dies nicht die Sollbruchstelle für den Airbag ist, sorry, der hat leider keine Ahnung von der Materie. und ich kann euch sagen unser Golf VII wird überwiegend von meiner Frau gefahren. ich bin mir absolut sicher dass ich die Hupe an unserem VW noch nie getätigt habe. Und wenn die Airbagabdeckung bei einer zarten Frauenhand Schaden nimmt, ist es für mich klar, dass es hier um einen Material- oder Herstellungsfehler geht.

Gründe hierfür würde ich sagen liegen im Konzern selbst, da die Zulieferer immer mehr in ihren Preisen gedrückt werden.

Hallo. Ich habe auch ein Passat B7 Baujahr 2011 und habe dasselbe Problem. Das Problem taucht bei mehreren vw Fahrzeugen die gleiche Lenkrad haben keine Einzelfall!!!

Nach Ausschau bei Ebay habe ich die Bilder gut angeguckt und habe ich festgestellt dass andere haben auch dasselbe riss....

M.f.G.

20210515
Deine Antwort