ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sommerreifen 235/45/R17 ohne Neigung zur Sägezahnbildung?

Sommerreifen 235/45/R17 ohne Neigung zur Sägezahnbildung?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 7. April 2014 um 21:12

Hallo zusammen,

heute rief mich der Servicemitarbeiter an und teilte mit, dass an meinen Continental Sport Contact 5 Sägezahn festegestellt wurde.

Da die Reifen nur noch ca. 6mm Profil (Tachostand erst 20.000km) haben, möchte ich mich informieren welche Reifen weniger dazu neigen. Dabei müssen die, wie immer, leise und verschleißarm sein. Bester Grip ist ja selbstverständlich.

Im direkten Vergleich zu den Winterreifen Michelin A4 (allerdings 205/55/R16) finde ich Continental viel zu laut.

Gibt es nun einen Geheimtipp?

Gruß

T.Larsen

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2014 um 8:12

Fahren seit Juli 2012 je Achse Hankook S1 EVO 2 bzw. Hankook Ventus V12 in 235/45 R17 97Y XL. Kaufpreis unter 100 € das Stück mit nochmals kräftigem Nachlass, weil ich vier gleiche Reifen bestellt hatte und zwei verschiedene Typen geliefert bekommen habe.

Die Reifen gehen jetzt quasi in die dritte Saison. Kein Sägezahn, angenehm leise und noch ordentlich Profil. Kilometerleistung der Pneus liegt bei 25.000 - 30.000, führe Spritmonitor erst seit letztem Jahr mit dem B6.

Der B6 fuhr bisher immer leer bzw. mit zwei Personen, hinten ab und an die Oma. Jetzt "liegt" hinten noch unser 7,5 kg leichter Mäusezahn und im Kofferraum der Kinderwagen.

Ich würde beide Reifentypen bzw. deren Nachfolger wieder kaufen, mir diesmal aber vier gleiche liefern lassen :)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

War bei meinen Conti 3 auch. Vorne sogar mit Höhenschlag. Gestern Hankook Ventus Evo 2 für schlanke 115€ aufziehen lassen und die laufen ganz ruhig. Allerdings klebten die Contis besser auf der Fahrbahn, auch der Geradeauslauf war besser quasi wie auf Schienen.. Vielleicht gibt sich das noch. Tauscht Du vorne/hinten? Vermeiden kann man den Sägezahn leider nie ganz.

Vielleicht ist ein V-Profil immuner, aber man weis es nicht. Mein Reifenhändler macht mir keine großen Hoffnungen.

Die besten Reifen hatte ich damals auf dem Sharan. Das waren Nokian. Kein Sägezahn, aber nach 6 Jahren natürlich hart. Sehr verschleißarm waren die. Und der Dicke hat viel geschleppt.

EDIT: über die Hankook habe ich bislang nur gutes gelesen. Deshalb habe ich sie gekauft.

Mit der Sägezahn Bildung ist eine Krankheit von VW. Der Passat ist hinten einfach zu leicht. Sagte mein Reifenhändler..Habe genau das selbe Problem. Allerdings mit Ganzjahresreifen.

am 8. April 2014 um 3:58

Hallo

hatte das gleiche Problem. Jetzt ist ein Michelin Sport Pilot 3 montiert der seit 18000 km bestens funzt und auch schön leise ist. Um Welten besser als der Conti 5

Gruss Julia

 

Original geschrieben von T.Larsen

Hallo zusammen,

heute rief mich der Servicemitarbeiter an und teilte mit, dass an meinen Continental Sport Contact 5 Sägezahn festegestellt wurde.

Da die Reifen nur noch ca. 6mm Profil (Tachostand erst 20.000km) haben, möchte ich mich informieren welche Reifen weniger dazu neigen. Dabei müssen die, wie immer, leise und verschleißarm sein. Bester Grip ist ja selbstverständlich.

Im direkten Vergleich zu den Winterreifen Michelin A4 (allerdings 205/55/R16) finde ich Continental viel zu laut.

Gibt es nun einen Geheimtipp?

Gruß

T.Larsen

@T.Larsen

Sägezahn hin, oder her: ich würde die noch eine Weile fahren. 6 mm sind doch voll in Ordnung. Meine hatten vorne nur noch 4 mm. Mich nervte lediglich der Höhenschlag, sonst hätte ich sie dieses Jahr noch gefahren. Vom Sägezahn habe ich beim Fahren nichts gemerkt.

Themenstarteram 8. April 2014 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

War bei meinen Conti 3 auch. Vorne sogar mit Höhenschlag. Gestern Hankook Ventus Evo 2 für schlanke 115€ aufziehen lassen und die laufen ganz ruhig. Allerdings klebten die Contis besser auf der Fahrbahn, auch der Geradeauslauf war besser quasi wie auf Schienen.. Vielleicht gibt sich das noch. Tauscht Du vorne/hinten? Vermeiden kann man den Sägezahn leider nie ganz.

Vielleicht ist ein V-Profil immuner, aber man weis es nicht. Mein Reifenhändler macht mir keine großen Hoffnungen.

Die besten Reifen hatte ich damals auf dem Sharan. Das waren Nokian. Kein Sägezahn, aber nach 6 Jahren natürlich hart. Sehr verschleißarm waren die. Und der Dicke hat viel geschleppt.

EDIT: über die Hankook habe ich bislang nur gutes gelesen. Deshalb habe ich sie gekauft.

Ich habe den Passat mit 8.000km auf dem Tacho im April letztes Jahres mit Sommerreifen gekauft. Beim Reifenwechel letzte Woche habe ich von vorne nach hinten getauscht. Laut Aussage des Service MA ist der leichter Sägezahn überall vorhanden.

Natürlich fahre ich noch diesen Sommer bis es geht. Die sind eigentlich ganz OK, laufen auch bei 200km/h rund, kein Rubbeln uder Vibrieren. Nur etwas zu laut im Vergleich zu meinen Winterreifen.

am 8. April 2014 um 8:12

Fahren seit Juli 2012 je Achse Hankook S1 EVO 2 bzw. Hankook Ventus V12 in 235/45 R17 97Y XL. Kaufpreis unter 100 € das Stück mit nochmals kräftigem Nachlass, weil ich vier gleiche Reifen bestellt hatte und zwei verschiedene Typen geliefert bekommen habe.

Die Reifen gehen jetzt quasi in die dritte Saison. Kein Sägezahn, angenehm leise und noch ordentlich Profil. Kilometerleistung der Pneus liegt bei 25.000 - 30.000, führe Spritmonitor erst seit letztem Jahr mit dem B6.

Der B6 fuhr bisher immer leer bzw. mit zwei Personen, hinten ab und an die Oma. Jetzt "liegt" hinten noch unser 7,5 kg leichter Mäusezahn und im Kofferraum der Kinderwagen.

Ich würde beide Reifentypen bzw. deren Nachfolger wieder kaufen, mir diesmal aber vier gleiche liefern lassen :)

am 8. April 2014 um 9:52

ihr les hier soviel positives von hankook nokian

aber das sind doch billigmarken warum kauft ihr sowas für ein hochpreisiges fahrzeug

sind die reifentests so unglaubwürdig?

gewinnen tun doch immer conti michelin und vielleicht noch good year

für mich kommt nur conti in frage bei reifen keine kompromisse

am 8. April 2014 um 9:58

Hankook ist schon eine ganze Weile keine Billigmarke mehr und braucht sich auch in Vergleichstest nicht zu verstecken.

Billigmarken sind bei mir 19 Zoll Reifen von Nankang oder Achilles, wo das Stück 70 € in 235/35 kostet. Ein Hankook kostet schon das Doppelte, ein Michelin oder Conti markiert das obere Ende der Preisskala. Hankook rangiert für mich damit nicht im Niedrigpreissegment und meine positiven Erfahrungen mit Hankook S1 Evo 2 in 17 und 19 Zoll bestätigen dies.

Sägezahnbildung ist keine Eigenart eines Fahrzeugtyps, es ist ein Zusammenspiel aus Reifenbauart, Fahrzeuggewicht und Fahrstil. Normale Reifen für diese Fahrzeugklasse haben alleinstehende Profilklötze mit grosser Profiltiefe. Bedingt durch ein nicht unwesentliches Fahrzeuggewicht und einem beherzteren Fahrstil kippen diese Profilklötze speziell an der Aussenkante stark ab, der Verschleiss ist ungleichmässig, der Sägezahn ist da.

Ich kenne nur einen Reifentyp, der bauartbedingt keinen Sägezahn bekommt, ein Semi-Slick, z.B. der Michelin Sport Cup, der hat an der Aussenseite keine Klötze, er hat einen durchgehenden Bereich.

Wenn man den Sägezahn verhindern will, muss man gemässigter fahren. So ein Passat bringt mit Fahrer und etwas Zugemüse fast 2 Tonnen auf die 4 Räder und dieses Gewicht muss gewuchtet werden. Noch vor ein paar Jahren wogen die Autos deutlich weniger und selbst da gab's den Sägezahn, wenn man es laufen liess.

Anhand des Sägezahnbildes an den Rädern kann man das Fahrprofil eines jeden erkennen, Viel Autobahn und cruisen auf der Landstrasse, fast kein Sägezahn, forciertes Kurvenfahren, starker Sägezahn, insbesondere bei neuen Reifen, da am meisten Profil drauf ist.

Greetz

Themenstarteram 8. April 2014 um 10:24

Danke! Das erklärt einiges. Ich fahre tatsächlich fast nur Kurzstrtecken, fast immer in der Stadt, fast immer ruhig.

@galle1980

Lies dir doch mal Tests zum Hankook durch. Die sind durchweg positiv, Haben ein sehr gutes P/L Verhältnis. Auch ist Hankook alleiniger Lieferant der DTM. Zudem Erstausrüster vieler Hersteller und seit 2013 Erstausrüster u.a. für die E-Klasse. Da kann von billig keine Rede sein. Die produzieren überwiegend in Asien. Dadurch sind die sicherlich etwas günstiger.

@HMM

Danke! Dann habe ich offensichtlich mit meiner Wahl richtig gelegen. Obwohl sich die alten Contis 3

wie auf Schienen fuhren. Auch war die Lenkung gefühlt doppelt so schwergängig. Ob das an den 4mm Restprofil lag? :confused:

@All

Fahrt Ihr die Reifen mit 2,6 Bar, so wie es in der Tankklappe steht? Oder habt ihr für 235/45 17 andere Empfehlungen?

Themenstarteram 8. April 2014 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

@All

Fahrt Ihr die Reifen mit 2,6 Bar, so wie es in der Tankklappe steht? Oder habt ihr für 235/45 17 andere Empfehlungen?

Ich fahre mit 2,2 bar wie auf der Tankdeckel empfohlen.

Alles drüber ist mir bzw. meinen Mitfahrer etwas unkomfortabel. Dabei wird auch der Unterschied zwischen DCC Einstellungen geringer.

Nur 2,2 Bar? Muß ich gleich mal gucken....

Themenstarteram 8. April 2014 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Nur 2,2 Bar? Muß ich gleich mal gucken....

Ganz genau. Auch für 205/55/R16 sind 2,2 Bar empfohlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sommerreifen 235/45/R17 ohne Neigung zur Sägezahnbildung?