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Sollte ich die Inspektion bei BMW durchführen lassen?

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 14:56

Hallo Forum ;)

Mein Auto ist nun 5 Jahre alt und verlangt nach 50tkm Check, kann ich die Inspektion bei einer Freienwerkstatt durchführen lassen oder muss der Dicke zu BMW?! Ich meine Euro Plus ist schon vor 2 Jahren abgelaufen, und damit alle Garantie Ansprüche verstrichen. Da kann man sich das Geld auch sparen, oder wie sieht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von richy71

ah ...... Mr. Wash....... :cool:

Wer´s nötig hat zu MR. WASH zum Ölwechsel zu gehen :D

Naja wie gesagt jedem das seine.......

Edit: gerade noch gesehen....für ein Opel reicht Mr. Wash wahrscheinlich! Nix für ungut!

.

.

Na auf so eine geistreiche Antwort hab ich schon fast gewartet (obwohl im E60 Forum eigentlich eher wieder nicht):

Schau mal: die bei Mr. Wash lassen das Öl ab, tauschen den Ölfilter aus und kippen oben neues Öl rein ...genau das gleiche macht der Azubi bei BMW auch, nur daß man dafür eben anscheinend das 3- bis 6-fache zahlst. Und wo ist jetzt da der große Vorteil der solche Preise rechtfertigt? Und was hat das mit "nötig haben" zu tun nur weil man es nicht einsieht denen unnötig Geld in den Ar... zu schieben? Da könnt ich noch so viel Kohle haben und würd das nicht einsehen für ein und die selbe Leistung den mehrfachen Preis zu zahlen.

Übrigens mach ich einen Ölwechsel genausowenig in einer Opel-Vertragswerkstatt ...weil die genauso zu teuer sind (auch wenn's nicht so ganz heftig ist)

PS: Außerdem hat man in der Vertragswerkstatt eher selten die Möglichkeit ohne Termin einfach anzutanzen wann's einem gerade passt, während der ganzen Aktion sogar im Auto sitzen zu bleiben und nach max. 10 Min. wieder zu fahren.

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Im Prinzip machts keinen großen Sinn mehr das bei BMW machen zu lassen, allerdings brauchst Du eine Werkstatt die die spezifischen Diagnosegeräte haben.

Ich selbst habe nach 3 Jahren und 65.000 noch Dinge auf Kukanz kostenlos ersetzt bekommen, ohne dass ich extra darauf hinweisen musste.

So teuer ist´s bei BMW auch wieder nicht, das teuerste ist das Öl, und das kannst Du selbst kaufen und der BMW-Werkstatt zur Verfügung stellen.

am 11. Oktober 2009 um 15:08

Bei etwaigen Kulanzansprüchen könnte sich BMW dann krumm stellen. Bzw. nicht so Kulant... :D

Mercedes zum Beispiel gibt nur ihre Mobil-Garantie, wenn du deine Services in der Werkstatt machen lässt...

Schaust halt was fällig ist. Motoröl mitbringen. (freigaben beachten)

Habe zum Beispiel bei meinem Z4 die Zündkerzen, Lufi, selber gemacht. Die wollten 35€/Zündkerze... Eine Boschkerze hat 13€ gekostet. Und ca. 10min Arbeit.... Lufi, 20sec.....

Mir ging es halt um den schönen BMW Stempel...

Angebot machen lassen und dann entscheiden was man selber machen kann....

Gruß

iceman

Das ist eine gute frage und du hast mich echt zum überlegen gebracht.

 

Ich wäre auch am überlegen genau wie du auch, das ist wie mit der Autoversicherung, brauche ich noch Vollkasko

nach 5 Jahren? Was wird nach 5 Jahren noch über kulanz abgewickelt bei BMW? Bringt mir das noch was wenn ich ihn

verkaufe? Verkaufe ich überhaupt?

Wenn ich meinen 5 Jahre haben sollte, überlege ich mir das auch ganz genau. Dann sollte ich kurz vor dem Rußpartikel

Filter sein. Ich denke mir ,danach auch nur noch Flüssigkeiten und Beläge nach I-drive und den Rest auf verschleiß

und in eine freie Werkstadt wechseln für mich.

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 15:30

Was muss den bei 50tkm spezifisches gemacht werden?

Ich meine ÖL, Filter, Kerzen haben noch Reserve und müssen nicht gewechselt werden laut dem BC. Das einzige was vielleicht gemacht werden muss, ist SW Update, weil ich glaube kaum das der Vorbesitzer sich mal darum gekümmert hat.

Ahja bekomme ich trotzdem BMW Stempel wenn ich das meiste selbst mache?

am 11. Oktober 2009 um 15:59

Den Check hab ich grad machen lassen hat mich 250€ gekostet bei BMW! Öl hab ich selber mitgebracht und günstig auf Ebay gekauft.

Wollte es eben bei BMW gemacht haben, dann hab ich wie schon erwähnt bessere Chancen bei Kulanzfragen, sollten diese mal auftreten...

am 11. Oktober 2009 um 16:33

Also das brächte ich nicht übers Herz! Bin mit meinem ehem. E36 mal in freie (auf VW spezialisierte) Werkstatt zum Ölwechsel und neue Reifen aufziehen gegangen. Danach maulte immer noch die Check Control, dass der Öl-Service fällig ist und mein Lenkrad stand bei geradeauslauf gute 15° schief.

NIE WIEDER!

Natürlich ist das ein Einzelereignis. Aber bei nem aktuellen 5er der mehr Computer als Maschine ist, kann das eigentlich nur schief gehen. Ausserdem sind die BMW-Stempel im Service-Heft wichtig. Hab für meinen 9 Jahre alten E46 (330Ci mit Vollausstattung) mit einer Km-Leistung von über 300'000 immer noch fast € 5'000 bekommen - u.a. weil ich ein durchgehend von BMW abgestempeltes Service-Heft vorweisen konnte.

Ich finde das ist echt am falschen Ort gespartes Geld!

am 12. Oktober 2009 um 8:38

Na

ich würde den Service in der Werkstatt machen lassen,

ist immer gut auch für nen etwaigen Verkauf des FZ.

Instanhaltungen wie Bremes etc. dann beim Schrauber des

Vertrauens...

 

lg

Jirschi

Moin zusammen,

dann gebe ich auch einmal meinen Senf dazu, nachdem ich gerade eine sehr unangenehme Erfahrung mit meinem Freundlichen gemacht habe (Vertragswerkstatt im Osnabrücker Raum).

Mein Fahrzeug: E61, EZ 09.04, 76 TKM

Fällig waren:

1.) Ölservice

2.) HU und AU

Das Öl habe ich erstmalig beigestellt und dadurch zunächst 120 EUR gespart. Nur ein kleiner Teil davon wird durch eine leicht erhöhte Ölservicepauschale (30 EUR statt sonst 17 EUR) verbraucht. Nach vorheriger telefonischer Abstimmung wird das Fahrzeug kostenlos abgeholt, HU und AU werden zum Selbstkostenpreis berechnet - so weit, so gut.

Nach etwa zwei Stunden erhalte ich einen Anruf des Werkstattmeisters, der mir mitteilt, dass der TÜV-Prüfer die Bremsen bemängelt. Erst mit neuen Bremsscheiben und -belägen vorne und hinten könne das Fahrzeug überhaupt den Stempel erhalten. 960 EUR wollten die für den ganzen Spaß haben (nein, ein Grundstück war nicht mit drin).

Laut BC hätte ich aber noch vorne 6.000 und hinten 20.000 km mit den Bremsen fahren können. "Darauf könne man sich nicht verlassen", war die Antwort. Also habe ich dieser teuren Reparatur auch nach erfolgter Nachverhandlung und mehrfachem Hinterfragen, ob das denn jetzt wirklich sein müsse, nicht zugestimmt. Es wurde nur der Ölservice durchgeführt.

Einen Tag später habe ich das Fahrzeug zu einer freien Werkstatt meines Vertrauens gebracht. Ein Freund arbeitet dort und hat sich den Zustand der Bremsen zusammen mit dem TÜV-Prüfer angesehen. Beide haben eindeutig und ohne jeden Zweifel bestätigt, dass der Bremsenwechsel zu diesem Zeitpunkt völlig unnötig wäre. Anschließend geht das Fahrzeug ohne Mangel durch die TÜV-Prüfung.

Fazit:

Nachdem mir von verschiedenen BMW-Vertragswerkstätten zuletzt viel zu teure und vor allem unnötige Reparaturen angeboten worden sind, fahre ich ab sofort nur noch dorthin, um mir die nötigen Stempel zu besorgen.

Natürlich habe ich die Vermutung, dass die guten Jungs mir bezüglich des beigestellten Öls eine Retourkutsche verpassen wollten. Und außerdem kosten Bremsscheiben und Bremsbeläge vom Hersteller ATE (wird von BMW eingesetzt) aus einer mir vorliegenden Quelle genau 358 EUR zzgl. USt. Möge jeder selbst seine Schlüsse daraus ziehen...

am 12. Oktober 2009 um 16:18

Da wird ja die Arbeitszeit auch noch berechnet...

Oder ist der Preis bei 960€ exkl. Einbau??

Also ich würde grundsätzlich mein Auto persönlich zum TÜV-Prüfer bringen.

Den sogar noch blöd von der Seite anschauen.

Ist mir lieber wenn der ordentlich hinschaut, als wenn der das Auto überfliegt und Mängel dort sind, die man als Laie oder ohne Bühne garnicht sieht.

Habe schon oftmals gesehen, das TÜV-Prüfer in den Werkstätten Stempel verteilen, an Autos die normalerweise so kein TÜV bekommen würden, weil Sie unter Stress stehen und das Autohaus verspricht, den Mangel vorher noch zu beseitigen....

Was alles bei deinem Service zu machen ist, müsste in deinem Serviceheft stehen.

Beim Z4 war es so:

Ölservice

geg. Bremsflüssigkeitswechsel

geg. Microfilter

Inspektion I

Ölservice

usw.

Inspektion II.

Bei den Inspektionen ist natürlich der Ölservice auch mit dabei....

Einfach mal zum :p und dir ein Angebot rauslassen.

Große Inspektion (Ölwechsel, Bremsflüssigkeitwechsel, Microfilter, Zündkerzen, Inspetkion II) , beim Z4 wollten die so ca. 650€

Hab natürlich viel weniger gezahlt.

Ich würde es bis 100.000km schon machen. Dann muss ich mir das schwer überlegen.

Service kann danach auch eine andere Werkstatt machen.

Bis zu 100.000km gibts vielleicht noch Kulanz. Danach.... eher weniger...

Gruß

iceman

Beim E60/61 gibt es keine große und kleine Inspektion mehr oder überhaupt Inspektionen nach vorgegebener Leistungsbeschreibung. Über das Informationssystem wird jeweils angezeigt, wieviele Kilometer bzw. Restzeiten noch verbleiben, um z. B. einen Ölwechsel, Wechsel der Bremsflüssigkeit etc. noch verbleibt. Und über angebrachte Sensoren wird eben auch der Zustand der Bremsbeläge für vorne und hinten mitgeteilt.

Dieses Serviceanzeigen sind ein erheblicher Fortschritt gegenüber den früheren vorgegebenen Leistungsbeschreibungen nach Inspektion 1 und 2, da sie den tatsächlichen Verschleiß deutlich besser berücksichtigen.

Probleme entstehen halt nur, wenn sich wie in meinem Fall eine Vertragswerkstatt so sinnlos in die Intervalle einmischt. Da werden Teile gewechselt, die noch lange nicht zu wechseln wären. Offensichtlich sind die Meister angehalten, den Kunden so etwas aufzuschwatzen.

Für 960,00 EUR (Mat. + Leist. inkl. USt) sollten bei mir ein Ölwechsel mit beigestelltem Öl, ein Bremsscheiben- u. Bremsbelagwechsel vorne und hinten sowie HU und AU durchgeführt werden. Die exakt gleichen Leistungen hätte ich in einer freien Werkstatt meines Vertrauens für 550,00 EUR erhalten. Diesen Unterschied finde ich sogar noch akzeptabel, wenn nicht die irreführende Beratung gewesen wäre. Tatsächlich kann ich mit meinen Bremsen vorne noch 8 TKM und hinten noch ca. 27 TKM fahren...

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 13:39

Mal wieder was Neues in Erfahrung gebracht, nach dem ich mit :) telefoniert habe. Laut :) kann ich die Meldung mit Aufforderung zum Service-Check einfach ignorieren, wenn an Wartung nichts fällig ist, da es sich um Bedarfs-Service handelt. Bis zum Öl Wechsel sind es noch 10tkm, muss ich nun mich bis dahin von BC mit der Check-Meldung nerven lassen?

Zitat:

Original geschrieben von georgal

So teuer ist´s bei BMW auch wieder nicht, das teuerste ist das Öl, und das kannst Du selbst kaufen und der BMW-Werkstatt zur Verfügung stellen.

Wie macht ihr das mit dem Öl? Bringt ihr die paar Liter einfach mit wenn ihr das Auto abgebt?

Beschwert sich die Werkstatt dabei nicht?

Und was spart man dadurch (was kostet das Öl in der Werkstatt und was kostet das Öl was ihr mitbringt)?

Und wo kauft ihr das Öl?

Zitat:

Original geschrieben von Jah88

Öl hab ich selber mitgebracht und günstig auf Ebay gekauft.

Ist es spezielles BMW-öl oder einfach ein standard-Öl? Hast du vielleicht den eBay-Link (damit ich ein Beispiel sehe)?

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 15:17

0w-30 bekommt mein Fünfer beim Öl Wechsel, Vollsyntetisches Longlife ÖL mit BMW Freigabe.

Hallo,

da schließe ich mich meinem Vorposter an. Um genau zu sein wird BMW-seitig Castrol SLX Professional 0W30 eingefüllt.

Die genauen Preise habe ich derzeit nicht, das schwankt auch ein wenig von Händler zu Händler, aber du kannst mit etwa 20 Euro/Liter bei BMW rechnen, in der Bucht gibts den Liter für weniger als die Hälfte.

Komplette Fahrzeug-Software-Updates macht mein BMW-Händler in Ostwestfalen übrigens für 80 Euro, für die Interessenten, denen noch die 150-300 Euro für das Update des E60 im Kopf rumspuken =;0) Völlig utopisch diese Preise, da der Mitarbeiter ja lediglich den Wagen anschließt und ein paar Daten konfiguriert.

Zum Thema Serviceheft kann ich sagen, dass bei Ankauf eines Gebrauchten bei BMW lediglich nach der regelmäßigen Wartung im Serviceheft gefragt wird, nicht speziell ob diese bei BMW durchgeführt wurde. Wenn ich mir den Ankaufswert meines top gepflegten E39 anschaue, waren die BMW-Stempel nur Makulatur. Der Händler meinte, wichtig bei der Preisgestaltung war die Laufleistung von 202tkm und das Alter von 7 Jahren sowie der fehlende Rußpartikelfilter, Stempel hin oder her.

Nur soviel dazu. Am besten du kennst wen bei BMW, da lässt sich immer Einiges über Vitamin B am Preis machen.

 

Grüße, Silversurfer-81

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