Sommerräder von HA auf VA
Hallo zusammen,
eigentlich habe ich es immer vermieden die Räder von hinten nach vorne zu setzen und umgekehrt. Dieses Jahr sind die Reifen noch so gut, dass ich es in Erwägung ziehe. Denn vorne sind noch satte 5,5 bis 6mm Profil drauf und hinten knapp 4mm.
Ich frage mich jetzt, ob es vielleicht Probleme geben könnte, da die Reifen halt auf der HA bzw. VA "eingefahren" sind. Ich musste bisher noch nie auswuchten.
Vielen Dank für Eure Hinweise.
VG ML
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute, die Besseren gehören immer nach hinten, egal ob Front, Heck oder Allradantrieb.
Das lernt man bei jedem Sicherheitsfahrtraining.
Die Hinterachse sorgt für die Spurstabilität des Wagens.
Wenn du an der Hinterachse an Haftung verlierst, ist die Gefahr des Schleuderns wesentlich höher als anders herum.
Gruß an euch alle.....Uwe
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27 Antworten
Ich würde die hinten runter fahren und dann zwei neue für hinten kaufen.
Ich habe auch schon die Räder getauscht und noch nie Probleme gehabt!
@Ichlebe:
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Die Räder bekam ich 2013 nagelneu von MB. Mit einer Herstellungswoche Ende 2012. Ich dachte, ich fahre die Reifen noch die Saison und dann 4 neue. Die Reifen sind dann schon 6 Jahre alt. Und ich befürchte, dass man es merkt, wenn auf einer Achse die Reifen härter sind. Ich habe eh schon das Gefühl, dass sie härter geworden sind.
Wie weit runter würdest du die Reifen denn Fahren?
@Aktenschrank:
Musstest Du auswuchten?
Die größere Profiltiefe gehört immer auf die Hinterachse. Auf der gleichen Seite von vorne und hinten tauschen ist nie ein Problem (bei gleicher Dimension natürlich). Links und rechts tauschen kann man bei triftigem Grund auch, generell sollte aber bei einem Reifen die Laufrichtung eher nicht geändert werden.
Ob man auswuchten muss oder nicht, hat ja nichts damit zu tun, ob das Rad an einer anderen Stelle montiert wird. Entweder das Rad läuft rund, oder man muss auswuchten lassen.
Gruß
Achim
Zitat:
@mlaudien schrieb am 29. April 2018 um 20:44:52 Uhr:
@Aktenschrank:
Musstest Du auswuchten?
Ohne nochmals auszuwuchten, einfach nur getauscht und keine Probleme in der Laufkultur.
Vielen Dank, jetzt habe ich eine Grundlage zu überlegen wie ich es mache. Ich schwanke zwischen nur Tauschen und dann nächste Saison 4 neue ODER nur zwei neue dieses Jahr und dann nächstes Jahr nochmal 2 neue... es soll halt alles sicher sein
Hättest du mal jedes Jahr von vo nach hi gewechselt, wären die Reifen jetzt viel gleichmäßiger abgefahren.
Bei mir ist mit 4mm "Schicht im Schacht", um die 6,5mm ist es jetzt schade, aber wie du schon festgestellt hast, 6J alt!
Entscheidung nach Sichtprüfung..........
Warum hast so bedenken wegen dem wuchten?
@ichkannalles: Beim ADAC hatte ich geschaut. Die empfehlen Sommer ab 3mm und Winter ab 4mm in die Tonne. Ja, das mit den 6 Jahren, auch wenn nur ab 2013 gefahren, ist ein Thema. Ich fahre die Reifen maximal 6 Jahre. Jedes Gummi hat einfach eine Alterung und ich meine, dass es auch bei Anhängern so eine Altersbegrenzung gibt.
Die Sichtprüfung ist OK. Keine Risse, keine Auswaschungen. Auch keine Bordsteinkontakte etc.
Wenn alles i.O. ist, würdest du dann die Achsen wechseln und dann nächste Saison 4 neue kaufen?
Ach so, ab Werk kamen Pirellis und ich fahre seit je her Contis. Also wenn ich neue kaufe, dann Contis.
Wenn alles i. O. ist, dann ja.
Contis mag ich z. B. gar nicht, der aktuelle Goodyear wäre mein Favorit.
@ichkannalles: Wir hatten mal Good Years auf unseren Touran. Die waren laut und schwammig. Welche Dimension fährst du?
Da hat sich viel getan, bei Goodyear, frag mal Google
Ich habe Mischbereifung 245/265 in 18"
Zitat:
@Ich kann alles schrieb am 29. April 2018 um 21:10:21 Uhr:
Hättest du mal jedes Jahr von vo nach hi gewechselt, wären die Reifen jetzt viel gleichmäßiger abgefahren.
Beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und auch umgekehrt tausche ich regelmäßig von vorne nach hinten und hinten nach vorne. Alle 4 Reifen sind dann annähernd gleichmäßig abgenutzt, und nach ca. 4 Jahren bei ca. 4mm kommen 4 neue drauf.