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Sommerpirellis RFT nach 35 tkm - Sägezahn - Paar Bilder...

Themenstarteram 19. November 2006 um 10:56

Anbei mal ein paar Bilder zu Pirelli Sommereifen (Euforia 225/45/17 RFT) nach einer Laufleistung von 35 tkm zur Illustration.

Hab letzte Woche auf Winterreifen wechseln lassen und war von den Pirellis und ihrem Zustand schon arg enttäuscht, dass sie dermassen schlecht ausschauen.

Hier mal die HA:

http://img182.imageshack.us/img182/5826/pirellis001xqj9.jpg

Der Sägezahn hinten:

http://img155.imageshack.us/img155/5404/pirellis002xhu4.jpg

Profiltiefe gleich Null. Ziemlich leichtsinnig sowas.

Hier mal die VA:

http://img148.imageshack.us/img148/7016/pirellis003xhl1.jpg

Der Sägezahn vorne:

http://img148.imageshack.us/img148/6519/pirellis004xds4.jpg

Kommentar erübrigt sich...die Dinger gehören auf den Müll!

Mit den Winterreifen kommt mir der Wagen wieder vor, als würde man ne Magnetschwebebahn fahren - eben wundarbar ruhig.

Pirellis kommen mir auf jeden Fall nicht mehr ins Haus.

Anzumerken ist, dass die Sommereifen zu 90% in der Schweiz gefahren wurden, d. h. nicht schneller als max. 145 km/h. Starts mit durchdrehendenn Reifen oder ähnlichem Scheiss gab es auch nie.

Grüsse...

gerd

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26 Antworten

Hi,

ja ist echt ärgerlich... obwohl man mit gut 35.000 km wohl zufrieden sein kann... ist ja nen 330d und der hat bekanntlich nen höheren Verschleiß an den Reifen...

Habe die Woche auch von Sommer auf Winter gewechselt, meine Michelin schauen nach 7.500km noch einigermaßen gut aus... werde dann im Sommer die Seite wechseln, versuche dann so einen einigermaßen symmetrischen Verschleiß zu bekommen.

am 19. November 2006 um 12:14

Als Hinweis nochmal ein Link zu einem älteren Beitrag von mir.

Vielleicht kann man die Details der Problematik ja nach untersuchten Reifen und Rücksprache mit dem Hersteller und BMW ja noch mal auf den Punkt bringen, denn etwas Klarheit würde sicherlich allen Betroffenen gefallen.

-----------------------------

Die Polizei würde im Falle einer Kontrolle wahrscheinlich nicht an der inneren Lauffläche messen, sondern außen, wo das Wasser ablaufen soll (was es bei einem Profil von 1-2mm ja kaum noch tut...

Trotz des höheren Verschleißes an einem 330d scheint es leider ein Grundproblem zu sein, dass durch die Reifeneigenschaften und den Sturz (sowohl vorn als auch hinten) am Fahrwerk ein ungleichmäßiges Abfahren unvermeidbar ist. Ich hätte aber eher gedacht, dass es bei 18" Reifen problematisch wird, aber scheinbar wird man mit 17" Reifen nicht davor bewahrt.

35000km mit den Sommerreifen oder insgesamt mit dem Fahrzeug?

am 19. November 2006 um 12:46

Hi,

wenn Du wirklich die 35taus. mit den Reifen gefahren bist kannst Du zufrieden sein. Bei mir halten Reifen max 20taus.

unsere Winterreifen haben grad mal 22.500 km gehalten und das bei einem 150 PS Diesel.

Also 35.000 km halte ich auch noch für normal bis gut.

Themenstarteram 19. November 2006 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von 120d-Schnitzer

35000km mit den Sommerreifen oder insgesamt mit dem Fahrzeug?

Mit den Sommereifen. Fahrzeug hat 45 tkm.

@Gerd

ich hatte mit den Euforia das gleiche Problem allerdings schon nach 25.000 km. Ich war dann direkt beim Pirelli Werk. Dort wurden mir die Reifen gegen eine Selbstbeteiligung von 30 % ersetzt. Der Mitarbeiter hat mir noch empfohlen immer 0,2 mehr auf die Reifen zu geben als angegeben. Die neuen Reifen haben den letzten Sommer dann bedeutend besser überstanden.

Re: Sommerpirellis RFT nach 35 tkm - Sägezahn - Paar Bilder...

 

Zitat:

Original geschrieben von Gerd-CH

Anbei mal ein paar Bilder zu Pirelli Sommereifen (Euforia 225/45/17 RFT) nach einer Laufleistung von 35 tkm zur Illustration.

Hab letzte Woche auf Winterreifen wechseln lassen und war von den Pirellis und ihrem Zustand schon arg enttäuscht, dass sie dermassen schlecht ausschauen.

Hier mal die HA:

http://img182.imageshack.us/img182/5826/pirellis001xqj9.jpg

Der Sägezahn hinten:

http://img155.imageshack.us/img155/5404/pirellis002xhu4.jpg

Profiltiefe gleich Null. Ziemlich leichtsinnig sowas.

Hier mal die VA:

http://img148.imageshack.us/img148/7016/pirellis003xhl1.jpg

Der Sägezahn vorne:

http://img148.imageshack.us/img148/6519/pirellis004xds4.jpg

Kommentar erübrigt sich...die Dinger gehören auf den Müll!

Mit den Winterreifen kommt mir der Wagen wieder vor, als würde man ne Magnetschwebebahn fahren - eben wundarbar ruhig.

Pirellis kommen mir auf jeden Fall nicht mehr ins Haus.

Anzumerken ist, dass die Sommereifen zu 90% in der Schweiz gefahren wurden, d. h. nicht schneller als max. 145 km/h. Starts mit durchdrehendenn Reifen oder ähnlichem Scheiss gab es auch nie.

Grüsse...

gerd

Schau mal auf Seite 2 unter Sommerreifen "Sägezahnbildung"

und dann unter Mozart315. Ich habe mich mit BMW auseinandergesetzt. Danach besteht keine Möglichkeit auf Gewährleistung.

Gruß H.

Haha... ich dreh durch... 35T Km und dann über die quali schimpfen??!!??

"Läck mer am Tschoope" bei mir halten Sommerreifen ca. 3'500 - 5'000 KM... dann sind sie durch.

Nun gut, da ist wohl die Nordschleife schuld... aber dass man 35'000Km mit einem Reifen machen kann hätte ich nicht für möglich gehalten.

Cheers

Der Problem liegt zum einen an den RFTs und aber voralllem an der Sturzeinstellung. Ich verstehe nicht, warum BMW hier keine alternative Einstellung hat, die bei derartigen Problemen gefahren werden kann. Für den E39 hatten sie damals für jedes Problem eine spezielle Spureinstellung, aber bei den akutellen Modellen spart man es sich, da die RFTs "schuldig" sind.

Selbst 205er Michelin Reifen neigen nach 10tkm (ruhig gefahren ohne Kurvenräuber etc) schon zu leichtem Sägezahn.

Der Sturz muss an der HA postiver gestellt werden, allerdings kann ohne Tests niemand sagen, wieviel.

Zitat:

Original geschrieben von DoppioExpresso

Haha... ich dreh durch... 35T Km und dann über die quali schimpfen??!!??

"Läck mer am Tschoope" bei mir halten Sommerreifen ca. 3'500 - 5'000 KM... dann sind sie durch.

Nun gut, da ist wohl die Nordschleife schuld... aber dass man 35'000Km mit einem Reifen machen kann hätte ich nicht für möglich gehalten.

Cheers

Mit herkömmlichen Reifen und einer anderen Spureinstellung könntest du nochviel mehr km machen. Auf dem e46 waren nach 50tkm auf Michelin SR noch reichlich 4mm vorhanden.....beim e90 ist sowas nie und nimmer zu schaffen, da die Reifen schon vorher das zeitliche durch Sägezahn segnen.

Ja klar, mehr positiver Sturz an der HA. Sicherlich eine tolle Idee bei einem eh schon stark hecklastigen Fahrzeug.

Wenn Du dann schon den Sturz "positiver" gemacht hast wie bei einem vorkriegs Bugatti dann empfehle ich Dir auch noch etwas die Spur aufzumachen... Top zum driften... auch wenn Du's nicht willst..... und Reifen die Toll aussehen....

lass den Sturz wie er ist!

Themenstarteram 19. November 2006 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von DoppioExpresso

aber dass man 35'000Km mit einem Reifen machen kann hätte ich nicht für möglich gehalten.

Cheers

Beim meinem E36 328er haben Dunlops >50 tkm gehalten. Hatte aber auch mal wegen abgefahrener Dunlops nen Abflug auf der Bahn.

Ne im Ernst! Bei normaler Fahrweise (90 % davon auf schweizer Autobahnen, d. h. nicht schneller als 140-145 km/h, abgesehn von ein paar Tempostössen), müssten die Reifen schon noch länger halten.

Gut, ist ein Diesel mit Drehmoment satt...

BMW schert sich einen Dreck drum. Beim Wagen wurde Spur gemessen, alles ok. Sturz Messung wäre nicht nötig, so deren Aussage.

Gruss

Komm zu mir nach Zollikon... hab ne vermessungsanlage... dann kann ich Dir sagen wieviel sturz du hast

Cheers

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