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Sommerreifen 245/40 r18 Erfahrungen/Empfehlungen

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 8:29

Moin zusammen. Da spätestens nächstes Jahr ein Satz neue Schuhe her muss, wollte ich euch mal fragen was ihr so fahrt, und wie sich die Pneus so schlagen. Ich habe zurzeit Bridgestone Potenza drauf und bin eigentlich recht zufrieden mit denen. Was nur nervt sind die ständigen Standplatten. Dazu muss der Dicke noch nicht mal lange stehen. Meist nach 1-2 tagen merkt man es schon. Der Fahrkomfort bei regen könnte auch besser sein, wobei das Profil auch nicht mehr das beste ist. Bei den Testergebnissen von Adac und Co weiß man auch nie wo man dran ist.

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17 Antworten

Michelin Pilot Sport 3!

Mit Abstand der beste Pneu den ich jemals gefahren bin ;)

Zitat:

@or76 schrieb am 10. Juni 2016 um 10:31:15 Uhr:

Michelin Pilot Sport 3!

Mit Abstand der beste Pneu den ich jemals gefahren bin ;)

kann ich voll und ganz bestätigen.

Fahre ihn seit 6 Jahren auf dem A5 SB in 19" AO Kennung.

Standplatten? Selbst nach 4 Wochen nichts.

Laufruhe? bis zur Profilgrenze nicht lauter geworden.

Regen, Nässe keine Probleme beim Frontantrieb.

Haltbarkeit: fast 40000 km mit Sommer/Winterwechsel.

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 4:37

Klingt schon mal ganz gut. Auch preislich sind die ganz gut. ;)

Hat sonst noch wer was? Vlt auch was langlebigeres? Fahre ca 30000km im jahr.

Habe ich überlesen, auf welchem Auto der "Schlappen" montiert werden soll?

Falls ja: Dickes Sorry an alle ...

Grundsätzliches zum Brückenstein:

Potenza ist eine ganze Serie. Wenn ich jetzt mal mutmaße, dass der RE050A gemeint sein könnte und dass der TE im Grundsatz mit den Reifen zufrieden ist, dann ist die Auswahl eines Nachfolgers einfach.

Im Vergleich zu Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 fährt sich mein RE050A speziell im Nassen grauenvoll. Seitenführung baut sehr schnell ab, heilloses Untersteuern ist die Folge. Das kann der GY um Klassen besser.

Im Trockenen habe ich keine Klagen, da funktioniert der Bridgestone gut.

Sollte der TE also einen Frontkratzer fahren, wäre der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 (oder 3) meine Empfehlung.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 10:00

Welcher das genau ist, kann ich nicht sagen. "S001" steht mal drauf. Sind auf einem A4 B8 2.0tdi montiert mit Frontantrieb. Hatte das erst im Audi B8 Forum gepostet, wurde aber hier her versetzt. Aber die Beschreibung trifft zu. Sehr starkes aquaplaning bei regen, sonst lässt er sich sehr gut fahren.

Bridgestone sind eher trockenkünstler und Sportler. Die Frage ist halt,was gewünscht ist.

am 12. Juni 2016 um 11:14

Fahr zurzeit den zweiten Satz Michelin Primacy HP auf meinem CLS. Bin sehr zufrieden, guter Reifen für den Alltag.

Zitat:

@Bobbybob90 schrieb am 12. Juni 2016 um 12:00:36 Uhr:

Welcher das genau ist, kann ich nicht sagen. "S001" steht mal drauf. Sind auf einem A4 B8 2.0tdi montiert mit Frontantrieb. Hatte das erst im Audi B8 Forum gepostet, wurde aber hier her versetzt. Aber die Beschreibung trifft zu. Sehr starkes aquaplaning bei regen, sonst lässt er sich sehr gut fahren.

Aquaplaning ist weniger mein Problem (habe noch fast volle Profiltiefe), eher eine ausgeprägte Rutschneigung auf der Vorderachse.

Und genau das hatte ich mit dem Goodyear nicht, auch nicht bei einem Alter von 3 Jahren, einer Laufleistung von 47500 km und einer Restprofiltiefe von 5 mm (Golf 6 2,0 TDI 103 kW).

Soviel zum Verschleiß, ich finde den Verschleiß beim GY wirklich in Ordnung.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 17:12

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Michelin sp4? Der soll laut Typenschild ja richtig gut bei Nässe und Verbrauch sein.

PS4?

Der ist zu neu, Erfahrungen dürften sehr selten sein.

Lt. sport auto kann er wohl mit dem Goodyear F1 Asy.3 und Dunlop RT2 mithalten, aber da er nur außer Konkurrenz getestet wurde weiß man nix Genaueres. Dazu ist der PS4 in meiner Größe 20€ teurer als die Konkurrenz, da müßte er mehr können als nur mithalten

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 19:13

Wenn er so spritsparend ist wie besagt, dürfte sich das schnell rentieren. ;)

Da haben wir aber nur die Labelung seitens des Herstellers als Bezugspunkt; davon halte ich nicht unbedingt viel.

Wer Spritsparreifen will muß nun mal auch mit Defizite bei Nässe rechnen; ich hatte schon einige Michelin mit niedrigen RoWi, die Nasshaftung war da auch niedrig

WEnn ich das richtig sehe sind alle PS4 als XL gelabelt; das relativiert die RoWi-Einstellung natürlich etwas

Zitat:

@Scour schrieb am 10. Juni 2016 um 19:27:31 Uhr:

Hatte mal Dunlop angeschrieben warum die Labelung des RT2 sich so stark bzgl. RoWi unterscheiden, 225/45R17 91Y hat E, 225/45R17 94Y XL hat C.

Antwort:

Das Reifengewicht unterscheidet sich bei den Reifen nur um ca. 100 Gramm, aber die Testkriterien für Reifen mit erhöhter Tragfähigkeit(Extra Load) sind andere. Aus diesem Grunde wird unser Sommerreifen Sport Maxx RT 2 mit der Betriebskennung (94Y) Extra Load eine Klasse besser eingestuft.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 20:37

Gut zu wissen ;)

Wahrscheinlich werden die dann "schön gerechnet".

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