1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sommerreifen F11, 530d

Sommerreifen F11, 530d

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. Mai 2020 um 6:11

Liebe 5er Fahrer,

in wenigen Tagen steige ich von 318d auf 530d (F11, EZ 2016) um. Auf dem 530d sind 18er Felgen mit Bridgestone Runflat. Erste Runflat Erfahrung hatte ich auf einem gebrauchten E 46 Cabrio (dort waren ziemlich gebrauchte Conti runflat drauf) - ich fand das viel zu hart, das ganz Auto hat bei Bodenunebenheiten geschlagen - und habe nach Kauf sofort neue Uniroyal Rainsport 3 draufmachen lassen - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Uniroyal liefen sehr schön.

Habt Ihr Empfehlungen oder Erfahrungen mit einem Sommer 245 / 45 / 18 nicht runflat für einen 5er?

Grüße aus dem Westerwald.

Beste Antwort im Thema

Man muss auch beachten, wie sich die Gummis im "gebrauchten" Zustand verhalten. Einige Jahre zurück waren z.B. Runflat gegen Ende ihrer Lebenszeit unfahrbar.

Die ganzen Tests sind auch mit Vorsicht zu genießen. Gerade der F11 ist ein recht spezielles Exemplar - gerade auf der Hinterachse.

Aber wie das so ist: Beim 3265. Thread zu diesem Thema wird man bei 10 Leuten 12 verschiedene Meinungen hören/ lesen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, ich kann von Runflats nur abraten und fahre am besten mit Michelin Total Performance 245/45 R18.

Warum bekommt es z.b MB das man die E klasse mit RunFlats ganz normal fahren kann ohne auf Komfort zu verzichten nur bei BMW klappt es nicht.

Continental PremiumContact 6

anbei ein aktueller Test in der von Dir gewünschten Dimension.

https://www.autobild.de/artikel/sommerreifen-test-5629291.html

Test 1
Test 2

Den Test habe ich genutzt um mir meine Entscheidung zu neuen Sommerrreifen leichter zu machen. Ich muss sagen, da fing ich erst an zu zweifeln, denn die Apollo sind ja „billig Reifen“ schneiden aber so gut ab....200€ hätte ich bei dem kompletten Satz gespart, und trotzdem hab ich mich for die Goodyear Asymmetric 5 entschieden.

Bin damit 50km bis jetzt gefahren. Kann noch keine Aussage treffen, bis jetzt unauffällig. Wenn der Preis keine Rolle spielt dann Michelin!

Zitat:

@clash86 schrieb am 3. Mai 2020 um 09:27:55 Uhr:

Warum bekommt es z.b MB das man die E klasse mit RunFlats ganz normal fahren kann ohne auf Komfort zu verzichten nur bei BMW klappt es nicht.

Weil die E-Klasse als Basis ein Opa-Sofa ist und es darum nicht so ins Gewicht fällt.

Die Auslegung des Fahrwerks ist bei BMW sportlicher, somit spürt man Runflats mehr.

Willkommen im Runflats Pro/Contra Fred der tausendste. Lol

Man muss auch beachten, wie sich die Gummis im "gebrauchten" Zustand verhalten. Einige Jahre zurück waren z.B. Runflat gegen Ende ihrer Lebenszeit unfahrbar.

Die ganzen Tests sind auch mit Vorsicht zu genießen. Gerade der F11 ist ein recht spezielles Exemplar - gerade auf der Hinterachse.

Aber wie das so ist: Beim 3265. Thread zu diesem Thema wird man bei 10 Leuten 12 verschiedene Meinungen hören/ lesen.

Die Goodyear hatte ich auch drauf. Die ersten 20tkm waren perfekt, dann wurden sie lauter und ein Reifen hatte einen merkwürdigen Höhenschlag der zu Vibration beim Bremsen führte. Auf die gesamte Laufleistung laufen Michelin einfach am besten. Ist nätürlich nur 1 Meinung von vielen.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 8:08

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Zitat:

@Spock3 schrieb am 3. Mai 2020 um 10:07:49 Uhr:

Die Goodyear hatte ich auch drauf. Die ersten 20tkm waren perfekt, dann wurden sie lauter und ein Reifen hatte einen merkwürdigen Höhenschlag der zu Vibration beim Bremsen führte. Auf die gesamte Laufleistung laufen Michelin einfach am besten. Ist nätürlich nur 1 Meinung von vielen.

Das kann ich so für die Asymmetric 2 bestätigen. Plus Sägezahnbildung, aber die habe ich auf allen meinen BMWs und mit allen Reifen. Da das Geräusch nicht zu laut ist, finde ich sie dennoch nicht schlecht, wenn auch nicht super gut.

Leider habe ich noch nicht den Reifen für den F11 gefunden, Michelin hatte ich bisher nur auf dem E91. Da waren sie auch ganz ok, aber mehr auch nicht.

Muss auch sagen dass BMW spezieller bei Reifen zu sein scheint, als andere Hersteller. Meine Volvos habe ich auch sehr gerne sportlich bewegt, und da gab es nie so ein Theater.

Aber ich will es nicht überdramatisieren, alles noch im Rahmen. Nur RFT kommen mir auch weiterhin im Sommer nicht ins Haus.

Ich würde immer wieder Michelin Primacy 3 kaufen. Dimension 245/40 R19

Dito! Gerade für Vielfahrer gibt es für den "Alltag" wenig besseres als diesen Michelin.

Diese Diskussionen sind doch Sinnlos? Jeder mag es anders, jeder fährt sein Auto anders, oder fährt andere Strecken. Alle Sätze die Anfangen mit „ich hab mal runflats gefahren.....“ kann man sowieso ignorieren weil runflats von vor 4-5 Jahre nicht mehr vergleichbar sind mit aktuelle.

Ich fahre hauptsächlich Langstrecke, bin oft weit weg von zu Hause und hab schon 2 Mal erfahren wie toll es ist runflats zu haben. Die aktuelle runflats für Autobahn, mit meiner Fahrweise empfinde ich als super, aber bin mir sicher das andere genauso recht haben mit andere Empfehlungen je nach Fahrweise, Bedingungen/Erwartungen. Also eigentlich eine sinnlose Frage so.....

Wer diskutiert denn? :D

Das frage ich mich auch gerade... hier werden persönliche Empfehlungen gemacht, sonst nix.

Deine Antwort