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Sommerreifen 18 Zoll? Welche würdet ihr nehmen? Was könnt ihr empfehlen?

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 21:05

Ola alle zusammen.

Ich hätte da gern mal ein Problem.

Ich hab jetzt mein Senf schon zu verschiedenen Sachen dazu gegeben, nun habe ich selber mal ne Frage.

Wie meiner Signatur zu entnehmen ist fahre ich einen E39 M5. Ich habe das Fahrzeug vor ca 2 Monaten mit Winterreifen der Dimension 245/40R18 auf den originalen Alufelgen gekauft.

Da wir alle wissen der Sommer kommt gewiss, schaue ich mich schon mal nach passenden Sommerreifen um. Die Winterpneus machen es eh nicht mehr lange, maximal diese Saison noch, und desderwegen will ich die Werksreifengröße 245/40ZR18 vorn und 275/35ZR18 hinten montieren.

Nun zu meiner Frage. Welche Reifen in dieser Dimension könnt ihr empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich hab schon mal im Netz geschaut was es so tolles gibt. Klar ich will nicht irgentwelche billigen Asiaimportreifen die sich jenseits der Hundertermarke auflösen. Gut, und wenns geht günstig, darf es sein.

Hab Reifen von Vredestein gefunden. Machen nen recht soliden Eindruck. Das Profil ist richtig fett. Name lautet Vredestein Ultrac Sessanta. Auch die Hankook V12 Evo scheinen nicht schlecht zu sein. Klar Dunlop, Michelin und Pirelli sind mit die Besten, kosten aber auch ne ganze Ecke mehr.

Achso. Ich habe eine V-max Aufhebung verbaut. Da kommen die Michelin Pilot Sport 2 und Pirelli PZERO ROSSO ASIMMETRICO nicht in Frage. Haben nur einen 95er Tragfähigkeitsindex.

Ich weis nicht ob ihr es schon wustet, aber bei Geschwindigkeiten über 210km/h, betrifft "V", "W", "Y" und "ZR"-Reifen wird eine Ablastung der Tragfähigkeit vorgenommen. Sprich ab einer bestimmtem Geschwindigkeit haben die Reifen nicht mehr die volle Tragfähigkeit.

z.B. hat ein "V"-Reifen bis 210km/h 100% Tf, bei 220km/h nur noch 97%, bei 230 94% und bei 240 91% (siehe Link).

Dass heißt bei einer maximalen Achslast von 1225kg an der HA ist ein Reifen mit mindestens 97er Tragfähigkeitsindex von nöten.

Rechenbeispiel: Tragfähigkeit 97 entspricht 730kg = 100%.

Bei einen "Y"-Reifen (bis 300km/h) ändert sich die Tragfähigkeit bis 270km/h nicht.

Bei 300km/h beträgt die Tf aber nur noch 85%.

730kg x 85% = 620,5kg mal 2 macht 1241kg maximal zulässige Achslast.

Ich weis schon ein bisschen bescheid, aber welchen Reifen soll ich nehmen?

Danke schon mal für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.

 

Gruß der Stephan

 

Übersicht Tragfähigkeitsindex

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Ich will nicht irgendwelche Billigreifen drauf ziehen. Also sparen um jeden Preis, koste es was es wolle war noch nie meine Devise. Mir geht es darum dass ich gute Reifen zu einen vernünftigen Preis bekomme. Es müssen ja nicht immer die teuersten sein die die besten sind.

War inzwischen bei ein paar Reifenhändler. Drei hatte keine Ahnung oder bekommen keine Reifen mit passender Tragfähigkeit ran, und zwei andere haben mir den Vredestein empfohlen. Aber die Aussagen bezüglich Reifen fallen sowieso sehr unterschiedlich aus. Drei sagen der eine Reifen ist top, und zwei andere meinen der ist Schrott.

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 19:01

Nur falls es jemanden interessiert.

Ich hab gestern per mail ein paar Anfragen an die Reifenhersteller abgeschickt.

Von Toyo habe ich für den Proxes T1-R eine Unbedenklichkeits-/Freigabebescheinigung erhalten.

Auch der Goodyear Eagle F1 GS-D3 ist zulässig, allerdings rechnet sich eine max. Geschwindigkeit von 292 km/h.

Von Michelin, Falken und Bridgestone erhielt ich eine Absage.

Yokohama erteilte mir eine Art Freigabe mit Einschränkungen

Zitat:

...wir können Ihnen leider nur eine Freigabe über 290 km/h ausstellen. Da ist Achslast hinten für einen Geschwindigkeit von 296 km/h bezogen auf die Reifentraglast zu hoch ist. Bei 290 km/h ist da leider Ende.

Die anderen sind noch in arbeit bzw. haben sich noch nicht gemeldet.

Gruß der Stephan

am 1. Februar 2008 um 22:52

Preiswert

 

* America

* Barum

* Marangoni

* Roadstar

 

 

Qualität

 

* Firestone

* Fulda

* Semperit

* Uniroyal

* Vredestein

 

Premium

 

* Bridgestone

* Continental

* Dunlop

* Goodyear

* Michelin

* Pirelli

Kleine Kiste mit den Bekanntesten Reifen Herstelern

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 13:34

Thank's for the Übersicht. Entspricht in etwa meiner Einschätzung und Erfahrung.

Gruß Stephan

Das Reifenthema ist ein unendliches! Fahre Conti Sport Contakt II, ist ein Spitzenreifen, leise, Superhaftung, Verschleiss kann ich nichts sagen, hatte sie erste einen Sommer drauf.

Vorher Michelin Pilot Sport, ein Reifen vom Geräusch wie ein Radlagerschaden. Vom Verschleiss aber sehr gut.

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 17:58

Zitat:

Das Reifenthema ist ein unendliches!

Oh ja. Dem ist richtig.

Ich warte noch auf eine Freigabe von Conti und den anderen Reifenherstellern. Mal sehen wann die sich rühren.

Gruß Stephan

am 2. Februar 2008 um 18:32

Holla die Waldfee, M5 kaufen und bei den Reifen (die einzige verbindung zwischen Karosse und Strasse) versuchen zu sparen.

Aber egal, will ja nicht Moralaposteln.... ;)

 

Also ich habe Dunlop Sport Maxx drauf in 265/35 ZR18 drauf, gibt es auch in XL (XL heißt Tragfähigkeit 100Y also ausreichend für Deine V-Max), fahre zwar keinen M5 aber wert auf Reifen lege ich trotzdem.

Da Du ja selber bei BMW arbeitest, sollte es doch nicht so schwer sein die Reifen billger zu bekommen.

Zwei hintere haben mich knapp 280€ gekostet, also rechne doch mit XL so um die 600 rundum.

Bin mit dem Reifen sehr zufrieden, läuft gleichmäßig ab und klebt wie sau.

Hatte vorher den SP8080 hinten drauf und der hatte die ASC-Leuchte öfters blinken lassen.

Und da wir die Sport Maxx auch auf vielen flotten Wagen machen, kann ich sagen das die Kunden bei uns den Reifen auch sehr gut finden.

Michelin ist klar das A und O, aber hier liegen wie um die 80 pro Reifen höher.

 

MfG und bye

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 21:09

Wir haben alle nichts zu verschenken. Versteh mich nicht falsch, ich will nicht um jeden Preis sparen.

Mir geht es darum dass ich einen Reifen bekomme der für gutes Geld eine gute Performance leistet und die Kriterien bezüglich V-max und Tragfähigkeit erfüllt. Warum soll ich für Michelin (der eh nicht für mein Fahrzeug zulässig ist) 1200,-€ ausgeben, wenn ich Reifen mit annähernt gleichen Eigenschaften für fast die Hälfte bekommen kann? Es muss ja nicht der billigste sein. Dass will ich auch nicht. Ich hab mich mit der Thematik bisher noch nicht so intensiv auseinander gesetzt. Deshalb habe ich auch diesen Thread eröffnet. Unsere Kunden haben zum großteil "normale" Fahrzeuge, und davon viele neuere mit Runflat was mir eh nichts nützt.

Lass es mal 10 M-Fahrzeuge sein die in unseren Einzugsgebiet unterwegs sind, meinen mit eingerechnet. Wir haben fünf Häuser und decken ein Gebiet von Merseburg und Umgebung, über Weißenfels und Zeitz bis nach Eisenberg in Thüringen ab.

Ausserdem fahren unsere Kunden alle relativ Verschleißarm. Hatte diese Woche einen M6 zum Service da. Das Auto wird von einen "Muttchen" (Frau von Bauunternehmer) gefahren. Knappe 19000km stehen aufm Tacho und die Reifen hinten haben fast noch volle Profiltiefe.

Also fällt die Option mit Kunden befragen leider weg.

Den Sport Maxx hab ich auch schon in erwägung gezogen. Hab in andern Forem gelesen, dass der ziemlich schnell verschlissen sein soll (ca 7000km). Klar bei einer weichen Mischung was guten Grip zur Folge hat ist ein erhöhter Reifenverschleiß vorprogrammiert, aber trotzdem.

Die Anfrage an Dunlop ist schon unterwegs, ich warte nur noch auf eine Antwort. Ein Satz Dunlop SP Sport Maxx kostet bei reifentiefpreis.de 724,-€ plus Versand. Übers Autohaus bekomme ich die auch nicht günstiger, wenn überhaupt.

Ich warte die Antworten der Reifenhersteller ab und wähle dann aus den Reifen mit Unbedenklichkeits-/Freigabebescheinigung aus.

 

Gruß der Stephan

am 3. Februar 2008 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von M5futzi86

Den Sport Maxx hab ich auch schon in erwägung gezogen. Hab in andern Forem gelesen, dass der ziemlich schnell verschlissen sein soll (ca 7000km). Klar bei einer weichen Mischung was guten Grip zur Folge hat ist ein erhöhter Reifenverschleiß vorprogrammiert, aber trotzdem.

Also 7tkm kann ich mir nicht vorstellen, ich bin schon recht spritzig unterwegs, aber schwarze Striche ziehe ich nicht hinter mir her.

Du hat jedesmal immer so tolle Rechnungen aufgestellt wenn es um etwas ging, wie mit dem TFI.

Jetzt mal die Reifen:

8,0mm Neuzustand = 7000km

8,0mm/7000kmX50km = 7000km/7000kmX50km

0,10mm = 50km

Also wenn mir einer hier im Forum weiß ,machen will, das ich pro Tag den ich zur Arbeit fahre 0,05mm Profil verliere, dann kaufe ich mir Formel 1 Reifen die weicher sind und länger halten! ;)

Denk mal nach, in 20 Tagen habe ich 1mm runter, da ich pingelig bin, schmeiße ich die Reifen bei 4,0-4,5 runter.

Dann komme ich ja nur 70 Tage zur Arbeit, geschweige von den Eingaufstrecken die ich mit Inge zurücklegen muss.... :confused:

Wenn ich natürlich an jeder Ampel jedem vorführe wie toll meine Reifen Geräusche machen können, dann geht Deine Rechnung auf. ;)

 

MfG und bye

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 23:04

Ist nicht meine Rechnung. Wurde im M-Forum halt relativ oft gepostet.

Ich hab nochmal nachgeschaut, war nur einer mit so extremen Verschleiß. Hatte sich bei mir so eingebrannt. Die anderen lagen aber auch so zwischen 10000km und maximal 15000km.

Zitat:

Du hat jedesmal immer so tolle Rechnungen aufgestellt wenn es um etwas ging, wie mit dem TFI.

Was hast du gegen meine Rechnung? Ist mit der Tabelle doch leicht nachvollziehbar.

 

Gruß

am 4. Februar 2008 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von M5futzi86

Was hast du gegen meine Rechnung? Ist mit der Tabelle doch leicht nachvollziehbar.

Ich habe garnichts gegen dieser Rechnung, wollte Dir nur zum Ausdruck bringen, dass Du die km Angaben selbst mal nachvollziehen solltest.

Ich weiß nicht wie man fahren muss um Reifen so schnell runter zu donnern, habe selbst das erste Jahr viele Quermanöver hinter mich gebracht.

Dennoch habe ich mit dem SP8080 knapp 30tkm geschafft.

Harte Reifen ist was für Kurvenbremser, geradeaus kann jeder hier im Forum die Reifen mit Schlupf runterrubbern.

Es ist doch eh ein Rechenexempel, weiche Reifen haften sehr gut, verschleißen dadurch etwas mehr, DSC/ASC regelt wesentlich weniger.

Harte Reifen haften weniger gut, verschleißen etwas weniger (20tkm mehr sind jedenfalls bei TFI über 97 nicht garantiert), DSC/ASC regelt wesentlich öfter (Bremsverschleiß erhöt sich).

Mache ich alles Inaktiv so haben die Räder schlupf, der Reifenverschleiß erhöt sich, aber der Bremsenverschleiß sinkt wieder.

Selbst wenn die Reifen hinten länger halten, deine Bremsklotzperiode verkürzt sich.

Na ob Du dann so richtig gespart hast, siehst Du ja wenn das Licht im Kombi angeht! :D

Ihr werdet doch einen Reifenhändler an der Hand haben, frage doch dort nach ob Du Reifen mit DOT aus 07 06 05 bekommen kannst.

Immerhin sind die Reifen um einiges meistens billiger und da die Größe nicht gerade die geläufigste ist, haben diverse Reifenhändler auch mal welche auf Lager! ;)

 

MfG und bye

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 22:47

So Leuts. Ich hab inzwischen von allen Reifenherstellern eine Antwort erhalten.

Hier eine kurze Übersicht:

-Toyo Proxes T1-R Reinforced

Unbedenklichkeits-/Freigabebescheinigung A30236 01.02.2008

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bestätigen wir, dass gegen die Montage unserer TOYO-Reifen

unter den folgenden Bedingungen unsererseits keinerlei Bedenken

bestehen.

BMW M5 Höchstgeschwindigkeit (inkl. TÜV-Toleranz): 296 km/h

Angaben zur Vorderachse: Achslast 1105 kg; Reifen: 245/40 ZR18 97Y; Felge: 8 J x 18 H2; Mindestluftdruck: 3,0 bar

Angaben zur Hinterachse: Achslast 1225 kg; Reifen: 275/35 ZR18 99Y; Felge: 9½ J x 18 H2; Mindestluftdruck: 3,2 bar

-Dunlop SP Sport 9000

Fahrzeugtyp: BMW M5 M539 Höchstgeschwindigkeit (inkl. TÜV-Toleranz): 296 km/h

Wir bestätigen hiermit, dass wir keine Bedenken haben, wenn unsere Reifen bei den angegebenen Bedingungen eingesetzt werden. Die Luftdrücke werden auf Grund der uns genannten Werte errechnet.

Angaben zur Vorderachse: Reifen 245/40 ZR18 97Y; Felge: 8 J x 18 H2; Achslast: 1105 kg; Mindestluftdruck: 3,0 bar

Angaben zur Hinterachse: Reifen: 275/35 ZR18 99Y; Felge: 9½ J x 18 H2; Achslast: 1225 kg; Mindestluftdruck: 3,5 bar

-Dunlop SP Sport Maxx GT

Fahrzeugtyp: BMW M5 M539 Höchstgeschwindigkeit (inkl. TÜV-Toleranz): 296 km/h

Wir bestätigen hiermit, dass wir keine Bedenken haben, wenn unsere Reifen bei den angegebenen Bedingungen eingesetzt werden. Die Luftdrücke werden auf Grund der uns genannten Werte errechnet.

Angaben zur Vorderachse: Reifen 245/40 ZR18 97Y Extra Load; Felge: 8 J x 18 H2; Achslast: 1105 kg; Mindestluftdruck: 2,9 bar

Angaben zur Hinterachse: Reifen: 285/35 ZR18 101Y Extra Load; Felge: 9½ J x 18 H2; Achslast: 1225 kg; Mindestluftdruck: 3,2 bar

-Hankook Ventus S1evo

Wir, die Hankook Reifen Deutschland GmbH, bestätigen hiermit, dass in Bezug auf Geschwindigkeit, Traglast und Felgengröße keine Bedenken bestehen die Hankook Reifen:

K107 „Ventus S1evo“ 255/35 ZR18 94Y XL (LI: 94 / 670 kg) / 8,5 bis max. 10,0x18 / 1931

K107 „Ventus S1evo“ 295/30 ZR18 98Y XL (LI: 98 / 750kg) / 10,0 bis max. 11,0x18 / 1943

BMW M5 / E39 VA 1105 kg / HA 1225 kg 300 km/h (inkl.9 km/h Toleranz)

Diese Reifenkombination ist ABS / ASR geeignet.

Empfohlener Kaltluftdruck (Volllast) über 250km/h S1evo : VA 3,3 bar / HA 3,2 bar

Empfohlener Kaltluftdruck (Volllast) bis 250km/h S1evo : VA 3,0 bar / HA 2,9 bar

Fahrten mit Höchstgeschwindigkeit gelten als Volllast!!!

Empfpohlener Kaltluftdruck (Teillast) S1evo : VA 2,7 bar / HA 2,6 bar

Im Anhängerbetrieb ist der Betriebsdruck der HA Bereifung um weitere 0,2 bar zu Beaufschlagen!!

Im Anhängerbetrieb ist der Betriebsdruck der HA Bereifung um weitere 0,2 bar zu Beaufschlagen!!

Max. Sturz: 2°

-Vredestein Ultrac Sessanta

Leider ist es uns nicht erlaubt eine Freigabe für Ultrac Sessanta zu

erstellen.

Die vorgegebene V max Ihres Fahrzeuges beträgt 296 Km/h.

Lt StvZo müssen wir eine Tolleranz mit einrechnen.

= V max 296 km/h / + 6,5 km/h / + x 0,01 = 305 ,525 km/h

Unser Reifen Ultrac Sessanta hat eine Y Kennung = Max 300 Km/h

-Goodyear Eagle F1 GS-D3

Fahrzeugtyp: BMW M5 M539 Höchstgeschwindigkeit (inkl. TÜV-Toleranz): 292 km/h

Wir bestätigen hiermit, dass wir keine Bedenken haben, wenn unsere Reifen bei den angegebenen Bedingungen eingesetzt werden. Die Luftdrücke werden auf Grund der uns genannten Werte errechnet.

Angaben zur Vorderachse: Reifen 245/40 ZR18 97Y Extra Load; Felge: 8 J x 18 H2; Achslast: 1105 kg; Mindestluftdruck: 3,2 bar

Angaben zur Hinterachse: Reifen: 275/35 ZR18 95Y; Felge: 9½ J x 18 H2; Achslast: 1225 kg; Mindestluftdruck: 3,5 bar

-Yokohama

Wir können Ihnen leider nur eine Freigabe über 290 km/h ausstellen. Da ist

Achslast hinten für einen Geschwindigkeit von 296 km/h bezogen auf

die Reifentraglast zu hoch ist. Bei 290 km/h ist da leider Ende.

-Falken

Leider können wir Ihnen keine Freigabe ausstelllen. In unserem Sortiment

bieten wir keine Reifen an, die bei einer Geschwindigkeit von über

300 km/h genutzt werden koennen. Bei unseren Berechnungen müssen wir

aber eine Toleranz von 9km/h beruecksichtigen, sodass Ihr Fahrzeug hier

drüber liegt.

-Michelin

Auf Grundlage der von Ihnen angegebenen Fahrzeugdaten, müssen wir

Ihnen mitteilen, dass aufgrund der hohen Endgeschwindigkeit von 296km/h

in Verbindung mit den von Ihnen angegebenen Achslasten, wir keine

Bereifung anbieten können die zulässig ist.

-Bridgestone

Leider können wir Ihnen keine Bereifung für das Fahrzeug mit den

angegebenen Daten anbieten. Die Achslasten sind in Kombination mit der

möglichen V-max. leider zu hoch.

-Pirelli

Leider können wir Ihnen kein Produkt aus unserem Hause anbieten, das Ihren Erfordernissen genügt. Sie benötigen für die Hinterachse einen Reifen in ver0stärkter Ausführung mit Tragfähigkeitskennzahl "99". Unser 275/35 ZR 18 95 Y P ZERO ROSSO kann unter den von Ihnen genannten Belastungen nicht eingesetzt werden.

-Continental

Wir können Ihnen folgende Kombination anbieten. Allerdings max. mit 283 km/h + Toleranz.

Sport 2 mit verwirrender Tabelle

-Kumho

Aufgrund der aufgehobenen Geschwindigkeitsbegrenzung und der einzukalkulierenden Geschwindigkeitstoleranz brauchen Sie Reifen, die für Geschwindigkeiten von über 300 km/h freigegeben sind. Diese haben wir derzeit nicht im Angebot.

 

Den Toyo Proxes T1-R und den Dunlop SP Sport 9000 kann ich ohne Probleme auf meinen Emmy montieren. Mit dem Dunlop SP Sport Maxx GT sollte es durch die leicht vergrößerte Breite auch keine Schwierigkeiten geben. Der passt auf eine 91/2J x 18 Felge und der geänderte Abrollumfang ist noch in der Toleranz. Das bin ich aber noch mitn DEKRA-Mann am abklären.

Für den Hankook bräuchte ich andere Felgen was für mich momentan nicht in Frage kommt.

Ich bin bei der Reifenfreigabe von Goodyear skeptisch. Die Tragfähigkeit an der Hinterachse ist zu gering. Desweiteren ist die V-max nach unten korigiert.

Nun zum Vredestein. Ich denke dass man den montieren kann, aber leider ohne Freigabe vom Hersteller. Ich werde meinen Abnahme-"Experten" mit den neuen Erkenntnissen konfrontieren und schauen was erlaubt ist.

Nach Preisen such ich auch erst wenn ich Gewissheit habe welche Reifen entgültig zulässig sind.

P.S.: Wir bestellen unsere Reifen direkt beim Hersteler. Wenn wir spezielle Reifen brauchen holen wir die über einen Händler der die dann ran organisiert. Der hat aber nichts auf Lager liegen.

 

Gruß und so der Stephan

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