ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Sommer, Sonne, heißes MMI

Sommer, Sonne, heißes MMI

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 15:16

Hallo zusammen! :)

Schon ne Weile ist mir aufgefallen, dass das MMI an warmen Tagen, heute ca. 22 Grad hier (was nicht wirklich extrem warm ist) an der Rückseite doch schon sehr heiß ist! - Mit sehr heiß meine ich, das ich mir heute schon fast die Finger dran verbrannt hab :/ - Ja! ich hab hinten dran gefasst :P

Glaube jetzt nicht wirklich das es sehr gut für das Ding ist, aber was will man machen? - Macht ihr etwas um entgegen zu wirken, abgesehen vom Sonnenschutz an wirklich heißen Tagen +30° etc.?

Man kann das Display auch etwas eindrücken, ebenso der Schwarze Plastikrand ein wenig. Vll. ist es ja auch nur Meckern auf hohem Niveau. Aber eventuell hats mit der extremen Hitze am MMI zu tun.

Funktionieren tut es allerdings ganz normal ohne Probleme.

Hab mal gehört das Audi und wahrscheinlich auch andere Hersteller ihre Autos in der Wüste testen um auch wirklich extrem Temperaturen stand zu halten... Obs nun für die Elektronik gilt weiß ich allerdings nicht.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Da werden hier Threads eröffnet weil das Display nach Sonnenbestrahlung heiß ist???

Mit ist letztens aufgefallen dass die Abgasanlage nach 300 km auch sehr heiß wird, kann da nichts kaputt gehen, schmilzen oder gar verglühen?

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich habe zwar noch nie hinters MMI-Display gefasst, aber etwas eindrücken kann ich es bei mir auch.

In der Wüste werden sämtliche Komponenten getestet, also auch die Elektronik.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 15:22

Mach das mal bei Gelegenheit, aber Vorsicht! - Ist es verdammt heiß :P

Ich kann es mir wohl vorstellen. Das Glas der Windschutzscheibe verstärkt die Hitze ja noch.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 15:26

Beim Panoramadach zieh ich darum die Jalousie zu damits nicht so reinknallt.

Das Glas vom Panoramadach ist doch relativ dunkel und wenn die Klimaautomatik läuft, bekommt die MMI-Bedieneinheit doch auch nicht so die große Hitze ab.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 15:31

Naja, das war direkt nachdem ich eingestiegen bin. Da lief noch keine Klima. Beim laufenden Betrieb kühlt es dann natürlich ab. Gerade dann wenn, wie du schon sagtest die Klimaautomatik mitläuft.

Ich denke aber mal, dass die Elektronik mit etwas Hitze wohl ganz gut umgehen kann. Bei mir hat das MMI bei hohen Temperaturen bisher noch keine Zicken gemacht.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 15:36

Na dann hoffen wir mal das höherwertige Bauteile verbaut sind die ein paar Grad mehr vertragen. Bin gelernter Elektroniker für Geräte & Systeme und kenn so manche geplante Obsoleszenz...

Wie das ganze Spiel dann im gehobenen Fahrzeugalter aussieht, weiß natürlich heute noch niemand.

Mach dir mal keine Sorgen...Das Fahrzeug hat während der Entwicklung mehrere Winterfahrten, Sommerfahrten und Klimakanäle gesehen. Der A3 ist auch schon durchs Death Valley gefahren und durfte noch viel höhere Innenraumtemperaturen aushalten.

Da schadet so ein kühler mitteleuropäischer Sommer gar nichts. Man sollte eben nur nicht überall dran fassen, wenn den ganzen Tag lang die Sonne drauf gebrutzelt hat ;)

Zitat:

@Sp3iky schrieb am 17. Juni 2015 um 18:38:34 Uhr:

Mach dir mal keine Sorgen...Das Fahrzeug hat während der Entwicklung mehrere Winterfahrten, Sommerfahrten und Klimakanäle gesehen. Der A3 ist auch schon durchs Death Valley gefahren und durfte noch viel höhere Innenraumtemperaturen aushalten.

Da schadet so ein kühler mitteleuropäischer Sommer gar nichts. Man sollte eben nur nicht überall dran fassen, wenn den ganzen Tag lang die Sonne drauf gebrutzelt hat ;)

Das wurde aber alles bestimmt nur ein paar mal getestet um zu sehen ob es das überhaupt aushält,

wer weis ob es mehrere jahre hält ?

Die Tests werden alle "auf ein Autoleben" ausgelegt und lassen sich ja auch künstlich beschleunigen. Ob Audi jetzt "ein Autoleben" mit 150.000 km in 10 Jahren definiert oder etwas anderes, kann ich dir nicht sagen. Da werden sicher auch je nach Bauteil unterschiedliche Haltbarkeiten mit dem Zulieferer vereinbart.

Hier wird doch nur das Display "heiß"... und da auch nur der Rahmen. Die Headunit im Handschuhfach ist vor Sonneneinstrahlung geschützt und hat eine aktive Kühlung.

Insofern kein Problem.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 17:27

Das ist richtig, aber wenn dir mal das Display kaputt geht wirds sicher auch ein kleines Vermögen kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Sommer, Sonne, heißes MMI