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Sollte ich meinen Zahnriemen schon wechseln?

Seat Leon 2 (1P)
Themenstarteram 20. Mai 2019 um 13:57

Servus alles zusammen,

bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Seat Leon Cupra R

mit einem 2.0 Liter 265 PS TFSI Motor..

eigentlich bin ich rundum zufrieden mit dem Auto nun hat aber ein Kollege

der in der Autowerkstatt tätig ist mir den Rat gegeben mich mal nach dem Zahnriemen zu erkundigen.

Im Internet habe ich gelesen das der Zahnriemenwechsel alle 5 Jahre oder 180 Tausend Kilometer notwendig ist.

Folgendes ist Sache mein Auto hat erst 109 Tausend Kilometer gelaufen ist aber Baujahr 2011 also schon 8 Jahre alt und meines Wissens wurde noch nie der Zahnriemen gewechselt.

Muss ich mir Gedanken machen oder sollte ich mich eher an den 180 Tausend Kilometern orientieren?

Ich weiß die Frage wurde bestimmt schon tausend mal gestellt,

würde mich trotzdem freuen eine sachliche und freundliche Antwort zu bekommen :)

MFG Marco

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16 Antworten

Bei einem Seat Leon 1M Benziner bis Baujahr 2000 sind die Zahnriemen alle 180.000 km bzw. alle 5 Jahre zu prüfen und ggf. zu wechseln. Für das Modell ab Baujahr 2005 - alle 180.000 km.

 

Ansonsten macht man mit einem Zahnriementausch nie etwas falsch. Musst dir überlegen, was dir wichtiger ist. Motorschaden oder Verschleißteil tauschen.

Man kann den Riemen ja prüfen, wenn man geizig ist. Falls er noch "okay" ist, optisch, kann man das Risiko ja eingehen.

Aber bei 8 Jahren würd ich mir langsam Gedanken machen.

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 14:42

klar ist es besser den Zahnriemen zu wechseln, ich wollte einfach mal schauen ob Leute damit schon erfahrungen gemacht haben..

ich werd wohl nicht dran vorbei kommen :/

@Balrock91

Zitat:

Bei einem Seat Leon 1M Benziner bis Baujahr 2000 sind die Zahnriemen alle 180.000 km bzw. alle 5 Jahre zu prüfen und ggf. zu wechseln. Für das Modell ab Baujahr 2005 - alle 180.000 km.

Ende

Was machen Fahrzeugbesitzer eines 1M Benziner zwischen diesen Jahreszahlen? Also ab 2000 bis 2005?

mfg

Zitat:

@flashrigo schrieb am 20. Mai 2019 um 16:53:10 Uhr:

@Balrock91

Zitat:

Bei einem Seat Leon 1M Benziner bis Baujahr 2000 sind die Zahnriemen alle 180.000 km bzw. alle 5 Jahre zu prüfen und ggf. zu wechseln. Für das Modell ab Baujahr 2005 - alle 180.000 km.

Ende

Was machen Fahrzeugbesitzer eines 1M Benziner zwischen diesen Jahreszahlen? Also ab 2000 bis 2005?

mfg

Das selbe wie alle anderen, alle 5 Jahre den Zahnriemen wechseln. Das isn Gummiriemen mit Stahlverstärkung, die Dinger werden rissig und porös, muss doch jedem bewusst sein, dass man die tauschen muss.

Prüfen einfach mit einem kleinen Schraubendreher in den Zahnriemen drücken wenn die Druckstelle schnell wieder verschwunden ist sollte er noch gut sein. Aber auf Grund des Alters würde ich ihn austauschen. Sicher ist sicher!

Das ist ähnlich wie beim Ölwechsel. Immer das was zuerst eintrifft.

Mach dich da direkt beim Händler schlau, aber kann ich mir beim Cupra gut vorstellen, dass dann nach 5 Jahre der Wechsel ansteht. In dem Fall hatte dein Kollege wohl Recht.

 

Ich kenne aber auch Fälle, da wurde dem Besitzer der Zahnriemenwechsel empfohlen, obwohl man es bei dem Auto erst viel später hätte machen müssen. Er kannte sich nicht aus und lies es machen, dann ist der neue Zahnriemen schon bei denen gerissen als die dann eine Probefahrt machten. Geile Sache!

In dem Fall wurde relativ wenig mit gefahren, wenn der erst 108.000 km nach 8 Jahren hat.

Da würde ich dann auch bald den Zahnriemen machen lassen, sonst könnte der Spaß sehr teuer werden.

>Das selbe wie alle anderen, alle 5 Jahre den Zahnriemen wechseln. Das isn Gummiriemen mit Stahlverstärkung, die Dinger >werden rissig und porös, muss doch jedem bewusst sein, dass man die tauschen muss.

Ich fragte nicht ohne Grund.

>Das selbe wie alle anderen, alle 5 Jahre den Zahnriemen wechseln.

 

Die Antwort die jetzt auch Du gibst, so würde ich doch gerne wissen, wo Ihr diese Infos her genommen habt.

 

 

mfg

Zitat:

@flashrigo schrieb am 20. Mai 2019 um 19:04:24 Uhr:

>Das selbe wie alle anderen, alle 5 Jahre den Zahnriemen wechseln. Das isn Gummiriemen mit Stahlverstärkung, die Dinger >werden rissig und porös, muss doch jedem bewusst sein, dass man die tauschen muss.

Ich fragte nicht ohne Grund.

>Das selbe wie alle anderen, alle 5 Jahre den Zahnriemen wechseln.

 

Die Antwort die jetzt auch Du gibst, so würde ich doch gerne wissen, wo Ihr diese Infos her genommen habt.

 

 

mfg

Physik is immer ein guter Ansatzpunkt. Die 5 Jahre Faustregel geht davon aus, dass das Auto Wind und Wetter ausgesetzt ist - Gummi das kalt, heiß, naß und trocken wird wird schnell porös.

Richtig geschützt kanns natürlich länger dauern, bis so ein Riemen durchschabt. Die Frage ist halt immer - Warum einen Motorschaden riskieren? Wenn man 100.000km< geschafft hat, hat man das Geld für einen neuen Timing Belt eh schon wett gemacht.

Aha Physik.^^

Ich kenne keine 5 Jahresfaustregel, ich halte mich eher an Wartungs - und Inspektionsintervalle die ein Hersteller bereitstellt und dann bei Fahrzeugen abarbeitet.

Daher, ich würde doch gerne wissen an was oder wo ihr diese Infos hergenommen habt.

Physik hatten wir jetzt, die 5 jahresfaustregel ebenso. Überzeugend ist es für mich noch nicht.

mfg

Mein ZR im TT war dieses Jahr 10j (Laufleistung 98.000km) alt als ich ihn gewechselt habe.Und dieser sah auch soweit noch ganz gut und Ok aus. So schlimm, wie es hier immer dargestellt wird, ist es nun auch nicht mehr und den ZR-Riemen nach 5j gar zu wechseln halte ich ehrlich gesagt für übertrieben. Das Ding läuft gut verpackt im Dunkeln und der größte Feind für Gummi ist ja bekanntlich die UV-Strahlung, sprich der eigentliche Alterungsprozess ist davon Massgeblich abhängig. Eine optische Prüfung ist schon soweit OK und nach jetzt 8j - Jaaaaa, man könnte ihn jetzt auch mal wechseln.Aber es ist ja nicht nur der Riemen sondern auch die Umlenkrollen,Wapu und der Spanner, die hier Belastungen und Abnutzungen ausgesetzt sind. Aber sooooo schnell reisst ein ZR nun auch wieder nicht, da ist man in den letzten 10j Technisch schon ziemlich Standfest geworden.

Zitat:

@flashrigo schrieb am 20. Mai 2019 um 19:40:41 Uhr:

Daher, ich würde doch gerne wissen an was oder wo ihr diese Infos hergenommen habt.

 

mfg

Aus Internetforen, denn da sitzen doch die ganzen "Cracks" :D

Zitat:

@Lalelubär schrieb am 20. Mai 2019 um 19:53:37 Uhr:

Zitat:

@flashrigo schrieb am 20. Mai 2019 um 19:40:41 Uhr:

Daher, ich würde doch gerne wissen an was oder wo ihr diese Infos hergenommen habt.

 

mfg

Aus Internetforen, denn da sitzen doch die ganzen "Cracks" :D

:p

am 20. Mai 2019 um 19:06

Hallo @all,

haben einen Cupra R von 2011 mit 70.000 Km. Nach mehrfacher nachfrage in unterschiedlichen Seat Werkstätten wurde mitgeteilt das der Zahnriemen erst ab 180.000km zu wechseln ist wenn die Überprüfung dann einen Wechsel erfordert. Eine Zeitangabe zum Wechsel wurde nie erwähnt!!

Wie gesagt, mehrfach so erklärt in unterschiedlichen Markenwerstätten ...

Meist wird gewechselt da die Wasserpumpe wohl eher ihren Dienst versagt.

MfG

Ich habe an einem TDI erst bei 187.000 km den ZR wechseln lassen, hatte die km aber schon nach 6 Jahren drauf.

Intervalle war eigentlich bei 150.000 km bei dem Motor.

Der Freund, der ihn wechselte, hat dann gemeint der sah noch tip top aus.

Leider kann man sich aber nicht 100% auf die Sichtprobe verlassen und nicht durch den Zahnriemen schauen.

Es gibt aber sehr viele Motoren mit den unterschiedlichsten Bauweisen, daher gibt es auch sehr unterschiedliche Intervallen. Beim Cupra ist in dem Fall alle 5 Jahre vorgeschrieben, oder falls man schon vorher 180.000 km runter hat, dann halt dann. Steht auch so in dem Handbuch. Ältere Modelle wollten bei 120.000 km oder 5 Jahre.

Die Fachwerkstatt kann dir eine Empfehlung geben, aber wenn er reisst, werden die nichts übernehmen. Das Problem beim Zahnriemen ist tatsächlich der Verschleiß durch Hitze und Kälte. Das macht ihn porös. Stellt man ein nagelneues Auto 20 Jahre in die Garage, wird man nicht mehr damit fahren können, weil alle Gummis porös sind und auch sonst einiges nicht mehr gehen würde.

Es liegt also an dir, ob du es riskierst und bis 180.000 km weiterfahren willst, oder lieber auf Nummer sicher und ihn wechseln lässt. Wenn dir eine Seat Werkstatt abrät, sollen sie es dir schriftlich geben, das der noch länger hält. Ich glaube nicht, dass dir eine Werkstatt darauf Garantie gibt, dass man noch länger warten kann.

Die Entscheidung liegt letztendlich bei dir, egal was wir alle meinen und empfehlen.

Siehe Anhang als PDF

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