ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sommer kommt und Felgenfragen werden immer mehr. Gleich ne frage von mir !!!

Sommer kommt und Felgenfragen werden immer mehr. Gleich ne frage von mir !!!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 22:44

Die Sufu habe ich benutzt aber leider nichts passendes zu meiner fragen gefunden !

Hab mir paar Felgen angeguckt im I.net 15 Zöller die ich auch zur Zeit habe aber irgendwie kommen die 15er ganz klein vor, ich war immer am verzweifeln ob ich mir doch 16'er holen soll, nun ist ja das problem mit dem bördeln und ziehen beim 16'er, nun lese ich aber oft dass man beim bördeln und evtl. beim ziehen lassen aufpassen soll oder so, weil die Stellen dann schnell rosten und das der Lack abplatzt und so, ich habe mich für die Borbet T und Keskin KT1 entschieden, nun habe ich Borbet T gefunden VA 7,5x16 ET 35 205/45/16 und HA 9x16 ET 15 ohne Reifen, VA würde ich auch beim 7,5 bleiben, weil meiner vorne nen bisschen Tief ist, und wenn ich Keskin KT1 finde worauf sollte ich bei dem achten also Reifenkombination, ich würde mir die am besten gleich mit Reifen besorgen, weil nochma Geld für die Reifen würde dann mehr kosten, was sollte ich am besten machen, doch bördeln lassen + ziehen wenn ja wieviel würde es mich dann Kosten, und was würde auf mich zu kommen wenn ich mir die Borbet T's demnächst besorge, wo würde ich gleich die probleme bekommen, wird der Wagen mit den 16'ern nicht mehr so dolle ziehen 1.8er 90PS, nicht böse gemeint aber bitte spart euch die Antworten dass die Borbet T schon sehr alt geworden sind und die KT1 auch ist halt ne Geschmackssache !!!!

Danke im Vorraus...fürs Lesen und die Antworten !

Ähnliche Themen
20 Antworten

ich würde die keskin nehmen..sehen einfach besser aus:)

bördeln kostet meist etwa 80,- pro achse. kann man aber auch selber machen, wenn man ein wenig geschickt ist und die möglichkeit hat, irgendwo bauen zu können.

hast du plastik-radlaufverbreiterungen drauf? oder einfach nur metallkanten?

 

9x16 rundum schaut natürlich deutlich fetter aus..aber da wirds dann eng mitm radlauf. meine freundin hatte 9x16ET15 keskin kt1 rundum. radläufe waren aber auch richtig gezogen.

bild

mit 90ps kommst du auch mit 215ern rundum noch gut ausm knick, keine sorge;)

Hallo,

sicherlich kannst Du die Überschrift noch korrigieren. Vielleicht so:

Sommer kommt und Felgenfragen werden immer mehr. Gleich ne frage von mir !!!

Ich mußte Deine Überschrift mehrmals lesen, um zu verstehen was Du meinst.

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von quali

 

Hallo,

sicherlich kannst Du die Überschrift noch korrigieren. Vielleicht so:

Sommer kommt und Felgenfragen werden immer mehr. Gleich ne frage von mir !!!

Ich mußte Deine Überschrift mehrmals lesen, um zu verstehen was Du meinst.

Viele Grüße

quali

und wie oft hast du den einen satz gelesen, den er geschrieben hat??? ;)

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

ich würde die keskin nehmen..sehen einfach besser aus:)

bördeln kostet meist etwa 80,- pro achse. kann man aber auch selber machen,

oder einfach nur metallkanten?

radläufe waren aber auch richtig gezogen.

Alllteeeeerrrr schwede, sehen die aber geil aus mann mann mann ey :), nachdem ich das Bild gesehn habe werde ich mir auch KT1 besorgen, lohnt sich doch bördeln lassen oder nur die VA bördeln oder doch nur die HA oder wenn schon alle seiten, selbst bördeln ? muss du mir dann bitte beschreiben wie ich das mache habe ja gottseidank keine 2 linke hände, nein habe wie bei deiner freundin metallkanten, ich würde gerne 7,5er VA nehmen weil wie gesagt da ist es bei mir ein bisschen eng, sollte die ET egal sein sollte da z.B nicht über 25 nehmen, und bei deiner freundin sind ja die läufe richtig gezogen, sollte ich es auch so machen lassen wenn ja rosten die stellen schneller oder platzt der Lack, ich weis ich frage immer zuviel aber ich möchte es ja auch richtig wissen :(

kommt drauf an, wie der radlauf gezogen wird..wenn das jmd macht, der sich damit auskennt, dann hölt das ewig ohne zu rosten. aber das kostet dann auch richtig kohle.

bei 7,5" vorne kenne ich mich nicht so aus..denke, da sollte ne ET25 keine probleme machen.

ich denke, du solltest alle 4 radläufe bördeln, damit auch ausreichend freigängigkeit gewährleistet ist.

anbei ein mit 7,5 vorne und 9x16 hinten. (für meinen geschmack schaut das vorne zu schmal aus..wenn ich sowas sehe denke ich meistens "aha, fürs ziehen hat das budget wohl nicht gereicht..")

125571955-5
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

kommt drauf an, wie der radlauf gezogen wird..wenn das jmd macht, der sich damit auskennt, dann hölt das ewig ohne zu rosten. aber das kostet dann auch richtig kohle.

anbei ein mit 7,5 vorne und 9x16 hinten. (für meinen geschmack schaut das vorne zu schmal aus..wenn ich sowas sehe denke ich meistens "aha, fürs ziehen hat das budget wohl nicht gereicht..")

Dann kann ichs ja vergessen :(

kann man keine 16er verbauen ohne das man bördeln lässt oder so ist es nicht möglich ?

 

genau deswegen will ich auch für vorne nur 7,5er !

Zitat:

Original geschrieben von BadFP

Zitat:

Original geschrieben von quali

 

Hallo,

sicherlich kannst Du die Überschrift noch korrigieren. Vielleicht so:

Sommer kommt und Felgenfragen werden immer mehr. Gleich ne frage von mir !!!

Ich mußte Deine Überschrift mehrmals lesen, um zu verstehen was Du meinst.

Viele Grüße

quali

und wie oft hast du den einen satz gelesen, den er geschrieben hat??? ;)

3 Mal;)

Da der TE soeben die Überschrift nach meinem Vorschlag korrigiert hat, wissen natürlich die folgenden Leser nicht, worum es ging.

Aber wichtig ist ja, daß die Überschrift leicht verständlich ist.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 23:27

Da der TE soeben die Überschrift nach meinem Vorschlag korrigiert hat, wissen natürlich die folgenden Leser nicht, worum es ging.

Aber wichtig ist ja, daß die Überschrift leicht verständlich ist.

Viele Grüße

quali

Genau :)

also ich denke, dass du auch bei 7,5vorne nicht ums bördeln umher kommen wirst.

aber hey, die felgen machen das auto..das ist schon immer so. was wichtigeres gibt es optisch kaum (abgesehen vom lack). ich würde daher das erscheinungsbild deines golfs nicht entscheidend verändern (bzw unverändert lassen), bloß weil dir jetzt grad aktuell die besagten 80,- euro fürs umlegen der kante fehlen.

das ist was, wo sich das "drauf sparen" auf jeden fall lohnt.

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 0:03

Ja ja hast vollkommend recht, so sehe ich das ja auch die Felgen sind entscheident, wenn man schicke felgen besorgt ändert sich der Wagen glecih 360 grad, könnte eigentlich die kanten umlegen lassen demnächst, aber hab noch irgendwo gelesen dass einer noch nie erlebt hat beim bördeln das der lack nicht geplatzt ist und das mit dem rost, in endeffekt ist es ja auch nicht schön wenn stellen schön rostig werden mit der zeit dann bereut es das man es getan hat dann wird alles nochma teuern, dann hat man evtl. das bördeln hinter sich und schon tretet noch ein problem auf mit dem verrosten und so verstehts du was ich meine, sowas will ich auch nicht erleben !

ich sag mal so: wenn man das anständig macht, dann rostet das (wenn überhaupt) erst in vielen jahren.

wenn man den lack ordentlich erwärmt, wird dieser dehnbar und reißt nicht so schnell. wenn er doch reißt, sollte man diese stellen dann vernünftig behandeln.

vorne ist das ganze eh nicht so problematisch, da die bördelkante des kotflügels nicht so stabil ist, wie die hintere..

hinten ist das umlegen der kante schon schwerer.

 

am besten wäre es, wenn du mit deinem golf mal zu einem reifen-fuzzi fährst und den nach ner guten adresse fragst, wo du radläufe bördeln lassen kannst. mit dem thema 'bördeln' haben reifenbuden regelmäßig zu tun..entweder die machen das selbst oder er kann dir auf jeden fall eine karosserie-werkstatt empfehlen und mit sicherheit auch einen ungefähren preis nennen.

schade, dass ich meine 9x16ET15 schmidt modern line vor ein paar monaten verkauft habe..sonst hättest die mal probeweise drauf bauen können, um zu sehen, wo/wieviel von der bördelkante umgelegt wird.

 

hier noch ein schönes beispiel dafür, was felgen so alles ausmachen können..einfach mal ALLE bilder anschauen.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v33jtcg4uh2t

die zeile kopieren und oben einfügen..der link landet bei mir nämlich irgenwo anders..keine ahnung, was hier heute los ist..viele links funktionieren einfach nicht.

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 0:21

Tja, vernünftige ratschläge bekommt man halt immer dank von dir, dann warte ich ab bis ich vernünftige felgen finde und zuschlage, baue sie ran sozusagen, dann kann ich ja ma gucken wo und wieviel platz ich noch hab und wie der wagen mit dem neuen dingern aussieht dann kann ich sie wieder runternehmen, dann kann ich ja immer noch bördeln lassen, wenn das geld halt nicht reicht dann lass ich erst die VA oder HA bördeln und dann mit dem nächsten Gehalt die andere seite noch bördeln dann die neuen Felgen wieder rauf und ab züm TÜV, die bilder habe ich gesehn, wie gesagt die felgen spielen ne große rolle wenns um optik geht (link ging bei mir), und kann es vorkommen dass es nirgends schleift ???

Zitat:

Original geschrieben von Golf 3-Pearleffect09

..kann es vorkommen dass es nirgends schleift ???

nicht bei 7x16..kann ich mir zumindest nicht vorstellen. aber das wissen andere hier mit sicherheit besser, bin ja eigentlich 2er-mensch:)

außerdem stellt sich bei meinen autos die frage nach "bördeln nötig oder nicht" sowieso nie;)

tief und breit macht eben arbeit. das war schon immer so:)

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 0:31

tief und breit macht eben arbeit. das war schon immer so:)

Klar ist ja auch so :), Tief is er ja schon genug vorne, wenn ich bis zum anschlag lenke passt nicht ma der kleine finger ganz nur bis zur hälfte vorallem meine finger, die schön dünn sind, tja nun muss ich wieder langsam richtung Bett, morgen wieder arbeit, wenn ich mein auto machen will dann muss ich ja auch arbeiten damit ich das geld fürs auto verdiene, danke dir wieder ganz herzlich, "Gute Nacht", hab bestimmt morgen noch einpaar fragen wie immer, bin wegg....!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sommer kommt und Felgenfragen werden immer mehr. Gleich ne frage von mir !!!