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Sommerreifen für Audi A3 und VW Golf V

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 19:38

Hallo zusammen,

brauchen neue Sommerreifen, die Wahl viel eigentlich direkt auf Continental.

Einen wirklich Grund kann ich gar nicht nennen, einfach weil man die Firma im Kopf hat.

Zum einen geht es für den Golf um folgende Reifen:

205/55 R16 H Conti Premium Contact 5, dieser hat im ADAC Reifen Test sehr gut abgeschnitten.

 

Für den A3 steht folgender Reifen zur Wahl:

225/45 R17, dieser sollte min. V erfüllen. Conti Sport Contact 5

Bei beiden Reifen bin ich etwas skeptisch, was man so über den hohen Verschleiß von Conti ließt und hört.

Vielleicht könnt Ihr mir Reifen empfehlen, denn ich Blick bei der ganzen Auswahl nicht durch und es ist mein eigentlich erster Reifenkauf.

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2012 um 22:27

Audi: Goodyear oder Goodyear

Golf: Hankook oder Barum

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Es kommt darauf an, wieviel du fährst bzw. wie stark der Motor ist.

Fährst du wenig und hast mitunter auch einen schwächeren Motor, bist du mit dem Conti sehr gut bedient.

Fährst du eher viel und nutzt auch mal den "Turbo", kommt dich der recht hohe Verschleiss teuer.

Zumal, hoher Verschleiss = schnell wenig Profil = schnell nachlassende Eigenschaften = schnell teuer zu ersetzen.

Nimmst du den aktuellen ADAC-Reifentest, wäre dann der Goodyear Opti Grip bzw. der Pirelli Cinturato P7 eher etwas für dich, weil beide, bei niedrigem Verschleiss auch gute Nasswerte erreichen.

Oder halt der Klassiker Michelin, den wir selbst auf 4 Autos fahren, unteranderem auch auf einem Touran, ebenfalls in der 205´er Größe. Hier macht sich der Energy Saver 1a, ist sehr leise, sehr haltbar, sehr präzise zu fahren und bei Nässe absolut unaffällig. Zudem bietet Michelin eine kostenlose Reifengarantie.

am 26. Februar 2012 um 20:16

Hallo vw_speed

mein bester Tipp für dich sind für beide Dimensionen die Goodyear Optigrip! Mit meinen letzten Satz war ich sehr zufrieden von der Laufleistung 40000km(225/45/17)! Nass und Trockengrip sind auf Top-Niveau! Beim Nassverhalten kann der Michelin Energy Saver nicht mithalten! Nur ein Tipp von mir wie ich es machen würde ;)

am 26. Februar 2012 um 20:58

Ich würde auch sehr ruhigen Gewissens zum C Formula (Ceat Formula) greifen, denn der ist praktisch ebenso gut wie der Goodyear...zumindest ist er beim Verschleiß und Rollwiderstand besser, und nur minimalst auf Nässe schlechter (nur beim Aquaplaning, sonst besser im Bremsen und Handling)...und in Anbetracht dessen, dass ein Pirelli auch grad keine viel besseren Werte beim Aquaplaning zeigt, könnte ich mit dem Ceat gut leben...

Willst du besten Grip im Nassen, aber Verschleiß und Rollwiderstand sind nicht so wichtig, dann wäre der Nexen N8000 was für dich...

 

PS: Da scheint ein Fehler auf der ADAC-Homepage zu sein, denn in der Einzelansicht ist der Verschleiß beim Ceat höher angegeben als in der Übersicht...nach VErgleich mit dem ÖAMTC gehe ich davon aus, dass der bessere Verschleißwert (0,5) zutrifft.

Es ist glaub für jeden was dabei, wenn man nach dem ADAC-Test geht...und am auffälligsten ist, dass es keine wirklich schlechten Reifen gibt...

am 26. Februar 2012 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Ich würde auch sehr ruhigen Gewissens zum C Formula (Ceat Formula) greifen, denn der ist praktisch ebenso gut wie der Goodyear...zumindest ist er beim Verschleiß und Rollwiderstand besser, und nur minimalst auf Nässe schlechter (nur beim Aquaplaning, sonst besser im Bremsen und Handling)...und in Anbetracht dessen, dass ein Pirelli auch grad keine viel besseren Werte beim Aquaplaning zeigt, könnte ich mit dem Ceat gut leben...

Willst du besten Grip im Nassen und Verschleiß und Rollwiderstand sind nicht so wichtig, dann wäre der Nexen N8000 was für dich...

 

PS: Da scheint ein Fehler auf der ADAC-Homepage zu sein, denn in der Einzelansicht ist der Verschleiß beim Ceat höher angegeben als in der Übersicht...nach VErgleich mit dem ÖAMTC gehe ich davon aus, dass der bessere Verschleißwert (0,5) zutrifft.

wo kann man diesen angeblichen wunderreifen kaufen? habe ihn noch nirgends gesichtet.

am 26. Februar 2012 um 21:33

Dann hast du nicht gründlich genug gesucht...

Selbst reifendirekt.de hat den drin...aber es gibt ihn auch über 10€ billiger als dort...

Und zwar HIER

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 21:43

Also der Audi wird von mir gefahren und das auch mal zügiger, es handelt sich um den 2.0T, sprich 200Ps. Laufleistung im Jahr ca. 15000 km.

Der Golf wird von meiner Mutter gefahren und er hat die kleinste Maschine mit 75Ps, Laufleistung im Jahr unter 10000km.

am 26. Februar 2012 um 21:52

Da hat es Mama aber schwer mit so wenig PS und solchen großen Reifen ;)

Meiner Mutter würde ich an deiner Stelle da sogar tatsächlich den Nexen N8000 draufmachen oder den Barum Bravuris2 bzw. den Fulda SportControl...

Bei dir dürfte der N8000 aber sehr schnell verschlissen sein, zumal es da auch Reifen wie den Hankook Ventus Prime 2 gibt, der sogar günstiger sein dürfte...

V12 Evo und S1 Evo geistern einem auch immer gerne durch den Kopf, wenn es um gute und günstige Reifen geht, die recht unproblematisch sind....

Welchen Geschwindigkeits- und Lastindex brauchst du?

Ich würde an deiner Stelle auch mal an den eben verlinkten Ceat denken...

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 21:55

Um ganz ehrlich zu sein sagen mir Reifen wie ein Ceat rein gar nichts. Auf der anderen Seite würde ich schon gern zu einem Namenhaften Hersteller wie Conti, Goodyear oder Dunlop u.s.w. greifen.

am 26. Februar 2012 um 21:57

Dann ohne lange zu überlegen den Goodyear Optigrip für 69€ pro Reifen...oder als 2. Wahl den Dunlop SP Fastresponse...

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Dann hast du nicht gründlich genug gesucht...

Selbst reifendirekt.de hat den drin...aber es gibt ihn auch über 10€ billiger als dort...

Und zwar HIER

Die Verlinkung funktioniert nicht so richtig, um das mal zu beheben, hier der (ich hoffe mal der richtige) eigentliche Link:

http://www.reifenstore24.de/artikel.php?...

am 26. Februar 2012 um 22:08

Ja, ist de richtige Link...kein Plan, warum der ders nicht ordentlich tut ;)

Jetzt mal aber ehrlich, wenn du dich mit dem Goodyear besser bedient fühlst, dann würd ich wegen einem einstelligen €-Betrag für den Satz nicht zu einem anderen Hersteller greife, der dir unbekannt ist...du kaufst ja auch noch das Gute gefühl mit, wenn du den Goodyear nimmst und nicht den Ceat...

am 26. Februar 2012 um 22:10

den vergleich würd ich gern nach 15000km machen: nassbremstest goodyear optigrip und ceat formula...

der hankook v12 evo hat einen extremen verschleiß, überhaupt bei so

einer frontfräße..weiß ich aus eigener erfahrung

am 26. Februar 2012 um 22:12

Ich glaub über die Zeit gleicht sich alles immer mehr an...NOCH mehr ;)

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 22:13

Also wäre der goodyear eine Empfehlung für beide Fahrzeuge?

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