ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Sommerproblem: Schwimmerkammer nach langer Fahrt (warmem Motor) leer

Sommerproblem: Schwimmerkammer nach langer Fahrt (warmem Motor) leer

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 8:13

Ich habe momentan folgendes Problem mit meinem Käfer 1200 Sparkäfer Baujahr 1967 :

Wie schon erwähnt tritt es nur nach längerer Fahrt auf oder nach Fahrten bei denen der Motor gut warmgeworden ist zB. Bergfahrten.

Das Problem ist, das die Schwimmerkammer beim erneuten anlassen kaum noch Sprit enthält und manchmal komplett leer ist (auch wenns nur 1/2 Stunde nach dem Anhalten ist).

So kommt es, dass nach dem Anlassen der Motor manchmal schon nach 2 Sekunden wegen Benzinmangel wieder aus ist.

Ist noch ein bischen Sprit drin, geht es ein wenig länger. Wenn ich jedoch sofort losfahre habe ich komischerweise keine Proleme. Man merkt dann nach ein-2 Minuten zwar mal ein kleines zuckeln, abe dann scheint es so als würde wieder genug Benzin gefördert. Also sobald der Motor läuft und man noch losfahren kann bleibt man auch nicht liegen.

Falls er jedoch gleich nach dem Starten ausgeht, hilft nur Vergaser aufschrauben und Schwimmerkammer mittels Kanister füllen oder über ca. einen KM anschleppen ohne die Kammer zu füllen.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Ich habe das Schwimmernadelventil oder die Benzinpumpe im Verdacht.

Wenn ich am Benzinfilter zwischen Pumpe und Vergaser schaue, kommt es mir so vor, als ob die Fördermenge der Pumpe bei warmen Motor geringer ausfällt.

Das Problem besteht übrigends seit letztem Sommer. Daraufhin habe ich der Pumpe einen neuen Dichtsatz gegönnt und dachte das Problem wäre behoben, da es im Herbst, Winter, Frühjahr bis vor 3 Wochen auch keine Probleme mehr gab.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 19. Juli 2005 um 8:32

Grüß Dich.

Haste auch die Bakalitführung sauber gemacht??? Der Stift für die Pumpe könnte es auch sein aber ich gehe mal eher davon aus das das Benzin im Vergaser einfach verdampft durch die Wärme.

Schraub mal die beiden Schrauben an der Pumpe runter, nimm erst den Stift für die Pumpe raus der drinne ist und dann die Bakalitführung. Schau mal auf die Schnecke in der der Stift sitzt, die ist für die förderung zuständig.

Wichtig!!!! Beim zusammenbau als erstes die Bakalitführung rein, dann erst den Stift, umgekehrt klemmt alles und die Führung bricht.

Die Pumpe muss auch beim Starten bei leerer Kammer förden,.

Pass aber auf die Bakalitführung auf, die iss schnell mal kaputt und es dauert 2 Tage bis die bestellung da ist.

Eine neue Pumpe kann man für ein paar Euros kaufen wenn sie denn tatsächlich defekt sein sollte........

am 19. Juli 2005 um 17:00

Hallo...

an der pumpe wird es nicht liegen. Der Fehler liegt wahrscheinlich daran, das die Kammer des Schwimmers im Vergaser nicht mehr richtig entlüftet wird. Durch die Wärme entsteht nach Abstellen des Motors ein leichter Überdruck in der Kammer, der den Benzinstand unter das Limit abfallen läßt, das normal vom SNV vorgegeben wird. Da ich seit den 60er Jahren nichts mehr mit den alten Solex-Vergasern zu tun hatte, weiß ich nicht mehr, wie die Entlüftung genau gesteuert ist. Notfalls kann man auch ein ca. 0,5 mm Loch an entsprechender Stelle in den Gehäsedeckel des Vergasers bohren.- Den Fehler gab es früher konstruktionsbedingt häufigerbei den Kraftfahrzeugen; allerdings seltener beim Käfer.

Gruß

lygumer

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 22:44

Auch eine Interessante Theorie.

Deine Argumentation hört sich auf jedenfall einleuchtend und vernünftig an.

Würde mich Interessieren wie die Meinungen dazu stehen.

THX schonmal für die Tipps.

am 21. Juli 2005 um 20:25

Bekommt die Benzinpumpe überhaupt genug Sprit? Sonst haben sich Tank oder Treibstoffleitung zugesetzt.

Läuft der Benzinpumpenstössel richtig? Bei höheren Temperaturen kann er manchmal klemmen, wenn der Bakelitsockel defekt ist (Sprünge/Risse/Schmutz).

Ist die Pumpe noch dicht oder verliert sie zu viel durch die Membrane? Feststellen kannst du es wenn das Motoröl stark nach Benzin riecht.

Hast du den Kipphebel der Benzinpumpe auch etwas gefettet? Sonst läuft er trocken und kann sogar hängenbleiben oder "auswandern", d.h. herausfallen.

Ansonsten: Rückflussventil in der Benzinpumpe hängt, oder Schwimmernadelventil im Vergaserdeckel klebt - Pumpe bzw. SNV ersetzen.

Ganz simpler Defekt: Tankentlüftung verstopft, bzw. Tankdeckel ohne Entlüftung verbaut????

Grüsse,

Roman

PS: Dass der Vergaser schuld ist, glaube ich weniger, ich tippe eher auf mangelhafte Treibstoffförderung!

am 22. Juli 2005 um 5:59

Hallo Sebatian..

ich möchte den "Holzweg" von Roman nicht weiter kommentieren, aber das mit dem Einfetten solltest Du lassen, wenn Du nicht Schmierfett im Motoröl haben möchtest. Das kann nämlich teuer werden.

Gruß

lygumer

am 22. Juli 2005 um 7:25

Ich bin mir fast 100 % sicher das es doch am Vergaser liegt.

Bei einem Fehler, egal welcher Art, geht man umgekehrt vor wenn, wenn man dort anfängt den Fehler zu suchen, dann kommt man meißt nich dahinter.

Beispiel: Ich der Motor springt nicht an, also schaue ich ob der Zündfunke da ist. Wenn es das nicht ist, schaue ich NICHT auf die Tankanzeige, sondern schaue am Vergaser oder Einspritzanlage, ob Sprit ankommt.Dann mache ich die Kontrolle der Unterdruckschleuche usw. Zum Schluß komme ich darauf das keine Kompression da ist, dann fange ich an un suche diesen Fehler.Usw.

Wenn also der Vergaser keinen Sprit bekommt(Benzinverdampft) dann kommen 2 Dinge meinesachtens in Betracht. 1 Der Vergaser und dann die Benzinpumpe.

 

Ach und Fett gehört auf Radlager, Schaniere und oder auf Bewegliche Teile die nichts mit dem Motor zu tun haben.

Man schweißt ja auch nicht eine Karosse an der noch U-Schutz oder Fett vorhanden ist.........................

...oder aber an der benzinleitung vom vergaser weg an die düsen.

es kann nämlich wirklich sein, dass der sprit in der leitung verdampt, wenn die benzinleitung ungünstig verlegt ist.

also benzinleitung nicht über bauteile legen, die heiß werden können.

Wieso Schwimmerkammer leer?Hast du da reingeguckt? Sieht eher nach Dampfblasenbildung in der Benzinleitung aus.

am 22. Juli 2005 um 10:51

Kommt mir vor wie ein Warmstart Problem...........Leitung saubermachen. Fehlersuche immer von hinten an beginnen, außschließen und den nächsten Schritt usw.

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 12:26

Danke für eure zahlreichen Antworten,

Habe gestern nochmal ausführlich alles gecheckt.

Das Schwimmernadelventil ist leichtängig und kann ausgeschlossen werden. Dann habe ich die Benzinpumpe geprüft (Schlauch abziehen und 1/2 minute in ein Glas fördern lassen und markiert). Danach habe ich den wagen mal richtig warmgefahren und das ganze wiedeholt.

Ergebnis: gleicher Füllstand.

Nach ca 40 minuten Standzeit, und erneutem anlassen, sah dies aber anderst aus.

Die Pumpe förderte gar nichts mehr und nach ca 1min war dann auch die Schwimmerkammer leer und der Motor aus.

Vergaserschwimmerkammer war auch recht warm.

Habe daraufhin die Benzinpumpe weggeschraubt. Der Stößel war jedoch sehr leichtgängig und hat auch den vorgeschriebenen Hub von 4 mm.

habe dann mal den kipphebel der demontierten pumpe von hand betätigt worauf sie das darin verbliebene Benzin förderte. Auch der Filter der Pumpe war noch sauber. (Wurde ja auch erst letzten herbst komplett demontiert und membran und filter erneuert)

Der Benzintank war zwar relativ leer, aber durch saugen an der Benzinleitung kam schon noch Sprit.

Naja haber erst mal wieder alles zusammengebaut und die Schwimmerkammer befüllt. Dann angelassen und siehe da, die Pumpe förderte auch wieder munter.

So. Auf jedenfall liegt es an der Pumpe, das steht nun fest.

Ich hab mal was davon gehört, dass es irgendwo kleine Ventile in der Pumpe geben soll, die hängen können wenn die Pumpe warm wird.

Wo sind die denn, bzw kann man die überhaupt tauschen?

Ist das das besagte Rückflussventil aus dem oberen posting

am 22. Juli 2005 um 12:33

Kannste nicht tauschen.

Eine neue oder gebrauchte B. Pumpe kostet nicht die Welt.

Bei Hitze dehnt sich alles aus und somit auch die B. Pumpe. Den Kiphebel und dessen Lagerung kannste meines Wissens nach nicht austauschen ( s.O.)

Wenn du etwas brauchst oder so, kannste mich fragen wenns ein Neuteil sein sollte, kannst aber auch eine gebrauchte Pumpe verwenden, ach und tausch auch gleich die Bekelitführung und den Stößel aus, ksoten 9 Euro mit Dichtung.Damit biste auf der sicheren Seite

Das,was du beschreibst Sebatian, ist die gefürchtete DAMPFBLASENBILDUNG!!!Deine Pumpe fördert nur Flüssigkeiten,keine Gase oder Dämpfe.Irgendwo wird das Benzin zu heiss(was geändert in letzter Zeit?)und bildet Dampfblasen in der Leitung-diese werden nicht gefördert auch das davor stehende flüssige Benzin nicht-s.o..Wenn es abkühlt fallen die Blasen zusammen und es ist wieder alles i.O. Warum wird das Benzin zu heiss,musst du dich fragen.Ist der Motor vielleicht zu heiss,liegt die Leitung an heissen Teilen(punktuelle Berührung reicht schon)-oder hast du noch "Wintersprit"im Tank?

am 22. Juli 2005 um 16:38

Hallo...

ich glaub noch nicht an die Blasenbildung durch Erhitzen des Benzins, obwohl die Theorie schlüssig wäre. Aber die Leitung vom Tank bis zur Pumpe und weiter zum Vergaser liegt normal nirgends so dicht an Auspuffteilen, die einzig in der Lage wären eine solche Erhitzung zu erzeugen. Die Leitung müßte schon sehr abwegig verlegt worden sein, was natürlich nicht immer auszuschließen ist, wenn sie mal erneuert wurde.

Nach Deinen fehlereingrenzenden Versuchen würde ich jetzt auf eine beginnende Verstopfung im Tank und auf eine schadhafte Benzinpumpe (Flatterventile) tippen. Die Pumpe würde ich komplett erneuern und eine Reinigung des Tanks und Durchblasen der Benzinleitung von der Pumpe zum Tank würde ich auch vornehmen.

Gruß

lygumer

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 22:11

Welche Ventile sind es denn, die meiner Meinung nach flattern?

Kommt man an die bei der zerlegbaren Pumpe irgendwie ran, oder ist selbst die zerlegbare Pumpe in diesem fall irreperabel?

THX nochmal für euren ganzen Tipps.

Heiße übrigends Sebastian ;-) Nur ein dummer Tippfehler beim Account erstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Sommerproblem: Schwimmerkammer nach langer Fahrt (warmem Motor) leer