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Sommerreifen 205/55 R16 möglichst leise

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 18:44

Hallo!

Ich suche einen Markenreifen in der Größe 205/55 R16, der möglichst leise ist. Wie hier schon vielfach diskutiert wurde, kann man sich auf die db-Angaben auf dem EU-Label nicht so gut verlassen. Deswegen interessieren mich Eure Erfahrungen. Preis ist egal, hauptsache schön leise.

Welchen Reifen könnt Ihr empfehlen?

VG gemba

Beste Antwort im Thema

Sind 3,3 bar nicht etwas viel? Was ist die Werksangabe?

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Wir haben auf 2 Golf V und 2 Audi A4 nahezu alle 205/55/16 durch und am leisesten waren der Michelin Energy E3A (wird nicht mehr gebaut) und der Michelin Primacy HP.

Durch die längere Laufleistung und Tankgutschein waren sie auch sehr günstig im Vgl. zu anderen Reifen.

Pirelli P7 und Dunlop Sp01 wurden sehr laut.

Conti SC2 war gut, aber nicht so leise wie die Michelin.

 

Würde dir die Michelin HP empfehlen.

Die Hankook S1 Evo sollen auch sehr leise sein lt. Forum hier, aber haben halt nur die halbe Michelin Laufleistung.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von gemba

Hallo!

Ich suche einen Markenreifen in der Größe 205/55 R16, der möglichst leise ist. Wie hier schon vielfach diskutiert wurde, kann man sich auf die db-Angaben auf dem EU-Label nicht so gut verlassen. Deswegen interessieren mich Eure Erfahrungen. Preis ist egal, hauptsache schön leise.

Welchen Reifen könnt Ihr empfehlen?

VG gemba

Hier ist die "Rangliste" der leisesten Reifen in Deiner Größe

gemäß dem "EU-Reifenlabel" für Vorbeifahrgeräusche ;)

http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

am 28. Februar 2013 um 22:19

Ich bin eher ein Freund von Michelin. Der Reifen hält sehr lange und ist auch nicht besonders laut.

Grund

Hallo,

hatte in der XL-Variante dieser Dimension auf einem Touran auch den Michelin Primacy HP. Sehr guter Reifen: Rollt besonders leise und geschmeidig. Nicht besonders sportlich im Handling, aber ansonsten alles Klasse. Der HP ist auch bei Nässe sehr gut - gilt ja nicht für alle Michelins.

Davor waren Conti SC2 als Werksbereifung drauf. Etwas präziser im Grenzbereich, aber merklich unkomfortabler und wesentlich schneller verschlissen.

Grüße

am 1. März 2013 um 13:53

Hallo,

was meinst Du mit dem Verhalten auf Nässe? Wo hat der Michelin denn da Probleme?

Hab als Winterreifen (195/65 R15) den Alpin A4 drauf. Der ist bei Schnee und Nässe sehr gut. Im Trockenen eigentlich auch (wobei das auch viel an der Fahrweise liegt). Als Sommerreifen (225/45 R17) den Michelin Primacy 3. Beide Reifen fahre ich bestimmt 2 Jahre länger, als so manch anderer Markenreifen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von SvenGOE

Hallo,

hatte in der XL-Variante dieser Dimension auf einem Touran auch den Michelin Primacy HP. Sehr guter Reifen: Rollt besonders leise und geschmeidig. Nicht besonders sportlich im Handling, aber ansonsten alles Klasse. Der HP ist auch bei Nässe sehr gut - gilt ja nicht für alle Michelins.

Davor waren Conti SC2 als Werksbereifung drauf. Etwas präziser im Grenzbereich, aber merklich unkomfortabler und wesentlich schneller verschlissen.

Grüße

Das mit der Empfindung eines Geräuschs ist eine sehr subjektive Sache. Es setzt zumindest voraus, dass das Gehör in Ordnung ist:D

Ich fahre einen Golf Plus mit 90 kW und dem DSG. Man Motorengeräusch her meint man fast einen 6-Zylinder unter der Haube zu haben. Er ist serienmäßig bereift mit Conti Contact Sport 3 (EZ 9/2010) und kann nur sagen: Ein leiser Reifen - denn in dieser Hinsicht bin ich sehr empfindlich.

Zitat:

Original geschrieben von fireball112

Hallo,

was meinst Du mit dem Verhalten auf Nässe? Wo hat der Michelin denn da Probleme?

Vor einigen Jahren wurde zB ein Michelin gnadenlos wegen seiner bescheidenen Qualitäten bei Nässe abgewertet.

Nur interessiert dieser Punkt bei einem Reifen der in der Regel auf potenten Sportwagen montiert wird und eh so gut wie nie eine nasse Fahrbahn sehen?

Der Reifen war schlicht auf trockene Strasse optimiert was dem Bedarf der Käuferzielgruppe entsprach.

:D Ferarri & Co sind halt nicht unbedingt Alltagsautos.

am 1. März 2013 um 20:33

Ach so. Wusste davon nichts. Ich kann halt nur aus meiner Erfahrung sprechen, und da ist Michelin für mich der Favorit. Wer braucht denn Ferrari ;)?

Gruß

am 2. März 2013 um 10:49

Kaufe mir die Fulda Ecocontrol HP. Mit Alu-Felge von Rial Modell DH.

Fulda 68dB, Hankook 70dB, Dunlop 68 dB, Conti 71dB. Lt.Angabe vom Reifenhändler.

Gruß - Dieter.

Geht es um die B-Klasse?

Fahren auf der verwandten A-Klasse den Michelin Energy Saver und der ist sehr leise und komfortabel. Haben vor dem Kauf verschiedene A- und B-Klassen gefahren, der Michelin war da immer sehr leise.

Auch gut war der werksseitige Conti Premium Contact, aber dafür sehr weich in der Flanke, was sich sehr negativ auf die Kurvenlage auswirkt.

Laut war einer auf Bridgestone, weis aber nicht mehr, welcher Bridgestone-Typ.

am 25. März 2013 um 11:51

Ich würde den Hankook Ventus EVO V12 nehmen, fährt meine Frau auf ihrem Benz, ist wirklich sehr leise,

ein angenehmer Reifen.

Gruß Knullerich

am 5. April 2013 um 12:53

Moin zusammen,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach n paar neuen Sommerreifen. Hab jetzt hier diverse Foreneinträge, mehrere Tests sowie in anderen Foren gelesen. Jedoch irritiert mich das mehr in der Hinsicht welchen ich nehmen soll als das es mir hilft :D

Hab ne Laufleistung für die Sommerreifen von ca 10.000km, Wohnung - Arbeit sind davon ca. 60km am Tag. Fahrstil ist eher entspannt. Fahre n A4 Avant B5 2,5 TDI. Reifengröße ist 205/55 r16 91v.

Hab jetzt folgende in die engere Auswahl genommen:

Dunlop 205/55 R16 91 V SP Sport 01 AO MFS (http://www.reifen.com/.../15083952?...)

MICHELIN 205/55 R16 91 V Energy Saver + (http://www.reifen.com/.../15109151)

MICHELIN 205/55 R16 91 V Primacy 3 FSL (http://www.reifen.com/.../15099651)

Wichtig ist mir das er keinen zu hohen Rollwiderstand hat, bei Nässe gut greift und nicht zu laut ist. Also "kaum" Ansprüche.

Welchen würdet/könnt Ihr mir empfehlen? Bzw welche sind laut Eurer Meinung nicht zu empfehlen?

Gruß

tommy

Hi,

den Dulop Sp01 hatte ich auf dem Golf V in der Größe und das war der schlechteste Reifen, denn ich bislang hatte. Extremer Verschleiss und sehr schlimmer Sägezahn.

Der Michelin Energy-Saver ist das genaue Gegenteil. Leise, sehr haltbar und gute Fahreigenschaften.

Wenn Du enspannt fährst, würde ich den Energy Saver nehmen.

Sonst den Michelin Primacy 3, wenn Du sportlicher unterwegs bist und Nass-Haftung wichtiger als Verschleiss ist.

Gruss

am 5. April 2013 um 13:19

Astrein! Auf solche Erfahrungsberichte hatte ich gehofft.

Das hilft mir doch schon mal weiter, besten Dank faceman22

gruß

tommy

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