Sommerreifen für den C
Hallo,
ich stehe kurz davor mir neue Pneus zu kaufen und bin ein wenig verduzt. Näheres dazu gleich.
An folgende hatte ich gedacht:
Conit Sport Contact 5
2x 225/45 R17 91Y (vorne)
2x 245/40 R17 91Y (hinten)
Würden mich um die 600 Euro kosten inkl. wuchten, Altreifenentsorgung etc. pp., also das volle Programm.
Woanders könnte ich diese Reifen auch bekommen, aber für satte ~ 150 Euro weniger! Der einzige Unterschied ist, dass es sich dabei um MO Reifen handelt und der Geschwindigkeitsindex nicht Y ist, sondern W.
Beim Geschwindigkeitsindex mache ich mir keine Gedanken. Y -> 300, W -> 270, reicht also mehr als genug.
Habe mir schon ein wenig etwas zu den MO Reifen durchgelesen, so von wegen speziell auf Mercedes abgestimmt, aber dafür könnten andere Eigenschaften etwas leiden, was bei einem "nicht MO Reifen" nicht wäre. Damit könnte ich durchaus leben, wenn denn die Lebensdauer akzeptabel ist.
Und was ich noch gelesen habe ist, dass die MO Reifen etwas teurer sein sollen, aber hier in meinem Fall ist es genau das Gegenteil.
Kurz:
Ich möchte einfach nur wissen, ob ich mit den MO Reifen etwas falsch machen kann bzw. ob die oben erwähnte Version mit dem W und der Tragfähigkeit etc. optimal für meinen 320 CDi (S203) ist?
Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MaxX_W203
Ich will ja nicht klugscheißern Aber diese Angabe (MO) ist für die VA ziemlich wichtig. Hinten ist es nicht zwingend notwendig auf der VA aber schon. Hat zumindest der TÜV mal bei mir gesagt. Hat was mit dem Schrägstand der Reifen beim einlenken zu tun. Die MO Reifen haben eine stärkere Seitenwand. Falls dir/euch nicht aufgefallen knickt der Stern beim einlenken ein wenig nach. Deswegen gibt es auch extra dieses Kürzel.
MO - Mit MO gekennzeichnete Reifen sind für Mercedes - Benz entwickelt worden.
MOE - MO Extended, Reifen mit Notlauf-Eigenschaften für Mercedes-Modelle (Runflat speziell für den Stern)
MFG
Der "Schrägstand" der Vorderräder ist nicht Mercedes-Typisch, sondern nur bei Hecktrieblern in der Form möglich. Mercedes erreicht damit einen engeren Wendekreis. Allerdings schränkt dieser Umstand das Breiten-Höhen-Verhältnis der Reifen ein.
Allerdings hat das nichts mit der Variante "MO" zu tun. MO-Reifen werden länger in der Form und Gummimischung produziert, als normale Reifen (Ersatzteilgewährleistung, längerer Produktzyklus), weshalb sie eben dem älteren Entwicklungsstand entsprechen.
Gruß, HUK
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25 Antworten
Auf meinem S203 - 320CDI habe ich Pirelli P7 in der MO-Ausführung. Ich glaube nicht, daß die MO-Version irgendwelche Nachteile mitbringt, was nicht heißen muß, daß ich mit den Pirellis zufrieden bin (Geräuschemission zum Innenraum).
Das nächste mal sind es wieder die Conti Sportcontact3, wie original drauf waren.
Bei den Winterreifen sollen die Unterschiede, was MO betrifft deutlich zu Ungunsten der MO-Versionen sein, allerdings entzieht sich das meinem Urteilsvermögen, die MO-Michelin(s) tuen ihren Dienst, wie sie es sollen.
MfG.: HUK
Moin,
der Unterschied zu MO ( Mercedes Original ) zu den nicht MO Reifen besteht darin, dass es nicht immer die neueste Generation dieses Reifen-Herstellers ist. Die Ursache ist relativ einfach. Jeder als "MO" bezeichnete Reifen muss intern entspr. zertifiziert werden. Durch den mitunter schnellen Wechsel der Hersteller-Version wird aus Kosten-/ Aufwand darauf verzichtet jede neue Reifen-Hersteller Version als MO zu zertifizieren. Ergo: MO Reifen können eine ältere Version beinhalten als die zurzeit aktuelle.
Daher kann/muss jeder selbst entscheiden was er möchte.
Gruß W136
Guten Morgen,
danke euch für die Antworten.
Also wäre der günstigere Preis durchaus so denkbar, dass die MO Contis einen Tick älter sind. Wobei es ja bei beiden die Sport Contact 5 wären.
Ich habe nun aber wieder erfahren, dass ich evtl. Probleme mit dem TÜV bekomme. Im Schein steht bei mir ein "Y" und die MO Reifen haben ein "W".
Jedoch steht in der ZB I nur noch die größte Dimension und nicht wie im alten Schein die kleinste und größte.
Gruß
Hallo,
soweit ich weiß sind MO Reifen genüber den Original in der Mischung
etwas härter. Härterer Reifen heißt wie beim Michelin Energy Saver weniger Verbrauch, geringerer Verschleiß dafür leicht längeren Bremsweg sowie ein höheres abroll Geräusch.
Original Reifen sind weicher, verschleißen schneller, aber leiser und besser in der Bremswirkung.
Gruß
Ich persönlich pfeif' auf MO oder nicht. Aktuelle Reifentests im Vergleich zu den normal im Handel erhältlichen Fabrikaten gibts ja auch nicht. Also weiß man nicht ob MO besser ist oder nicht.
aus einem ADAC-Test (2006).
Der Herstellerreifen: maßgeschneidert und doch nicht passend
Ein Reifen, der ganz speziell auf ein Automodell abgestimmt ist: besser geht´s nicht, sollte man meinen. Fahrzeughersteller legen zusammen mit der Reifenindustrie die Anforderungen für neu entwickelte Automodelle fest, sie wählen aus dem Programm der Reifenhersteller den in seinen Eigenschaften am besten passenden Reifentyp aus und lassen ihn gegebenenfalls sogar noch zusätzlich verändern. Die maßgeschneiderten Reifen werden dann am Montageband montiert und rollen am neuen Auto zum Kunden. Und weil die Autobauer von ihrer Reifenwahl überzeugt sind, sind diese speziellen Reifen auch bei den Händlern als Originalersatzteile erhältlich und werden dem Kunden auch empfohlen.
Doch diese Reifen wurden bisher noch nie dem aufwendigen und anspruchsvollen ADAC-Test unterzogen. Dies sollte sich in diesem Jahr erstmals ändern. Die ADAC-Reifentester nahmen kurzerhand zwei Reifentypen mit in ihr Testprogramm auf, die Mercedes für die C-Klasse im Vertriebsprogramm hat. Es handelt sich um die Reifen Michelin Pilot Sport und den Bridgestone Potenza RE050, jeweils mit dem Herstellerzusatz „MO“ auf der Reifenflanke. Dies steht für „Mercedes Originalteil“ und verweist darauf, dass diese Reifen speziell für Mercedes und in diesem Fall speziell für die C-Klasse zugeschnitten wurden.
Umso größer die Überraschung: Die Ergebnisse der Herstellerreifen waren im Vergleich zu den Reifen aus dem Handel enttäuschend. Beide mussten auf Grund ihrer schlechten Ergebnisse auf nasser Fahrbahn abgewertet werden. Das Ergebnis: Kam der Michelin mit einem „bedingt empfehlenswert“ gerade noch glimpflich weg, mussten die Tester für den Bridgestone ein „nicht empfehlenswert“ vergeben. Unsere Schlussfolgerung: Werden die Eigenschaften eines Reifens zu einseitig ausgelegt, wie bei diesen beiden auf "verschleißarm", leidet zwangsläufig die Leistung auf anderen Feldern, wie hier auf nasser Fahrbahn.
Spezifikationen anderer Automarken
Eigene Spezifikationen für Erstausrüstung und Ersatzmarkt führen auch BMW und Porsche. Eine Aussage über die Reifen-Eigenschaften bei diesen Marken ist, da nicht getestet, nicht möglich. Der C-Klasse-Reifen bot sich für eine Aufnahme ins Testprogramm einfach deshalb an, weil dieser Fahrzeugtyp ohnehin als Basisfahrzeug eingesetzt war.
Unterm Strich ist mir das auch egal ob MO oder nicht, aber wenn ich gute 150 Euro sparen kann und dadurch nur minimal bis keine Einschränkungen habe, dann denkt man schon drüber nach.
Zitat:
Original geschrieben von Kaum
Unterm Strich ist mir das auch egal ob MO oder nicht, aber wenn ich gute 150 Euro sparen kann und dadurch nur minimal bis keine Einschränkungen habe, dann denkt man schon drüber nach.
Dann würde ich ganz klar die MO kaufen. Diese Grenzbereiche "erfährt" der Durchschnittsfahrer idR eh nicht.
Eben, dazu tendiere ich auch.
Muss ich nur noch die Sache mit dem TÜV abklären (siehe Post weiter oben).
Habe hier um die Ecke eine GTÜ, die sollte das ja auch wissen.
ich brauche auch neue Sommerreifen und habe mir folgende Mischbereifung bei ebay ausgesucht:
VORNE - 205/55 R16 91V CONTINENTAL PREMIUMCONTACT 2 ML MO
HINTEN - 225/50 R16 92V CONTINENTAL PREMIUMCONTACT 2 ML MO MFS
Meine Frage: Traglastindex 91V (vorne) und 92V (hinten), ob es ok ist. Danke im Voraus!!!
Ich will ja nicht klugscheißern Aber diese Angabe (MO) ist für die VA ziemlich wichtig. Hinten ist es nicht zwingend notwendig auf der VA aber schon. Hat zumindest der TÜV mal bei mir gesagt. Hat was mit dem Schrägstand der Reifen beim einlenken zu tun. Die MO Reifen haben eine stärkere Seitenwand. Falls dir/euch nicht aufgefallen knickt der Stern beim einlenken ein wenig nach. Deswegen gibt es auch extra dieses Kürzel.
MO - Mit MO gekennzeichnete Reifen sind für Mercedes - Benz entwickelt worden.
MOE - MO Extended, Reifen mit Notlauf-Eigenschaften für Mercedes-Modelle (Runflat speziell für den Stern)
MFG
Zitat:
Original geschrieben von MaxX_W203
Ich will ja nicht klugscheißern Aber diese Angabe (MO) ist für die VA ziemlich wichtig. Hinten ist es nicht zwingend notwendig auf der VA aber schon. Hat zumindest der TÜV mal bei mir gesagt. Hat was mit dem Schrägstand der Reifen beim einlenken zu tun. Die MO Reifen haben eine stärkere Seitenwand. Falls dir/euch nicht aufgefallen knickt der Stern beim einlenken ein wenig nach. Deswegen gibt es auch extra dieses Kürzel.
MO - Mit MO gekennzeichnete Reifen sind für Mercedes - Benz entwickelt worden.
MOE - MO Extended, Reifen mit Notlauf-Eigenschaften für Mercedes-Modelle (Runflat speziell für den Stern)
MFG
Der "Schrägstand" der Vorderräder ist nicht Mercedes-Typisch, sondern nur bei Hecktrieblern in der Form möglich. Mercedes erreicht damit einen engeren Wendekreis. Allerdings schränkt dieser Umstand das Breiten-Höhen-Verhältnis der Reifen ein.
Allerdings hat das nichts mit der Variante "MO" zu tun. MO-Reifen werden länger in der Form und Gummimischung produziert, als normale Reifen (Ersatzteilgewährleistung, längerer Produktzyklus), weshalb sie eben dem älteren Entwicklungsstand entsprechen.
Gruß, HUK
Hallo,
Hab seit dem winterwechsel die oben genannten Reifen auf meinem C320cdi. Normalerweisse bin Ich nur von Michelin begeistert aber dieser Sport Contact 5 gefählt mir auch sehr gut. Ist sehr leisse im vergleich mit die Werksreifen Sport Contact 2 MO. Hab €494,- dafür bezahlt (auch MO) aber an die Haustür. Also ohne auswuchtung und ohne montage. Gehe davon aus dass die € 450,- auch ein Internet Preis ist ???
Grüsse aus Holland
Zitat:
Original geschrieben von MaxX_W203
Ich will ja nicht klugscheißern Aber diese Angabe (MO) ist für die VA ziemlich wichtig. Hinten ist es nicht zwingend notwendig auf der VA aber schon. Hat zumindest der TÜV mal bei mir gesagt. Hat was mit dem Schrägstand der Reifen beim einlenken zu tun. Die MO Reifen haben eine stärkere Seitenwand. Falls dir/euch nicht aufgefallen knickt der Stern beim einlenken ein wenig nach. Deswegen gibt es auch extra dieses Kürzel.
MO - Mit MO gekennzeichnete Reifen sind für Mercedes - Benz entwickelt worden.
MOE - MO Extended, Reifen mit Notlauf-Eigenschaften für Mercedes-Modelle (Runflat speziell für den Stern)
MFG
Quelle: hier
Das SSR-(Self Supporting Runflat Tyre) Prinzip basiert auf Reifen mit selbsttragenden, verstärkten Seitenwänden. Es verhindert im Pannenfall das Einklemmen und Zerstören der Reifenflanken. Selbst bei völligem Druckverlust ist damit eine begrenzte Weiterfahrt möglich.
Es dürfen nur Fahrzeuge mit SSR-Reifen ausgestattet werden, die über ein Reifendruck-Kontrollsystem verfügen. SSR-Reifen entsprechen in ihren Abmessungen und technischen Eigenschaften Standardreifen gleicher Größe und Ausführung. Eine Mischbereifung ist nicht empfehlenswert, weil dann die SSR-spezifischen Pannenlaufeigenschaften nicht auf jeder Achsposition gegeben sind.
Bei SSR-Reifen muss der Luftdruck besonders sorgfältig überprüft und eingestellt werden. Darüber hinaus dürfen diese Reifen wegen ihrer anspruchsvollen Technik nur durch speziell geschulte und zertifizierte Fachhandels-Betriebe montiert werden.
Händler erhalten unter www.conti-ssr.de die Möglichkeit, sich schulen und zertifizieren zu lassen (SSR-Training, Produktinformationj und Zertifikat).
Zitat:
Original geschrieben von HUKoether
...
Bei den Winterreifen sollen die Unterschiede, was MO betrifft deutlich zu Ungunsten der MO-Versionen sein, allerdings entzieht sich das meinem Urteilsvermögen, die MO-Michelin(s) tuen ihren Dienst, wie sie es sollen.
MfG.: HUK
Hmmm....also meine Dunlop Wintersport 3D MO tun ebenfalls ihren Dienst wie sie es sollen. Bin damit sehr zufrieden und würde sie jederzeit wieder kaufen (225er)
LG MTGrisu