Sollte diese Feder passen?
Hi,
nach einem Federbruch ist die Feder vor einer Woche getauscht worden. Dummwerweise ist immernoch ein Höhenunterschied von 2,5cm.
Habe die Befürchung, dass ändert sich nicht mehr und bin jetzt auf der Suche nach der Ursache...
WdB2110061A141044 --_> 1x Blau 2x Weiß
gekauft habe ich die Sachs Feder 998656
Im Forum ist ja immer von der unteren Nut die Rede.... kann man das auch ohne Ausbau überprüfen ? oder hat jemand noch eine Idee ??
Ähnliche Themen
46 Antworten
Federn werden immer paarweise getauscht.
Nein kann man nicht im eingebauten Zustand prüfen. Dazu muss das Federbein ausgebaut und zerlegt werden. Sieh dir mein YT Video dazu an. Da zeige ich das
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 2. Mai 2021 um 07:56:03 Uhr:
Federn werden immer paarweise getauscht.
Falsch! Federn sollten Paarweise Getauscht werden.
Faustregel! Alles was im Autohaus einzel Verkauft wird, kann man einzeln Wechseln!
Werkstätten scheinen mir alle überlastet und unter Zeitdruck, da wird nur noch das Nötigste gemacht. Hinten wurde aber auch schon vor ein paar Jahren eine Einzelne Feder getauscht.
Hat sich bei jemandem nach einem Wechsel die Feder noch gesenkt ? Hoffnung stirbt zuletzt..
Wenn der Altersunterschied der Federn groß ist, wird die alte Feder klar schon schwächer sein und demnach tiefer liegen. Ich würde die Andere auch tauschen. Vermutlich kommt die sowieso bald. Gut das es die auch einzeln gibt.
Gruß und schönen Sonntag
Jan
Werkstätten für die es nur das Nötigste ist, Federn nur einseitig zu tauschen sind einfach nur Pfuscher!
Zitat:
@ianzen schrieb am 2. Mai 2021 um 09:18:33 Uhr:
Werkstätten scheinen mir alle überlastet und unter Zeitdruck, da wird nur noch das Nötigste gemacht. Hinten wurde aber auch schon vor ein paar Jahren eine Einzelne Feder getauscht.
Hat sich bei jemandem nach einem Wechsel die Feder noch gesenkt ? Hoffnung stirbt zuletzt..
Moderne Federn setzen sich nicht. Wer erzählt so einen Käse? Zu dem Rest wurde ja schon alles gesagt.
So ein "Märchen" geht hier um. Ich bin auch auf Granit gestoßen beim Versuch das "Märchen" zu wiederlegen.
Zitat:
@DerDrug schrieb am 2. Mai 2021 um 09:05:43 Uhr:
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 2. Mai 2021 um 07:56:03 Uhr:
Federn werden immer paarweise getauscht.
Falsch! Federn sollten Paarweise Getauscht werden.
Faustregel! Alles was im Autohaus einzel Verkauft wird, kann man einzeln Wechseln!
Grundsätzlich richtig, aber dann kommt noch der gesunde Menschenverstand dazu. Niemand mit einem gesunden Menschenverstand kommt doch Auf die Idee bei mindestens 12 Jahre bis zu 19 Jahre alten Autos nur eine Feder zu erneuern und zum Beispiel dazu auch noch die Domlager alt zu lassen, wenn man schon mal das Federbein raus und auseinander hat. Das macht entsprechend auch keine vernünftige Werkstatt.
Stell dir mal vor. Es gibt Kunden die Sehr wenig Geld haben und auf das Auto Angewiesen sind um das "wenig" Geld zu Verdienen um das Auto in stand zu Halten. Bei Aufklärung das "Bald" Rest auch getauscht werden muss und die Arbeit Doppelt ist wird dies in Kauf genommen. Normal ist halt anders als Realität!
Ich fürchte auch für Verkaufsabsichten wird so oder ähnlich gearbeitet.
Wenn das Geld nicht für zwei Federn reicht ist so ein 211er allerdings auch generell nicht die vernünftigste Idee. Ich für meinen Teil hatte noch nie eine solche Diva und spiele regelmäßig vor der Hebebühne mit dem Gedanken mir wieder ein richtiges Auto zu kaufen.
Aber auch da würde gelten was einem doch auch bei nur einem winzigem bißchen Technischem-Verständniss klar sein sollte. Ich zumindest tausche Fahrwerksteile nie einseitig.
Gruß Jan
Dann also ist dir Lieber Kunden mit Defekten am Fahrwerk weiter Fahren lassen bis er das Geld für beide Seiten hat!?
Dann wechsele ich lieber eine Feder heute aus und nächsten Monat kommt der Kunde mit der 2te Feder.
Schlimmer sind die Händler...die Kommen mit Gebrauchten Fahrwerksteilen. Billig schustern lassen und Teuer Verkaufen.
So Schaut es aus in Realität.
Es kann sein, dass der Federn-Tauscher sich nicht gemerkt hat, in welcher Nut (oder sagt man Nute ..... oje) der Ring vorher eingelegt war und irgendwie zusammengebaut hat. Dann würde sich das eventuell korrigieren lassen, falls die Federn nicht zu weit auseinanderliegen. Aber dazu müsste man beide ausbauen ...... da kann man dann gleich die zweite Feder neu geben und hat Ruhe. Federn kosten wirklich nicht die Welt.
Zitat:
@mc.drive schrieb am 2. Mai 2021 um 11:57:26 Uhr:
Es kann sein, dass der Federn-Tauscher sich nicht gemerkt hat, in welcher Nut (oder sagt man Nute ..... oje) der Ring vorher eingelegt war und irgendwie zusammengebaut hat. Dann würde sich das eventuell korrigieren lassen, falls die Federn nicht zu weit auseinanderliegen. Aber dazu müsste man beide ausbauen ...... da kann man dann gleich die zweite Feder neu geben und hat Ruhe. Federn kosten wirklich nicht die Welt.
Das hast du nett formuliert mit dem, er hat vergessen in welcher Nut der Dämpfer richtig eingestellt war. Ich hätte es deutlicher formuliert, er hat von dem System keine Ahnung.