1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Sommerreifen empfehlung für meinen FOFO Kombi........

Sommerreifen empfehlung für meinen FOFO Kombi........

Ford
Themenstarteram 18. April 2010 um 18:53

Abend Zusammen.

Suche für meinen Ford Focus Kombi Sommerreifen.

Bin mir nicht ganz sicher und habe so über den Michelin Energie Saver oder den GOODYEAR 195/60 R15 88H - Efficient Grip.

Kann mir da jemand was empfehlen oder Abraten wenn es doch andere bessere gibt.

Preislich liegen die so bei 240-280 (4Stück incl. Versand) und ich wollte auch in diesem Rahmen bleiben.

Danke schon mal Für die Antworten.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. April 2010 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo___2003

Abend Zusammen.

Suche für meinen Ford Focus Kombi Sommerreifen.

Bin mir nicht ganz sicher und habe so über den Michelin Energie Saver oder den GOODYEAR 195/60 R15 88H - Efficient Grip.

Kann mir da jemand was empfehlen oder Abraten wenn es doch andere bessere gibt.

Preislich liegen die so bei 240-280 (4Stück incl. Versand) und ich wollte auch in diesem Rahmen bleiben.

Danke schon mal Für die Antworten.

Hab beide noch nicht gefahren, aber aus Interesse die Michelin im Auge gehabt. Nur frage ich mich, wo hast du die für komplett 280 inkl. Versand gefunden??

Als ich gesucht habe, lagen die bei min. 80 Euro pro Reifen...

Themenstarteram 18. April 2010 um 19:19

Habe das Angebot von www.profilmonster.de bekommen.

Internet preis ca.290.- incl. Versand (4x71,70+4x1.- Versand).

Ich habe die Michelin Energy Saver in derselben Größe bestellt und bekomme sie am Dienstag montiert.

 

Gruß,

Hankook S1 Evo :D

am 19. April 2010 um 4:29

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

Hankook S1 Evo :D

Gibts doch garnich für 15" :P

am 19. April 2010 um 7:19

Ich mach das immer so, wenn ich Reifen brauche schau ich beim ADAC nach, wie die letzten Reifentests gelaufen sind und suche dann die aus, die für mich in frage kommen.

Ich frage mich immer bei solchen Testberichte ob wir Normalfahrer sowie sportliche Fahrer zwischen

Michelin Energie Saver

GOODYEAR Efficient Grip.

einen Unterschied feststellen würden.

Ich habe seit 2 Tagen / 250 km jetzt die Michelin Energy 'drauf.

Meine subjektive Meinung als Nicht- Reifenprofi:

+ Rollt angnehm weicher über Kopfsteinpflaster als die alten Firestone Firehawk 700

+ Geräusch anders als bei den ALten, aber angenehm, subjektiv wohl auch leiser

- Schlechtere Reaktion auf Lenkbewegungen, Auto reagiert nicht so direkt

- auf der Autobahn etwas "französischer", sprich alles etwas "weicher". Verkehrsbedingt momentan bis Tacho 150 getestet.

Bisher mein Fazit: Für Normalfahrer sicherlich ein ziemlich guter Reifen (also auch für mich).

Ich muss mich nur etwas zurückhalten schneller in Autobahnabfahrten zu düsen, etc.

Gruß,

Themenstarteram 22. April 2010 um 8:03

Dank dir für dein Fazit.

Man muss halt Prioritäten setzen ............:)

Ich habe den Focus eines Bekannten bei einer Probefahrt fast zerlegt, weil ich nicht darauf geachtet hatte, dass Er so "Energie - Sparreifen" drauf hatte, dazu noch in 175/70-14 :mad:

Wenn man auf dem baugleichem Focus normal 215er oder zumindest 195/60-15 gewöhnt ist, kann so was böse enden.

War mir eine Lehre :D

PS: Und unterm Strich war der Verbrauch auf einer gemeinsamen Urlaubsfahrt nahezu identisch, von wegen Sparen ! ( Beides TDDI Turnier)

am 22. April 2010 um 13:48

Kommt auf immer darauf an, WO man fährt. Hier im Schwabenland, mit vielen Hügeln und Tälern, bringen mir so Energyreifen recht wenig, denn entweder es geht so steil runter, dass ich auch mit normalen rollen kann, oder es geht recht gut hoch - und da bringen dich auch Energy Saver nicht viel weiter, als normale.

Wenn man dagegen recht flachlandig lebt, viele lange Geraden mit ganz sanften Steigungen/Gefällen hat, dann kann man bestimmt ein ganzes Stück weiter rollen, wenn man optimierte Reifen hat.

Ich selbst hab seit diesem Frühjahr Michelin Pilot Exalto drauf und kann nur sagen: lieber 20km weniger pro Tankfüllung, aber dafür einen Halt, dass die Unsicherheit zuerst vom Fahrwerk kommt, bevor der Reifen dich im Stich lässt. Und dieses Gefühl hatte ich von Anfang an, im Gegensatz zu den meisten anderen Reifen, die ich erst ne ganze Weile einfahren musste, bis ich mich halbwegs sicher damit gefühlt hab.

Ich kann Dir den Vredestein Hi-Trac und den Bridgestone Turanza ER300 empfehlen. Der Vredestein hat mich besonders bei Nässe überzeugt. Leider ist er auch wenig lauter als der Bridgestone.

Ich habe beide bei reifen.com gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von der.bazi

Ich habe seit 2 Tagen / 250 km jetzt die Michelin Energy 'drauf.

Meine subjektive Meinung als Nicht- Reifenprofi:

+ Rollt angnehm weicher über Kopfsteinpflaster als die alten Firestone Firehawk 700

+ Geräusch anders als bei den ALten, aber angenehm, subjektiv wohl auch leiser

- Schlechtere Reaktion auf Lenkbewegungen, Auto reagiert nicht so direkt

- auf der Autobahn etwas "französischer", sprich alles etwas "weicher". Verkehrsbedingt momentan bis Tacho 150 getestet.

Bisher mein Fazit: Für Normalfahrer sicherlich ein ziemlich guter Reifen (also auch für mich).

Ich muss mich nur etwas zurückhalten schneller in Autobahnabfahrten zu düsen, etc.

Gruß,

Nach ein paar Wochen hat sich herausgestellt, dass am optimalsten ein Luftdruck von 2,3 bar (anstatt der bei meinem KFZ empfohlenen 2,2 bar) ist. 2.4 ist mir zu hart.

Die Reifen sind jetzt nach 1000 km noch griffiger geworden, d.h. Autobahnabfahrten gehen jetzt flott ;)

Alleine zum Nässeverhalten kann ich nichts sagen, da ich den Regen bisher nur im Stadtverkehr hatte ;)

Gruß, Martin

am 22. Mai 2010 um 14:49

Ich denke nicht, daß man Unterschiede bei einer Kommastelle Unterschied in der Bewertung merkt.

... also ob jetzt 2,8 oder 2,7 oder so.

Der Michelin ist traditionell der verschleißärmste ... nicht nur auf dem Papier, sondern gefühlt auch in der Realität (ist auch beim Michelin "Alpin A3" Winterreifen so).

Bridgestone "Turanza ER300" hatte ich auf einem Citröen Xsara Diesel drauf. Bei den Dingern hatte ich das Gefühl, daß man da zusehen kann wie verschleißen. :(

-> Für mich durchgefallen

Auf einem Fiat Punto 188a JTD bin ich neben den Michelin sehr viel Toyo "Proxes CF 1" gefahren. Diese waren (gefühlt) sehr hart und sehr gut für Langstrecke auf der Autobahn geeignet.

Die waren auch bei weitem nicht so teuer wie die Michelin, aber halt auch nicht so komfortabel.

Bei Deiner Auswahl: Eindeutig Michelin!

Aber:

Persönlich halte ich übrigens überhaupt nichts von diesem Spritspar-Gedöns. In meinen Augen wieder einmal Marketing um neue Produkte teuer zu verkaufen. Vernünftiges fahren spart bei weitem mehr.

Ich habe die Michelin gefahren weil sie tatsächlich (gefühlt) lange halten und sich fast alle Autozeitungen und Stiftung Warentest einig sind, daß die gut sind.

 

Viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven

 

PS:

Beim Toyo hatte ich auf dem Fiat recht ausgeprägte Sägezahnbildung vorne. Dadurch hatte ich das Gefühl, daß der Reifen etwas lauter geworden ist, sonst jedoch keine Einbußen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen