Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sollte man ein SW update machen Lassen wenn die Aussenspiegel nicht abblenden?

Sollte man ein SW update machen Lassen wenn die Aussenspiegel nicht abblenden?

BMW 5er F11
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 15:42

Hallo

Ein Erfahrungsbereicht:

Wie schon an anderer Stelle beschrieben hatte auch ich das Problem mit den nicht abblendenden Aussenspiegeln.

Nach Lösen einer PUMA durch meinen :) und 1 Tägigem Werkstattaufenthalt, habe ich heute das Auto nach dem Einspielen eines SW Updates wieder abgeholt.

Nennen wir es mal einen Teilerfolg,

Die Spiegel blenden nun ab, fein

und das Navi scheint auch eine neue SW bekommen zu haben, jedenfalls habe ich neue Funktionen unter dem "i" gefunden und habe nun kein RTT sondern wieder TMC (Rückschritt? oder downgrade weil ich in AT lebe?) so fast fein

Leider habe ich kein BMW Online mehr :confused:

keine Holtline und Pannendienst :rolleyes:

ob das SOS noch geht wollte ich nun nicht testen :eek:

nicht fein

Naja man will mich kontaktieren, was da wohl mit den Online funktionen und der internen SIM passiert ist, weiss bisher niemand, aber ich hab das connected Drive paket gekauft und auch benutzt in den 60 Tagen die ich das Auto bisher fahre.

Freude am Fahren wünscht

Thomas

Anbei mal Bilder:

edit, speziell das letzte Bild finde ich komisch, man kann sehen das das Handy verbunden ist aber er will eine bluetooth Verbindung, ?? ich raffs nicht ...

Neues unter "i"
New popup
Navi SW
+2
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo!

Hast Du bei Connected Drive mal die Dienste aktualisieren lassen?

CU Oliver

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 18:44

Ich weiss nicht genau was Du meinst.

BMW Dienste Menue sagt nur dass es da nichts weiter drunter gibt weil kein Handy connected ist.

Ich kann nichtmal die Hotline anwählen, er sagt dann ich solll eine Nummer 0800... anrufen, also ich kann das nicht mit der eingebauten SIM machen...

Ich habe den Menuepunkt BMW Online drin gehabt mit dem ich NEws usw abrufen konnte OHNE mein Handy connected zu haben, der Punkt ist nun weg / nimmer drin im Menue.

Connected Drive App am Handy habe ich noch nicht benutzt weil mein HTCone x+ nicht unterstützt wird.

Ich bin der Meinung, die SIM ist ganrnicht initialisiert.

Mal sehen was der :) hoffendlich Freitag sagt.

Hallo!

Ich meinte, wenn Du im iDrive ConnectedDrive anwählst, dann die Taste "Optionen" drückst und dort Dienste aktualisieren wählst.

CU Oliver

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Ich meinte, wenn Du im iDrive ConnectedDrive anwählst, dann die Taste "Optionen" drückst und dort Dienste aktualisieren wählst.

CU Oliver

:eek:

Oli du bist mein Held

THX, das wars nu gehts wieder!

Die Spiegel blenden immer noch weniger ab als der Innenspiegel, es ist besser aber noch nicht so wie ich mir das vorstelle ....

It is a long way to go ...

 

am 28. Mai 2014 um 7:22

Gelöscht

Hallo!!

Hehe, da hat sich einer im Threadtitel verirrt. :)

CU Oliver

Hallo

ist bei mir ebenso, Außenspiegel blenden weniger ab als der Innenspiegel.

Diese Fkt , die Bestandteil des Autos war , wurde beim Coding erst aktiviert da es ab Werk "vergessen" wurde.

Gruß

Nelle

Das Problem hatte ich bei meinem X3 auch. Die Außenspiegel haben zwar abgeblendet, aber völlig ungenügend.

Eine PUMA Anfrage hat zu der Aussage "Das ist Serienstand des Fahrzeugs" geführt. Ich habe daraufhin direkt bei der Kundenbetreuung nachgebohrt und siehe da es wurde plötzlich eine Lösung gefunden. Dazu musste ich das Auto einen Tag in die Werkstatt bringen, damit sich München auf das Fahrzeug schalten konnte. Angepasst wurde der Umrechnungsfaktor in der Junction Box. Jetzt blenden die Außenspiegel zwar etwas zu viel für meinen Geschmack ab, aber ich sage nix mehr :-)

Ein Software Update ist hierfür keinesfalls notwendig!

Das ist korrekt, ein SW Update war auch bei mir nicht notwendig.

Auch hier war es peinlich, dass das die Werkstatt nicht machen darf, sondern nur BMW Online sich auf den Wagen schaltet. Nur doof, dass die Online-Schaltung nicht ging... also wieder den Wagen 2 Tage in der Werkstatt für so einen Müll...

Wobei den Softwarestand den ich habe, der hätte normalerweise keine Qualitätskontrolle überlebt.

Navi-reboot, Pixelfehler etc etc...

Da frage ich nach einem Update, der Wagen ist wieder einen Tag in der Werkstatt und ich bekomme den "unbehandelt zurück", weil sich BMW 1-2 Tage Zeit lässt zu überlegen, wie das ganze jetzt gemacht wird... anstelle einfach eine Software raufjuckeln und ich sag dann ob das Problem gelöst ist...

Nee, jetzt überlegen die wohl ob die mein Navi tauschen ...

Wenn Blechbieger sich in IT versuchen ... kann das ganze nichts werden....

Hallo!

Wobei man den Wert der Abblendung auch codieren kann. Da ist in der Tat kein komplett neues Update nötig. Allerdings kommt die Werkstatt selber so nicht auf das Steurgerät rauf, das kann nur BMW selber.

CU Oliver

Ist jetzt bisserl offtopic (weil mein Aussenspiegel wurde ja bereits ohne Update codiert) ... aber jetzt wird tatsächlich mein CIC getauscht.... :eek:

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Makli

Ist jetzt bisserl offtopic (weil mein Aussenspiegel wurde ja bereits ohne Update codiert) ... aber jetzt wird tatsächlich mein CIC getauscht.... :eek:

So ich muss nun nochmal in die Werkstatt, sie blenden immernoch nicht ab nur bei massiver Beleuchtung mit dem Handy, im Fahrbetrieb nicht. *nerv*

Sage mal hat das BMW bei Dir codiert, meine Werkstatt sagt sie kann das / darf das nicht, erweiterte Puma wurde gelöst (was kommt danach "Stinkender Puma"?)

Dummfrag CIC? iss das der Bordcomputer?

Also... PUMA hat erst nicht geholfen, dann massive Beschwerde mit Androhung von Wandlung, wenn nicht nachgebessert wird (BGB). Dann wurde neue PUMA ausgelöst und BMW hat nur etwas in der Konfig geändert (codiert) und dass durfte nicht der :) machen sondern hat BMW remote gemacht.

Und es funktioniert danach hervorragend. Die empfohlende PUMA Massnahme (SW Update) wurde aber nicht ausgeführt, dementsprechend hatte ich ja nochmals eine Serviceanfrage gestartet.

UPDATE: Die BMWler tauschen echt meine CIC HW.... *kopfschüttel*

Hallo!

Dem :) steht nur das zur Verfügung, was BMW vorgibt. Das wären in der Werkstatt ISTA/P und ISTA/D (Rheingold). Die Abteilung PUMA hingegen hat erheblich mehr Möglichkeiten und kann Fahrzeugaufträge ändern und einspielen lassen sowie auch mittels Remotezugang die Steuergeräte direkt codieren. Man darf jetzt mal kräftig raten, welches Zaubertool die wohl dafür nehmen? Könnte mit E- anfangen und mit Sys aufhören. Sie verändern bei den Spiegeln dann einfach den Berechnungsfaktor für die Abdunkelung.

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sollte man ein SW update machen Lassen wenn die Aussenspiegel nicht abblenden?