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Sommerreifen abgefahren?
Guten Tag. Meine Sommerreifen sehen von außen sehr abgefahren aus, innen sind sie aber noch nicht am Punkt angekommen. Muss ich die nun wechseln oder nicht? Danke.
Beste Antwort im Thema
In den Hauptlängsrillen müssen 1,6mm Profil vorhanden sein. Wahrscheinlich sind die Reifen gerade noch gesetzeskonform, ein Wechsel ist aber ratsam.
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15 Antworten
Wenn Dir deine Gesundheit am Herzen liegt, solltest Du Ersatz anvisieren.
Ja, weg damit und den nächsten Satz Reifen mit etwas mehr Luftdruck fahren.
Man erkennt auf den Reifen nicht den Unterschied zwischen innen und außen.
Wenn es wirklich unterschiedlich angefahren ist, so dass auf der Reifenaußenseite einseitig mehr abgefahren ist, dann glaube ich nicht an zu wenig Luftdruck, sondern eher an eine falsche Achsgeometrie, also eher der Rat eine Achsvermessung durchführen zu lassen, damit ggf. eine Einstellung erfolgen kann.
Messe ich diese 1.6 mm vom Punkt aus oder vom Boden?
Neben den Erhöhungen in den Profilrillen messen.
In den Hauptlängsrillen müssen 1,6mm Profil vorhanden sein. Wahrscheinlich sind die Reifen gerade noch gesetzeskonform, ein Wechsel ist aber ratsam.
Ok, Die neuen sind schon da. Ich habs zwar nicht gemessen, mehr als 2mm ab dem Punkt werden es auch nicht sein. Morgen lasse ich die austauschen. Danke
Das hängt doch echt vom Reifen ab. Meine Pilot Primacy, die ich lange alS Sommerreifen hatte, hatten in diesen Aussenblöcken schlicht weniger tief geschnittenes Profil. Wenn das stellenweise schon ganz weg war, waren innen an alle Stellen mit Messblöcken noch 4 bis 4.5mm. Und auch beim Neureifen war klar ersichtlich, dass das da weniger tief geschnitten war. Dann ist es kein Problem, wer wirft denn einen Sommerreifen weg, wenn er an allen gesetzlich relevanten Stellen noch 4 oder 4.5mm hat und offensichtlich nicht einseitig abgefahren war?
Die Conti SC 5 haben das auch ein Stück weit, aber weniger stark als die Michelin.
Irgendwas wird sich der Hersteller schon bei gedacht haben, wenn er das Profil stellenweise weniger tief schneidet. Hoffentlich nicht: Dann kann ich bereits bei 4.5mm wieder neue Reifen verkaufen. Sondern was Besseres.
Naja, wenn der Boardcomputer bei 80 km/h auf der Autobahn bei starkem Regen aufleuchtet, weil ich die Bodenhaftung verliere, sollte ich wohl wirklich die Reifen tauschen.
Ich messe die Tiefe mal aus reinem Interesse.
Zitat:
@AudiB8 Heizer schrieb am 18. August 2017 um 10:01:42 Uhr:
Naja, wenn der Boardcomputer bei 80 km/h auf der Autobahn bei starkem Regen aufleuchtet, weil ich die Bodenhaftung verliere, sollte ich wohl wirklich die Reifen tauschen.
Ich messe die Tiefe mal aus reinem Interesse.
Wäre interessant. Zu den 80 und aufschwimmen kommt natürlich auch auf die Wassertiefe an. Auf der Aquaplaningstrecke im ADAC Fahrsicherheitstraining sind das auch nur wenige cm und da schwimmt jeder bei 80 auf, auch mit neuen Reifen. Wenn die Autobahn was abfahren ist und er Regen sehr stark ist, Kann auch mit Reifen in gutem Zustand 50 oder weniger angesagt sein, alles schon erlebt.
Die Reifen sind durch. Die sind ab dem Punkt aus nicht einmal 1mm. Reifendruck habe ich immer genug. 2,5 vorne und 2.7 hinten.
Zitat:
@AudiB8 Heizer schrieb am 18. August 2017 um 17:05:49 Uhr:
Die Reifen sind durch. Die sind ab dem Punkt aus nicht einmal 1mm. Reifendruck habe ich immer genug. 2,5 vorne und 2.7 hinten.
Mit "Punkt" meinst du die Erhebung in den umlaufenden Profilrillen?
Ja, genau.
Der Punkt ist 1,6mm hoch. Wenn da noch 0,5mm drauf sind, bist du bei 2,1mm Profil. Also durchaus noch “legal“ zu fahren- aber sicher nicht zu früh für einen Tausch, v.a. wenn du bereits negative Erfahrungen gemacht hast.
Trotzdem würde ich mal, wenn der Lutdruck korrekt ist, die Achsgeometrie überprüfen lassen.
Wobei ich es vom E-Klasse T-Modell (S211) kenne, dass manch Reifen (Pirelli) auf der Hinterachse schief abläuft (innen glatt und außen noch 2-3mm) obwohl die Hankook davor und die Michelin danach absolut korrekt verschleißen.