ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Sollte man einen e39 überhaupt noch kaufen ?

Sollte man einen e39 überhaupt noch kaufen ?

BMW 5er E39
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 13:51

Mich würde mal eure Meinung interessieren zum Kauf eines gebrauchten BMWs e39.

Ich fahre (bis auf ganz wenige ausnahmen) schon immer BMW und kann einfach in nichts anderes mehr einsteigen.

Eigentlich habe ich alles durch von e30/e28/e34/ und e/36

Ich fahre seit 4,5 Jahren meinen e38 328 Touring, das Auto hat mich damls 3100,- gekostet und fährt bis heute einwandfrei.

Bis auf Gebläsestufe,ein radlager,traggelenke und ein Zündschloss ging bei der Kiste die letzten 100000km nichts kaputt.

Ich hab ein Hagel abkassiert und mir ist einer in den Kotflügel gefahren (nicht so schlimm) unterm strich also hab ich die Anschaffungskosten wieder drin.

Da ich noch 1 Jahr Tüv habe aber Bremsen komplett ,Endtopf und die hinteren Dämpfer anstehen steht die Überlegung an ein anderen BMW zu kaufen da meiner die beste Zeit eindeutig hinter sich hat (der Rost nach 300000km lässt grüßen....)

Jetz spiel ich mit dem Gedanken mir eien e39 oder e46 zu kaufen, optional mit "LPG"oder dieses nachzurüsten solang das Auto lang genug fährt das sich sowas auch rentiert...da mir bei 25tkm die tankerei aufn Sack geht und ich mit Diesel schon äußerst schlechte Erfahrungen gemacht habe, sowas kommt mir nicht mehr ins haus ;-) also müsste ein sauberes Auto her wo sich der Umbau auch noch lohnt...

Motorisierung würde mich auch der 8 Zylinder jucken oder eben der 3,0er

Nur...

WTF ist denn mit dem Gebrauchtwagenmarkt bzw. kurs los ??

Zum einem ist es fast nicht mehr möglich einen sauberen e39 zu bekommen, meist mit Reperaturstau und/oder mit reichlich Rostfraß. Und wenn dann zu preisen die schockieren !

Ich bin mir über die Schwächen der Fahrzeuge bewusst und will halt nicht schon von anfang an eine Baustelle, da kann ich auch meinen weiter fahren...

Jetzt ist die frage ob es überhaupt noch einen Sinn macht einen e39 oder e46 überhaupt noch zu kaufen, mich würde eure Meinung dazu interessieren ??

Ich such halt was mit zubstanz und eben nicht ein Auto mit maßig Mängeln, mein Budget ist 4 bis 6000 Euro die ich aber nicht hinlege wenn es heißt Rost hier, Beule da, Steuerkette gehört gemacht, Achse platt, bremse schlägt, Getriebe und Motor Probleme usw usw...von der Laufleistung mancher Wunschdenker mal ganz zu schweigen...

Ich finde oder dachte eig. schon das man zu diesem Kurs ein anständiges Auto erwarten darf..

Ich finde die Preise viel zu hoch wenn man bedenkt das man für 2 - 3000 Euro mehr schon die ersten verzinkten e60 oder e90 bekommt. Zudem ich dachte das die Sprit fresser wie die 8 Zylinder billig hergehen sollten da es alles andere als wirtschaftlich ist aber is wohl nicht so :-(

Die sprichwörtliche Preisfrage ist ob man soviel Geld in so alte Autos überhaupt noch investieren sollte?? oder ob ich mein nochmal über den Tüv schiebe, spare und mir in 2 JAhren einen e60 oder e90 hole...die mögen auch ihre schwäche haben aber sie rosten einem nicht so unter dem Hintern weg....

Was meint ihr dazu ?

Und was darf ein sauberer e39 oder e46 ab bj. 98 kosten ?

(Km sind mir eher relativ wenn das Auto stimmig ist, türlich müssen es keine 400tkm sein)

 

Danke fürs lesen

MFG

Flo

PS. Ich gehöre zu den Leuten die keine Schulden für ein Auto machen, daher auch die Sinnkrise ;-)

 

 

Beste Antwort im Thema

Lieber einen ausgereiften e39 kaufen als einen der frühen e60. Die V8er sind schon langsam Liebhaberstücke, werden im Alltag eher nicht mehr so gefahren(gibt natürlich Ausnahmen, siehe unten:D)- und sind meistens besser ausgestattet..

Beim e60 stehen die V8 länger als beim e39, weil eben schon für die Anschaffung mehr abgedrückt werden muss.

Ich finde, dein Budget von €6000,-- schon mal gar nicht so übel, etwas mehr muss es aber wohl schon sein, wenn es ein guter Wagen sein soll.

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 30. Juli 2013 um 14:39

Ein E46/E39 ist immer eine Überlegung wert.

Hatte/habe beide Autos .

Der E46 ist ein gutes solides Fahrzeug,was bei mir nie größere Sachen hatte,war sehr zufrieden damit.

Den E39 kann ich nur selbiges nachsagen, bisher nix größeres kaputt,außer KGE samt VDD.

vom Fahren her der beste den ich hatte, nach E36 und E46, obwohl man das nicht wirklich vergleichen kann,da die dreier damals immer mit Tieferlegung, dicken Felgen etc umgerüstet wurden,man wird halt älter.

Preislich gesehen ist ein E39 der letzten Baujahre sicher seine 6-8t€ wert,der 540 sicherlich etwas mehr,wenn man keine runtergerockten Kisten ohne Ausstattung und 3ootkm will,mM.

Wenn du aber mit deinen zufrieden bist,behalte ihn doch.

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 14:51

Okay, Danke erstmal

Es ist auf jeden fall Interessant wie andere darüber denken, mir wäre ein e39 keine 8000,- Wert

Dabei will ich den Wert als solches gar nicht abstreiten, aber da greif ich dann lieber zum Nachfolger..

Zufrieden schon, aber wie du schon sagst "man wird älter"

Ich hab die 35 überschritten, und es wird langsam Zeit für für ne sportliche Limousine wie ich finde..;-) oder einfach was schöneres....

 

 

 

wenn du ne sportliche limo willst und bei bmw bleiben willst, dann kauf dir nen 650 gran coupe :D

mfg

am 30. Juli 2013 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Artoor

wenn du ne sportliche limo willst und bei bmw bleiben willst, dann kauf dir nen 650 gran coupe :D

mfg

Soviel zum Thema auf Pump was?

 

Natürlich kann man ein E39 kaufen.. Sofern du noch einen findest... Ich mag das Zeitlose Design eines E39.. ich würde immer wieder einen kaufen.

 

Wobei mir das E90 Coupe echt gut gefällt :>

Lieber einen ausgereiften e39 kaufen als einen der frühen e60. Die V8er sind schon langsam Liebhaberstücke, werden im Alltag eher nicht mehr so gefahren(gibt natürlich Ausnahmen, siehe unten:D)- und sind meistens besser ausgestattet..

Beim e60 stehen die V8 länger als beim e39, weil eben schon für die Anschaffung mehr abgedrückt werden muss.

Ich finde, dein Budget von €6000,-- schon mal gar nicht so übel, etwas mehr muss es aber wohl schon sein, wenn es ein guter Wagen sein soll.

 

am 30. Juli 2013 um 17:55

Ich persönlich würde diesen E39 540iA jedem E60 vorziehen. Er hat zwar keine sog. "Vollausstattung", aber dieses Auto wird man noch mindestens 250000 Km fahren können. Und wenn jemand schon Fußmatten auf seine Fußmatten legt, dann wird es zumindest schon mal kein totaler Besichtigungs-Flop (Im Internet Zustand 1A und nach 400 Km Anreise findet man den "Privatanbieter" und sein Auto im optisch aufgemöbelten aber technisch fragwürdigen Zustand dann auf einem Kiesplatz mit Fähnchen-Umrandung. Im Kundenauftrag....Scheckheftgepflegt war ein Versehen, hab mich beim inserieren geirrt.)

Ein E60 mit vergleichbarer Anmutung kostet da locker 20 000€ aufwärts. So ein E39 in diesem Preissegment ist auch eher als Liebhaberpreis zu verstehen. Jeder Mensch mit Vernunft sieht da eher nur den sehr alten und überteuerten Gebrauchtwagen.

am 30. Juli 2013 um 18:02

Ein E39 mag einige Mängel haben, aber die wenigsten davon sind konstruktiv, sondern meistens angeeignet durch mangelhafte Pflege und Wartung. Daher: Ja, natürlich macht es Sinn, sich einen (gepflegten) E39 zu holen.

Zitat:

Original geschrieben von Sevo-G

Ich persönlich würde diesen E39 540iA jedem E60 vorziehen. Er hat zwar keine sog. "Vollausstattung", aber dieses Auto wird man noch mindestens 250000 Km fahren können. Und wenn jemand schon Fußmatten auf seine Fußmatten legt, dann wird es zumindest schon mal kein totaler Besichtigungs-Flop (Im Internet Zustand 1A und nach 400 Km Anreise findet man den "Privatanbieter" und sein Auto im optisch aufgemöbelten aber technisch fragwürdigen Zustand dann auf einem Kiesplatz mit Fähnchen-Umrandung. Im Kundenauftrag....Scheckheftgepflegt war ein Versehen, hab mich beim inserieren geirrt.)

Ein E60 mit vergleichbarer Anmutung kostet da locker 20 000€ aufwärts. So ein E39 in diesem Preissegment ist auch eher als Liebhaberpreis zu verstehen. Jeder Mensch mit Vernunft sieht da eher nur den sehr alten und überteuerten Gebrauchtwagen.

ich wohne zufällig in St.Wendel. Wenn dieser Michael Saar zufällig Dr.Michael Saar aus St.wendel ist, dann denke ich, ist dieser E39 wirklich ne Reise wert! Dr. Saar ist mir noch aus meiner Ausbildungszeit bei BMW (93-95) bekannt, war affair nen Freund vom Chef mit sehr gepflegten Fahrzeugen!

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 21:43

Das ist schon mal sehr aufschlussreich ;-)

Von der Motorisierung her, wär mir ein 8 Zylinder schon das liebste, ob der 535 oder 540 bin ich mir nicht sicher obwohl es vom Verbrauch her wurst sein sollte.

Ich lese halt bei Mobile und co oft das Gedöns mit der Steuerkette und Vschiene, das ist türlich keine schöne Reperatur...

Schöne 5er mit unter 200tkm sind ja eher selten zu finden, was mir auch gar nicht so wichtig wäre so lang das Auto stimmig ist, nur bin ich von den 6 Zylindern gewohnt das sie eigentlich (fast) ewig fahren.

Wenn ich Geld in den Kauf eines 8 ZYlinders stecke wäre eine Revision des Motors eine Grausame Vorstellung, das würde ja fast an einen wirtschaftlichen Totalschaden grenzen:rolleyes:

Zugegeben hab ich mit dem V8 keine Erfahrung....

Es ist halt immer schwierig mit einem begrenzten Budget das richtige Auto zu finden, wenn man auf der Jagd nach einem Schäppchen um so mehr.

Es könnte auch der 3,0er 6 Zylinder sein, wenn das Auto dafür passt. Das sind ja ausgereifte Motoren.

Der 2,8er wäre mir in einem e39 schon untermotorisiert...

Trotzdem wenn ich überlege das ich vor 4,5 Jahren 3100,- für meinen damals sehr schönen und sauberen 328 M-technik Touring (innen & außen) bezahlt habe bin ich schon naja ein bischen verwundert das ich heute das Doppelte für ein Auto bezahlen muss der fast oder genauso alt ist.

Aber naja Freude am fahren kostet türlich auch, is klar ;-)

Und türlich der immer kommende Rost bei den e36/e46 und e39 Modellen ist der einzigste Punkt wo ich von BMW ein wenig entäuscht bin, da hätte der Premium Hersteller sich damals mal was bei Peugeot, Renault und co abschauen können finde ich :D

Von BMW weg kann ich einfach nicht, ich denke mir bei anderen Autos vom Fahrverhalten immer " man was ist das nur für ein Scheißhaus" :p

Ist schon witzig wenn ich in einem 25000 Euro Firmenauto oder anderen Kisten sitze und ich immer feststelle das mein alter zum Mond gefahrener 328er schöner fährt...

Besser als ein BMW kann einfach nur ein ander BMW fahren...

Ist fast schon wie ein "Branding"das man kein anderes Auto mehr fahren kann ;-)

Zitat:

Original geschrieben von FLOcus

Besser als ein BMW kann einfach nur ein ander BMW fahren...

Ist fast schon wie ein "Branding"das man kein anderes Auto mehr fahren kann ;-)

Keine Sorge! Du bist hier unter Gleichgesinnten, die verstehen das. ;) Wenn ich auch sage, die kleinen Motoren können auch reichen. :)

am 31. Juli 2013 um 7:52

Ich war neulich auch überrascht, wie viel Geld ich für meinen 535i bekommen würde, wenn ich ihn jetzt verkaufen würde (was ich natürlich nicht vor habe).

V8 mit M-Paket sind nicht unter 5000-7000 EUR zu bekommen. Egal wie abgerockt.

Ich nehmen dann immer die Autmatikgetriebe aus der Suche aus, da die Schalter viel seltener sind.

Da bleibt fast nichts übrig.

Also denke ich, dass wenn man einen wirklich gepflegten V8 sucht, der dann auch noch eine gehobene Ausstattung hat mit optimelerweise M-Paket man nicht unter 9000-10.000 EUR weg kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Ich war neulich auch überrascht, wie viel Geld ich für meinen 535i bekommen würde, wenn ich ihn jetzt verkaufen würde (was ich natürlich nicht vor habe).

Dann versuche es doch.:D

Die Preistraumvorstellungen zerplatzen entsprechend schnell und die Reifen werden mit der Zeit immer eckiger.;)

Genauso wie bei vielen Fahrzeuge, die schon eine Weile bei Mobile und Co. inseriert werden.

Ich beobachte immer noch den e39/e53 teilweise auch e61-er Gebrauchtfahrzeuge Markt und suche nach einem brauchbaren Exemplar.

Der Gebrauchtwagenmarkt mit größeren Fahrzeugen mit entsprechender Motorisierung läuft recht schleppend und die Verkäufe werden nur über entsprechend niedrige Preise abgewickelt.

Hatte einen x5 4,4L aus 1 Hd. lückenlosem Scheckheft mit 88tkm und guter Ausstattung für VB 6900,- vor einigen Tagen besichtigt.

Tolles Fahrzeug zum guten Kurs, leider war mir der Aufpreis um 3000,- für den Einbau der Gasanlage im gesamten Paket mit Kosten um 9500-10000 es nicht wert, so schaue ich weiter.

Durch einen Zufall, was eigentlich nicht geplant war, habe ich dabei unseren Smart Cabrio Cdi durch einen gut ausgestatteten Meriva mit LPG Gasanlage ersetzt und dabei noch 850,- Euro Gewinn erzielt.

Fahrzeuge hatten annährend dieselbe Laufleistung und das gleiche Baujahr, übrigens der Smart war nach 3 Tagen verkauft und weg.

 

am 31. Juli 2013 um 9:11

Hab neulich auch meinen E38 7er verkauft, zu einem ordentlichen Preis.

Auch gut über 200.000km mit relativer Basisausstattung, für über 3000 EUR.

Hab mit dem Wagen auch ein "kleines" Plus gemacht.

Von daher. Gute Autos gehen immer weg. Egal welches Kategorie.

Hat die Kiste aber auch nur den kleinsten Makel, wir des schwer.

Meinen 535i habe ich seit 7 Jahren.

Den verkaufe ich so und so nicht. Warum sollte ich auch?

Der Wagen kostet mich ja so gut wie nichts.

Unser Smart war auch kein Neuwagen mehr, es sind halt gebrauchte Fahrzeuge.

3000,- Euro Preisklasse wie bei deinem e38, hier verlieren die Fahrzeuge kaum noch was am Wert, wie auch mein aktueller GMC oder der vor kurzem gekaufte Meriva.

Jedoch ist diese Preiskategorie ganz was anderes als was hier gepostet wird, nämlich 7000-9000 oder gar fünfstellige Preisvorstellungen bei den e39-ern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Sollte man einen e39 überhaupt noch kaufen ?