Sommerreifen 16/17 " 225/245
Welche Erfahrungen habt Ihr mir den verschiedenen Dimensionen? Habe den Wagen mit Winterreifen bestellt und mach mich jetzt langsam auf die Suche nach Felgen (Doppelspeiche) und Sommerreifen. Da ich Airmatic habe, habe ich die Wahl 225er auf 16" oder 245er auf 17" zu nehmen. Vom Preisunterschied mal abgesehen. Ich finde die 245er sehen besser aus, aber mach ich mir mit den 50er Reifen auf 17" den prima Komfort der Airmatic nicht wieder kaputt?
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17 Antworten
Re: Sommerreifen 16/17 " 225/245
Zitat:
Original geschrieben von Billy_bunny
) ...aber mach ich mir mit den 50er Reifen auf 17" den prima Komfort der Airmatic nicht wieder kaputt?
Bestimmt nicht! Ich fahre diese Kombination und schwebe gerne über unsere schlechten Straßen.
Bei höherem Tempo darf´s dann härter sein. Alles das erfüllt die Airmatic mit 17"/245/45 - nach meiner Meinung - bestens.
In Verbindung mit den 5 Doppelspeichen-Felgen ergibt das - wie ich meine - ein PRIMA BILD.
MfG ingthi
17"-Felgen mit Reifen 245/45-17 sind am W211, der ab Werk für diese Art der Radbestückung bereits vorbereitet ist, tadellos zu fahren.
Sehr sportlich und trotzdem auch sehr komfortabel.
Servus,
CAMLOT
sind die 18zoll felgen nicht auch schon eingetragen mit airmatic? ich habe da jede menge eingetragen und habe auch airmatic
@kujko
18" sind (meistens) auch schon grundsätzlich eingetragen.
Mit 18ern ist der Fahrkomfort aber doch deutlich reduziert.
Mit AIRMATIC sind aber auch die 18er gut zu fahren.
Habe das vor nicht allzulanger Zeit ausgiebig an einem CLS testen können.
CAMLOT
cls reitzt mich aber nicht.. der ist von drinnen nicht so die schönheit aber darüber lässt sich streiten
hab 235/45 R17 mit Airmatic drauf.
die sind noch ein bissel flacher und härter, damit kommt die Airmatic auch super zurecht.
kaum Unterschiede zu den 225/55 R16 Winterpneus
also kannste beruhigt draufmachen
gruss
Zitat:
Original geschrieben von warpbird
hab 235/45 R17 mit Airmatic drauf.
die sind noch ein bissel flacher und härter, damit kommt die Airmatic auch super zurecht.
kaum Unterschiede zu den 225/55 R16 Winterpneus
also kannste beruhigt draufmachen
gruss
Daß die Airmatic super zurecht kommt, ist gut möglich.
Aber , abgesehen davon, daß 235/45 nicht ohne Sonder-TÜV zugelassen sind, was bringt dich zu der Annahme, daß
235/45 "flacher und härter" (?) wären als 245/45 ?
Die Reifenflanken sind beim 235 um sagenhafte
4 mm *gg* niederer, weniger als Profilstärke....
Dafür nimmst Du eine niedrigere Endgeschwindigkeit in jeder Schaltstufe und somit ein allgemein höheres Drehzahlniveau in Kauf.
Wegen des geringeren Abrollumfanges.
Gleichwertig und tatsächlich "flacher" wäre der 275/40 - 17, aber der is halt a biß´l breit.
(Aber an der HA super zu fahren!! TÜV möglich! )
Servus,
CAMLOT
was für eingetragene 18zoller sind denn erlaubt laut schein?
diese frage wäre nämlich für den sommer recht interessant!
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
was für eingetragene 18zoller sind denn erlaubt laut schein?
diese frage wäre nämlich für den sommer recht interessant!
245/40 -18 VA und HA
265/35 -18 nur HA
Servus,
CAMLOT
EDIT: Der - nur meine Meinung! - beste Geamteindruck entsteht bei der allerdings TÜV-pflichtigen Kombination
245/45 - 17 auf 9J-17 VA (auch 8,5 J)
275/40 - 17 auf 10J-17 HA (auch 9,5J)
Schaut obergeil aus und ist spitzenmäßig komfortabel.
Ein bißchen Bördeln muß man halt, echt wenig...*gg*
245-40-18 scheint ja ganz interessant für mich zu sein. muss mal gucken was so reifen kosten bzw was für felgen müssen denn dann auf diese größe drauf?
danke schonmal an camlot
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
245-40-18 scheint ja ganz interessant für mich zu sein. muss mal gucken was so reifen kosten bzw was für felgen müssen denn dann auf diese größe drauf?
danke schonmal an camlot
VA: 8J-18 oder 8,5J-18, jeweils ET 30
HA: w.o. oder auch 9J-18 ET 31-39 od. 9,5J-18 ET 33
Anm.: 2-3 mm +/- bei der ET hat beim TÜV noch nie jemanden gestört.
C.
Zitat:
Original geschrieben von Camlot
Daß die Airmatic super zurecht kommt, ist gut möglich.
Aber , abgesehen davon, daß 235/45 nicht ohne Sonder-TÜV zugelassen sind, was bringt dich zu der Annahme, daß
235/45 "flacher und härter" (?) wären als 245/45 ?
Die Reifenflanken sind beim 235 um sagenhafte
4 mm *gg* niederer, weniger als Profilstärke....
Dafür nimmst Du eine niedrigere Endgeschwindigkeit in jeder Schaltstufe und somit ein allgemein höheres Drehzahlniveau in Kauf.
Wegen des geringeren Abrollumfanges.
Gleichwertig und tatsächlich "flacher" wäre der 275/40 - 17, aber der is halt a biß´l breit.
(Aber an der HA super zu fahren!! TÜV möglich! )
Servus,
CAMLOT
Hi Camlot,
1. ist der 235/45 nicht mit Sonder-TÜV sondern mit "normalem" TÜV eingetragen worden, o. irgendwelche Auflagen etc.
2. hätte ich f. die 245er auch den og. TÜV gebraucht, da in den Papieren nur 225er 16" drin stehen!
3. die ~3cm weniger Abrollumfang machen, lt. Berechnung, ca. 3 km/h weniger Endspeed aus, na toll
-> 205 statt 208 oh Gott ich schleiche
- dafür bessere Beschleunigung
4. deine 275/40 R17 sind nur breiter nicht flacher, dafür würden diese Reifen zw. 6-9% weniger Endspeed,
durch höheren L-Widerstand ermöglichen,(faustformel 1cm mehr Breite ca. 2-3 km/h weniger)
was heisst ich würde mind. ca. 12-13 km/h langsamer sein, bezogen auf meine Vmax 208Km/h
5. weiterhin sind 235er wesentlich preiswerter, die 245er sind keinen 25-40% Aufschlag wert, das ist blanke Abzocke!
Beispiel gefällig (Preise von Reifendirekt.de):
235/45 Bridgestone Potenza RE 050 A -> 145,80
245/45 Bridgestone Potenza RE 050 A -> 208,10
6. ok ich gebs ja zu es gibt noch einen Grund
- meinen Lieblingsreifen gibt es mom. nur in der 235/35 Dimension, daher hab ich in den sauren Apfel gebissen(-3 km/h ) und diesen genommen
So das wars eigentlich
grüsse
warpbird
Hi
Leute,
das ihr mal richtig rechnet,
hier der Reifenrechner.
Gruß
Sippi
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Hi
Leute,
das ihr mal richtig rechnet,
hier der Reifenrechner.
Gruß
Sippi
ok - lt. deinem Rechner sind es ja nur 28,28mm bei meinen 235er Schluffen
und Camlot seine 275er sind demzufolge 1,58mm kleiner als 245er -> Wahnsinn
Gute N8