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Sommerreifen Auswahl

BMW 3er F31
Themenstarteram 18. Mai 2021 um 11:23

Hallo liebe Mitglieder,

Ich hätte eine Frage bezüglich einer bevorstehenden Sommerreifenbestellung.

Ich müsste meine Reifen an der VA wechseln lassen. Hinten sind sie noch in Ordnung.

Infos zu Fahrzeug und Reifen:

Fahrzeug: Bmw F31 335d xDrive Touring

Reifen: VA: 225/40/R19 89Y HA: 255/35/R19 92Y

Aktuell sind Continental Contisportcontact 6 verbaut, mit denen ich aber vor allem auf der VA nicht zufrieden bin. Mir erscheint die Haltbarkeit der Reifen doch sehr gering zu sein?!

Die Fahrweise hat sich mit fortschreitendem Alter auch immer mehr in Richtung bequem bewegt, weshalb ich die immense Abnutzung weniger verstehe als früher.

Autobahn fahre ich relativ häufig - mal schneller - mal langsamer.

Meine Frage wäre nun, ob es eine Alternative zu diesen Reifen gibt, die möglicherweise länger fahrbar ist. Zusätzlich stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist die Reifen der VA zu wechseln, der HA aber nicht?! Falls das Wechseln kein Problem sein sollte, sind es verschiedene Hersteller auch nicht? Also kann ich vorne einen anderen Hersteller fahren als hinten?

Mir wurde der Falken FK-510 vorgeschlagen - hat da jemand Erfahrung? - Der Reifen ist doch alleine durch die Preisklasse (45€ pro Reifen günstiger) nicht konkurrenzfähig, oder?

Danke für die Hilfe :-)

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37 Antworten

hallo,

1. Reifen unterschiedlicher Hersteller oder mit unterschiedlichem Profil pro Achse sind zwar zulässig, aber nicht empfehlenswert (Fahrverhalten).

2. Reifen mit dem besseren Profil sollten auf die HA, geht aber nicht wegen Mischbereifung:mad:

3. Unterschiedliche Profiltiefen, bzw. daraus resultierende unterschiedliche Abrollumfänge von HA und VA mag das VTG (Verteilergetriebe) beim xdrive überhaupt nicht.

Das sind einige Punkte, die bei neuen Reifen für dein Fahrzeug berücksichtigt werden sollten.

Ich würde unter den gegebenen Voraussetzungen alle 4 Reifen tauschen, auch wenn sie noch nicht alle ganz abgenutzt sind und nach Reifen suchen, die bei der Laufleistung punkten.

gruss

mucsaabo

 

 

Ich würde auch auf die "Sternmarkierung" achten.

Zitat:

@Saarkater schrieb am 18. Mai 2021 um 16:11:03 Uhr:

Ich würde auch auf die "Sternmarkierung" achten.

hallo,

das ist dann die Kür:D. Aber davor muß erst das Pflichtprogramm erledigt werden.

gruss

mucsaabo

Das ist genau der Nachteil der Mischbreifung. Ich kann das Zusammenspiel der Achsen noch mehr durcheinanderbringen, als mit gleicher Bereifung.

Die Gefahr, dass das Auto entweder untersteuert, oder sogar ein leichtes Heck bekommt ist immer gegeben, wenn die Vorderachse hinterher nicht mehr zur Hinterachse passt. Insofern wären neue Reifen auf jeden Fall die sichere Lösung …

Zitat:

@MacV8 schrieb am 18. Mai 2021 um 16:49:23 Uhr:

Das ist genau der Nachteil der Mischbreifung. Ich kann das Zusammenspiel der Achsen noch mehr durcheinanderbringen, als mit gleicher Bereifung.

Die Gefahr, dass das Auto entweder untersteuert, oder sogar ein leichtes Heck bekommt ist immer gegeben, wenn die Vorderachse hinterher nicht mehr zur Hinterachse passt. Insofern wären neue Reifen auf jeden Fall die sichere Lösung …

Naja, Mischbereifung hat Vorteile als auch Nachteile. Aber da man erst schauen müsste ob auf die Felgen überhaupt schmalere Reifen montiert werden können, und wenn die Hinterreifen noch gut sind, würde ich zumindest solange die Hinterreifen noch gut sind bei der Mischbereifung bleiben.

Wenn die Hinterreifen verschlissen sind kann man dann ja schauen ob auf die Felgen auch schmalere Reifen montiert werden dürfen.

Zitat:

@FloFever schrieb am 18. Mai 2021 um 13:23:11 Uhr:

Zusätzlich stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist die Reifen der VA zu wechseln, der HA aber nicht?! Falls das Wechseln kein Problem sein sollte, sind es verschiedene Hersteller auch nicht? Also kann ich vorne einen anderen Hersteller fahren als hinten?

Mir wurde der Falken FK-510 vorgeschlagen - hat da jemand Erfahrung? - Der Reifen ist doch alleine durch die Preisklasse (45€ pro Reifen günstiger) nicht konkurrenzfähig, oder?

Ja, das ist kein Problem. Und gerade wenn du eh schon Mischbereifung hast, ist es auch nicht schlimm an Vorderachse und Hinterachse unterschiedliche Marken zu fahren. Idealerweise sollte aber das Profil halbwegs ähnlich sein.

Wenn ich mal bei Delticom suche finde ich:

Matador MP47 Hectorra 3 (Continental Zweitmarke) für 105,69€

Barum Bravuris 5HM (Continental Zweitmarke) für 110,69€

Yokohama BluEarth-GT (AE51) für 129,29€

Falken AZENIS FK510 wäre für 132,89€ gelistet

Continental SportContact 6 wäre für 159,39€ gelistet

Ich würde die Matador oder Barum nehmen.

am 18. Mai 2021 um 15:53

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 18. Mai 2021 um 17:40:59 Uhr:

Idealerweise sollte aber das Profil halbwegs ähnlich sein.

Sorry, das ist doch im wahrsten Sinne des Wortes zu oberflächlich. Die Optik ist kein Anhaltspunkt für ein passendes Zusammenspiel.

Zitat:

@FloFever schrieb am 18. Mai 2021 um 13:23:11 Uhr:

Hallo liebe Mitglieder,

Ich hätte eine Frage bezüglich einer bevorstehenden Sommerreifenbestellung.

Ich müsste meine Reifen an der VA wechseln lassen. Hinten sind sie noch in Ordnung.

Infos zu Fahrzeug und Reifen:

Fahrzeug: Bmw F31 335d xDrive Touring

Reifen: VA: 225/40/R19 89Y HA: 255/35/R19 92Y

Aktuell sind Continental Contisportcontact 6 verbaut, mit denen ich aber vor allem auf der VA nicht zufrieden bin. Mir erscheint die Haltbarkeit der Reifen doch sehr gering zu sein?!

Die Fahrweise hat sich mit fortschreitendem Alter auch immer mehr in Richtung bequem bewegt, weshalb ich die immense Abnutzung weniger verstehe als früher.

Autobahn fahre ich relativ häufig - mal schneller - mal langsamer.

Meine Frage wäre nun, ob es eine Alternative zu diesen Reifen gibt, die möglicherweise länger fahrbar ist. Zusätzlich stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist die Reifen der VA zu wechseln, der HA aber nicht?! Falls das Wechseln kein Problem sein sollte, sind es verschiedene Hersteller auch nicht? Also kann ich vorne einen anderen Hersteller fahren als hinten?

Mir wurde der Falken FK-510 vorgeschlagen - hat da jemand Erfahrung? - Der Reifen ist doch alleine durch die Preisklasse (45€ pro Reifen günstiger) nicht konkurrenzfähig, oder?

Danke für die Hilfe :-)

Der SC5 war wie Radiergummis. Hatte noch nie so eine geringe Laufleistung. Ging Kollegen von mir ähnlich. Ob es auf den SC6 zutrifft weiß ich nicht.

@FloFever

Bei Deinem X-Drive hast Du leider nicht die freie Auswahl.

Bitte beachte Deine Bedienungsanleitung hinsichtlich der Vorgaben für Deine Bereifung:

1. identischer Hersteller

2. identischer Reifentyp

3. maximal zulässiger Profiltiefenunterschied zwischen vorne und hinten und zwischen links und rechts

4. Reifen mit "*"-Markierung vorziehen

Begründung:

Das Verteilergetriebe reagiert beim X-Drive ausgesprochen zickig auf die Missachtung der genannten Punkte.

Es kann die preiswerteste Lösung sein, alle vier Reifen zu erneuern.

Beim BMW würde ich keine Experimente mit billigen Reifen machen. Wenn es aktuell noch die ersten Reifen mit "*" sind, würde ich wieder welche mit "*" nehmen und schauen, ob es Michelin gibt. Sind haltbar, komfortabel und stabil zu fahren.

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 18. Mai 2021 um 17:31:16 Uhr:

Naja, Mischbereifung hat Vorteile als auch Nachteile. Aber da man erst schauen müsste ob auf die Felgen überhaupt schmalere Reifen montiert werden können, und wenn die Hinterreifen noch gut sind, würde ich zumindest solange die Hinterreifen noch gut sind bei der Mischbereifung bleiben.

Wenn die Hinterreifen verschlissen sind kann man dann ja schauen ob auf die Felgen auch schmalere Reifen montiert werden dürfen.

Mischbereifung hat nur den einen Vorteil, dass ich damit bei schlecht ausbalancierten Autos, die zu hecklastig sind, zu viel Leistung und zu wenig Traktion haben, die Hinterachse stabilisieren kann.

Für den Kunden hat das abseits davon in der Regel nur Nachteile, wenn man ein Konzeptproblem so löst.

Genau da greifst Du ein, wenn Du dann einfach schmalere Reifen hinten montierst und damit die Balance veränderst und genau deshalb ist das in der Regel auch nicht zulässig, wenn das Fahrzeug ab Werk Mischbereifung hat.

Reifen mit unterschiedlichem Grip vorne und hinten haben dann ähnliche Effekte, weswegen man da auch etwas sensibel sein sollte.

Da wir hier von einem Fahrzeug mit X Drive reden ist der gleiche Hersteller und Modell Pflicht.

 

Am besten ist wirklich Sternmarkierung, da dort der Abrollumfang passt.

 

Passt dieser nicht, kann es Schäden an den Differentialen verursachen.

 

Ansonsten den Reifenhersteller anfragen ob er für diese Kombination eine Freigabe erteilen kann, bzw. ob die Abrollumfänge passen.

 

Empfehlung wäre von mir Matador oder Sava.

Mir hat der freundliche BMW-Serviceberater gerade gestern genau das erklärt, was Wolfgang oben schreibt:

Beim xDrive muss man auf gleiche Reifenfabrikate (Hersteller, Typ) UND Profiltiefe achten, weil sonst das VTG (Verteilergetriebe) beschädigt werden kann. Wenn nur ein Reifen beschädigt ist, müsse man leider alle vier austauschen. Und sind die auf einer Achse noch halbwegs OK, muss man trotzdem alle vier wechseln.

Das hat er nicht gesagt, weil er Reifen verkaufen will, sondern weil er die Technik vom xDrive genau kennt.

Also, bei xDrive immer alle vier wechseln und alle vom gleichen Hersteller und Typ. Das ist auch nicht so schlimm, weil sich alle vier beim xDrive zumindest ähnlich stark abnutzen. Bei Hecktrieblern wäre natürlich ärgerlich, immer die vorderen Reifen mit wechseln zu müssen.

Apropos: Ich persönlich schwöre auf Michelin Pilot Sport. Damit fährt man wie auf Schienen. Die Bremsleistung ist nahezu unglaublich. Und die Haltbarkeit ist meines Erachtens auch OK.

@MacV8: "Mischbereifung hat nur den einen Vorteil, dass ich damit bei schlecht ausbalancierten Autos, die zu hecklastig sind, zu viel Leistung und zu wenig Traktion haben, die Hinterachse stabilisieren kann."

Also das würde ich etwas weiter ausführen: Fahren seit einem Monat auf unserem F34 xDrive Mischbereifung 19 Zoll - davor im Winter wie Sommer immer 18 Zoll vorne und hinten gleich. Was soll ich sagen, es ist wie Tag und Nacht, die Mischbereifung passt vom Fahrverhalten viel besser zu dem Wagen: endlich besserer Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten, ruhiger in schnellen Kurven.

Nachteile wie höherer Verbrauch etc.: 0,5 - 1 Liter Mehrverbrauch, zumeist höheres Radgewicht, xDrive Problematik usw. usf.

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