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Sollte man doch lieber keinen Omega B kaufen
Hallo,
wenn man hier sich so durch die Tehmen liest beschleicht einem das Gefühl ein Omega B sei ein sehr mieses Auto mit ebensolcher Verarbeitung.
Hätte ich doch nur früher hier mal mit gelesen, leider habe ich nun einen b mit x25xe und eine Sack voll Proleme. So wie mir scheint bin ich vom Regen in die Traufe gekommen. Der Regen war ein Renault Espace J63 mit V6, das einzieg was hier zuverlässig war die Unzuverlässigkeit dieses Fahrzeuges.
Nun befürchte ich ja das Schlimste mit dem Omega B. Ich habe mir den gekauft weil ich doch von mitte der 1990er bis 2002 einen Omega A (4.0 Manzel )hatte. Der war so zuverlässig und hatte nie Probleme die ganzen 230 000 km nicht die mit dem in den 7 Jahren gefahren bin. Bis auf zwei Differentiale die er neu brauchte und eine gebrochene Kipphebelwelle. Das war als ich leider den Corado VR6 ziehen lassen muste.
War da mein Gleichschluss Opel Omega A dann ist der B auch gut ein Trugschluss. Oder sind hier nur die Problemfälle und das gro der Fahrzeuge ist unaffällig. Ich würde gere Eure Einschätzung wissen wollen. Soll ich den b nur wieder so gut es geht fahrbereit machen und dann gleich verkaufen ? Oder lohnt sich bei diesem Model auch ein größere Investition um den Wagen dann für die nächsten 4-8 Jahre halten zu können.
Grüße Matthias
Beste Antwort im Thema
Was hat deiner denn für Probleme?
Ich sitz grad neben meinem Omega auf dem Campingplatz auf Korsika und muss sagen das ich richtig glücklich bin mit dem Ding. Klar hier und da hat er Probleme, aber ich wette man findet wenige 13jahre alte Autos mit 150tkm auf der Uhr die keinen Ärger machen. Nach 13jahren sind halt viele Gummis durch, werde deswegen mit meinem nach dem Urlaub auch nochmal in die Werke.
Der Motor klingt manches mal auch nicht sonderlich gesund aber gutes Öl kann das schon abhilfe schaffen wenn er ein wenig klackert. Der Fensterheber spinnt hier und da und will die Scheibe nicht ganz schließen etc...dennoch mag ich mein Auto sehr gerne und mit ein bissle Zuwendung klappts auch ganz gut mit der Zuverlässigkeit
Ich glaub das ist auch der Grund warum die meisten Omegas so schlecht dastehen, die werden gefahren bis sie platt sind und der nächste hat die A Karte.
Mit diesem Forum hier hast du aber patente Hilfe zur Hand und wenn du beschreiben würdest was bei dir los ist kriegst du sicherlich auch Lösungsansätze präsentiert.
So ich schliesse die Omme mal ab und geh ins Meer
Ps: Ich hab auf der fahrt von ~Dortmund bis Livorno 2 Ferrari gesehen und KEINEN Omega - Exklusivität hat halt ihren Preis
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29 Antworten
Was hat deiner denn für Probleme?
Ich sitz grad neben meinem Omega auf dem Campingplatz auf Korsika und muss sagen das ich richtig glücklich bin mit dem Ding. Klar hier und da hat er Probleme, aber ich wette man findet wenige 13jahre alte Autos mit 150tkm auf der Uhr die keinen Ärger machen. Nach 13jahren sind halt viele Gummis durch, werde deswegen mit meinem nach dem Urlaub auch nochmal in die Werke.
Der Motor klingt manches mal auch nicht sonderlich gesund aber gutes Öl kann das schon abhilfe schaffen wenn er ein wenig klackert. Der Fensterheber spinnt hier und da und will die Scheibe nicht ganz schließen etc...dennoch mag ich mein Auto sehr gerne und mit ein bissle Zuwendung klappts auch ganz gut mit der Zuverlässigkeit
Ich glaub das ist auch der Grund warum die meisten Omegas so schlecht dastehen, die werden gefahren bis sie platt sind und der nächste hat die A Karte.
Mit diesem Forum hier hast du aber patente Hilfe zur Hand und wenn du beschreiben würdest was bei dir los ist kriegst du sicherlich auch Lösungsansätze präsentiert.
So ich schliesse die Omme mal ab und geh ins Meer
Ps: Ich hab auf der fahrt von ~Dortmund bis Livorno 2 Ferrari gesehen und KEINEN Omega - Exklusivität hat halt ihren Preis
Hallöle,
wenn du uns deinen "Sack voll Probleme" schilderst, kann man dir vielleicht ne passende Auskunft geben....
Sagen wirs mal so, hier im Omga Forum wird sehr viel und intensiv diskutiert, im Gegensatz zu anderen Foren, wo am Tag vielleicht mal 3 Einträge passieren. Auch wird hier vieles oft mehrfach auseinandergenommen (ist jetzt keine Kritik..), darum entsteht vielleicht der Eindruck. Ich hab bewusst nen Omega B gekauft, trotz aller Macken. Die Kiste ist groß (zumindest der Kombi...), und der Unterhalt ist günstig. Teile gibt's noch genug, und hier im Forum gibt's viele hilfsbereite User. Hab ich oft genug am eigenen Leib positiv erfahren dürfen. Sicher ist auch der A ein tolles Auto (gell Andree ), aber es haben alle Kisten so ihre Macken, egal aus welchem Werk die fallen
Gruß Lars
Ich fahre seit 2001 Omega B und bin noch nie damit liegen geblieben.
Das wohl nicht ohne Grund.
Ok mal ging der Motor in den Notlauf aber nach hause habe ich es immer geschafft.
Das kann ich von anderen Autos nicht sagen.
Auch konnte ich die meisten Wehwehchen immer selber ausheilen
Kann auch kein schlechtes Wort über meinen 96er Omega 2,5 TD sagen. In meinem Besitz seit 2002, seit dem 200000 km gefahren. Drei Jahre hat er in ner Garage gestanden. Nie, aber nie stand ich mit ihm am Straßenrand.
Ganz klar, es kostet Geld ihn zu pflegen. Aber es lohnt sich. Ich vergesse auch nie, das er nächstes Jahr volljährig wird! Und das ist mal ne lange Zeit.
Aber wie die anderen schon sagten, die E-Teile sind günstig und verfügbar. Die Technik ist auch für nen Laien so eben noch beherrschbar. Wenn man also will, ein riesiges, praktisches und sehr ehrliches Auto.
Lass dich also nicht unterkriegen und gib dich an die Punkte die dich stören. Dann hast du sicherlich noch ein paar Jahre viel Freude mit dem Monster.
Gruß Björn
Na dann will ich mal. Ich habe den Wagen aus der Bucht für ganz ganz kleines. Und das bei einem Auto für unter 500,-€ die besste Zeit schon war ist mir auch klar. Gedacht war der Wagen als kurz Zeit Auto um einen Wagen zu haben der den Wohwagen ziehen kann und darf. So weit so gut.
Das Auto was ich nun entlich bei mir zu Hause habe hat ein großen Opel Goldschatz :-) sprich Rost und das auch an tragenden Teilen. Die Scheiwerfer sind blind, Pixelfehler im Display, Bremse hinten total fest, Motor verleihrt Öl aus den VDD´S, Blow By System ist dicht, Am Krümmer bläst er vorbei, NWS oder KWS defekt, habe noch nicht getestet welcher von beiden defekt ist und dann soll noch laut Tester der Kolpüfsensor erste Bank defekt sein. Das die Reifen, gegen die Beschreibung blank bis auf die Karkasse sind oder die Haubenlifer nicht mehr halten möchte ich da gar nicht mehr erwähnen. Ich habe bestimmt noch nicht alle Maken gefunden die der Wagen noch so vor mir verheimlicht, bin ja auch noch keinen Meter damit gefahren. Aber was ich bis jetzt gefunden habe reicht und stimmt so gar nicht mit der Beschreibung in der Bucht überein.
Also ich weiss nicht was ich damit machen soll, der wagen hat noch HU bis 11/2014. Wie er den je bekommen hat weiss ich nicht. Fakt ist ich brauche ein Auto und das schnell. Es steht aber auch fest, das zur Zeit für ein neues gebrauchtes kein Geld da ist. Die Reparaturen an diesem gehen, auch wenn man so wie ich selbst schraubt, schnell in den dreistelligen Bereich alleine gute Markenreifen 235/45 R 17 kosten locker 500,-€ mit Montage. Dann kommt die VDD, der Zahnriemen, die WAPU , die Bremanlage hinten komplett usw noch dazu.
Mit diesem Auto habe ich mir wohl selber die Karten gelegt, bisher hatte ich mit meine billig Autos immer Glück. Nun habe ich die ganz große A-Karte gezogen,leider. Und wenn ich hier von den ganzen Problemen lese, frage ich mich halt loht sich das für einen B?
Grüße Matthias
HAllöle,
also deine "Auflistung" liest sich wie eine normale Omega Geschichte Wobei das alles nix ist, was nicht in Eigenregie für kleines Geld machbar wäre. Kleiner Tipp, wenn du günstig Teile suchst, frag mal bei altersack007 an, der kann oftmals weiterhelfen. Ist zwar keine Garantie, aber ein Versuch allemal wert. Reifen müssen keine 235er sein, reicht auch 195-15 oder 205-16. Sind günstiger, und fahren sich auch besser. Mit 235er rennst jeder Rille nach.. ich weiss wovon ich rede Und meine 235er Hankook haben mit Montage rund 400 Euro gekostet. Ich kauf das immer im Winter
Gruß Lars
Für 500 Euro brauchst du dich aber auch nicht wundern, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe hast du ihn blind gekauft ohne ihn zuerst angeschaut zu haben und eine Probefahrt hast du wohl auch nicht gemacht?
Ich hatte mal einen Mazda für 500 Euro und der war auch total am A...., aber in diesen Fall war mir das alles egal und habe auch viel erlebt mit den
Auf der Autobahn stirbt der Motor bei jedem Auskuppeln ab, Glühanlage defekt und besonders im Winter wars lustig damit, hintere Bremsen arbeiten nicht und die Handbremse genau so wenig, Lichtmaschine musste ich tauschen, Kupplung kaputt, am Schluss durfte ich nicht Schneller als 80 km/h fahren weil alles extrem vibriert sonst hätte ich noch einen Reifen verloren, fürs Auswuchten wollte ich mir das Geld sparen , Starter ging nur ab und zu, u.s.w. Könnte noch viele weitere schwere Mängel aufzählen.
einzig Positive war das er Sparsam ist und keinen Rost hatte
Du meinst also machen und doch noch glücklich werden mit dem Omega ? Mit dem User altersack007 stehe ich schon im Kontakt und ich werde nächtes We wohl mal nach HH düsen. Naja Stahlfelgen mit Wintereifen habe ich auch noch dafür , könnte wohl auch erstmal mit den fahren. Sind eh so billig dinger aus China. Für den Winter kommen da dann Conti oder vergleichbar drauf.
Ich habe nichts gegen die Arbeit ich schraube gern und kompliziert ist der Ome ja nicht gerade. Da bin ich von meine Zentralhydraulikern anderes gewohnt. Aber wenn ich die Teileliste nehme und Sie durch das Bestellprogamm meines Hoflieferanten schicke komme ich schon auf 800-900 €. Bei den Teilen handelt es sich dann eben nicht um billige EBÄY Ware, das sind dan Namenhafte Hersteller, wei ATE Bremse, Conti Zahnriemen,NKG Zündkerzen etc. Und die Reifen waren von Dunlop
Grüße Matthias
Hi,
Eigentlich das typische Klischee der V6 Omegas .
Man denkt man kauft ein Schnäpchen .
Leute , für 500 euro gibts nichts gescheites , absolut nicht .
Das ist der Hauptgrund , warum der Ruf schlechter ist als das Fahrzeug .
Der Vorbesitzer läßt ihn vergammeln und derjenige der ihn kauft meint , er bekommt für die paar Kröten ein Auto das Sorgenfrei läuft .
Zu allem Überfluß übersteigt dann eine richtige Reperatur von Grund auf dann noch den Kaufpreis um meist nochmal das doppelte bis dreifache .
Man kanns immer wieder drehen und wenden wie man will , wer ein fahrbereites auch auf längere Sicht technisch wie optisch einigermaßen auf dem Damm befindliches Fahrzeug will , ist in dieser Preisklasse absolut falsch unterwegs .
Ansonsten gehst du den richtigen weg Markenware zu verwenden , einzig die Marke der ZK würde ich anders wählen .
Viel Glück bei den Reperaturen .
Denn wer Orginal oder zumindest Markenware verwendet , wird auch nicht nach 3 Wochen spotten ...so ein Eimer , hätt ich lieber eine andere Automarke genommen .
Die Art und Weise wie und welche Ersatzteile verwendet werden ,
hängt maßgeblich von der anschließenden Zufriedenheit über das Autos ab .
Die V6 sind nicht schlecht , sie werden nur schlecht gemacht ...
Hallo!
Macht man sich nicht vor dem Kauf schlau über die Macken eines Modells? Hast Du die Möhre nicht Angeschaut und Probegefahren? Ein Omega V6 für 500€ kann nichts gescheites sein. Sorry selbst Schuld und wenn ich keine Kohle auf dem Arsch hab kaufe ich keinen V6, das ist nicht bös gemeint.
mfg
FalkeFoen
Würde ich gleich wieder verkaufen.
Da hat man sein Geld wieder und keinen Ärger mehr. Ist nicht böse gemeint: Jeden Tag steht ein Dummer auf.
LG H
Also zum Tehma man bekommt für 500 + - 100 € kein gutes Auto. Ich habe bis zum Omega nur positives in diesem bereich erlebt. Na vieleicht auch weil ich die Autos gekauft habe die sonst keiner will. Mit meinem Citroen XM V6 gekauft ( auch blind )2009 für 600,- habe ich ein echt Super Auto gekauft. Welches ich immer noch habe, aber zur Zeit ist es in der Werft. Deshalb ja der Omega. Oder der Mazda 929 3.0 V6 für 620,- € gekauft 2006 der hat nach mir noch meinem Vater für vier Jaher treu gediehnt. Ich will damit sagen, es gib diese Schäpchen nur werde sie leider immer immer seltener.
Und warum nicht NGK bei den Zündkerzen ? Ich fahre sehr sehr gut damit. Beru ist Mist und hat bei mir auch Werkstatt verbot. Mit diesen Kerzen hatte ich bis jetzt immer ärger. Bosch geht mit einschränkungen. Für die Franzosen geht auch noch Champion. Oder man nimmt Orginal nur kommen die auch vom Zulieferer auch wenn da GM draufsteht.
Grüße Matthias
Hi,
Der Omega ist sehr empfindlich was die Sensorik und die Zündkerzen angeht .
Beim einen machen die Bosch- Kerzen überhaupt kein Tara , beim nächsten bringen nur GM Kerzen den erwünschten absolut störungsfreien Lauf . Der 3. fängt schon an zu stottern wenn er die NGK schon sieht .
Nein , Spaß beiseite .
Nimm orginal oder von Opel dafür vorgesehene Kerzen , das erspart eine spätere Suche nach einem nicht einwandfreien Lauf .
Für 500 EUR müssen die Prioritäten ganz woanders liegen. Entweder du kaufst dir für 500 EUR ein technisches Wrack mit guter Karosse und baust ihn wieder auf. Oder aber du kaufst dir für 500 EUR einen Rost-Flickenteppich mit intakter Technik und fährst den Tüv runter. Wenn du was längerfristiges willst, musst du mindestens 1.000 EUR auf den Tisch legen - auch wenn es ein 94er ist!