ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Sommerräder 205/50/17 unkomfortabel, Alternative?

Sommerräder 205/50/17 unkomfortabel, Alternative?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 24. April 2011 um 11:58

Hallo,

nachdem ich im Winter 185er (15 Zoll) drauf hatte, bin ich von den 17 Zöllern (siehe oben) irgendwie genervt. Habe den Focus 1,6l mit "Sport-Fahrwerk" und habe Contis drauf.

Der Focus liegt auf ebenen Strecken schon recht satt auf der Straße. Aber es nervt mich, dass die Räder jeder Spurrille folgen und ich ständig am Lenkrad "arbeiten" muss.

Außerdem hat die Werkstatt die guten Reifen hinten gelassen und nicht wie sonst nach vorne durchgewechselt und jetzt fransen die vorne schon langsam aus. (kennt man ja....)

Habe mir schon überlegt, ob ich nicht mit 16 Zöllern besser bedient wäre. Habt ihr hier Erfahrungen??

Danke für eure Antworten.

Gruß ETA 1986

Beste Antwort im Thema

Zitat:

205er Reifen sind jetzt nichts besonders, als 16Zoll sind es 195er (eine Nummer kleiner) ...

 

Diese Aussage ist nicht richtig. Beim Focus sind auch die 16 Zoll 205-er Reifen, nämlich 205/55 R 16 H.

Das ist sogar fast sowas wie ne "Standard-Bereifung" bei diesem Fahrzeug, wie übrigens bei fast allen Fahrzeugen dieser Klasse.

Auf jeden Fall ist der 205/55 R 16 deutlich komfortabler als der 205/50 R 17. Vom Anschaffungspreis ganz zu schweigen....

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich würde sagen du mußt dich erst an die Reifen gewöhnen, bzw. an die Umstellung

205er Reifen sind jetzt nichts besonders, als 16Zoll sind es 195er (eine Nummer kleiner) ...

Wie hoch ist der Luftdruck? Du kannst auch mal die Reifen von vorne nach hinten tauschen lassen, eventuell wird es besser...

Ich finde jetzt nicht, dass der FoFo mit den 205/50 17 besonders Spurrillen anfällig ist.

 

Ich würde einfach mal von hinten nach vorne tauschen und die VA eventuell neu wuchten lassen.

 

Die Sport Contact sind halt schon ziemlich "sportlich" zu fahren. Die jetzt montierten Barum Bravuris FR fahren deutlich weniger hart.

Hallo,

als ich vor 3 Jahren in Sachen Probefahrten unterwegs war, habe ich den Unterschied (in puncto Komfort) zwischen 17" und 16" als Welten empfunden. Ich habe mich dankend von den 17" ferngehalten und den Entschluss nicht bereut. Die 17" waren mir eindeutig zu unkomfortabel (und das schon ohne Sportfahrwerk).

Gruß

electroman

Zitat:

205er Reifen sind jetzt nichts besonders, als 16Zoll sind es 195er (eine Nummer kleiner) ...

 

Diese Aussage ist nicht richtig. Beim Focus sind auch die 16 Zoll 205-er Reifen, nämlich 205/55 R 16 H.

Das ist sogar fast sowas wie ne "Standard-Bereifung" bei diesem Fahrzeug, wie übrigens bei fast allen Fahrzeugen dieser Klasse.

Auf jeden Fall ist der 205/55 R 16 deutlich komfortabler als der 205/50 R 17. Vom Anschaffungspreis ganz zu schweigen....

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Ich würde sagen du mußt dich erst an die Reifen gewöhnen, bzw. an die Umstellung

 

205er Reifen sind jetzt nichts besonders, als 16Zoll sind es 195er (eine Nummer kleiner) ...

 

Wie hoch ist der Luftdruck? Du kannst auch mal die Reifen von vorne nach hinten tauschen lassen, eventuell wird es besser...

Als 16 Zöller sind es ebenfalls 205er, allerdings ist die Flanke beim 55er Querschnitt höher und der Reifen insgesamt etwas komfortabler. Die 15 Zöller Ballon-Reifen sind 195/65er und die schlucken natürlich erheblich mehr weg.

 

Das die 205/50R17 spurrillenanfällig sind kann ich jedoch absolut nicht nachvollziehen. War und ist weder bei der Erstausrüstung ContiContact 2, den Dunlop WinterSport M3D noch den aktuell montierten Dunlop SportMaxxTT irgendwie spürbar. Und das mit der direktesten Einstellung (Sport) die bei der Servo-Lenkung möglich ist.

 

Welche Laufleistung haben die Sommerreifen? Irgendwelche "ausgefransten" Stellen waren nach knapp 40tsd km bei meinen Contis nicht zu sehen, sie waren einfach unterhalb von 4mm und damit wechselreif. Von daher die Fahrwerkseinstellung prüfen lassen und die Reifen genauer anschauen und ggfs. erneuern.

 

 

 

Sorry, habe ich mit den 15Zöller verwechselt bzw. die 185er im Eingangs-Thread haben mich verwirrt.

Das müßten doch 14Zöller sein und nicht 15Zöller?!? Oder gibt es auch 15Zöller als 185er?

Von 14 zu 17Zoll gibt es dann schon einen Spürbaren Unterschied.

Ich versteh jetzt das Problem nicht ganz:

 

Wer einen 205/50 R 17 kauft MÖCHTE i.d.R. ja das sportlichere Ansprech- und Federungsverhalten.

 

Wer mehr komfortorientiert ist, kauft halt den 205/55 R 16.

 

Spurrillenempfindlichkeit hängt aber zB auch von der ET der Felge und somit von der Spurverbreiterung ab.

Meine Sommerreifen CSC2 205/50 R 17 93W habe ich direkt nach dem Wechsel von den Winterreifen im Format 195/65 R 15 91T auch als straff, aber nie als hart empfunden.

Ich empfehle Dir den Luftdruck, den Conti hier empfiehlt: vorne 2,5, hinten 2,3 bar. Ich fahre meine mit 2,4 hinten, das macht ihn noch eine Spur direkter.

Spurrillenempfindlichkeit: Fehlanzeige!

am 24. April 2011 um 16:45

is ja fast formel 1 niveau ....lach....diskutieren über 0,1 Bar :)

Ich empfand meine 205/50/17 auch ziemlich unkomfortabel, hab jetzt 225/40/18 drauf und die sind viel angenehmer. Hängt aber wohl eher mit den neuen Reifen zusammen als mit der Größe

Vielleicht sind die Contis an sich einfach zu hart, zeit zum wechseln? Wieviel Profil haben sie denn noch? Wie alt?

Themenstarteram 24. April 2011 um 18:09

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Meine Contis sind erst 2 Jahre alt und die Vorderen haben außen ca.2 mm Profil, innen noch ca. 5mm.

Am Rand fangen sie leicht an auszufransen. Ich empfinde die Contis auch als relativ hart und würde die mir selbst nicht kaufen.

@birdofprey: Die Felgen mit samt den Reifen waren bei dem Fahrzeug sozusagen mit dabei und da ich keinen Bock hatte, nochmal was drauf zu legen, fahre ich die Reifen wenigstens noch vollends runter.

Ich werde erstmal die Besseren Hinteren Reifen nach vorne montieren. Da hier noch um einiges mehr Profil ist, verbessert sich eventuell das Fahrverhalten.

 

 

 

Von den kosten sind die 205/50/17 auch nicht zu verachten, die 205/55/16 sind deutlich preiswerter(50Euro Stück bei den Contis)

Haben Semperit und Goodyear 205/50/17 drauf, sind Top zu fahren

Ich fahre auch ne 205/50/17-Kombi (Michelin Premacy HP). Also nochmal mache ich das nicht. Auch wie der Threadstarter habe ich das Problem, dass mein FoFo Spurrillen überhaupt nicht mag und jeder einfach nachfährt.

Ob´s jetzt an den Reifen selbst oder an ihrer Dimension liegt, kann ich nicht beurteilen. Vor allem sind die Dinger schweineteuer, wie ich finde. Einen Reifen habe ich letztes Jahr über eine Bierflasche rollen lassen und musste für Ersatz sorgen - der Reifenhändler teilt mir dann mit, dass ich das nächste mal besser 225er kaufen solle. Der gleiche Reifen war in der nächstgrösseren Dimension 50,00 EUR billiger, als die Variante mit 205mm.

Grüsse,

Marco

Hallo,

Ich fahre die Reifengröße 205/50 R17 als Serienbereifung auf meinen Mondeo Ghia.

Diese Reifendimension ist nicht unkomfortabel und spurinstabil, sondern fährt sich auch einseitig ab. Außen Profil und innen glatt. :mad: Deshalb habe ich auf 205/55 R16 umgerüstet. Fahrkomfort und Spurstabilität sind bestens und das Profil ist innen wie außen gleichmäßig.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Sommerräder 205/50/17 unkomfortabel, Alternative?