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Sommerräder ausgewuchtet und montiert - trotzdem Vibrationen - woher?
Hallo Allerseits,
habe am Freitag die 215/50R17 Sommerräder (6 Doppelspeichen Alu mit Goodyear) penibel wuchten lassen und wieder aufgezogen.
Trotzdem gibt es vor Allem im Bereich von etwa 100...130 km/h reichlich Vibrationen im Lenkrad. Vorher hatte ich die 195/65R15 Uniroyal Winterräder drauf - dort gab es keinerlei Vibrationen bei irgendwelchen Geschwindigkeiten.
Die Sommerräder sind (wenn es hochkommt) etwa 7Tkm gelaufen - hatte sie bereits im letzten Sommer 2* nachwuchten lassen, aber die Vibrationen sind nicht wegzukriegen. Mein damaliger FOH hatte sie letzten Sommer übrigens nur statisch gewuchtet und es war schlimmer als vorher...
Was kann die Ursache sein, daß ich keine Ruhe ins Fahrwerk bekomme, obwohl mit den Winterrädern Alles Tip-Top ist?
Will ja schließlich ohne Vibrationen fahren...
War heute 500km unterwegs, der Wagen läuft (davon mal abgesehen) echt Spitze...!
Danke Euch vielmals,
Ameise
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20 Antworten
super, genau das gleiche problem hab ich mit meinem signum auch. winterräder liefen klasse, sommerreifen mit alus erzeugen vibrationen, trotz auswuchten
Höhenunwucht
Wie habt Ihr Eure Sommerreifen gelagert? Mein Siggi stand mit wenig Luft auf den Sommerrädern beim Händler. Habe Ihn dann mit Winterräder gekauft und die Sommerräder 4 Wochen später montieren lassen. Alle 4 Räder hatten eine Höhenunwucht (kleiner Plattfuß). Speziel bei V und W Rädern besteht wenig Aussicht das sich diese Unwucht nach einigen Kilometern verflüchtigt. ich habe daraufhin vom Händler einen neuen Satz Sommerräder bekommen.
Mein Vectra C hat das gleiche Leiden. Die Vibrationen beginnen bei 120. Ich habe sogar schon einiges ausprobiert:
Winterräder und original Alus liefen gut, mit leichten Vibrationen. Hatte OPV 17" probiert. Die liefen ohne Distanzscheiben ok. Die durfte ich aber ohne Scheiben nicht fahren. 4 verschiedene Scheiben, sogar Schraubsystem probiert und neue Reifen, immer wieder Vibrationen. Dachte es liegt an den Scheiben, habe mir jetzt die schweineteueren Irmscher 18" Sport Star geholt, wieder Vibrationen, trotz wuchten.
Woher das kommt, weiß ich immer noch nicht. Ich habe das Gefühl, daß wenn die Spur durch die Breite der Felge verbreitert wird, entstehen diese Vibrationen. Oder hat es was mit der Mittenzentrierung zu tun? Was kann man tun?
Hallo
Bei Meinem gibt es auch so ein änliches Problem
Ich lasse meinen übernacht am Parkplatz stehen, und die ersten 6 Kilometer gibt es auch kleine Vibrationen . Meine Reifen 225/45/18 Bridgstone Potenza.
Liegt das am Reifentyp?
oder ist das ein generelles Problem bei kalten Reifen?
Oder vielleicht am Luftdruck?
Was ist eigentlich standart Luftdruck? bei meinen
Im Tankdeckel stehen nur andere Maße. und im Handbuch (Ich habe eines vom b vectra bekommen, echt klasse oder.)
Grüße Matthias
Ich fahre auch die 225/45 Potenza. Vibrationen sind weder kalt noch warmgefahren festzustellen.
Eine Ursache der Vibration kann auch eine angeschlagene Felge sein. Da kannste wuchten wie du willst..Je nach Drehzahl treten sie immer wieder auf!
Vibrationen
Hatte auch Vibrationen (225/40R18), vor allem am Lenkrad zu spüren. Dachte zuerst an Sägezahneffekt der Reifen.
Hat sich aber als defektes Radlager an der Vorderachse herausgestellt.
Neues Radlager - keine Vibrationen mehr
Dafür hab ich bei meinen Winterreifen (205/50R17) ständig das Gefühl eine Unwucht im Reifen zu haben. Neu Wuchten brachte aber keinen Erfolg. Da bin ich bislang ratlos.
Re: Vibrationen
Zitat:
Original geschrieben von chorche
Hatte auch Vibrationen (225/40R18), vor allem am Lenkrad zu spüren. Dachte zuerst an Sägezahneffekt der Reifen.
Hat sich aber als defektes Radlager an der Vorderachse herausgestellt.
Neues Radlager - keine Vibrationen mehr
Dafür hab ich bei meinen Winterreifen (205/50R17) ständig das Gefühl eine Unwucht im Reifen zu haben. Neu Wuchten brachte aber keinen Erfolg. Da bin ich bislang ratlos.
welches Baujahr? wg. Radlager
Das Radlagerproblem scheint sich allgemein auf Baujahr 2002 zu konzentrieren..
(Bei mir ist es 2002)
ich hatte den selben Effekt bei Wechsel von 215er 16 Zoll original-Alus mit Winterreifen auf 225/45/17 Sommerreifen auf ATS-Komet. Zwischen 115 und 160 Vibrationen im Lenkrad. Bei ATU begründete man es mit der schlechten Zentrierung, da die Zentrierringe ein wenig Spiel hatten und der Lochkreis mit Schrauben mit flexiblem Bund von 112 auf 110 angepasst wird.
Folge: ich habe mir andere Felgen bestellt. Und hab neuwertige ATS zuhause liegen :-(
Die neuen Felgen sind noch nicht da. Wenn die jatzt die Selben Mucken machen dann krieg ich ne Krise!
Die eventuell nicht perfekte Zentrierung durch die Zentrierringe ist mir auch schon mal als mögliche Ursache genannt worden. Aber deswegen neue Felgen kaufen war mir zu hart.
Bin gespannt was bei dir rauskommt
hi ! hab auch das problem. scheint irgendwie ne krankheit zu sein. bei winterbereifung in 16 zoll null probleme. seitdem ich wieder meine original opel alu 215/50R17 goodyear Sommerräder drauf hab hab ich ein vibrieren zwischen 80 und 90, das bei ca. 100 ruhiger zu werden scheint. ich habe das gefühl das es bei kaltem fahrzeug stärker ist und bei warm gefahrenen auto fast gänzlich weggeht... vielleicht einbildung. da das nicht besonders stark vibriert sehe ich von einem werkstattbesuch ab... übrigens ist meiner auch bj 2002
Na da bin ich mal gespannt was mein Vecci zum Rädertausch meint... Werde demnächst die 16er Originalalus mit 2 abgefahrenen und 2 Sägezahn-Kandidaten gegen 17" Doppelspeichen-Alus von Opel mit 225/45/17 austauschen. Meiner ist MJ03 - EZ 2/2003
Zitat:
Original geschrieben von vespe
Hallo
Bei Meinem gibt es auch so ein änliches Problem
Ich lasse meinen übernacht am Parkplatz stehen, und die ersten 6 Kilometer gibt es auch kleine Vibrationen . Meine Reifen 225/45/18 Bridgstone Potenza.
Liegt das am Reifentyp?
noe... das ist ein klassischer Stehplatten den eigentlich alle Niederquerschnittsreifen bekommen. Lässt sich am besten dann produzieren wenn man die Reifen heiss fährt und dann länger stehen lässt. Aber wie berichtet geht dieser "Höhenschlag" problemlos weg.
Problematisch ist der Höhenschlag der z. B. bei der Demontage der Felgen entstehen kann. Auto auf Hebebühne. Lehrling schraubt die Alus ab und lässt sie auf den Boden plumpsen, da er zu faul zum tragen ist. Ergebnis: Höhenschlag der Felge oder bei dem Reifen---> tauschen. Habe diese leidvolle Erfahrung auch schon hinter mir. Gleiches erreicht man allerdings auch wenn man durch ein tiefes Schlagloch rumpelt.
Greetinx
Höhenschlag, weil ein Reifen aus einem halben Meter Höhe auf dem Boden aufspringt? Es geht doch hier um Alus, das kann ich mir nicht vorstellen. Da ist ein Schlagloch schon wahrscheinlicher.
Meine Sport Star Alus sollen laut FOH alle einen leichten Höhenschlag haben, man wisse aber nicht, ob der vom Reifen oder der Felge kommt.
Wie sollte man den so gleichmäßig in die Alus bekommen?