- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Sollte "Leistung" für "Leistungsgewicht" abgeschafft werden?
Sollte "Leistung" für "Leistungsgewicht" abgeschafft werden?
Holla liebe MT-Gemeinde,
im Zuge der "leichten" Carbon-Fahrzeuge von BMW und den unterschiedlichen und zahlreichen Leichtbauweisen anderer Hersteller frage ich mich, ob die Leistungsangabe bei PKW noch zeitgemäß ist.
Bei Motorrädern soll das wohl schon ein wenig involvierter sein.
Zitat:
Wikipedia fügt folgendes hinzu:
Die bei Kraftfahrzeugen typischerweise angegebene Beschleunigung, etwa in „X Sekunden von 0 auf 100 km/h“, ist von einer Reihe von Parametern (etwa Drehmomentverlauf, Schaltung, Traktion, Luftwiderstand) abhängig und kann daher nicht direkt anhand des Leistungsgewichts abgeleitet werden. Grundsätzlich aber gilt hier: Ein niedrigeres Leistungsgewicht ermöglicht eine größere Beschleunigung.
Wäre eine vergleichbare Einheitsangabe für alle Fahrzeuge nicht vorteilhaft?
Was würde sich bessern oder verschlechtern?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Was würde das bringen? Wenn ich mir ein Auto aussuche und mir Gedanken um die für mich sinnvolle Motorisierung mache, dann fließen da mehr Parameter ein als nur das Beschleunigungsvermögen.
Würde es nicht die Fahrzeuge vergleichbarer machen?
"Ich brauch nicht unbedingt einen dicken Motor um flott voranzukommen, ein kleines leichtes Auto genügt."
Naja, jeder hat unterschiedliche Anforderungen. Der eine möchte eine gute Beschleunigung, der andere einen möglichst geringen Verbrauch. Dem dritten ist das alles vollkommen egal, weil für den in erster Linie der Sound wichtig ist.
Zitat:
Original geschrieben von warthogchief117
Wäre eine vergleichbare Einheitsangabe für alle Fahrzeuge nicht vorteilhaft?
Haben wir doch, die Beschleunigung 0-100. Gibt jeder Hersteller an und das Leistungsgewicht ist mit die entscheidendste Voraussetzung für gute Beschleunigung.
Bei Motorrädern ist das ja nur angegeben weil es für die eingeschränkte Fahrerlaubnis erforderlich ist, dort will man die Fahrleistung beschränken für Anfänger.
Ich erkenne den Sinn dahinter jetzt auch nicht so wirklich...
Zumal Leistungsangaben eh kaum aussagekräftig sind. Interssanter finde ich zum Beispiel das Drehmoment.
Das Leistungsgewicht kann sich ja eh jeder selber aussrechnen für den es wichtig erschein.
Wobei das Fahrzeuggewicht wiederum auch immer Ausstattungs- und Nutzungsabhängig ist, daher ist die Angabe 'Leistungsgewicht' auch schwer allgemein zu formulieren.
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
Der eine möchte eine gute Beschleunigung, der andere einen möglichst geringen Verbrauch. Dem dritten ist das alles vollkommen egal, weil für den in erster Linie der Sound wichtig ist.
Genau, der nächste möchte Topspeed und dafür ist das Gewicht uninteressant.
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von warthogchief117
Würde es nicht die Fahrzeuge vergleichbarer machen?
"Ich brauch nicht unbedingt einen dicken Motor um flott voranzukommen, ein kleines leichtes Auto genügt."
Die Leistung ist EIN Vergleichskriterium, Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Kofferraumvolumen Anzahl der Sitze und Breite der Ersatzreifen sind andere.
Such Dir doch einfach aus, was DIR als Kriterium wichtig ist, dann kannst Du bestens vergleichen und findest das Auto das zu Dir passt.
Wenn Dir wichtig ist ein Auto zu haben, das in genau 12s von 0 auf 100 beschleunigt dann nimm doch einfach das als Kriterium und wähle das Auto danach aus.
Gegenfrage: Was bringt dir in diesem Zusammenhang dein Leistungegewicht?
Bei einem VW T5 mit 150 PS, einem 90PS Golf und einem 65PS Panda kommt dann zwar annähernd das gleiche heraus, aber was genau bringt dir das?
Würdest Du dann sagen "Da nehm ich doch den Panda, der ist am billigsten"?
Zitat:
Original geschrieben von Pirke
Ich erkenne den Sinn dahinter jetzt auch nicht so wirklich...
Zumal Leistungsangaben eh kaum aussagekräftig sind. Interssanter finde ich zum Beispiel das Drehmoment.[...]
Vorsicht!
Diese reduzierte Betrachtung kannst du dir nur leisten, weil im PKW-Bereich durch die Bank gewisse fast standardisierte Rahmenbedingungen bei den Brot&Butter-Autos gegeben sind. Nämlich zum einen normale Drehfähigkeit (ca 4000 U/min max bei Diesel, ca 6000 U/min max bei Otto) und zum anderen, dass die Drehmomentkurven über weite Bereich relativ flach sind.
Wenn du einen Drehmomentverlauf wie bei einer Baumaschine hast, nützt dir das viele Drehmoment auch nichts. Das aber nur am Rande.
Aber ja. Leistungsgewichtangabe ist ziemlich sinnlos. Kann sich jeder selber ausrechnen und die resultierenden Fahrleistungen sind eh verfügbar.
Zitat:
Original geschrieben von martins42
Kann sich jeder selber ausrechnen
sollte so sein! aber da bin ich anderer meinung.
........
ich sag jetzt besser nix dazu warum dieses thema erstellt wurde.
Da ist wohl ein Gedankengang irgendwo auf der Strecke geblieben.
Der TE schreibt davon, dass "... frage ich mich, ob die Leistungsangabe bei PKW noch zeitgemäß ist. Wäre eine vergleichbare Einheitsangabe für alle Fahrzeuge nicht vorteilhaft.
Was solls an Stelle der Leistung denn dann sein??
Nachdem PS eh schon lange abgeschafft sind wäre es ja folgerndes möglich
180 PS = 132 kw mit 1 Std. dieser Leistung können 2200 Glühbirnen a 60 W 1 Std. lang betrieben werden.
Ich wäre Für Glühbirnen ach wird doch jetzt bei den LED's in Lumen umgerechnet damit sich bestimmt keiner mehr auskennt.
Zitat:
Original geschrieben von warthogchief117
Wäre eine vergleichbare Einheitsangabe für alle Fahrzeuge nicht vorteilhaft?
Was würde sich bessern oder verschlechtern?
Verbessern würde sich mMn nichts.
Wer das Leistungsgewicht haben möchte, kann es sich leicht errechnen.
Verschlechtern würde sich mMn einiges.
Die Leistung ist eine Angabe zum Motor, das Leistungsgewicht zum Fahrzeug. Mit dem Verzicht auf die Leistungsangabe fehlt eine relevante Angabe zum Motor. Aus der Motorleistung lässt sich deutlich mehr ableiten, als aus dem Leistungsgewicht.
Zitat:
Original geschrieben von wkienzl
180 PS = 132 kw mit 1 Std. dieser Leistung können 2200 Glühbirnen a 60 W 1 Std. lang betrieben werden.
Das würde aber gegenüber den kW sofort im Alltagssprachgebrauch umgesetzt werden.
Eine höhere Zahl ist immer besser.
Darum haben sich Nm auch so schnell gegenüber mkg durchgesetzt - zehn mal so viel ist doch toll. Deshalb werden sich kW auch niemals gegen die PS durchsetzen, niemand will 27% kleiner.
Eine Leistungsangabe mit 2.200 GBE (Glühbirneneinheiten) statt 180 PS ist immerhin 22mal größer. Ich vermute, dass ~12 Stunden nach Einführung von GBE keiner mehr irgendwelche kleinen PS haben will.
Ich habe laut Herstellerangabe:
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit
Leistung
Drehmoment
(Leer)Gewicht
Also zumindest diese Angaben gibt jeder Hersteller raus, weiß gar nicht, ob das eine Verpflichtung ist, aber man findet sie zu jedem Fahrzeug.
Alle diese Werte sind eindeutig und charakterisieren ein Fahrzeug sehr gut. Für Profis ist dann noch das Spurtvermögen (80 - 120 km/h) wichtig oder das nutzbare Drehzahlband, vielleicht auch das Leistungsgewicht, aber letzteres sagt meiner Meinung nach noch am wenigsten über das Fahrzeug aus.
Nur zur Veranschaulichung:
Ein Rennfahrer mag zwar sagen, dass das Leistungsgewicht entscheidend ist, insgeheim meint er damit allerdings ein niedriges Gewicht bei gleichzeitig ansprechender Leistung.
Was sagt uns denn ein Leistungsgewicht von 200 PS/t?
(ich weiß, eigentlich müsste ich 147 kW/Mg schreiben)
Nichts...
Das kann eine Oberklasselimousine mit 400 PS und 2 Tonnen sein oder auch ein kleiner Roadster mit 200 PS auf eine Tonne. Was sich agiler fährt, wird jeder wissen.
Außerdem muss man noch beachten, dass mit Turbos und Kompressoren (vor allem, wenn man noch Diesel und Benziner vergleicht und E-Antriebe erst recht) das Leistungsgewicht immer weniger als Vergleich herangezogen werden kann, wenn es um das Beschleunigungsvermögen geht. Grund hierfür ist der Drehmomentverlauf.
Die oben genannten Herstellerangaben machen nur zusammen Sinn und die Leistung ist schon genauso sinnvoll wie alles andere auch, erst recht das Leistungsgewicht.
Hat ein Wagen 400 PS, weiß ich zumindest, dass er in der Spitze rund 280 bis 300 km/h läuft und säuft wie ein Loch, wenn man ihn tritt.
Zitat:
Original geschrieben von pflaumenkuchen
Eine Leistungsangabe mit 2.200 GBE (Glühbirneneinheiten) statt 180 PS ist immerhin 22mal größer. Ich vermute, dass ~12 Stunden nach Einführung von GBE keiner mehr irgendwelche kleinen PS haben will.
Wir haben doch schon Glühbirneneinheiten für's Auto nämlich W (also kW).
Sag einfach dein Auto hat 132000W anstatt 132kW (wem das noch nicht reicht darf gerne auf pW umrechnen ).
Gruß Metalhead