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Sommerreifen 20" Innen abgefahren

Guten Abend, liebe X5 Gemeinde

Der Winter steht vor der Tür......

Termin mit dem örtlichen Reifenhändler gemacht und schwupps die Sommerreifen runter und die Winterschluffen drauf.

Da fragt der freundliche Reifenhändler "Soll ich schon mal zwei neue 20" hinten bestellen?"

Wieso, da ist doch noch genügend Profil drauf (3,5 mm).

Tja, in der Mitte ja, aber an der Innenseite ist schon Drahtgewebe sichtbar.

Ich konnte es nicht glauben, aber laut BMW ist diese Abnutzung normal!!

Hat jemand dieselbe Abnutzung oder bin ich nur der Kurvendonner oder habe ich O-Beine!

Schönen Abend noch,

Jörg

Beste Antwort im Thema

Hallo allerseits,

mein Dicker ist zwar noch nicht zurück, heute nachmittag kam der Anruf... --> Sturz ziemlich verstellt. Allerdings konnte man mir noch nicht erklären, wie es dazu gekommen ist. Ersatzfahrzeug wurde erstmal verlängert, zunächst bis morgen.

Mal sehen, ob ich beim Abholen noch etwas in Erfahrung bringe.

Viele Grüße

unimax

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Hallo Jörg:

 

Ein paar weitere Info`s wären hilfreich:

 

KM-Leistung ?

Tieferlegung ?

Hauptsächlicher Beladungszustand ?

Einsatzbreich?

Sturzveränderung?

 

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von PurpleKlaus

Hallo Jörg:

Ein paar weitere Info`s wären hilfreich:

KM-Leistung ?

Tieferlegung ?

Hauptsächlicher Beladungszustand ?

Einsatzbreich?

Sturzveränderung?

Gruß

Klaus

Hallo Klaus!

Also Laufleistung: 40 T

Tieferlegung: Nö

Hauptsächlicher Beladungszustand: 14-tägig - ca. 100-200 kg "Feineisen" im Kofferraum

Einsatzbereich: einmal im Monat Anhänger, sonst jeden Tag ca. 30 km Berg u. Talfahrt im Sauerland (kurvige Strecke, die Vorderräder außen abgefahren und bei 35 T gewechselt.)

Sturzveränderung: Nö (wollte ich checken lassen, aber lt. BMW nicht nötig!????)

Gruß Jörg

Hallo Jörg

 

also die KM-Leistung mit 40.000 km finde ich eigentlich völlig in Ordnung für einen SUV.

Vielmehr zu Denken würde mir die Tatsache geben, dass anscheinend kein Mensch (Werkstatt und Halter!) den eklatanten Schrägablauf in seiner Entstehung festgestellt hat. Woher der kommt muss ja Gründe haben. Kann ja eigentlich nur am Reifenhersteller oder an den Achseinstellungen (glaube ich aber weniger) des Dicken liegen.

Ich weiß hier auch nicht weiter, die Auflösung würde mich aber auch interessieren.

 

Gruß

Klaus

Hallo Jörg,

zunächst besten Dank, ich wollte in den nächsten Tagen auch das Thema ansprechen.

Mir gings jetzt zum Radwechsel ähnlich wie dir, interessanterweise an den Achsen unterschiedlich, d.h. an der Hinterachse außen auch ca. 3,5 mm und innen Glatze, zusätzlich Sägezahnbildung, demgegenüber an der Vorderachse außen 1,5 und innen ca. 3,5 mm. Da in Kürze die 2 Jahre rum sind, gehts die Tage zum :) zwecks Überprüfung.

Die aktuelle Laufleistung ist gesamt ca. 60.000, davon ca 35.000-40.000 mit Sommerrädern (Conti-Erstausstattung, Standardgröße, kein Sportfahrwerk, 3.0d).

Bin mal gespannt, werde denn mal berichten.

Viele Grüße

unimax

 

PS: keine Tieferlegung oder andere Veränderungen, Einsatz ca 75% BAB, meist wenig Beladung, 7-Sitzer mit Luftfederung hinten

am 26. Oktober 2009 um 13:50

Hallo,

bei den "normalen" Reifen gab es ja immer die Regel, wenn zuviel Luftdruck auf dem Reifen ist, dann fährt er sich in der Mitte mehr ab und bei zuwenig Luftdruck die Außenseiten des Reifen. Wie sich das bei Runflat Reifen auswirkt weiß ich nicht, ist aber vieleicht ein Anhaltpunkt. Meine Sommerreifen (Dunlop) haben jetzt 30.000 km weg und noch gleichmäßig 5 mm Profil. Nur an der Vorderachse Sägezahnprofil.

 

Gruß Thomas

Hallo Jörg,

X5 E70 3,0d Adaptiv Drive, Niveauregulierung mit Luftfederung an der Hinterachse, 255`Reifen

die Laufleistung Deiner Hinterräder ist wohl normal. Ich habe hier im Juli schon darüber geschrieben, über den Kantenverschleiß an der Hinterachse.

Meine waren nach 28000 km auf der Kante abgefahren und verursachten enorme Geräusche. Bin die 10000 km durch Spanien und Portugal mit durchschnittlich 100 km/h maximal 120km/h gefahren bei Normalbereifung mit Continental. Der Reifenhändler schickte mich zu BMW, Spur, Sturz etc., alles in Ordnung.

Von Conti habe ich grade das Gutachten zurück. Die Reifenleistung von 28000km ist für die in Ordnung und sind der Meinung, es läge am starken Drehmoment des Fahrzeuges. Mit meinem alten X5 habe ich aber 60000 km geschafft. Das Spiel geht immer hin und her. Da BMW nicht in Regress gehen will, beleibt alles unter dem Tisch. Im Intranet von BMW gibt es Bilder von genau diesen Reifen der Hinterachse, die völlig runter sind. Es hat auch schon Unfälle gegeben. Das Problem ist eben bekannt aber auch die Presse macht mit und berichtet nicht darüber.

Getoppt wird die miese Reifenleistung nur vom Audi A6 und Q7, da schaffen manche nur 16000km. Der Reifenhändler meinte, es läge an den run-flat-Reifen, weil die Flanken nicht nachgeben.

Ich fahre jetzt den Michelin Latitude Tour HP N0, den Porsche für den SUV als Erstausrüstung hat. Der X5 ist jetzt so leise, man glaubt es kaum.

Viele Grüße vom Horst-Michael

Hallo allerseits,

mein Dicker ist nun seit heute in der Werkstatt, bin gespannt, sollte heute fertig werden, nun auf morgen Mittag vertröstet.

Hier sind erstmal Fotos von den beiden Hinterreifen...

 

Gruß unimax

Hallo unimax,

 

Auweia, das sieht böse aus!!! :eek: Das sieht mir auf den ersten Blick nach falsch eingestellter Spur oder ähnlichem aus...

 

Grüße

Dirk

 

PS: zum Glück ist der Winter ran und du (musstest) die Räder wechseln ;)

Junge Junge, das sieht wirklich böse aus!:eek:

Hatte ja schon zur Sturzeinstellung was geschrieben. Obwohl ich mir das eigentlich auch wieder nicht vorstellen kann, da verstellt sich eigentlich nichts dran.

Bin mal gespannt auf die Aufklärung.

 

Gruß

Klaus

Hallo Dirk,

ja, das mit der Spur war auch mein erster Verdacht, nur angeblich hat der :) seit heute früh noch keine Unregelmäßigkeit gefunden.

Das Gemeine an der Sache war, dass ich es zufällig bei der Wäsche (Blick von hinten unters Auto) gesehen habe, von außen war praktisch nix zu sehen, eigentlich nur zu fühlen.

Ich hab jedenfalls keine Lust, mir auch noch die Winterreifen zu ruinieren, bin gespannt auf morgen.

Gruß unimax

Hallo Klaus,

das mit dem Sturz wollen die sich auch noch anschauen, angeblich wär erstmal nichts lose etc... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von unimax

Ich hab jedenfalls keine Lust, mir auch noch die Winterreifen zu ruinieren, bin gespannt auf morgen. 

Hallo unimax,

 

genau das ist die Gefahr! Wir hatten beim 1er meiner Frau mal dieses Problem, dass die Sommerräder völlig ungleich abgefahren waren. Wurde auch nur beim Räderwechsel im Herbst bemerkt. Habe dann auch auf schnellstmögliche Klärung und Problembehebung gedrängt, damit nicht auch noch die Winterräder versaut werden. Hat dann gut geklappt, lag an einer verstellten Spur.

 

Grüße

Dirk (der auch auf die Auflösung gespannt ist)

Hallo allerseits,

mein Dicker ist zwar noch nicht zurück, heute nachmittag kam der Anruf... --> Sturz ziemlich verstellt. Allerdings konnte man mir noch nicht erklären, wie es dazu gekommen ist. Ersatzfahrzeug wurde erstmal verlängert, zunächst bis morgen.

Mal sehen, ob ich beim Abholen noch etwas in Erfahrung bringe.

Viele Grüße

unimax

Hallo allerseits,

 

hab Euch nicht vergessen, hier kurze Zwischeninfo:

der Dicke steht immer noch beim:), sie suchen wohl immer noch die Ursache...

Sobald ich ihn wiederhabe, gibts Genaueres.

 

Gruß unimax

Hallo allerseits,

ja, seit Freitag ist er wieder da... der:) hat wohl noch einiges untersucht, aber außer dem Problem mit dem Sturz nix weiter feststellen können. Jetzt werden die Reifen noch eingeschickt, mal sehen, ob da noch was rauskommt.

Auf alle Fälle ist es jetzt wieder merkwürdig leise beim Fahren, man hört sogar ab 200 wieder den Fahrtwind...

Wenn sich noch was aus den Reifen lesen lässt, geb ich Euch Bescheid...

 

Gruß unimax

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