ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Sommer vorbei: Suche Erfahrungen Sommerreifen

Sommer vorbei: Suche Erfahrungen Sommerreifen

Themenstarteram 6. September 2010 um 17:03

Hallo,

Da der Sommer nun so langsam vorbei ist, hoffe ich nun ein paar Erfahrungsberichte von Euch zu bekommen. (Am besten 19" 255)

Denn bei mir steht ein Reifenwechsel an. Habe meinen TT 2.0 seit 2 Monaten (ja wusste bei Verhandlung das bald gewechselt werden muss) und hab bis jetzt Continental SportContact 3 drauf. Da sie aber schon sehr abgenutzt waren hab ich dazu keine richtige Meinung.

Ich habe schon paar Threads dazu hier gelesen. Wie Hankook S1 Evo oder Conti SC5 und meistens wird ja der Hankook als klarer Preis/Leistungssieger beschrieben.

Mir geht es aber nur um die Trockenwerte, ich in Südspanien wohne und es bei uns nur so an ca 30Tagen im Jahr regnet. (Naja dieses Jahr war ne grosse Ausnahme). Ich habe auch schon bisschen über Semislicks gelesen aber die sind vermutlich sehr teuer, oder? Jemand Erfahrungen mit Semislicks im Strassenverkehr?

Also welche Reifen empfehlt ihr mir fürs Trockene? (19" 255) Ich fahre das Auto nicht am Limit, aber es ist immer gut Reserven zuhaben.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Conti SportContact, Pirelli PZero, wobei ich gerade nicht mehr auswändig die Zusätze weiß. Bei dir regnet 30 Tage im Jahr? Und dann willst du nur mittelmäßige Reifen? Sorry, aber ich will Reifen, die immer gut sind!

Semi-Slicks auf'm TT? Was willst du damit? Also wenn du deinen TT so ausfahren würdest, dass du von Semi-Slicks gebrauch machen könntest, dann würde das nur außerhalb des Straßenverkehrs mit dem TT gehen. Darüberhinaus 19'' Semi-Slicks...damit fährt man noch nicht mal auf einem Gallardo! Top-Sportler, wie Gallardo oder SLS in ihren GT Ausführungen fahren idR extra 17'' oder 18'' um auf der einen Seite Gewicht, auf der anderen Seite Kosten zu reduzieren. 19'' Semislicks auf einem 2.0TFSI im TT, das wäre der größte Schwachsinn (Sorry, aber ist so...), den man machen könnte...

Ein Dunlop Reifen (weiß aber gerade nicht welcher) fährt sich auf dem TT auch noch ganz gut als 17''. Was die Hankook angeht: tja, viele loben Hankook...ich muss allerdings sagen, die Hankook, die ich bisher gefahren bin, da waren gute und weniger gute dabei. Ich will keinen Reifen aufs Auto, bei dem ich nicht weiß, was ich erwarten kann, und gute Reifen sind mir wichtig...

Themenstarteram 6. September 2010 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von afis

Conti SportContact, Pirelli PZero, wobei ich gerade nicht mehr auswändig die Zusätze weiß. Bei dir regnet 30 Tage im Jahr? Und dann willst du nur mittelmäßige Reifen? Sorry, aber ich will Reifen, die immer gut sind!

Naja an den Tagen fahr ich dann nicht wirklich Auto. Es bleiben ja noch über 330 Tage ;) Oder fahr dann mal sehr vorsichtig. Du fährst doch auch nicht mit Allwetterreifen die für Sommer und Winter ein bisschen gut sind. Sondern im Winter gute Winterreifen und im Sommer Sommerreifen, oder?

Zitat:

Semi-Slicks auf'm TT? Was willst du damit? Also wenn du deinen TT so ausfahren würdest, dass du von Semi-Slicks gebrauch machen könntest, dann würde das nur außerhalb des Straßenverkehrs mit dem TT gehen. Darüberhinaus 19'' Semi-Slicks...damit fährt man noch nicht mal auf einem Gallardo! Top-Sportler, wie Gallardo oder SLS in ihren GT Ausführungen fahren idR extra 17'' oder 18'' um auf der einen Seite Gewicht, auf der anderen Seite Kosten zu reduzieren. 19'' Semislicks auf einem 2.0TFSI im TT, das wäre der größte Schwachsinn (Sorry, aber ist so...), den man machen könnte...

Deswegen fragte ich ja nach ob jemand dazu Infos geben kann. Weil ich mich mit Semislicks nicht auskenne. Hatte da so was wie MICHELIN Pilot Sport Cup im Kopf.

Zitat:

Ein Dunlop Reifen (weiß aber gerade nicht welcher) fährt sich auf dem TT auch noch ganz gut als 17''. Was die Hankook angeht: tja, viele loben Hankook...ich muss allerdings sagen, die Hankook, die ich bisher gefahren bin, da waren gute und weniger gute dabei. Ich will keinen Reifen aufs Auto, bei dem ich nicht weiß, was ich erwarten kann, und gute Reifen sind mir wichtig...

Gute Reifen sind mir auch wichtig, deswegen Frage ich ja. paar m kürzerer Bremsweg oder besser Haftung kann manchmal Lebensentscheident sein. (Hoffen wir das es darauf nicht ankommt)

Ich hab mir vor einer woche den Vredestein ULTRAC SESSANTA 255/35 ZR19 96Y draufgemacht und bin super zu frieden.

(hatte ich auch schon mal auf meinem alten 3,2er drauf)

gruss uli

Themenstarteram 7. September 2010 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von donuli

Ich hab mir vor einer woche den Vredestein ULTRAC SESSANTA 255/35 ZR19 96Y draufgemacht und bin super zu frieden.

(hatte ich auch schon mal auf meinem alten 3,2er drauf)

gruss uli

Ja über den hab ich auch schon gutes gelesen (Profil sieht auch sehr geil aus bei dem). Aber in Test die ich gelesen hab schneidet er immer sehr gut bei Nässe ab, und dagegen schlechter bei trockenen. Kannst du dazu was sagen?

ich empfand den Hankook S1 als nicht toll zum TT harmonierend, durch eine übertrieben breite Lauffläche fuhr mein Frontler bei vollem Leistungseinsatz fast Schlangenlinien.

Ansonsten ist der S1 ein absoluter Top-Reifen. Vielleicht sollte man den Schritt wagen und ihn in 235 auf dem TT montieren?!

 

Ich bin wieder zum CSC3 zurück, Fahrverhalten toll, bin mal gepsannt wann er wieder so laut wird daß ich mich aufregen muss :D

 

Hätte ICH ne Wahl: Michelin PS3 oder Pirelli P Zero

 

am 7. September 2010 um 7:52

Auch ich fahre die Ultrac Sessanta in 235/35/19 und bin top zufrieden!

Super Grip bei Trockenheit und auch bei Nässe. Als ich noch keine Leistungssteigerung hatte konnte ich mit denen im ersten Gang Vollgas geben ohne das großartig was geqietscht hat (Frontantrieb).

Nach der Leistungssteigerung habe ich erst ab dem 2. Gang vollen Grip. Es blinkt zwar das Esp 1-2 mal auf aber das wars dann auch.

Der Nachteil dieser Reifen ist aber das sie für mein Empfinden relativ laut sind.

Muss aber dazu sagen, dass ich sonst keine großen Vergleichmöglickeiten habe, nur einen Michelin Pilot Sport 2 255/35/19 auf einem Serien TT auch Front. Da dreht rein gar nichts durch beim anfahren.

Hay!

Ich fahre im Moment den Pirelli P Zero Rosse (19 Zoll 255/35), wenn es trocken ist ein echt geiler Reifen, sobald es aber nass wird finde ich ihn recht schmierig, es geht dann schon einiges an Traktion verloren! Von der Haltbarkeit her ist er allerdings top, fahr ihn nun schon 2 Sommer und denke es werden noch 2 weitere! Ich würde ihn aber glaub aufgrund der Regenschwäche nicht mehr nehmen!

MfG

Themenstarteram 7. September 2010 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von CaptainChriz

Auch ich fahre die Ultrac Sessanta in 235/35/19 und bin top zufrieden!

Super Grip bei Trockenheit und auch bei Nässe. Als ich noch keine Leistungssteigerung hatte konnte ich mit denen im ersten Gang Vollgas geben ohne das großartig was geqietscht hat (Frontantrieb).

Nach der Leistungssteigerung habe ich erst ab dem 2. Gang vollen Grip. Es blinkt zwar das Esp 1-2 mal auf aber das wars dann auch.

Du fährst den Reifen mit 235/35/19 ???

Und deine Beschreibungen zum anfahren beziehen die sicha aufs normale anfahren mit ESP oder mit Launch-Control. Weil bei meinem jetzigen drehten die Reifen heftig durch als ich mal die Launch-Control getestet habe.

am 7. September 2010 um 9:03

Bezieht sich auf ganz normales anfahren, jedoch schon mit einem Tritt in Richtung Bodenblech bei angeschaltetem ESP. Kommt selbstverständlich auch immer darauf an wie der Straßenbelag ist, keine Frage. Hab es auch nur 2-3 Mal getestet, jedoch war ich da vom Ergebnis sehr überrascht.

Ich denke ohne ESP und mit Launch Control kann der Reifen noch so gut sein, da dreht beim Frontler wohl alles durch :-)

Themenstarteram 7. September 2010 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von CaptainChriz

Bezieht sich auf ganz normales anfahren, jedoch schon mit einem Tritt in Richtung Bodenblech bei angeschaltetem ESP. Kommt selbstverständlich auch immer darauf an wie der Straßenbelag ist, keine Frage. Hab es auch nur 2-3 Mal getestet, jedoch war ich da vom Ergebnis sehr überrascht.

Ich denke ohne ESP und mit Launch Control kann der Reifen noch so gut sein, da dreht beim Frontler wohl alles durch :-)

Wohl war. Warum hast du dich für die 235iger anstatt 255iger entschieden? Find den Ultrac Sessanta einen sehr interessanten Reifen und bin im Moment zwischen dem und dem Evo S1. Der Pirelli PZero (Ohne Zusatz Bezeichnung) ist leider sehr Teuer und hat wohl dazu noch hohen verschleiss wie ich das so gelesen hab.

Eigentlich hat mein Tuner mir dazu geraten, da dünnere Reifen bei Nässe einfach viel besser sind, ich in der Stadt auch keine Ampelrennen mache und daher im ersten Gang nie Vollgas gebe.

Mann kann sich schon sehr gut mit den 235 arrangieren, ab dem zweiten Gang habe ich ja keine Traktionsprobleme mehr, trotz der Stage 3 Leistungssteigerung. Von daher habe ich für mich persönlich nichts falsch gemacht denke ich.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von StephanTT

Naja an den Tagen fahr ich dann nicht wirklich Auto. Es bleiben ja noch über 330 Tage ;) Oder fahr dann mal sehr vorsichtig. Du fährst doch auch nicht mit Allwetterreifen die für Sommer und Winter ein bisschen gut sind. Sondern im Winter gute Winterreifen und im Sommer Sommerreifen, oder?

Stimmt, die Frage ist ja, ob das bei dir so machbar ist ;)

Denn wenn's mal eben 'ne Woche am Stück regnet könnte ich nicht sagen, ach, dann fahr ich halt mal nicht. Aber stimmt, hab sehr gute Winter- und Sommerreifen.

Zitat:

Original geschrieben von StephanTT

Deswegen fragte ich ja nach ob jemand dazu Infos geben kann. Weil ich mich mit Semislicks nicht auskenne. Hatte da so was wie MICHELIN Pilot Sport Cup im Kopf.

Wie gesagt, das wäre absolut rausgeschmissenes Geld. Und dann auch noch als 19''...nene...

Zitat:

Original geschrieben von StephanTT

Gute Reifen sind mir auch wichtig, deswegen Frage ich ja. paar m kürzerer Bremsweg oder besser Haftung kann manchmal Lebensentscheident sein. (Hoffen wir das es darauf nicht ankommt)

Eben, deswegen hat mich bisher nichts zu Hankook verschlagen. Und auf Experimente, wie von mogli geschildert, hab ich keine Lust...dann kauf ich mir lieber gleich den etwas teureren. Aber weil hier shcon Vredestein erwähnt wurde: also wenn es denn eine Alternative sein sollte, dann würde ich wohl noch zum Vredestein greifen und das "Experiment" bei dem eingehen...

Zitat:

Original geschrieben von afis

Eben, deswegen hat mich bisher nichts zu Hankook verschlagen. Und auf Experimente, wie von mogli geschildert, hab ich keine Lust...dann kauf ich mir lieber gleich den etwas teureren.

Der Hankook S1 ist übrigens auch Erstausrüsterreifen bei Audi auf dem A3 in 17 und 18Zoll und gewinnt einen nach dem anderen Reifentest.

Der Hankook S1 ist auf vielen Fahrzeuge inzwischen definitiv der beste erhältliche Reifen, sämtliche A4 8E-Fahrer schwören drauf, inkl den RS4-Fahrern.

 

Daß der Reifen MEINER Meinung nach in 255/35/19 nicht gut mit dem TT harmoniert, ist sicherlich zum einen ein persönlicher Eindruck, und liegt zum Anderen an der sehr sehr breiten Lauffläche.

 

Dieser Reifen in 235/35/19 wird auf dem TT sicherlich in der Performance ganz weit vorne spielen.

 

Grundsätzlich muss man von dem Schubladendenken weg, der Hankook S1 ist seit Jahren ein Geheimtipp. Und nein, ich bekomme keine Provision, und nochmal nein, ich hatte mir den S1 NICHT aus Kostengründen zugelegt, sondern aufgrund eigener sehr sehr positiver Eindrück auf dem A4

 

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

ich empfand den Hankook S1 als nicht toll zum TT harmonierend, durch eine übertrieben breite Lauffläche fuhr mein Frontler bei vollem Leistungseinsatz fast Schlangenlinien.

Ansonsten ist der S1 ein absoluter Top-Reifen. Vielleicht sollte man den Schritt wagen und ihn in 235 auf dem TT montieren?!

Ich bin wieder zum CSC3 zurück, Fahrverhalten toll, bin mal gepsannt wann er wieder so laut wird daß ich mich aufregen muss :D

Hätte ICH ne Wahl: Michelin PS3 oder Pirelli P Zero

Der beste Reifen für den TT m.E. !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Sommer vorbei: Suche Erfahrungen Sommerreifen