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sollte man den Kaufen A 200

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 14. April 2014 um 19:08

hallo, wollte mir mal von euch fachleuten einen rat holen,

hab für meine freundin nun eine 169er a klasse gefunden,

türen rostfrei, wurden schon bei mb getauscht

was sagt ihr dazu ?

 

http://suchen.mobile.de/.../192855149.html?...

 

grüße Olli

 

 

Beste Antwort im Thema

Da möchte ich Lucolle (wie heißt denn der eigentlich richtig? Hoffe, er hat auch einen Vornamen) beipflichten. Ich hatte bis km-Stand 105.000 einen MB A200 mit Autotronic, die übrigens gehalten hat. Nachdem MB eine Mißgeburt als Nachfolger des W169 herausgebracht hat und ein Wechsel nach 9 Jahren anstand, kam nur noch ein Markenwechsel in Betracht. Beim Suchen nach einer Alternative kam ich auf den VW Golf Plus mit 1,4 TSI-Motor, 122 PS und 7-Gang DSG. Eines ist völlig klar: dieses Auto ist, was Beschleunigung und Verbrauch angeht, Meilenweit vom A200 entfernt. Habe ich z.B. an Autobahnsteigungen beim A200 Gas gegeben um zu beschleunigen, hat der Motor hochgedreht und geheult, eine spürbare Beschleunigung war fast nicht zu verzeichnen wie übrigens auch immer, wenn beschleunigt werden sollte. Das DSG reagiert, im Zusammenspiel mit den 1,4-Turbo, sofort und legt mächtig los. Aber das haben sie inzwischen auch bei MB gemerkt und sind aufs DSG umgestiegen.

Fazit: solange sie bei MB keine echte Alternative zum W169 finden, bleibt nur die Flucht ins "Feindeslager".

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21 Antworten
am 14. April 2014 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von olli-ostdeutschland

hallo, wollte mir mal von euch fachleuten einen rat holen,

 

hab für meine freundin nun eine 169er a klasse gefunden,

 

türen rostfrei, wurden schon bei mb getauscht

 

was sagt ihr dazu ?

 

 

http://suchen.mobile.de/.../192855149.html?...

 

 

grüße Olli

Hallo Olli,

 

der Wagen sieht gut aus. Bei ca. 12.000 km pro Jahr Laufleistung dürfte er relativ viel Kurzstrecke gefahren sein. Die 6.000 € wären mir persönlich etwas zuviel, denn Laufleistung und Benzinverbrauch sind hoch. Fahre noch einen A 170 aus 9/2006 (ca. 60.000km gelaufen, also viel Kurzstrecke) und in der Stadt braucht er locker 9 Liter, manchmal mehr. Gut Überland gehen auch einmal nur 6 -7 Liter /100km durch, aber bei schneller Autobahnfahrt sind häufig über 10 Liter/100 km drin. Reparaturen waren bisher nur Verschleißteile. Wie das bei höheren Laufleistungen ist, kann ich nicht beurteilen.

 

Du wohnst doch in Görlitz. Sehe doch einmal in Polen vorbei. Habe mir einen über Polen importierten Skoda Fabia fabrikneu gekauft mit 30% unter Neupreis. Vielleicht ein neuer Citigo von Skoda? Sollte für ca. 8.000 Euro neu in Polen oder Tschechien drin sein. Du wohnst doch direkt an den Grenzen und kennst doch sicher jemanden der Polnisch oder Tschechisch spricht. Wenn Du den Wagen selbst nach D importierst bekommst Du 22% polnische USt zurück, mußt aber in D 19% USt bezahlen. Aber Neuwagen ist immer etwas anderes als ein Gebrauchter, obwohl der Mercedes nicht schlecht ist, vor allem wenn Du den Preis noch herunterhandeln kannst. Gut Skoda ist kein Mercedes. Es ist Deine bzw. Deiner Freundin Entscheidung. Möchte nur einen Hinweis geben. Und natürlich ist diese A-Klasse ein klasse Damenwagen. Man kann auch im Minirock infolge der Höhe des Fahrzeugs perfekt einsteigen :p:confused:und natürlich der erhöhte Rundblick. Aber Seitenwind merkt man schon stärker als in einem normalen Auto. Die A-Klasse ist doch bereits ein halber Van.

 

Mein Skoda hat 105 PS mit DSG (ist der TSI) und verbraucht im Schnitt 6,6 Liter. Selbst in der Stadt vielleicht 0,5 bis 1 l mehr. Das hängt sehr stark von der Länge der Kurzstrecke ab. Der Hit war einmal eine Regenfahrt in Italien mit 3,8 L/100 km. Also gegenüber dem Benz sparst Du sicher an Benzin. Beim Neuwagen hast Du 2 Jahre Garantie und kaufst ihn mit Deiner Vorstellung an Ausstattung und Farbe. Obwohl das Mercedesblau ich sehr schön finde. Wäre ein Argument für mich.

 

Den Skoda habe ich hier www.meyer-automobile.netcar24.com/index.php gekauft. Der Händler hatte natürlich alle Formalitäten abgewickelt und den Wagen aus Polen geholt. Aber ich wohne zuweit von Polen entfernt um es selbst zu machen. Wenn Du es selbst durchführen kannst, dann sparst Du ja noch mehr. Bedienungsanleitung und Servicebuch habe ich in D vom Händler erhalten. War alles kein Problem.

 

Viel Spaß beim Autokauf

 

Lucolle

Den haben wir in silber aus 2008.

Motor macht Spaß - Fahrwerk nicht (zu hart/poltrig), Stoff finde ich besser als Teilleder.

 

Auf glatten Straßen (BAB) macht die Kiste Spaß: gute Fahrleistung bei moderatem Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von Lucolle

Zitat:

Original geschrieben von olli-ostdeutschland

hallo, wollte mir mal von euch fachleuten einen rat holen,

hab für meine freundin nun eine 169er a klasse gefunden,

türen rostfrei, wurden schon bei mb getauscht

was sagt ihr dazu ?

 

http://suchen.mobile.de/.../192855149.html?...

 

grüße Olli

Hallo Olli,

..... Die 6.000 € wären mir persönlich etwas zuviel, denn Laufleistung und Benzinverbrauch sind hoch. Fahre noch einen A 170 aus 9/2006 (ca. 60.000km gelaufen, also viel Kurzstrecke) und in der Stadt braucht er locker 9 Liter, manchmal mehr.

Viel Spaß beim Autokauf

Lucolle

Wer sagt denn, daß beim A200 der Benzinverbrauch hoch ist? Der ist meist einiges geringer als der der kleineren Typen. Mein 200er verbrauchte meistens zwischen 6 und 7 Litern. Siehe auch hier: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/362646.html

Ich monitore das nicht über Spritmonitor sondern lese nur das KI ab. Mit selbst gefahrenen 6000 km (A200 Avantgarde aus 2010, 24tkm) steht das bei verhaltener Fahrweise, jedoch keinen Langstrecke, auf 8,3 l/100km. Als aktuellen Wert haben wir die 6 vor dem Komma ganz selten.

Das Konzept begeistert uns nach wie vor; wir hatten 11 Jahre eine W168. Was mich stört sind die Geräusche (sicher subjektiv weil auch noch S-Klasse im Haus) und die schlecht regelnde Klimaanlage. Eventuell ist die Klimaautomatik an der Stelle die bessere Lösung. Die Federung ist meiner Meinung nach für ein Fahrzeug dieser Klasse okay. Negativ ist auch der jährliche Zwangsstop bei MB.

Zitat:

Wer sagt denn, daß beim A200 der Benzinverbrauch hoch ist? Der ist meist einiges geringer als der der kleineren Typen.

So isses; oder besser formuliert: die Fahrweise ist viel entscheidender als ein paar ccm.

Das Fzg. sollte zum Fahrprofil passen: nur Stadt + wenig km = kleiner Motor ausreichend; Landstr. + AB = kräftiger Motor (konkret muss das jeder für sich entscheiden; nach einigen "knappen" Überholmanövern hat meine Frau verstanden, warum Hubraum durch nichts zu ersetzen ist - außer durch noch mehr Hubraum).

Ein V8 für die Stadt ist unter monetären Aspekten quatsch - aber zwischen 1700 ccm und gut 2000 ccm eines 4enders ist kaum ein Unterschied im Verbrauch, aber beim Drehmoment schon.

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Ich monitore das nicht über Spritmonitor sondern lese nur das KI ab. Mit selbst gefahrenen 6000 km (A200 Avantgarde aus 2010, 24tkm) steht das bei verhaltener Fahrweise, jedoch keinen Langstrecke, auf 8,3 l/100km.

Oh ja, das ist eine gute Idee- habe ich auch immer zusätzlich gemacht. Und das ergab, über 105.000 km gesehen, einen Verbrauch von 6,3 l/100 km. :)

Über eine kürzere Distanz, guckst du Bild.

 

Verbrauch

Wenn man nicht zu sehr den Spritverbrauch im Auge hat ist, das Auto eine gute Wahl. Vom rein optischen Zustand her auch. Wie es beim Benziner mit der Technik allgemein aussieht, dazu kann ich keine Aussage treffen, da meiner ein Diesel ist. Aber ein sicheres, ruhiges und komfortables Fahrzeug ist die A-Klasse allemal. Ist das Scheckheft lückenlos, spricht Nichts gegen einen Kauf. Vielleicht den Kaufpreis ein wenig nach unten "drücken".

Und Sorry, wer schon mal eine A-Klasse gefahren hat, würde nicht mit Vergleichen von Skoda-Kleinwagen kommen. Die sind zwar günstig in Anschaffung + Verbrauch, aber zu dem Ambiente des Mercedes sind enorme Unterschiede. Und weil der W169 so nicht mehr produziert wird, sollte man bei Schnäppchen unbedingt zugreifen. Die jetzige A-Klasse zielt auf ganz junge, dynamische Fahrer ab. Tiefe Sitze, kleine Fenster, schlechterer Überblick. Würdiger Nachfolger der W169er Reihe ist der GLA. Nur ist der Kaufpreis momentan noch Jenseits von Gut und Böse.

 

LG

Zitat:

Original geschrieben von dkolb

.... einen Verbrauch von 6,3 l/100 km....

Wahnsinn - hast du Helium in den Reifen oder ist bei mir etwas defekt?

 

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Zitat:

Original geschrieben von dkolb

.... einen Verbrauch von 6,3 l/100 km....

Wahnsinn - hast du Helium in den Reifen oder ist bei mir etwas defekt?

7,3 l/100km sind es bei mir lt BC auf die letzten 34tkm. Im Sommer bin ich auch schon mit 5,9 über die AB zur Arbeit gerollt.

Da ich ihm auf AB's aber auch mal die Sporen gebe, sind es die og 7,3.

Im Sommer ab und an 6,8 l/100 auf eine Tankfüllung wenn ich zurückhaltend war.

Da meldet sich die Reservelampe dann erst bei knapp 740 km laut Tageskilometerzähler.

Von all den Autos der 1,8 - 2,3 ltr Hubraum-Klasse die ich je besaß ist er der bisher sparsamste.

A 200 Classic mit Schaltgetriebe.

am 17. April 2014 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von HaroldF

Wenn man nicht zu sehr den Spritverbrauch im Auge hat ist, das Auto eine gute Wahl. Vom rein optischen Zustand her auch. Wie es beim Benziner mit der Technik allgemein aussieht, dazu kann ich keine Aussage treffen, da meiner ein Diesel ist. Aber ein sicheres, ruhiges und komfortables Fahrzeug ist die A-Klasse allemal. Ist das Scheckheft lückenlos, spricht Nichts gegen einen Kauf. Vielleicht den Kaufpreis ein wenig nach unten "drücken".

 

Und Sorry, wer schon mal eine A-Klasse gefahren hat, würde nicht mit Vergleichen von Skoda-Kleinwagen kommen. Die sind zwar günstig in Anschaffung + Verbrauch, aber zu dem Ambiente des Mercedes sind enorme Unterschiede. Und weil der W169 so nicht mehr produziert wird, sollte man bei Schnäppchen unbedingt zugreifen. Die jetzige A-Klasse zielt auf ganz junge, dynamische Fahrer ab. Tiefe Sitze, kleine Fenster, schlechterer Überblick. Würdiger Nachfolger der W169er Reihe ist der GLA. Nur ist der Kaufpreis momentan noch Jenseits von Gut und Böse.

 

 

 

LG

Tja, wer das vermeintliche Mercedesprestige nötig hat, wird natürlich immer einem jahrealten und viel gefahrenen Mercedes einem Skoda-Neuwagen vorziehen. Ich fahre beides, sogar beide mit Automatic. Ich kann Dir sagen, daß der Skoda TSI den Mercedes inzwischen - sogar beim Flair - als Neuwagen abhängt. Gut, der Skoda ist eben 6 Jahre jünger als der Daimler, das merkt man schon ganz gehörig.

 

Bei der Automatic möchte ich überhaupt nicht anfangen, denn ein DSG Getriebe gegen das Stufenlose Mercedes-Getriebe zu vergleichen wäre unfair. Da liegen Welten dazwischen. Wie Mercedes solchen Murks entwickeln konnte ist mir schleierhaft. Trotzdem habe ich nach dem 1. A-Klasse Daimler (bei dem ging diese stufenlose Automatic bei ca. 70.000 km kaputt!!!) wieder eine A-Klasse gekauft. Denn das Raumkonzept der alten A-Klasse ist unschlagbar und auch die Federung war inzwischen so verbessert, daß sie eines Autos würdig ist. Gerade in der Stadt hat die alte A-Klasse durch ihr einmaliges Konzept bei 3,85 Außenlänge ganz und gar unbestrittene Vorzüge. Da kommt kein anderes Auto mit.

 

Und über die schwuchtige neue A-Klasse brauchen wir kein Wort zu verlieren: rundgelutscht - lenorgespült - grauenvoll.

Na, dann herzlichen Glückwunsch zum Skoda :rolleyes:

Bei mir bleibt der Stern auf der Haube :o

 

Ich habe vor ca. 4 Jahren mit einem Superb Combi geliebäugelt; als ich mit der Ausstattung durch war lag die Kiste bei rund 50 k - dann habe ich mir einen 3 Jahre alten E 350 T für knapp 30 k (Leasingrückläufer) bei MB geholt. Gelegentlich fahre ich in einem Superb mit - und stelle immer wieder fest, dass ich so eine Gurke doch nicht möchte :(

 

Und noch was: lieber ein 5 Jahre altes Auto mit der Musikanlage nach meinem Gusto als das Geplärre in einem neuen Fahrzeug.

Da möchte ich Lucolle (wie heißt denn der eigentlich richtig? Hoffe, er hat auch einen Vornamen) beipflichten. Ich hatte bis km-Stand 105.000 einen MB A200 mit Autotronic, die übrigens gehalten hat. Nachdem MB eine Mißgeburt als Nachfolger des W169 herausgebracht hat und ein Wechsel nach 9 Jahren anstand, kam nur noch ein Markenwechsel in Betracht. Beim Suchen nach einer Alternative kam ich auf den VW Golf Plus mit 1,4 TSI-Motor, 122 PS und 7-Gang DSG. Eines ist völlig klar: dieses Auto ist, was Beschleunigung und Verbrauch angeht, Meilenweit vom A200 entfernt. Habe ich z.B. an Autobahnsteigungen beim A200 Gas gegeben um zu beschleunigen, hat der Motor hochgedreht und geheult, eine spürbare Beschleunigung war fast nicht zu verzeichnen wie übrigens auch immer, wenn beschleunigt werden sollte. Das DSG reagiert, im Zusammenspiel mit den 1,4-Turbo, sofort und legt mächtig los. Aber das haben sie inzwischen auch bei MB gemerkt und sind aufs DSG umgestiegen.

Fazit: solange sie bei MB keine echte Alternative zum W169 finden, bleibt nur die Flucht ins "Feindeslager".

Zitat:

Original geschrieben von dkolb

 

Fazit: solange sie bei MB keine echte Alternative zum W169 finden, bleibt nur die Flucht ins "Feindeslager".

Aus der Sicht der MB-Leute sollten die Kunden vom W169 zur B-Klasse wechseln. Das ist aber auch für mich nicht die Alternative, da schon wieder zu groß und zu teuer - als Zeitwagen i.wie ungeeignet. Die neue A-Klasse folgt dem Mainstream - Nutzwert nahezu Null und kann dem Vorgänger vom Raumkonzept her nicht das Wasser reichen.

Sollte unsere A.Klasse mal durch ein anderes Fz. ersetzt werden, wird wohl auch nur ein Markenwechsel infrage kommen. Der GolfPlus ist da sicher ein Kandidat, aber wenn man da in den Foren mitließt, sind diese TSI Motoren auch nicht das gelbe vom Ei. Mir wäre ein Saugmotor ohne Turbo am liebsten - so wie der W169, dessen Motoren m.E. in der Mehrheit eigentlich problemlos sind.

Zitat:

Original geschrieben von benello

Zitat:

Original geschrieben von dkolb

 

Fazit: solange sie bei MB keine echte Alternative zum W169 finden, bleibt nur die Flucht ins "Feindeslager".

.... aber wenn man da in den Foren mitließt, sind diese TSI Motoren auch nicht das gelbe vom Ei.

Was liest man denn so? Mir ist nur bekannt, daß vor einiger Zeit einmal Schwierigkeiten mit der Steuerkette aufgrund einer fehlerhaften Lieferung eines Zulieferers auftraten, die aber seit Mitte 2012 behoben sein sollen. Ansonsten kenne ich keine. Und die Turbomotoren sind leistungsmäßig einfach Klasse.

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