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Sollte man heute wirklich noch Passat TDI's kaufen? oder doch lieber Benziner?!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. Mai 2008 um 15:00

Hallo,

habe gerade meinen A6 2.7TDI (super Auto!) verkauft und suche nun einen Passat Variant. Kaum habe ich mir einen 170PS TDI rausgesucht schütteln viele meiner Freunde den Kopf, verweisen auf Diesel/ Benzinpreise und behaupten steif und fest: Ein Diesel lohnt sich selbst bei höheren Laufleistungen nicht mehr!

Höherer Anschaffungspreis, Versicherung und Steuern haben uns Dieselfahrer ja bisher auch nicht gestört aber jetzt kostet Diesel und Superbenzin! ja das Gleiche. Hier in Düsseldorf heute sogar Diesel 1 Cent mehr als Super.

Was meint ihr dazu? Tut man sich mit einem Diesel beim Verkauf zukünftig wirklich schwer? Nicht zu vergessen, dass die Diesel womöglich "dreckiger" sind?

Statt 170PS TDI also doch lieber 2.0 TSI (200PS oder eine Nummer kleiner?)

Ich suche nach Vorführfahrzeugen; vielleicht werden die Benziner da sogar noch höher im Verlust eingeschätzt und ich kann ein doppeltes Schnäppchen machen...

LG

Roland

Beste Antwort im Thema

Wie viele User hat Motor-talk?

Kann man da nicht Foren übergreifend etwas organisieren? Bei einem solch bedeutenden Forum schwappt das ggf. auf ADAC, Bild, u.s.w. über.

Ich würde mein Auto gerne mal ein ganzes Wochenende (oder länger) stehen lassen.

Wenn man dann noch das benachbarte Ausland infizieren könnte...

Das wäre nicht nur ein Denkzettel für die Mineralölkonzerne, die dann Ihren Sprit selber trinken können, sondern auch ein Schlag gegen diese verd...... Spekulanten, die sich Ihrer Sache nicht mehr sicher sein könnten. Dann würde endlich mal klar gestellt, wer eigentlich die Macht hat.

Gott, wäre das schön!!!

 

Marc, der jetzt die Augen schließt und noch ein bisschen weiter träumt

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mmmh ja den gleichen Gedankengang wie deine Freunde hatte ich auch schon! Aber wer sagt denn, dass der Dieselpreis denn so bleibt? Ja ich habe auch schon gehört, dass "Experten" davon ausgehen, dass dieses Preisniveau auf lange Sicht anhält... aber ich bin da doch ein bisschen skeptisch!

Das der hohe Kraftstoffpreis aufgrund eines Nachfrageüberhanges entsteht mag wohl richtig sein, aber trotzdem verdienen sich die Ölmulties eine noch goldenere Nase :P mit den Autofahreren. Ich habe eben auch ncoh nicht gehört, dass sie das Angebot steigern wollen :D

Die Preisbildung ist für mich nciht klar durchschaubar und der hohe Ölpreis,soviel ist klar eigtl ein vorgelagerter Faktor, dh wenn den Ölpreis heute steigt kann nicht gleich der Benzinpreis auch steigen...aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah

Also: lieber erstmal abwarten ;)

Hallo,

sehe ich momentan so nicht.

Der Diesel ist in D um 18,5 Cent zu teuer (wenn man die Steuer berücksichtigt) und die Regierung greift nicht regulierend ein (kann sie das überhaupt?).

Wenn ich nicht in NL tanken könnte, wäre mein Diesel schon längst entsorgt.

Ich persönlich glaube der Dieselpreis wird für auf lange Zeit (wenn nicht sogar immer, so lange es noch Öl gibt) auf Grund der Spekulationen über die weltweite Nachfrage auf dem heutigen Niveau in Bezug auf Benzin bleiben.

Leider wird der Spritpreis nicht der alleinige Knackpunkt in den nächsten Jahren werden (bleiben).

Vor allem geht es, nicht mehr länger nur global gesehen, um Wasser und Lebensmittel.

Ich fürchte, meine Kinder (bzw. die folgenden Generationen) werden noch einige Auseinandersetzungen darüber in ihrem Leben mit ansehen müssen. Hoffentlich aber NIMBY (d.h. Not In My Back Yard), also nicht hier.

Hoffentlich.

Dagegen wird das Jammern über den augenblicklichen Anstieg der Energiepreise nur als Rufen in den Wald gewertet werden müssen.

...und das Glas ist doch halbleer....

gruss

19FC

am 24. Mai 2008 um 16:30

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich fahre einen Passat 3c, Highline, FSI und möchte an und für sich ein neues Auto (2 Jahre sind rum).

Nun überleg ich meinen zu veräußern und mir einen Diesel-Blue-Motion zuzulegen oder hat doch wieder einen Benziner. Schlüssig bin ich mir nicht so ganz.

Mein Autohänder ist der Meinung, dass dich bei meinen 15TKM-20TKM kein Diesel lohnt. Ich glaube langsam komme ich auch zu der Erkenntnis.

Schaut man Berichte an, in denen sich "unabhängige" Autexperten wie Ferdinand Dudenhöffer äußern, so wird es mit dem Dieselpreis weiter bergaufgehen.

Und mal ehrlich, die Ölmulties wissen, dass sie es nehmen können und es bezahlt wird, also warum sollten die den Preis senken? So wird dann der geringere Verbrauch durch den Mehrpreis aufgefressen. Höhere Steuern für Diesel müssen sich ebenfalls rechnen. Ich bin der Meinung längerfristig gedacht, steht man sich mit guten TSI Motoren besser. Von der Haltbarkeit stehen die den Dieseln heutzutage in nichts nach.

Und je länger ich überlege, TSI und DSG kann auch ne Menge Spass bereiten.....

Chris

Drehmoment ist so was von geil .....

Sorry den Ausflug in das Suboptimale.

Autofahren ist mittlerweile so teuer geworden, dass es zumindest Spassssss machen sollte. So weit ich informiert bin bietet VW keinen V8 im Passat 3C an oder????

am 24. Mai 2008 um 17:26

Ich habe mir diese Frage schon im März, bei der Bestellung meines Passat, gestellt und zu gunsten des 1,8TSI entschieden. Heute bin ich froh so entschieden zu haben. Und der Motor fährt sich ja fast wie ein Diesel.

am 24. Mai 2008 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Mar1kus

Und der Motor fährt sich ja fast wie ein Diesel.

Wie, nagelt der so?

Chris

Geld ist vielleicht eine Sache, mir war durchaus auch die größere Reichweite des Diesels mit einer Tankfüllung wichtig, ich bin so ca. 900-1000 km die Woche unterwegs und wollte kein "intimes" Verhältnis mit einem Tankwart anfangen.

Zur Dieselpreisentwicklung habe ich heute einen interessanten Artikel in unserer Tageszeitung gelesen: Die Tonne Diesel kostet momentan im Einkauf 230$ mehr als die Tonne Super. Daher kommen die Preisunterschiede bzw. das Fehlen der Unterschiede. Ich würde mal behaupten, daß der Dieselpreis sich "leider" nicht mehr zu den alten Differenzen zurückfinden wird.

Ich würde einfach mal genau rechnen, wann sich der Diesel bei jedem Modell wirklich "lohnt". Die Anschaffung wird teurer, die Versicherung eventuell auch, die KFZ-Steuer wird wohl demnächst für die Diesel günstiger werden, da ja nur noch das Kriterium CO2-Ausstoß zu zählen scheint.

Bei dem Thema 170er und Vorführwagen wäre ich sehr vorsichtig momentan. Der 170er-CR-Diesel wird gerade ausgeliefert und die Vorführer werden großteils noch PD-Diesel sein. Die Motorenprobleme des 170er-PD können jeden erwischen, mir als ehemals "Geschädigter" wäre das Risiko definitiv zu groß!

Ansonsten konkurieren die Vorführwagen mittlerweile sehr stark mit den Internet-Kaufvertragsvermittler: Die Preise unterscheiden sich teilweise so wenig, daß mir ein Neuwagen in 100%-iger Wunschausstattung lieber wäre, als ein vorkonfigurierten Vorführer. Dann würdest Du auch den neuen CR-170er bekommen, über den aber bis jetzt halt noch nichts bekannt ist ...

Ich denke mal eins ist klar, wirklich günstiger wird der Treibstoff nicht mehr werden. Ich denke damit muss man sich abfinden.

Hätte ich vor 2 Jahren gewußt, dass der Diesel Preis so explodiert, hätte ich mir auch einen Benziner gekauft. Einen 1.4 TSI oder so.

Derzeit habe ich eine 1.9 TDI.

Auf den Punkt gebracht, zahle ich für den TDI 300 Euro Steuern, und für den 1.4 TSI würde ich unter 100 Euro weg kommen, bei ca. 1l Mehrverbrauch gegenüber den TDI.

Micha

 

Hi,

der hohe Dieselpreis ist nicht nur den Ölmultis zuzurechnen, es gibt auch eine vorgegebene Grenze für die Verknappung/Verteuerung des Diesels:

Man kann aus Rohöl nur ca. 30- 50% (je nach Rohölsorte) an Mitteldestillate herausholen.

Aus dem Mitteldestillat wird aber nicht nur Diesel gewonnen sondern auch Heizöl und Kerosin (das die Billigflieger immer mehr wegschlürfen).

Außerdem kaufen die Amis wiedereinmal kräftig unsere Raffinierprodukte auf und Diesel (= CO2 Thema) ist dort erst im Kommen MB mit Bluetec will ja in den USA erst Vollgas (bzw Diesel) geben...

Grüße

.. auch ich stehe momentan vor der Frage - Benzin oder Diesel ?

Da ich aber mit DSG haben will und bei den Benzinern es das DSG nur mit dem 1,4 TSI 90 kw und dem 3,2 V6 gibt, komme ich wohl wieder zum 2,0 TDI 103 kw oder 125 kw zurück.

bei allen anderen Benzinern gibt es nur die normale Automatik - warum eigentlich ??

 

Ich fahre auch noch eine 170 TDI Passi Variant DSG und ca 12000km im Jahr

sehe es einfach so würde ich ein Benziner in gleich Drehmoment Leistungen fahren würde er auch locker 13 liter nehmen. Also ist für mich ein Diesel immer noch Wert schöpfender als ein Benziner. Ist meine persönliche Meinung

bei uns ist es die selbe frage.........

2.0 tdi 125kw dsg?

1.8 tsi auto?

2.0 tsi auto?

wobei ich eher zum 2.0 tsi mit automatikgetriebe tendiere....

wie ist das überhaupt mit der steuer? wenn der wagen dieses jahr zum ersten mal angemeldet wird, dann zahlt man doch noch nach hubraum und nächstes jahr weiterhin nach hubraum, jedoch zu leicht erhöhten tarifen.

also wäre der 2.0 tsi dieses jahr noch mit ca. 130€ eingestuft und nächstes jahr werden es doch dann immernoch weit unter 200€!?!? korrigiert mich wenn ich falsch liege. wenn es nach co2-steuer geht würde der 2.0 tsi doch ca 500€ jährlich kosten.......

der tsi wäre bei meiner versicherung auch jährlich 150€ günstiger als der tdi 125kw...

also hätte ich mit dem benziner von den fixkosten her eine ersparnis von ca 350-450€ pro jahr. wartung tut sich nicht viel und lässt sich von daher vernachlässigen...

Zitat:

Original geschrieben von crimson

Ich fahre auch noch eine 170 TDI Passi Variant DSG und ca 12000km im Jahr

sehe es einfach so würde ich ein Benziner in gleich Drehmoment Leistungen fahren würde er auch locker 13 liter nehmen. Also ist für mich ein Diesel immer noch Wert schöpfender als ein Benziner. Ist meine persönliche Meinung

Sehe ich genauso.

Wenn ich einen Benziner wie einen Diesel bewege, dürfte sich der Unterschied bei durchaus 2 Liter Einpendeln. Bei längeren Vollgasfahrten sollte der Unterschied noch größer sein.

Natürlich und das bleibt festzuhalten, wird die jährliche Fahrleistung pro Diesel immer höher werden. Also wo sich ein Diesel früher bei 10000Km gelohnt hat, sollte es jetzt beim Passat erst bei 15-18000Km beginnen.

am 24. Mai 2008 um 22:17

Was man sich kauft ist egal,sprit brauchen die alle.Ich kaufe mir bald einen Essel "lol" wenn es so weiter geht.

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