ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Sommer- und Winterauto auf demselben SF-Rabatt - Welche Versicherung macht das?

Sommer- und Winterauto auf demselben SF-Rabatt - Welche Versicherung macht das?

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 19:45

Hallo zusammen,

ich suche nach einer (günstigen) Kfz-Versicherung, die die sogenannte Sommer-Winter-Regelung anbietet, es also zulässt, bei Nutzung von Saisonkennzeichen, das Sommer- und das Winterauto auf einem SF-Rabatt laufen zu lassen, wenn sich die Saisons nicht überschneiden.

Mein Versicherung bietet das leider nicht (mehr) an.

Weiß jemand, welche Versicherung(en) das anbeiten?

 

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn der SFR für den Zeitraum frei ist, hat die Versicherung diesen anzurechnen.

Richtig ekelig wird es (nicht für Dich sondern für den Sachbearbeiter), wenn die Fahrzeuge bei zwei Versicherern sind.

Bei einer Saison 4-10 und 11 bis 3 muss dann mämlich der Rabatt zwei mal jährlich abgefragt werden, nämlich per 01.04.XXXX und per 01.11.XXXX.

Insofern sollte bei jeder Versicherung problemlos möglich sein.

Gruß

Welche macht das nicht?

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 20:33

Die DA direkt macht das bspw. leider nicht.

Für den "Off-Season-Zeitraum" besteht ja eine Ruhe-TK. Daher läuft der Vertrag quasi das gesamte Jahr über, auch wenn mein Sommer-Auto unangemeldet in seinem Winterquartier steht.

 

So ganz nachvollziehen kann ich das auch nicht, da die Ruhe-TK ja eh kostenlos ist und sie so 'Gefahr' laufen, dass ich mit beiden Fahrzeugen zu einem Konkurrenten wechsle.

das kann ich fachlich nicht nachvollziehen.

Das hört sich für mich eher nach einem "Nicht-Wollen" an. Worin auch immer dieses begründet ist.

such doch einfach eine andere, die es macht.

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 21:46

Ok, wenn es also scheinbar eigentlich Usus ist, dass eine Versicherung das anbietet, dann klappere ich ein paar andere Direktversicherer ab.

Vielen Dank!

Das macht kein Direktversicherer. Zuviel Aufwand.

Zudemmachen das eigentlich nur Versicherer, bei denen beide Fahrzeuge sind. Ist dann so ein "Pendel-SFR".

Die Saison´s dürfen sich nicht überschneiden, es dürfen nur 2 Fahrzeuge sein.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 9:11

Toll, jetzt glaubte ich, laut Aussage in einem anderen Forum, in der SparkassenDirekt eine Versicherung gefunden zu haben, die das anbietet - aber deren Tarifrechner sagt mir, dass sie mir für mein Sommerauto keine TK anbieten können (?).

Es ist kein Exot und vielleicht 3-4.000 € Wert.

Eigenartig

am 22. Oktober 2015 um 9:25

Die Billig-Versicherer picken sich halt nur das gute Risiko raus.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 10:20

So, VHV ebenso: die würden beide Fahrzeuge auf einem Rabatt laufen lassen, bieten aber keine TK an, da Sommerauto älter als 20 Jahre.

hast du da mal angerufen und mit einem Mensch gesprochen oder sind das die Aussagen eines Computers? :-)

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 16:46

Angerufen

naja, dann wird sich dein vorhaben online anscheinend nicht realisierne lassen.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 20:37

Hmm, das wäre schade, da eigentlich alle Nicht-Direkt-Versicherer im Gegenzug wiederum so viel teurer sind, dass das Ganze in Summe mehr kostet, als das Winterauto einfach auf SF2 als Zweitwagen anzumelden.

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 8:32

Mal noch eine andere Frage:

Ich habe noch nie ein Auto mit VK versichert. Nun habe ich bei einer Versicherung gemerkt, dass das Angebot mit VK (VK SB1000/TK SB 150) günstiger ist als nur mit TK SB 150.

Entstehen mir dadurch im Falle eines Teilkasoschadens dann rabatttechnisch irgendwelche Nachteile?

Werde ich bspw nach einem Diebstahl der Räder oder durch Glasbruch in der VK hochgestuft? Nein, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Sommer- und Winterauto auf demselben SF-Rabatt - Welche Versicherung macht das?