ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Sommerreifen drauf= 2 LITER mehr Verbrauch ?!

Sommerreifen drauf= 2 LITER mehr Verbrauch ?!

Themenstarteram 6. April 2010 um 20:24

Hii Community,

Seit Ich die Sommerreifen (Original VW 17 Zoll) ist der Verbrauch um 2-3 Liter gestiegen !!!!!!! Ich hatte endlich ma einen Verbrauch von 8,X Liter geschafft und jetzt ? 11,X liter sind immer da egal wie ich fahre !

Was ist das? Müssen die Reifen vllt erst eingefahren werden oder muss ich mich damit abfinden dass der Verbrauch so hoch bleibt?

Danke für Antworten ;)

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2010 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Ich glaube du hast einen Defekt an deinem Fahrzeug.

Habe es aktuell mit 235/50 R18 Sommerbereifung auf 4,6 Liter geschaft!!

Und meiner hat neulich sogar Sprit produziert beim Fahren! Eeeeehhhhrlich......!!!! :D:D:D:D

Gruß, Henry

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ApRiLiA-FrEaK

Hii Community,

 

Seit Ich die Sommerreifen (Original VW 17 Zoll) ist der Verbrauch um 2-3 Liter gestiegen !!!!!!! Ich hatte endlich ma einen Verbrauch von 8,X Liter geschafft und jetzt ? 11,X liter sind immer da egal wie ich fahre !

 

Was ist das? Müssen die Reifen vllt erst eingefahren werden oder muss ich mich damit abfinden dass der Verbrauch so hoch bleibt?

 

Danke für Antworten ;)

Hi,

bei meinem Tig ist es auch so, aber nur im Stadtgebiet, da komme ich nicht unter 10 l.

Gruss

Themenstarteram 6. April 2010 um 20:32

Das is einfach zum KOT*EN... Ich war so froh endlich ma 8er Schnitt zu fahren aber nein....unter 1O Liter komm ich nicht!

Ich überleg ob ich die Winterreifen wieder draufmache, wenn der Verbrauch in den nächsten 2 Monaten nicht runtergeht....soviel Zeit geb ich den Reifen noch :D

Hi,

das hört sich ja übel an, ich warte mal ab wie das bei mir kommt. Habt Ihr auch Dunlop Reifen ?

Ich hatte meine Sommerreifen ja schon in den Händen, aber wegen Kerben in der geschliffenen Fläche gleich beim :) gelassen. Der steht jetzt auf dem Schlauch und weiss nicht was er machen soll :rolleyes: . Mal sehen wann ich jetzt zum wechseln komme...

Gruß Centrox

Bei meinem 2.0 TSI gibt es da kaum Unterschiede. Im Winter 235er, im Sommer 255er Reifen. Um einen solchen mehrverbrauch zu erzeugen, muss der Reifen schon richtig mies sein. Kommt da vielleicht noch mit ins Spiel, dass die Klima im Winter aus war und jetzt läuft???

Also ich fahre im Winter 235er auf 18", und im Sommer 255er auf 19".

Einen Mehrverbrauch kann ich nicht verspüren und finde auch 2-3 Liter etwas weit hergeholt.

Das hat sicherlich anderen Gründe.

Ich habe auch schon umgestellt auf Sommerreifen.

Habe wiedr die Originalen (215/65x16 Pirelli P6) drauf.

Lenkung ist etwas direkter, Auto liegt besser, das fahrverhalten ist "härter"...... Spritverbrauch kann ich noch keinen Unterschied feststellen.

 

am 7. April 2010 um 8:24

Ich glaube du hast einen Defekt an deinem Fahrzeug.

Habe es aktuell mit 235/50 R18 Sommerbereifung auf 4,6 Liter geschaft!!

am 7. April 2010 um 8:34

Dito: Also ich fahre im Winter 235er auf 18", und im Sommer 255er auf 19".

Beides Dunlop Reifen - Einen minimalen Mehrverbrauch stelle ich bei den breiteren Reifen fest aber ist nicht mal 1 Liter

..ich gehe ja mal davon aus, dass du mit dem richtigen Luftdruck fährst- ansonsten mal nachprüfen. 2-3l klingt heftig, ist wohl sicherlich nicht mit "frühlingshafter" (also, etwas sportlicherer:D;)) Fahrweise zu erklären. Sind die Reifen denn nagelneu!? Zumindest da habe ich bisher immer beobachtet, dass es einige km gedauert hat, bis das Profil "eingerollt" ( kenne dazu leider keinen Fachbegriff:confused:) war. Solange war der Verbrauch auch meist etwas erhöht. Aber eben keine 2-3l...- irgendwie kann man fast nicht glauben, dass dafür ausschließlich die Reifen verantwortlich sein sollen. Wurde sonst irgendwie etwas am Auto in letzter Zeit gemacht?!

Wünsche Dir jedenfalls baldige Fehlerfindung+Lösung!

gruß

phi

am 7. April 2010 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Ich glaube du hast einen Defekt an deinem Fahrzeug.

Habe es aktuell mit 235/50 R18 Sommerbereifung auf 4,6 Liter geschaft!!

Und meiner hat neulich sogar Sprit produziert beim Fahren! Eeeeehhhhrlich......!!!! :D:D:D:D

Gruß, Henry

am 7. April 2010 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Henry155

Und meiner hat neulich sogar Sprit produziert beim Fahren! Eeeeehhhhrlich......!!!! :D:D:D:D

Danke!:)

4,6l mit dem Tiguan ist wohl etwas weit hergeholt (außer die Anzeige ist defekt)

Mit nem Polo TDI ist das sicher kein Thema. Aber mit dem Tiguan...

Aber zurück zum Thema:

Ich fahre Sommer wie Winter die gleiche Felgen-/Reifengröße. --> Kein merklicher Verbrauchsunterschied!

Woher auch? Es könnte sich die weichere Gummimischung (Winter) etwas negativ bemerkbar machen. Evtl. das anders gestaltete Profil.

Aber diese Gründe sollten sich wenn überhaupt mit <1Liter auswirken.

ABER: mit permanent eingeschalteter Klima kann das schon mehr sein.

Liegen die Winterreifen noch im Kofferraum ? :D

Ich würde prüfen:

- Reifenzustand allgemein (auch neue können Defekte haben)

- Luftdruck

- Laufrichtung, falls vorhanden

- Auswuchtung der Räder OK?

- Bremsen OK? Oder wurde beim Montieren der Räder was vermurkst (weit hergeholt aber trotzdem)

- Fenster offen / Dach offen während der Fahrt, da jetzt höhere Temperaturen?

- Gepäckträger montiert?

Welche Felgen sind im Winter/Sommer montiert? Es wurde schon nachgewiesen, dass je nachdem das Felgendesign sich ungünstig

auf den Verbrauch auswirken kann (Luftwiderstand).

Welches Reifen/Felgen Kombination fährst du im Winter, welche im Sommer?

Übrigens: eine Klimaanlage sollte auch im Winter laufen, zumindest 1x pro Woche einen Tag mitlaufen lassen. Alles andere ist ungesund für Klimaanlage und Mensch.

 

am 7. April 2010 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von luxlicht

Übrigens: eine Klimaanlage sollte auch im Winter laufen, zumindest 1x pro Woche einen Tag mitlaufen lassen. Alles andere ist ungesund für Klimaanlage und Mensch.

Läuft die Klima bei Minustemperaturen? Bei meinem Mondeo gings nicht... glaub ich!;)

Falls Du unterschiedliche Radschrauben hast für Winter / Sommerräder sollte man diese nicht verwechseln, ist nur so ne Idee :confused:.

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Sommerreifen drauf= 2 LITER mehr Verbrauch ?!