1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sommerreifen für den S mit Sportpaket

Sommerreifen für den S mit Sportpaket

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 2. März 2013 um 19:07

Moin liebe Forengemeinde ,

Brauche für meinen S 203 neue Sommergummies in 225 / 245 .

Habe da den Dunlop Sport SP 01 als MO ins Auge gefasst. Ist noch bezahlbar und "altbewährt" ?

Wer fährt den Reifen und kann berichten ?!

Danke schonmal für eure Antworten !!

Gruss , bora

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2013 um 21:04

Laut einem ADAC Test vor einigen Jahren unterscheiden sie die MO Reifen sehr wohl von den Nicht-MO Reifen der gleichen Reihe.

Bei besagtem Test hieß es, diese Reifen werden nach MB Vorgaben hergestellt um die angegebenen Verbrauchs- und Geräuschwerte zu erreichen. Die Reifen wurden von ihren Eigenschaften schlechter beurteilt als die Nicht-MO´s.

Insofern - so meine Meinung - sollte man zu den u.A. gerade aktuell beim ADAC getesteten Reifen greifen. Wenn man rumguckt, sind die mit Sicherheit auch wesentlich preiswerter...

Gruß

Fred

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi

Nimm markenware. Ich hatte fuldas drauf und nach 2 jahren waren die hart und lautt. Jetzt habe ich hinten good year und vorne pirelli. Beides neu und erst ab aprildrauf. Mo halte ich fier marketinggeschwaetz.

Grusd

am 2. März 2013 um 21:04

Laut einem ADAC Test vor einigen Jahren unterscheiden sie die MO Reifen sehr wohl von den Nicht-MO Reifen der gleichen Reihe.

Bei besagtem Test hieß es, diese Reifen werden nach MB Vorgaben hergestellt um die angegebenen Verbrauchs- und Geräuschwerte zu erreichen. Die Reifen wurden von ihren Eigenschaften schlechter beurteilt als die Nicht-MO´s.

Insofern - so meine Meinung - sollte man zu den u.A. gerade aktuell beim ADAC getesteten Reifen greifen. Wenn man rumguckt, sind die mit Sicherheit auch wesentlich preiswerter...

Gruß

Fred

Ich würde die MO Reifen auch vergessen, zumal teurer und nicht unbedingt sicherer.

Gruß

Themenstarteram 3. März 2013 um 7:18

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Den Dunlop gibt es als MO , als MfS ,... ohne Aufpreis.

Mir geht es eigentlich ja auch um Erfahrungen mit dem Dunlop ;-)

Gruss ,bora1964

Zitat:

Original geschrieben von merczeno

Hi

Nimm markenware. Ich hatte fuldas drauf und nach 2 jahren waren die hart und lautt. Jetzt habe ich hinten good year und vorne pirelli. Beides neu und erst ab aprildrauf. ...

Dann wart mal ab, wie sich die Pirellis nach dem ersten Jahr anhören werden.

Die Kunden kommen reihenweise, um wieder auf Conti und Co. zu wechseln, da ihnen die Pirellis zu laut sind...

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Zitat:

Original geschrieben von merczeno

Hi

Nimm markenware. Ich hatte fuldas drauf und nach 2 jahren waren die hart und lautt. Jetzt habe ich hinten good year und vorne pirelli. Beides neu und erst ab aprildrauf. ...

Dann wart mal ab, wie sich die Pirellis nach dem ersten Jahr anhören werden.

Die Kunden kommen reihenweise, um wieder auf Conti und Co. zu wechseln, da ihnen die Pirellis zu laut sind...

So ist auch meine Erfahrung. 1x Pirelli und nie wieder !

am 3. März 2013 um 8:55

Werde mir für meinen S203 mit Sportpaket die ContiSportContact 5 kaufen:

VA für 107€ : http://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...

HA für 138,20€: https://www.arroda.de/.../?...

Ich habe auf meinem "alten" 124er schon jede Menge verschiedene Reifen gefahren und bin wieder reumütig zu Conti Sport Contact zurückgekehrt. Vom gesamten Fahreindruck her die deutlich besten Reifen.

Vermutlich kann man einen 124er nicht mit einem 203er vergleichen und besonders fordernd gehe ich mit meinem Wagen auch nicht um, aber man merkt schon, wie sich ein solcher Reifen verhält bei unterschiedlichen Fahrbahnzuständen. Sowohl bei trockener als auch nasser Strasse finde ich, dass mein Wagen nie besser lag.

Im letzten ADAC-Heft (3/2013) gibts übrigens einen großen Sommerreifen-Test.

am 3. März 2013 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Produo

Im letzten ADAC-Heft (3/2013) gibts übrigens einen großen Sommerreifen-Test.

stimmt, vorhin erst gelesen, da schneiden die Conti SportContact 5 am besten ab.

am 3. März 2013 um 9:46

Hallo,

ich fahre seit letztem Jahr den Hankook EVO S1 in der Größe 225/40/18 ohne MO Kennzeichnung und bin voll und ganz zufrieden. Ich denke gerade bei modernen Markenreifen ist es nicht unbedingt ausschlaggebend, das diese speziell für Mercedes zugelassen und/oder getestet sind. Ich habe gelesen, das die Reifen mit MO Kennzeichnung sogar einbußen im Nassverhalten :confused: haben sollen.

Meine Meinung: Markenreifen ja > MO Kennzeichnung nicht zwingend notwendig. Macht sich sicherlich auch im Anschaffungspreis bemerkbar.:)

Liebe Grüße

Danny

Wieder eine Frage, wo man mit individuellen Einschätzungen und Vorschlängen hanteln kann und letztlich zu einem ganz anderen Ergebnis kommt.

Ich kann nur vom hochgelobten Dunlop als Winterreifen berichten und der ist auf meinem Sportpaket dermaßen laut im Abrollverhalten, das ich Dunlop bestimmt nicht mehr nehme.

Seit Jahren bewährt hat sich bei mir halt der flüsterleise Conti Con. Sommerreifen, natürlich in MO Ausführung, wobei das nur eine persönliche, auf mein Empfinden zugeschnittene Meinung ist.:rolleyes:

Nun bräuchte man einen der möglichst viele aktuelle Hersteller, u.a. den aktuellen Dunlop, in dieser Größe auf dem S mit Sportpaket gefahren hat.... und somit vergleichen kann.

Wer gibt schon zu, das er mit seiner Marke in die Schiete gegriffen und 400€ in den Sand gesetzt hat ;)

Ich habe die Pirelli-P7 Cintorato genommen, weil laut ADAC der leiseste Reifen im Test. Fehlgriff! Der Michelin, den mir mein Reifendienst nahegelegt hat, derzeit nur auf einer Achse, ist aber nicht leiser.

Soviel zum Thema, man würde es nicht zugeben.

Die Fahreigenschaften anderer Art kann ich allerdings nicht negativ beurteilen (Pirelli P7), weder bei gleitender Fahrt, noch bei schnellerer Gangart sowohl bei trockener, als auch bei nasser Straße (Stadt, Land und Autobahn).

Den Michelin darf ich nicht beurteilen, da ich ihn bisher nur vorn habe (hinten die P7, die vorher vorn waren).

Im Moment bin ich im Glauben, daß das Abrollgeräusch mit den Conti Sport 3 geringer war, allerdings bin ich damit nicht lange gefahren, sondern habe diese samt den Adharaz verkauft.

Gruß, HUK

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Seit Jahren bewährt hat sich bei mir halt der flüsterleise Conti Con. Sommerreifen, natürlich in MO Ausführung, wobei das nur eine persönliche, auf mein Empfinden zugeschnittene Meinung ist.:rolleyes:

Ist auch meine Erfahrung, nach diversen Versuchen mit anderen Marken. Der Conti - sowohl Premium als auch Sport Contact ist m.E. der leiseste Reifen.

am 3. März 2013 um 18:51

Sommer und Winterreifen sind bei mir Conti . Was anderes kommt wenn die runter sind auch nicht drauf, da ich keinen Grund sehe die Marke zu wechseln. Ich wurde nicht entaeuscht ;)

Deine Antwort