ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Solte ich diese Reifen noch fahren?

Solte ich diese Reifen noch fahren?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. März 2011 um 14:25

Hallo,

habe auf meinem Golf 4 Sommerreifen auf Alufelge Marke Dunlop Profil ca. 4-5 mm sind aber Laut Reifen in der Woche 38/2003 hergstellt?

Darf ich die Reifen noch fahren oder sollte ich mir lieber neue kaufen?Was ist eure Meinung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Misanito

Zitat:

Ich würde auch lieber neue nehmen ... im Ernstfall sind doch paar ordentliche Bremsen und gute Reifen nicht direkt unwichtig, oder? ;)

Die Reifen sind nicht schlecht, sie sind gut.

Anders gefragt: Wechselst du alle 10 tkm deine Bremsanlage? Immerhin hat sie bis dahin schon längst nicht mehr die anfängliche Stärke...

8 Jahre alte Reifen sind alles andere als GUT. Die sind maximal noch AUSREICHEND, mehr nicht. Jemand, der sich nach 8 Jahren keine neuen Reifen kaufen will, warum auch immer, sollte kein Auto fahren. Nehmt den Bus oder die Bahn. :rolleyes:

Und wieso sollen die Bremsen weniger Leistung bringen? Nur, weil der Bremsbelag keine 1,5 mehr dick ist sondern 1cm bremst der Wagen nicht schlechter. ;)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Weder das Alter noch die Profiltiefe wären ein Hindernis, um die noch weiter zu nutzen. Ich persönlich würde aber eher auf Nummer sicher gehen und neue holen. Durch das Alter ist das Gummi schon extrem ausgehärtet, was die Naßlaufeigenschaften sehr negativ beeinflußt.

Wenn Du ein richtiger Heizer bist, würde ich mir Neue kaufen. Wenn Du aber gelassen fährst und kaum oder wenig Autobahn (nicht schnell), würde ich die drauflassen und mindestens noch einen Sommer fahren.

am 22. März 2011 um 14:39

Würde sie noch diese Saison fahren und dann entsorgen. Lass dich von der Panikmache nicht verrückt machen.

Die Reifenhersteller sprechen von 10 J. Lebensdauer :)

Themenstarteram 22. März 2011 um 14:56

Danke schon mal für eure antworten ich dachte mach sollte die Reifen schon nach 5 jahren wechsel??

am 22. März 2011 um 15:16

Ich würde auch lieber neue nehmen ... im Ernstfall sind doch paar ordentliche Bremsen und gute Reifen nicht direkt unwichtig, oder? ;)

am 22. März 2011 um 15:17

Zitat:

Danke schon mal für eure antworten ich dachte mach sollte die Reifen schon nach 5 jahren wechsel??

Das hätten die Händler gerne damit sie mehr Umsatz machen und erzählen so einen Schmarn. Es spricht nichts gegen deine Reifen sofern sie technisch in Ordnung sind. Klar werden sie lauter abrollen als neue Reifen, vielleicht sind sie bei Regen etwas schwächer, aber das rechtfertigt noch lange keinen Neukauf. Beim kauf von neuen Reifen würde ich darauf achten das diese nicht älter als maximal zwei Jahre sind.

Zitat:

Ich würde auch lieber neue nehmen ... im Ernstfall sind doch paar ordentliche Bremsen und gute Reifen nicht direkt unwichtig, oder? ;)

Die Reifen sind nicht schlecht, sie sind gut.

Anders gefragt: Wechselst du alle 10 tkm deine Bremsanlage? Immerhin hat sie bis dahin schon längst nicht mehr die anfängliche Stärke...

PS: Du machst anscheinend nur Werbung hier, oder?

Falls ja: Für was???

Erkenne keine Werbung...

Er hat doch nur ne andere Meinung!?

am 22. März 2011 um 15:21

War nicht auf seine Meinung bezogen!

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Sorry....

Seh's jetzt erst.....;)

*schuldbewusstschäm*

am 22. März 2011 um 16:23

Sieh sie dir mal genau an, ob sich evtl. kleine Risse in den Profilrillen oder der Flanke gebildet haben-dann wären sie zu wechseln.

Falls aber nicht-siehe meine Vorredner.

Ich ziehe jetzt auch Reifen auf meine Felgen, welche von 2006 sind, jedoch 7 + 8 mm Profil aufweisen und eine Topsubstanz haben.

Es ist auch viel entscheidend, wie sie gelagert wurden.

Meine Winterreifen sind gar von 2000, 1a im Zustand aber die vorderen jetzt runter, daher nächsten Winter Neue.

 

MfG Mario

Zitat:

Original geschrieben von Misanito

Zitat:

Ich würde auch lieber neue nehmen ... im Ernstfall sind doch paar ordentliche Bremsen und gute Reifen nicht direkt unwichtig, oder? ;)

Die Reifen sind nicht schlecht, sie sind gut.

Anders gefragt: Wechselst du alle 10 tkm deine Bremsanlage? Immerhin hat sie bis dahin schon längst nicht mehr die anfängliche Stärke...

8 Jahre alte Reifen sind alles andere als GUT. Die sind maximal noch AUSREICHEND, mehr nicht. Jemand, der sich nach 8 Jahren keine neuen Reifen kaufen will, warum auch immer, sollte kein Auto fahren. Nehmt den Bus oder die Bahn. :rolleyes:

Und wieso sollen die Bremsen weniger Leistung bringen? Nur, weil der Bremsbelag keine 1,5 mehr dick ist sondern 1cm bremst der Wagen nicht schlechter. ;)

Ich glaube kaum, dass man das immer so pauschal sagen kann. Nach den Medien sind die Reifen schrott, aber nach den Medien ist das E10 auch super und man kann sogar weniger damit verbrauchen.

Wenn Jemand sagt, min. Profiltiefe ist nicht erreicht und auch sonst gibt es keine Risse dann soll er ihn weiterfahren. Sagt er, 8 Jahre alt = schrott sollte er sich neue kaufen.

 

Und vergleiche mit den Geld ausgeben finde ich doch immer wieder als sehr unangebracht. Vorallem da der TE nie geschrieben hat, er kann oder will sich keine Leisten. Aber nicht jeder schmeisst an die 200€ für was aus dem Fenster, was eventuell noch nicht nötig ist.

Zitat:

Original geschrieben von CX Pro 500

[

8 Jahre alte Reifen sind alles andere als GUT. Die sind maximal noch AUSREICHEND, mehr nicht. Jemand, der sich nach 8 Jahren keine neuen Reifen kaufen will, warum auch immer, sollte kein Auto fahren. Nehmt den Bus oder die Bahn. :rolleyes:

da musste aber vorher kontrolieren, dass die Reifen vom Bus nicht zu alt sind :)

Boah, was schreibt ihr hier wieder für ne kacke, Reifen müssen weg wenn sie abgefahren oder porös sind. So siehts auch der Tüv

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Solte ich diese Reifen noch fahren?