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Sollte man den ersten Service (Ölwechsel) beim VW Händler durchführen lassen?
Hallo zusammen,
trotz erst 2200km muss man leider bereits nach einem Jahr zum Ölwechsel mit Filtertausch. Es handelt sich um einen VW Up Cup Baujahr 2014.
1) Welches ÖL würdet Ihr hierfür empfehlen?
Ich habe einen VW Gutschein in Höhe von 50€, den ich allerdings nur für VW Zubehör/Stoffe einlösen kann.
2) Es sei denn, Ihr könnt mir etwas aus dem Zubehörshop empfehlen, was es wirklich nur dort gibt und sich lohnen könnte (z.B. Scheibenwischer machen wenig Sinn, denn die gibt es im Handel wesentlich preiswerter).
3) Ein Bekannter meines Vaters meint, man solle den allerersten Service immer beim VW Händler/Partner machen, da dies Einfluss auf die Garantie haben kann?!
Ich dachte und hoffte, dass man direkt auch zu Meisterbetrieben gehen kann.
Ich möchte allerdings nichts falsch machen, daher die Frage.
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Für die Garantie muß nur nachweislich nach Herstellervorschrift gearbeitet worden sein. Das ist in der Regel nur nachweisbar, wenn Du den Wagen in eine Meisterwerkstatt bringst, muß aber nicht VW sein. Selbstgemachter Ölwechsel wird immer zum Problem, wenn keine fachkundigen Zeugen anwesend sind.
Wenn der Service nicht lückenlos bei VW gemacht wird, dürfte es nach Ablauf der Garantie keine Kulanz geben bei Schäden.
Öl muß 502.00 sein.
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36 Antworten
Für die Garantie muß nur nachweislich nach Herstellervorschrift gearbeitet worden sein. Das ist in der Regel nur nachweisbar, wenn Du den Wagen in eine Meisterwerkstatt bringst, muß aber nicht VW sein. Selbstgemachter Ölwechsel wird immer zum Problem, wenn keine fachkundigen Zeugen anwesend sind.
Wenn der Service nicht lückenlos bei VW gemacht wird, dürfte es nach Ablauf der Garantie keine Kulanz geben bei Schäden.
Öl muß 502.00 sein.
Der Service vor Garantie Ende sollte nochmal beim Hersteller durchgeführt werden, um eventuelle Software Updates oder Nachbesserungen zu erhalten.
Die Kulanz geht im Falle einer Fremdwerkstatt aber flöten.
An sich kann man auch in einer Meisterwerkstatt den Service nach Herstellervorgaben machen lassen.
Grade beim ersten Service ist da sicher aber nicht die Welt gespart, vielleicht was zwischen 20 und 40€.
In der Garantiezeit am besten immer zur Fachwerkstatt (VAG). Ich persönlich würde mir kein Wagen kaufen der in den ersten Jahren nicht in der Fachwerkstatt gewesen ist.
Auch ich würde einen VW Händler empfehlen, mein up! Bj. 08.14. hatte ich vorige Woche nach 9000 Km. auf der Uhr zum Ölwechsel und da wurde gleich eine Inspektion mit gemacht weil mir das akustische Signal auf die Ketten ging. Alles zusammen 169 € und da finde ich kann man sich einen Fachbetrieb leisten, schon wegen der Garantie. Gruß Uriano.
also ich weiss ja nicht wo ihr eure inspektionen machen lasst oder ob ihr die mehrwertsteuer weglasst oder keine ahnung
wenn ich zweimal im jahr zum händler gehe, kostet mich das 140€ fürs öl und mindestens 250€ für die inspektion und bei uns im raum habe ich nichts günstigeres gefunden
wenn ich auch nicht noch alles vorher durchprüfe stehen dann auch schonmal knapp zehn euro fürn schluck scheibenwischerwasser etc.
wenn ich jetzt überlege, dass ich einen gebrauchten motor für 600 bis 800€ bekomme als worst case, dann muss ich schon schwer überlegen ner werkstatt mit poliertem steinboden und echtholztheken mein teuer verdientes geld in den rachen zu schmeissen.
auch kulanz wird da ganz schnell relativ, da ja meist nur ein teil übernommen wird
bei einem 30.000€ commonraildiesel bracht man nciht drüber zu reden, aber bei einem billigauto wie dem up lohnt es sich meines erachtens nicht
auch wenn man reparaturen nicht selber durchführen kann, lohnt es sich eher zur werkstatt des vertrauens zu gehen... aus der gewährleistungspflicht kommen se ja nicht so einfach raus. somit wäre in den meisten schadensfällen innerhalb der ersten zwei jahre gesorgt
und nur um es nochmal festzuhalten: mit einer taschenlampe auf die bremsbeläge kucken, ölablassschraube auf, ablaufen lassen, schraube zu. filter tauschen, neues öl rein, starten, nachfüllen. kontrollieren..... das ist keine 140€ wert!
Zitat:
@robsky schrieb am 27. September 2015 um 19:29:17 Uhr:
also ich weiss ja nicht wo ihr eure inspektionen machen lasst oder ob ihr die mehrwertsteuer weglasst oder keine ahnung
wenn ich zweimal im jahr zum händler gehe, kostet mich das 140€ fürs öl und mindestens 250€ für die inspektion
Redest du wirklich von einem VW-Up?
40€ für den Liter Öl? Das habe ich noch nirgendwo gesehen!
Also unser VW-Händler nimmt 14,50€ für einen Liter Öl, welches in den Up rein kommt ... ja inkl. Mehrwertsteuer.
Zitat:
@Uriano schrieb am 27. September 2015 um 17:19:41 Uhr:
Auch ich würde einen VW Händler empfehlen, mein up! Bj. 08.14. hatte ich vorige Woche nach 9000 Km. auf der Uhr zum Ölwechsel und da wurde gleich eine Inspektion mit gemacht weil mir das akustische Signal auf die Ketten ging. Alles zusammen 169 € und da finde ich kann man sich einen Fachbetrieb leisten, schon wegen der Garantie. Gruß Uriano.
Ist der 1. Service nicht ein reiner Ölwechsel oder hat sich da was geändert?
Hm.
Auch hier im up-Forum wurden nachlesbar (nachweisbar ist ggf. noch mal etwas anderes) Literpreis von weit über € 30,- für VW 502.00 gepostet!
Aufgrund der Nachfrage hier glaubte der User an einen Irrtum bzw. die versehentliche Verfüllung von LL-Öl gem. VW 504.00/507.00.
Der befragte GeFü des besuchten VW-Autohauses klärte ihn dann darüber auf, dass das LL-Öl noch teurer sei als das bei ihm verfüllte VW 502.00...
Zitat:
@Taubitz schrieb am 28. September 2015 um 10:38:35 Uhr:
...
Der befragte GeFü des besuchten VW-Autohauses klärte ihn dann darüber auf, dass das LL-Öl noch teurer sei als das bei ihm verfüllte VW 502.00...
Premium halt...teurer als BMW
Zitat:
......
Ist der 1. Service nicht ein reiner Ölwechsel oder hat sich da was geändert?
nein, der ölservice beinhaltet unter anderem eine prüfung der bremsanlage (taschenlampe auf die bremsbeläge gerichtet), somit ist auch ein ölwechsel bei einer anderen fachwerkstatt nicht mehr ausreichend um die garantiebedingungen zu erfüllen, wenns drauf ankommt
ich glaube sie kucken noch evtl in den wasserkasten, aber dafür gibts bestimmt auch bald ein softwareupdate
am rande: ich mag mein auto und all in all finde ich es ist auch recht solide technik, aber was VW und egtl alle anderen hersteller im service versuchen ist eben einfach moralisch höchst fraglich und nicht unbedingt nachhaltig, zumindest im privatkundenbereich
langsam kommen sie auf den trichter, dass man kunden auch nach der garantie halten muss und bietet sonderangebote (zB Ford und opel) für fahrzeuge ab 5 jahren oder ähnliches, aber damit beweisen sie ja auch nur, dass beim neuwagenkäufer maximal gesaugt wird
Zitat:
@robsky schrieb am 29. September 2015 um 11:15:22 Uhr:
Zitat:
......
Ist der 1. Service nicht ein reiner Ölwechsel oder hat sich da was geändert?
nein, der ölservice beinhaltet unter anderem eine prüfung der bremsanlage (taschenlampe auf die bremsbeläge gerichtet), somit ist auch ein ölwechsel bei einer anderen fachwerkstatt nicht mehr ausreichend um die garantiebedingungen zu erfüllen, wenns drauf ankommt
Das würde mich aber stark wundern, da die EU meiner Erinnnerung nach festgestellt hat, dass nach Herstellervorgaben durchgeführte Servicearbeiten vollkommen ausreichend sind und eine Bindung an die Markenwerkstatt unzulässig ist.
Wie es im Kulanzfall aussieht, ist wieder was anderes. (Und das Sichten der Bremsbeläge bzw. des Wasserkastens ist nun auch kein Hexenwerk...)
Zitat:
@robsky schrieb am 29. September 2015 um 11:15:22 Uhr:
Zitat:
......
Ist der 1. Service nicht ein reiner Ölwechsel oder hat sich da was geändert?
nein, der ölservice beinhaltet unter anderem eine prüfung der bremsanlage (taschenlampe auf die bremsbeläge gerichtet), somit ist auch ein ölwechsel bei einer anderen fachwerkstatt nicht mehr ausreichend um die garantiebedingungen zu erfüllen, wenns drauf ankommt
ich glaube sie kucken noch evtl in den wasserkasten, aber dafür gibts bestimmt auch bald ein softwareupdate
am rande: ich mag mein auto und all in all finde ich es ist auch recht solide technik, aber was VW und egtl alle anderen hersteller im service versuchen ist eben einfach moralisch höchst fraglich und nicht unbedingt nachhaltig, zumindest im privatkundenbereich
langsam kommen sie auf den trichter, dass man kunden auch nach der garantie halten muss und bietet sonderangebote (zB Ford und opel) für fahrzeuge ab 5 jahren oder ähnliches, aber damit beweisen sie ja auch nur, dass beim neuwagenkäufer maximal gesaugt wird
Okay, danke für die Info. Im März 2014, war es ein reiner Ölwechsel, habe diesen dann für 30€ bei Mr. Wash machen lassen.
Zitat:
@bljack schrieb am 29. September 2015 um 11:30:58 Uhr:
Zitat:
@robsky schrieb am 29. September 2015 um 11:15:22 Uhr:
nein, der ölservice beinhaltet unter anderem eine prüfung der bremsanlage (taschenlampe auf die bremsbeläge gerichtet), somit ist auch ein ölwechsel bei einer anderen fachwerkstatt nicht mehr ausreichend um die garantiebedingungen zu erfüllen, wenns drauf ankommt
Das würde mich aber stark wundern, da die EU meiner Erinnnerung nach festgestellt hat, dass nach Herstellervorgaben durchgeführte Servicearbeiten vollkommen ausreichend sind und eine Bindung an die Markenwerkstatt unzulässig ist.
Wie es im Kulanzfall aussieht, ist wieder was anderes. (Und das Sichten der Bremsbeläge bzw. des Wasserkastens ist nun auch kein Hexenwerk...)
Richtig, nach Herstellervorgaben ist in Ordnung. Nur bedeutet das Wort "Ölwechselservice" nicht, dass nur ein Ölwechsel gemacht wird. Macht man nur einen Ölwechsel, ist die Garantie futsch, da das nicht nach Herstellervorgaben ist. Mehr wollte er wohl nicht sagen.